La Strada Avanti XL

  • Hallo zusammen,
    wir waren heute in Ddorf auf der Messe um uns über Kastenwagen zu informieren. Unser Favorit ist nun der La Strada Avanti XL.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fahrzeug und kann ein bisschen über vor- und Nachteile berichten?
    Danke vorab.
    Viele Grüße, Marc

  • Schönes Fahrzeug, wenn du mit dem relativ hohen Leergewicht zurecht kommst.





    Ja ich weiß, es heißt Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse)

  • ... wirklich schön, aber als Maxi mit den Standardsachen ohne Solar, TV, etc. liegt man doch schon ca. bei 3.100 kg.
    Viel mitnehmen kann man da nicht mehr.
    Fahrräder + Träger wären nochmals mindestens 60 kg / Motorrad mit Träger so ca. 150 - 250 kg. Viel geht also nicht mehr.


    Gruss


    Bernd

  • Hat jemand mit anderen La Strada-Modellen Erfahrung?


    Ja, ich. Über den XL kann ich nichts sagen, aber mit dem Modell, das ich fahre, bin ich super zufrieden. Bei denen, die wir vorher geliehen hatten, konventioneller Aufbau mit Heckbett, hatte ich bei den Detaillösungen immer gedacht, dass die Designer die Autos nie selbst benutzt haben. Das ist bei meinem anders. Alles sehr durchdacht. Ok, diese unsäglichen Pushlocks, da hätte ich gern was anderes.
    Der gesamte Innenausbau ist allerdings so formschlüssig ineinander verzahnt, dass man das halbe Auto wieder auseinander bauen muss, wenn man irgendwo dran will.


    Ulli

  • Hallo ....


    hier noch meine 2 Cent. Wir sind sehr zufrieden mit dem Avanti EB. Nach über 1 1/2 Jahren haben wir keine nennenswerten Ausfälle zu beklagen die La Strada zu verantworten hätte. Der Ausbau ist stabil und robust, der Grundriss hat in Hinsicht Reise- und Wohntauglichkeit unsere Erwartungen voll erfüllt. Die längs eingebauten Einzelbetten waren uns wichtig und sind in der Form wie sie von La Strada realisiert wurden absolut durchdacht, alltagstauglich und bequem.


    Die zusätzliche Höhe des H3 Kastens nutzt La Strada nach meiner Meinung sehr gut. Zum einen durch Einbau des Doppelbodens durch den sich Stauraum im großen Umfang ergibt, wir haben auch bei 2-3 Wochen Urlaub immer noch Fächer die nicht vollständig gefüllt sind, und es gibt im gesamten Wohn- und Fahrerbereich keine Stolperkante. Zum anderen habe die Fahrzeuge eine großzügige Stehhöhe inklusive entsprechender Kopffreiheit, was mir persönlich ein sehr angenehmes Raumgefühl gibt.
    Natürlich muss man, wie schon wiederholt geschehen, bei diesen hohen und erst recht bei den zusätzlich auch noch langen Kästen die Gewichtsproblematik im Auge behalten. Wir können die 3,5 t auch nur mit aktiven Tankmanagement halten;-)


    Man könnte La Strada vielleicht den Vorwurf machen bei der Auswahl des einen oder anderen Zulieferteils kein glückliches Händchen gehabt zu haben. Es bleibt mir unverständlich wie es möglich ist eine Service Klappe für Kassettentoiletten zu konstruieren die prinzipbedingt undicht sein muss oder ein Kochfeld dessen Glasabdeckung nichts anderes übrigbleibt als während der Fahrt zu klappern. Aber das sind nur Kleinigkeiten.


    Gruss Klaus

  • Was sagt ihr zu den beiden großen Aussenschubladen?
    Nutzt man die Schublade unter der Küche wirklich als Tisch für einen spontanen Kaffee? Oder ist sowas von Verkäufer schöngeredet?
    Und die wirklich praktische und riesige Heckschublade? Tolle Idee, aber hält die bei dem riesigen Auszug wirklich dauerhaft 50 Kilo aus?

  • Was sagt ihr zu den beiden großen Aussenschubladen?
    Nutzt man die Schublade unter der Küche wirklich als Tisch für einen spontanen Kaffee? Oder ist sowas von Verkäufer schöngeredet?
    Und die wirklich praktische und riesige Heckschublade? Tolle Idee, aber hält die bei dem riesigen Auszug wirklich dauerhaft 50 Kilo aus?


