Beiträge von Quadi

    Moin Stonie,
    ich kann mich JoergD uneingeschränkt anschließen. Nach knapp 5 Jahren mit dem Avanti C haben wir mit allem, was von LaStrada kommt, nur positive Erfahrungen gemacht. Die wichtigsten Aspekte wie bequemes Bett (zumindest für unsere Körpermaße), separate Dusche und viel Platz/Stauraum sind aus unserer Sicht für Kastenwagen optimal gelöst.
    Die beiden Außenschubladen sind äußerst praktisch, wir nutzen die kleine für draußen benötigten Kleinkram, die große für Schuhe und mit Deckel ab und an als Tisch, wenn's mal schnell gehen soll und das Auto auch passend steht.
    Über den aktuellen Stand der Qualität des "FIAT-Anteils" kann ich nicht viel sagen. Auch unser Auto war vor 2 Jahren von den feuchtigkeitsbedingten Problemen in Form eines Injektoren-Totallausfalls betroffen. Es gibt sehr große Qualitätsunterschiede bei den FIAT-Werkstätten. Mittlerweile haben wir eine richtig Gute gefunden, in der alles reibungslos funktioniert, so dass wir wieder mit gutem Gefühl auf Tour gehen können.
    LG und viel Spaß bei der Planung / Entscheidung!
    Quadi

    sabre: interessant, war bei mir aber bis jetzt nicht angekommen. Auch in meinen Telefonaten mit Truma wurde davon nichts erwähnt.
    thono: Der Einbau erfolgte durch meinen Händler und Truma-Vertragspartner, nachdem ich im hohen Norden bei Rendsburg einen Stift auftreiben konnte. Mein Händler wurde auch mit 5 Tagen Lieferzeit hingehalten.
    @Uwe_Nds: Gib's zu, du hast doch schon auf meinen Beitrag gewartet, oder ;)


    LG
    Quadi

    Hallo Thono,


    in unserem Avanti (EZ 2011) heizt eine Truma Combi 6D. Wir sind - über das Jahr verteilt - ca. 8 - 11 Wochen unterwegs, auch in der kalten Jahreszeit. Die Truma lief ohne Beanstandungen, auch bei deutlichen Minusgraden war's immer kuschelig im Kasten, an wärmeren Tagen lief zumindest Warmwasser zum Duschen/Spülen.
    Vor zwei Monaten - natürlich kurz vor Urlaubsbeginn - ist dann der Glühstift ausgestiegen, ohne Ankündigung, denn gut eine Woche vorher lief noch alles bestens. Richtig ärgerlich war eigentlich nur, dass die Ersatzteilbeschaffung so zeitaufwendig war. Keiner der Truma-Servicepartner im Umkreis von 100 km hatte einen Glühstift vorrätig, die Bestellung bei Truma hat Tage gedauert, der mobile Truma-Service wäre frühestens zwei Wochen nach dem Ausfall verfügbar gewesen. Auch wenn ich hier im Forum ob meiner Erwartungen hinsichtlich Lieferperformance seitens Truma einige böse Kritiken einstecken musste, bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass es sich hier ein Quasi-Monopolist sehr bequem gemacht hat und mir durch unzeitgemäße Logistikprozesse kostbare Urlaubszeit vermasselt hat.


    LG Quadi

    Oha, goldmund46, dann werde ich mal überlegen, mit allen Foris, die mit den gleichen Motor ausgestattet sind, eine Therapiegruppe zu gründen, damit ich diese Neurose wieder loswerden ;)


    Im Ernst: Geschwindigkeit macht mir Spaß, selbstredend gefährde ich damit niemanden. Lebenszeit ist limitiert und damit kostbar. Wer hilft bzw. sich bemüht, unnötige Wartezeiten zu vermeiden, tut Gutes!


    Der Sammy hat's ganz gut beschrieben: Ich hatte einen dicken Hals, und Ablassen hilft manchmal. Und wenn der eine oder andere künftig Betroffene die vorn mir gemachten Erfahrungen rechtzeitig berücksichtigt, hat's ja vielleicht auch noch etwas gebracht.


