Infos für Besitzer von Womo-Dogs

  • Ich grüße Euch alle!
    Und möchte Euch eine kleine Story erzählen:
    Wir wollten in diesem Spätsommer nach Schottland. Dieses Mal per Auto durch den Kanaltunnel und dann 2 Wochen Ferienhäuser in Land der Lochs und Bens. 2 tolle Häuser waren gemietet und wir standen letzten Samstag pünktlich am Pet Check-In des Channel Tunnels. Doggy perfekt geimpft und entwurmt, alles im passenden Timeslot. Die freundliche Dame reicht uns den Chip-Scanner und... wir scannen und scannen und scannen. Mit einem weiteren und noch einem weiteren Scanner. Maya mittlerweile vollkommen angep..., denn wir scannen auch an Köperteilen, die man bei einer Dame nicht scannen sollte. Nichts...!
    Wir also zum nächsten Tierarzt in Calais - vielleicht hat der ja einen besseren Scanner... ***pfeif im dunklen Walde...***
    Nichts...! Der Chip war vor drei Wochen zuletzt gefunden worden - ohne Probs. Aber jetzt... ist er futsch oder gegrillt. :(
    Hab' jetzt gegoogelt... das kann tatsächlich jederzeit passieren. Die Chips sind anfällig gegen elektromagnetische Impulse - eine durchbrennende Glühbirne in der Nähe kann reichen. Na toll... das sagt einem vorher kein Schwein. Info vom Pet-Check in: Ungefähr jeder 1000dste Chip wird nicht gefunden.
    Jetzt haben wir 2000 Teuronen in den Wind geschossen und haben noch Glück im Unglück gehabt. Wir gondeln mit einer Last Minute Weissware an den oberitalienischen Seen herum. Auch nett, aber irgendwie gibt's hier keine Scones und keiner spricht Englisch mit hartem Akzent. Irgendwie bin ich leicht desorientiert...
    :s7
    Grüße von Stefan

    * Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten. *

    Einmal editiert, zuletzt von Feirefitz ()

  • Ja, klar... neu chippen wäre kein Problem. Die Tollwut-Impfungen sind es. Die belegst Du mit den Eintragungen im Impfpass. Und daß der Pass zum Hund gehört, belegst Du durch ausscannen der Chipnummer, die dann mit der im Impfpass eingetragenen Nummer übereinstimmen muss. Frisch impfen hilft auch nicht, da Tollwut eine Inkubationszeit von bis zu 3 Wochen hat. Eine vorhandene Infektion würde durch die Impfung nicht unterdrückt. Man müsste also 3 Wochen warten, bis man mit dem frisch geimpften Wuff einreisen dürfte.
    Daß in Westeuropa die Tollwut schon länger als ausgerottet gilt, ist den Briten auch egal.
    So richtig übel ist das für Briten, die mit ihrem Hund nach einem Festland-Urlaub wieder einreisen wollen. Wenn da der Chip nicht mehr lesbar ist, kommen die erst 3 Wochen später wieder nach Hause. So erlebt, als wir bei besagtem Tierarzt waren... heftig!


    Edit PS: Die Chance, daß der Chip weg ist, wenn man ihn vor 2 Tagen erst hat scannen lassen, ist natürlich geringer, aber passieren kann es trotzdem. Ich hätte jedenfalls nie vermutet, daß das Mistteil innerhalb von 3 Wochen abraucht, wie bei uns geschehen. Immerhin hat er 8 Jahre bestens funktioniert...
    Ist halt Murphy... da ist niemand vor gefeiht.

    * Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten. *

    Einmal editiert, zuletzt von Feirefitz ()

  • Und ihr habt den kompletten Urlaub abgeblasen weil der Hund nicht mit durfte?? Anders kann ich mir die genannte Summe und den Ersatzurlaub in Italien nicht erklären.


    Entschuldige, wenn ich was falsch verstanden habe.


    Gruß Thomas


    Was bleibt Dir denn sonst übrig? Willst Du den Hund im Kanal versenken?

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

    Einmal editiert, zuletzt von syncrosusi ()

  • Das war in der Tat so, Thomas... Sie ist nun mal ein Familienmitglied und es wäre für uns nicht in Frage gekommen, sie in einer Hundepension in Calais abzugeben oder so etwas.
    Ich muss zugeben, wenn sich ein bestechlicher Tierarzt an uns herangepirscht hätte... dann hätte sich mein versteckter Hang zu Illegalem offenbart. ;)
    Gruß, Stefan


    Edit: Ich vermute allerdings, der Chip ist nicht manipulierbar. Und es bringt natürlich auch nichts, wenn Du plötzlich wieder vor den selben Leuten mit perfekten Papieren stehst, die vor 2 h noch gesehen haben, daß eben nicht alles in Ordnung war.

    * Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten. *

    Einmal editiert, zuletzt von Feirefitz ()

  • Das ist doch Quark Thomas!
    Ein Hundebesitzer kennt sein Tier und kann beurteilen, ob er ihm eine Hundepension irgendwo - ganz egal zu welchem Tarif - zumuten kann und will. Und ob das dann ein "Paradies" für den Hund ist, hängt sowieso nicht vom Preis ab.
    Wenn man eine vertrauenswürdige Hundepension kennt, ist das vielleicht etwas anderes, aber einfach so... ? Nee!
    Wer keine Ahnung von Sachverhalten - und in diesem Fall von Hunden - hat, sollte sich nicht äußern - auch hier nicht.


    Gruß aus Köln

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

    Einmal editiert, zuletzt von woffie ()

  • WAS für'n Schwachsinn, grad bei unseren Haustieren solch einen Wirbel zu machen...
    Ich sag immer, wer mein Tier nicht mag, der braucht meine Kohle auch nicht mögen,
    die bekommt dann eh ein anderer...


    Dabei kommen die Viren doch viel leichter, bequemer und per Einladung mit 2-Beinern in die EU :s7

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

    Einmal editiert, zuletzt von Kenco ()

  • Ich habe auch direkt gefragt (meine Frau, nicht die die Einreise-Tante), wieso die so einen Wirbel machen... die Briten haben sowieso einen hohen Verbreitungsgrad an humaner Tollwut und/oder BSE, oder? Man denke nur mal an Thatcher und Boris Johnson. :s7

  • WAS für'n Schwachsinn, grad bei unseren Haustieren solch einen Wirbel zu machen...
    Ich sag immer, wer mein Tier nicht mag, der braucht meine Kohle auch nicht mögen,
    die bekommt dann eh ein anderer.


    Na ja... in Schutz nehmen will ich die zwar nicht, aber Tollwut ist in der Tat kein Spass.
    Es kommt wohl in der Tat immer wieder vor, daß Urlauber Hunde aus Tollwutgebieten (Osteuropa, Nordafrika, Türkei) mitbringen wollen und dabei alles (auch Gesetzwidriges) tun, sich nicht an die Einfuhrgesetze zu halten.


    Was das Geld angeht, daß man irgendwem nicht in den Rachen werfen sollte: Bin ganz Deiner Meinung, aber sie hatten meine Kohle schon und wollten sie nicht wieder hergeben. ;)


    Na ja... Schwamm drüber... Lamentieren hilft ja nicht.
    Grüße von Stefan

  • Hallo zusammen,


    die Briten haben mittlerweile die selben Einreisebestimmungen für Haustiere, wie die Rest-EU. Das einzige Delta ist die zusätzliche Bandwurmbehandlung (24-120 h vor der Einreise). So wird es sicherlich auch noch ein paar Jahre bleiben, zumindest bis die BREXIT-Verhandlungen abgeschlossen sind und es evt. neue Regelungen dafür gibt. (Was ich persönlich eher unwahrscheinlich halte, denn die Leidtragenden sind nicht unbedingt wir Touristen, die die UK besuchen, sondern die eigen Bevölkerung, die den Kontinent besucht und dann auch wieder in die UK einreisen muss.)


    Der große Unterschied ist, dass Dank der Insellage alle (legal) Einreisenden von Zoll/Einreisebehörde kontrolliert werden. Somit wird auch der Heimtierausweis überprüft und wenn es Unstimmigkeiten gibt, darf man nicht einreisen. (Ist uns heuer auch passiert, Tierarzt hat versehentlich Bandwurmbehandlung bei der Zeckenbehandlung eingetragen. Konnten wir in Calais bei einer Tierklinik für 35€!!! umtragen lassen und sind 2h später rüber. Das Personal am P&O Schalter war sehr freundlich, hat uns gleich eine Liste mit Tierärzten/Kliniken in die Hand gedrückt und uns eine gezeigt, die in der Nähe ist und offen hat - daily business).


    Allerdings könnte man jederzeit in jedem EU-Land kontrolliert werden. Ich möchte dann nicht wissen, wie unsere "tierlieben" EU-Südländer mit einem illegal eingereisten Haustier (ist es ja, da der Chip nicht lesbar ist, und daher das Tier unbekannt) so einen Fall abhandeln.


    Grüße
    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!