    Wir benutzen die Schublade unter der Küche hin und wider als Tisch. Ansonsten ist da Kram drin, der außen benötigt wird, wie Wasserschlauch, Abspanngurte für die Markise, Abschleppseil usw. Belastbarkeit der Heckschublade kann ich nicht beurteilen. Meiner hat sowas nicht. Praktisch ist die aber, basierend auf meinen Erfahrungen mit dem Stauraum der Heckbett-Typen, wahrscheinlich schon. Man muss sich allerdings klar darüber sein, dass Schubladen generell und prinzipbedingt Platz kosten.
    Eine Ergänzung noch zu meinem ersten Posting. Ich finde es generell unglücklich, dass La Strada mit Dometic verheiratet zu sein scheint. Deren Toiletten finde ich, im Vergleich zu Thetford ergonomisch eher ungünstig. Hab allerdings inzwischen meinen Frieden mit gemacht. Für das Geklapper der Kochfeldabdeckung hab ich auch eine Lösung gefunden.


    Ulli

  • Die Idee mit der Nutzung der Schublade auf der Außenseite der Küche als Tisch stammt ja nicht vom eifrigen Verkäufer sondern das hat man sich so bei La Strada ausgedacht und durch den Deckel auf der Schublade ist es auch praktikabel. Gelegentlich nutzen wir sie als einzigen Tisch oder als ergänzende Abstellfläche zum Campingtisch, natürlich nur in mückenfreier Umgebung denn wenn die Schublade draußen ist kann der Insektenschutz nicht geschlossen werden. Ansonsten ist es bei uns genauso wie es Ulli beschrieben hat, in der Schublade ist alles was man mal draußen gebrauchen kann ohne gleich dafür ins Mobil turnen zu müssen.


    Die große Schublade im Heck haben wir auch nicht, aber wenn La Strada sagt man kann 50 kg rein packen würde ich denen schon zu trauen das der Möbelbau drumherum auch dafür ausgelegt ist.


    Meinen persönlichen Test der Qualität des Möbelbaus und der verwendeten Materialien habe ich schon kurz nach der Übernahme durchgeführt. Ich hatte den Dinetten-Tisch ohne weiter Absicherung auf einem Heckbett auf einer Seite abgelegt und der ist dann bei der ersten scharfen Linkskurve einmal quer durch das Mobil in den Unterbau des gegenüberliegenden Betts geschossen. Außer ein paar kleinen Kratzer im Kunststoff des Umleimers vom Tisch sind keine weiteren Schäden entstanden.


    Gruss Klaus

  • Hat jemand mit anderen La Strada-Modellen Erfahrung?


    Ja, ist allerdings ein Exot. Entspricht dem Ausbau des Avanti L. Die Kiste wird bald fünf.
    Es gibt Kleinigkeiten, die man evtl. verbessern könnte. Klaus hat aber schon alles gesagt.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo Stonie,
    schau mal hier rein: https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/26584
    Vielleicht bringt dich das noch in Richtung C statt XL? Wir waren erst auch auf dem XL-Trip. Die 40cm länger beim C machen den Kohl beim Fahren und Parken nicht fett aber dir ne Menge mehr Spaß beim Duschen. Das war für uns ganz klar das Argument, weil wir öfters frei stehen und nur nach Ver- und Enstorgung Ausschau halten. Zu La Strada ansich ist schon genug gesagt worden, Top Qualität, dafür höherpreisig. Uns ist es wert, wir haben es noch keinen Tag bereut.
    VG und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
    Jörg

  • Moin Stonie,
    ich kann mich JoergD uneingeschränkt anschließen. Nach knapp 5 Jahren mit dem Avanti C haben wir mit allem, was von LaStrada kommt, nur positive Erfahrungen gemacht. Die wichtigsten Aspekte wie bequemes Bett (zumindest für unsere Körpermaße), separate Dusche und viel Platz/Stauraum sind aus unserer Sicht für Kastenwagen optimal gelöst.
    Die beiden Außenschubladen sind äußerst praktisch, wir nutzen die kleine für draußen benötigten Kleinkram, die große für Schuhe und mit Deckel ab und an als Tisch, wenn's mal schnell gehen soll und das Auto auch passend steht.
    Über den aktuellen Stand der Qualität des "FIAT-Anteils" kann ich nicht viel sagen. Auch unser Auto war vor 2 Jahren von den feuchtigkeitsbedingten Problemen in Form eines Injektoren-Totallausfalls betroffen. Es gibt sehr große Qualitätsunterschiede bei den FIAT-Werkstätten. Mittlerweile haben wir eine richtig Gute gefunden, in der alles reibungslos funktioniert, so dass wir wieder mit gutem Gefühl auf Tour gehen können.
    LG und viel Spaß bei der Planung / Entscheidung!
    Quadi

  • Ich bin persönlich aufgrund unserer Recherche (ein Kastenwagen sollte es werden), überzeugt von LaStrada. Die fühl- und sichtbare Qualität ist wirklich hervorragend und was da an unterschiedlichen Designs / Farbgestaltung etc. geht und wie ausgesucht freundlich man auch als Endkunde bei einem Besuch in der Produktionsstätte behandelt wird, ist schon herausragend.