    So, ich denke, jetzt ich von mir auch genug gesagt.



    Allen ein sonniges Wochenende und Grüße aus dem Norden


    Wolfgang

    Tja, den Rilke habe ich vor gar nicht langer Zeit (wieder) gelesen. Hat wohl nichts genützt ;)


    Wie soll ich den "Nürburgring-Neurotiker" deuten?

    Moin moin,


    Target0815:
    das kann man so sehen, ich will es aber nicht. Ich sehe keinen nennenswerten Mehraufwand für zügige Lieferung. Schau' auf die TRUMA-Webseite. Der dort formulierte Anspruch und die genannten 600 engagierten Mitarbeiter, die stets um Verbesserung bemüht sein sollen, passen nicht zu meiner Erfahrung.


    WolfgWeb:
    Ich hatte auch Service/Reparatur angefragt, aufgrund der genannten Wartezeiten aber dann doch meine heimische Servicewerkstatt vorgezogen, die im Stand-by-Modus sofort nach Erhalt des Ersatzteils mit der Reparatur loslegte.



    Es ist ja gut zu hören, dass es auch viele positive Erfahrungen mit TRUMA gibt. Das erhöht dann vielleicht auch meine Chancen, beim nächsten Servicefall etwas mehr Glück zu haben.


    LG
    Wolfgang

    Moin moin,


    unsere Urlaubstour - mit funktionierender Heizung - liegt seit gestern hinter uns. Wir waren weitestgehend im "Off", also auch im "Urlaub vom Internet".


    Mein kleiner Wutausbruch hat sich ja ganz interessant weiterentwickelt.


    Einige Anmerkungen zu der einen oder anderen Reaktion:
    - Meine Wut bezieht sich nicht auf die Logistik-Branche, die alles in allem in D für meine Bedürfnisse sehr gut funktioniert, sondern auf die Ersatzteillogistik von TRUMA.
    - Natürlich habe ich fast zwei Tage (die ich eigentlich schon auf Achse sein wollte) alle TRUMA-Partner im Norden abtelefoniert, um irgendwo diesen Glühstift zu bekommen.
    - Ein einziger TRUMA-Servicepartner in Osterrönfeld bei Flensburg hatte letztlich solch ein Teil vorrätig und großartigerweise auch gleich auf die Notwendigkeit eines neuen Dichtungssatzes hingewiesen, der auch vorrätig war. Perfekter Job, ich bin immer noch begeistert und dankbar!
    - Alle anderen Service- und Vertragspartner (ich habe fast alle um Umkreis von 300 km am Telefon gehabt) hatten dieses Teil nicht und wiesen auf min. 3 - 5 Werktage Lieferzeit hin - also keine zufällig schlecht aufgelegten Mitarbeiter, sonder offenbar ein gewollter TRUMA-Prozess - genau das, was ich kritisiere! Auch mein Versuch, finanzielle Anreize zu schaffen ("Koste es, was es wolle") blieb wirkungslos.
    - Der Vorlauf direkt bei TRUMA in der Werkstatt (auf dem Weg in den Süden) betrug auf Nachfrage 3 Wochen, ebenso der Vorlauf für einen mobilen TRUMA-Techniker (2 x angefragt).
    - Die Heizung lief fast 5 Jahre, am Wochenende vorher und auch bei allen Einsätzen im letzten Winter immer reibungslos - wie auch jetzt wieder nach dem Tausch des Glühstiftes durch einen Fachmann. An der Funktion einer intakten Combi D gibt es aus meiner Sicht auch nichts zu kritisieren.
    - Mein Ärger ist deswegen so groß, weil Zeit, insbesondere Urlaubszeit, mein kostbarstes Gut ist. Wenn ich in meiner Dorfapotheke Medikamente benötige, die nicht vorrätig sind, werden diese meistens innerhalb eines Tage beschafft. Mein örtlicher Buchhändler - ich kaufe nichts bei AMAZON, was ich irgendwie lokal bekommen kann! - beschafft mir alles, was nicht vorrätig ist, von einem auf den nächsten Werktag. Auf die übliche Performance bei Ersatzteilen in der KFZ-Branche habe ich ja bereits im Startbeitrag hingewiesen.


