Aufbaubatterie

  • Hallo Jörg, Hallo Reinhard,
    hier ist der "Anhang" von Sandra. Danke für die schnelle Antwort. Ich war unterwegs und wollte ein Relais zum Umschalten der Spannungsversorgung des Radios besorgen. Es soll während der Fahrt natürlich von der Starterbatterie, und wenn man steht, von der Aufbaubatterie versorgt werden. Steuerspannung soll entweder das Dauerplus von der Lichtmaschine oder das geschaltete Plus über die Zündung sein. Die Frage war nun, ob ich ein Relais mit 1-fach- oder 2-fach-Umschalter benötige (Habe aber bei unserem örtlichen Händler heute weder das eine noch das andere bekommen).
    Gruß Ralf

  • Hallo Sandra/Ralf,


    du brauchst nur ein Relais, das einen 1-fach Schalter beinhaltet!


    Anschluß wie folgt:
    Die Stromversorgung des Relais erfolgt über das geschaltete Plus der Zündung. Dies bedeutet: Bei Zündung "ein" zieht auch das Relais an. Bei Zündung "aus" fällt es ab. Das Relais selbst wird wie folgt angeschlossen:
    An "COM" wird das "Plus"-Kabel für die Stromversorgung des Radios geklemmt. An "NC" kommt die Plusleitung von der Aufbaubatterie. Damit wird das Radio bei "abgefallenem" Relais von der Aufbaubatterie versorgt. An "NO" kommt die mit Zündungseinschalten geschaltete Plusleitung. Dies sorgt dafür, dass bei eingeschalteter Zündung das Relais anzieht und somit eine Umschaltung der Radiostromversorgung von Aufbau- auf Starterbatterie erfolgt. Der Minusanschluß für die Relaisstromversorung erfolgt an den Minuspol der Fahrzeugbatterie. Der Minuspol des Radios kommt an die Aufbaubatterie.


    Gruß
    Manfred

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