    Trotzdem ist es bei uns ein Westfalia Columbus geworden, weil uns der Möbelbau noch mehr überzeugt hat (leider nur ein einziges Innendesign), die Diesel-Fußbodenheizung fast ein Novum im Kastenwagenbereich darstellt und die Nähe unseres Wohnorts zu einer Westfalia-Werkstatt mit sagenhaftem Ruf, die von einem ehemaligen Westfalia-Mitarbeiter betrieben wird, das I-Tüpfelchen auf unsere Entscheidung setzte.


    Gestern erfuhr ich, daß unser Auto (bestellt für August/September) fertig ist, aber noch im Werk zu einem "Qualitätsaudit" steht. Will heissen, daß regelmäßig Fahrzeuge aus der normalen Produktion geholt werden und zur Qualitätssicherung auf Herz und Nieren überprüft werden. Ich bin nicht böse darüber.


    Montag geht er zum Händler, wird umgerüstet, zu einem "So.-Kfz. Büromobil" umgewandelt und zugelassen. Ich hoffe, in der übernächsten Woche können wir ihn holen.


    Für uns scheint es gut zu laufen. Bin gespannt.


    Ich gratuliere allerdings zur Entscheidung für LaStrada. Meiner Meinung nach eine der besten Möglichkeiten, Kastenwagen (auf Ducato) zu fahren.



    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Hallo Stonie,
    den Gedanken, den Kasten als (Berufs-)Allstagsauto zu benutzen, hatten wir auch. 1 Woche lang. Während dieser Zeit (eine ganz normale Berufs-/Einkaufswoche) haben wir uns jedesmal gefragt, wäre das auch mit dem Kasten gegangen? Die Antwort war fast immer "ja, aber..." Und aus "ja, aber" wurde dann nach dieser Woche ein überzeugendes "Nein". Das Parken ist einfach zu stressig für uns, ob 6m oder 6,4m, das spielt dann keine Rolle. Aber wir sind auch Warmduscher... :-/
    Echte Kerle/Frauen sind da nicht so pingelig.
    VG Jörg.

  • Ich kann nicht sicher ausschließen, dass ich mir die Anschaffung mit der Begründung "alltagstauglich" und "Entfall der Erneuerung des Zweitwagens (PKW) durch Kastenwagen" schön rechne... :wink:
    Wenn ich das nicht täte, müsste ich aus reiner Wirtschaftlichkeitsbetrachtung weiter mieten und erst mit Renteneintritt kaufen. Erst dann wird Kauf preiswerter als Miete, weil einfach mehr Zeit zur Nutzung zur Verfügung steht.
    Der Zeitraum bis zur Rente ist mir jedoch deutlich zu lang! :cool:

  • Hallo zusammen,


    haben die Entscheidung für LaStrada auch noch nicht bereut. Kleine Anmerkung zur Nutzung der Außenschublade: Bei uns sind im großen Schubkasten neben dem Markisenzubehör noch 2 Klapphocker verstaut - für die kleine Espressopause am Ausziehtisch unterwegs! In der kleinen Schublade warten 2 paar Gummischuhe auf Ihren Einsatz bei feuchtem Wetter - für uns eine sinnvolle Nutzung.
    Gruß Axel.

  • Ich kann nicht sicher ausschließen, dass ich mir die Anschaffung mit der Begründung "alltagstauglich" und "Entfall der Erneuerung des Zweitwagens (PKW) durch Kastenwagen" schön rechne... :wink:
    Wenn ich das nicht täte, müsste ich aus reiner Wirtschaftlichkeitsbetrachtung weiter mieten


    Miete ist keine Alternative: Damit nimmst Du Dir die Möglichkeit, spontan und kurzentschlossen einfach loszufahren.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Ich kann nicht sicher ausschließen, dass ich mir die Anschaffung mit der Begründung "alltagstauglich" und "Entfall der Erneuerung des Zweitwagens (PKW) durch Kastenwagen" schön rechne... :wink:
    Wenn ich das nicht täte, müsste ich aus reiner Wirtschaftlichkeitsbetrachtung weiter mieten und erst mit Renteneintritt kaufen. Erst dann wird Kauf preiswerter als Miete, weil einfach mehr Zeit zur Nutzung zur Verfügung steht.
    Der Zeitraum bis zur Rente ist mir jedoch deutlich zu lang! :cool:


    Versuch z.B. mal in der Zeit um Ostern oder Pfingsten einen Kasten für 9 Tage zu mieten. Oder mal spontan, weil das Wetter gerade gut ist, für ein verlängertes Wochenende. Oder für zB. dieses Jahr für das Wochenende 3.10 oder erstes Novemberwochenende, oder für die Brückentage Himmelfahrt und Frohnleichnam. Ein Wochenende auf einem Weinfest, Geburtstage, ........to be continued.
    Ich denke der Mehrwert ist mehr Wert als alles, was man nüchtern ökonomisch rechnen kann. Wenn die Kiste jederzeit verfügbar ist, nutzt man sie auch für Kurztrips.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!