    Somit bleibt es für mich völlig unakzeptabel, wie TRUMA hier mit dem kostbarsten Gut ihrer Kunden umgeht. Wir haben deswegen zwei kostbare Tage verloren, mussten eine Fähre umbuchen, usw..
    Ob es bei der nächsten Kaufentscheidung Alternativen geben wird, bleibt abzuwarten. Im Zweifel backt sich TRUMA mit der aktuell doch sehr beherrschenden Marktposition das berühmte Ei auf meinen Ärger.


    Aber es hilft manchmal auch schon, sich einfach Luft zu machen. Vielleicht hilft meine Erfahrung ja auch mal irgendwann dem einen oder anderen, durch rechtzeitige Maßnahmen derartige Situationen zu vermeiden.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Moin moin,
    bin stinkig! Während in der gesamten KFZ-Branche und überall im Onlinehandel Teillieferungen innerhalb von 24 Stunden selbstverständlich sind, hat es dieser Monopolist nicht nötig, seinen Kunden kurzfristig aus der Patsche zu helfen.
    Für die Lieferung einer simplen Glühkerze werden 5! Tage benötigt. Lapidare Aussage am Truma-Servicetelefon: "Das wird schon seine Gründe haben".


    Ich bin bedient und werde beim nächsten KaWa-Kauf mit Sicherheit einen weiten Bogen um alles machen, was den Namen "Truma" trägt.


    Gruß
    Quadi

    Moin moin,


    "unser" Marder mag nur VW-Gummi, alle anderen Autos auf dem Hof hat er bislang nicht angerührt. Nach dem dritten Angriff auf immer wieder dasselbe Teil im T5 (Ladedrucksensorschlauch) habe ich seit. knapp 2 Jahren auf Rat der Werkstatt immer einen frischen "Duft-Wunderbaum" (die Dinger, die man sonst nur am Rückspiegel exotischer Taxen sieht...) im Motorraum hängen. Seitdem ist nichts mehr passiert.


    LG
    Quadi

    Tja ja, die Warnlampe ... Immerhin gab es nun ein Happy End. Ich war am Donnerstag wieder in Bordeaux, um pünktlich zum zugesagten Termin um 15 Uhr unseren Avanti abzuholen. Nun ja, um 14 Uhr gab's leider die Info, dass es sich verzögert. Nächster Status: Freitag, 11 Uhr.
    Wie schön, noch eine Nacht im schönen Bordeaux, leider diesmal ziemlich verregnet. Aber Speis' und Trank in dieser wunderschönen Stadt helfen schon über einiges hinweg. Am Freitag kam um 10 Uhr die erlösende Info: Auto fertig. Und in der Tat. das Auto lief wieder richtig gut! Nach zwei "Tagesritten" war ich wieder daheim, und der Urlaub war nun auch mental "vollständig und abgeschlossen".
    Fazit: Mein Traum vom Avanti C auf Sprinterbasis bleibt bestehen. Der DUCATO ist an und für sich ein sehr schönes Auto, und jedes Auto kann mal kaputt gehen.
    FIAT hat sich aber für mich disqualifiziert:
    - Zwei jeweils als "FIAT Professional" zertifizierte Werkstätten in Deutschland lassen mich mangels qualifizierter Diagnose in den "Abenteuerurlaub" fahren.
    - Ersatzteilbeschaffung Einspritzdüse und Sensor dauert 48 Stunden!! Bei VW oder Benz dauert sowas keine 24 Stunden.
    - die Reparatur - der Austausch zweier Teile - zog sich so auf eine Woche Dauer.
    - die Verzögerung hatte offenbar auch mit Problemen beim Austausch der Düse (festgerostet?) zu tun. Fehlkonstruktion??
    - von den 1.150 EUR Werkstattkosten will FIAT gerade mal 300 EUR übernehmen - nach 2,5 Jahren und 22.000 km Laufleistung. Auch da habe ich mit VW / MB deutlich bessere Erfahrungen.


