Abends, wenn's im Kasten duster und kalt wird, zieht sich der Universaldilettant in den warmen Bastelkeller zurück, sortiert Schrauben und schnitzt an Kleinteiligem herum.
Gefragt z.B. war eine Halterung für Sicherung und Trennrelais, die neben der Starterbatterie im Batteriekasten versenkt werden kann. Dieser Plastik-Batteriekasten hat noch weniger rechtwinklige Kanten und Ecken als der gesamte Wagen, daher wieder viel Flucherei und Hin- und Hergerenne mit Stirnlampe zwischen Kellerwerkstatt und Strasse. Ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht, aber mir ist nix besseres eingefallen.
60A Sicherungsautomat für 25mm² Verbindung zwischen den Batterien, geregelt von einem darunter montierten Cyrix Trennrelais. Über das separate 6mm² Kabel wird die Starterbatterie von Solarladeregler und 230V Ladegerät versorgt, wird noch gesondert abgesichert mit 20A.
Die Erkenntnis hier: So ein Kabel mit 25mm² hat gefühlt den Biegeradius einer Eisenbahnschiene. Dem Verlegen des Kabels vom Batteriekasten zur E-Zentrale in der Dinette-Sitzbank sehe ich mit Ehrfurcht entgegen...
Bin für jeden Tip dankbar, wie ich diese Kabel geschmeidig machen kann. Warmluft? Oder lieber 2mal 16mm² parallel?
Jetzt wo ich mir das traurige Holzgestell nochmal so ansehe... ich glaub ich mach's nochmal. Wenn ich Zeit habe. Oder beim nächsten KaWa-Ausbau...