    Wir lieben unseren Kasten nach wie vor, und wir freuen uns schon auf die nächste Tour, dann ohne diese Grundspannung ob irgendwelcher Kontrollleuchten, aber der nächste Untersatz kommt definitiv nicht von FIAT.


    LG
    Wolfgang

    Dieser bocklosen Werkstatt habe ich schon meinen Dank für diesen "Abenteuerurlaub", verbunden mit der Abkündigung unsere Geschäftsverhältnisses übermittelt. Die Werkstatt in Bordeaux macht einen sehr seriösen Eindruck - viele Ducatos auf dem Hof und in derWerkstatt. Der ADAC hätte 3 Wochenfür den Rücktransport benötigt. Mit danach folgender Reparatur also 4 Wochen Ausfall. Nun düse ich am kommenden Wochenende nach Bordeaux und kann die abgebrochene Tour quasi vollenden. Hotel und Rückflug übernimmt ADAC, Kulanz klärt die französische Werkstatt und hat damit offenbar auch jede Menge Erfahrung, denn es wurde mir bereits die Übernahme nennenswerter Kosten durch FIAT trotz Garantieablauf in Aussicht gestellt.

    ... mit der Lampe ging es bei mir vor 18 Tagen auch los. Aussage FIAT-Werkstatt: E-Düse 3. Zylinder, aber ist nichts, so eine Düse verschluckt sich schon mal. Ab in den Urlaub, nach zwei Tagen ging's wieder los. Motor ein- und ausgeschaltet, und lief meistens wieder. Auf der Rückfahrt dann das Aus - ein Zylinder streikt, grausame metallische Geräusche (Ventil??).
    Nun steht er in Bordeaux und wird im Laufe der kommenden Woche hoffentlich erfolgreich repariert.
    Ein Avanti C auf Sprinterbasis - das wär's .....

    Glückwunsch - gute Wahl! Wir haben unsere Wahl dieses für uns ideal ausgebauten Kastens noch keinen Tag bereut und genießen jede Tour.


    Euch viel Spaß bei der Übernahme und auf all' Euren Touren.


    LG Quadi

    Hallo Wolfgang,


    sorry für meine späte Antwort, habe Deine Fragestellung erst jetzt bemerkt.


    In Sachen Gewicht habe ich mir noch gar keine großen Gedanken gemacht, und somit auch den Avanti noch nicht gewogen.
    Vielleicht schaffe ich es vor der nächsten Tour Anfang Mai, bin mal gespannt.


    LG
    Wolfgang

    Hallo Suzanne und Wolfgang,


    prima, mal wieder einen neuen Avanti C-Fan begrüßen zu können. Wünsche Euch viel Spaß und nur positive Erfahrungen - wie bei uns, wir sind begeistert wie am ersten Tag und genießen dieses echte Stück Lebensqualität mit jeder Tour.


    LG
    Wolfgang

    Hi Salle, ich kann Eure Entscheidung für einen La Strada nur unterstützen: Unser AVANTI C beglückt uns vom ersten Tag an (Weihnachten 2011). Top Qualität, sehr comfortabel und gut durchdacht.


    Viel Spaß bei den nächsten Schritten.


    LG
    Wolfgang

    Moin Peter,
    lässt sich aus "Diver-Peter" ableiten, dass Du bald über die Frage stolperst, wie man sicher Pressluftflaschen im KaWa transportiert?
    Falls Du sogar schon eine Lösung dafür hast, wäre ich sehr gespannt darauf.


    LG Quadi

    Auch der Norden ist nicht nur Wüste.
    Mein Händler in Stove war sowohl bei der Kaufabwicklung als auch zweimal bei Nachrüstungen absolut zufriedenstellend - nicht nur zuverlässig und preislich fair, sonder auch noch extrem kreativ, als es darum ging, meine geliebte Nespresso-Maschine zu installieren.
    Gute Tipps aus jahrzehntelanger KaWa-Erfahrung und sehr hilfreiche Dienste wie z.B. Abholservice runden mein 100%ig positives Bild ab.


    LG Quadi