Knaus Billig Anmutung?

  • Habe seit einigen Tagen einen neuen Boxlife. Dachte mit Knaus als Ausbauer macht man nichts falsch. Soweit, so gut. Nach der 1. Fahrt am WE betrachte ich das doch teilweise aus etwas anderer Sicht...
    Obwohl mein Händler wohl alles vorher ausprobiert hat, (sehr kompetent, da gibt es nix zu mosern)im Bad ist der Hahn undicht. Es tropft aus dem Tisch, wo der Hahn befestigt ist. Das Holz darunter, schon komplett aufgeqollen. Dürfte wohl auf einen neuen Tisch raus laufen.


    Beim 1. Ausfahren der Markise, macht es knack und der eine Arm hängt schlapp herunter. Irgend etwas gebrochen, obwohl wir wie beschreiben, die Füße als Stützen benutzt hatten. Zum Glück ist das Teil nicht ans Auto geknallt. Viel gefehlt hat aber nicht.


    Gestern wollte ich ein Radio einbauen und habe dafür die Gummidichtung an der A-Säule Beifahrerseite entfernt, um eine DAB Antenne zu verlegen. Was sehe ich unter der Gummidichtung? 2 große Schrauben die direkt OHNE Lackschutz ins Blech gebohrt wurden. Wohl um die A-Säulen Abdeckung besser zu fixieren. Auf der Fahrerseite fehlen diese Schrauben.


    Die Krönung- und das wäre meine Frage an Euch Profis-die vordere Remis Markise an der Windschutzscheibe oben ist einfach mit jeweils 2 grauen Gips Fischer Dübeln in die Dachverkleidung geschraubt. Wobei das Teil damit absolut nicht vernünftig hält. Es wackelt schon beim Anschauen. Wie ist denn bei Euch die Remis Geschichte oben an der Scheibe bzw. Dachhimmel befestigt? Gibt es denn bessere Lösungen? Das Teil klappert und vibriert während der Fahrt, das hält kein Mensch auf Dauer aus.


    Insgesamt ist der 1. Qualitäts Eindruck doch eher ernüchternd. Wie sehen andere Boxlife Fahrer das so?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

    Einmal editiert, zuletzt von Wirth ()

  • Habe seit einigen Tagen einen neuen Boxlife. Dachte mit Knaus als Ausbauer macht man nichts falsch. Soweit, so gut. Nach der 1. Fahrt am WE betrachte ich das doch teilweise aus etwas anderer Sicht...


    Die Beschriebenen Eigenheiten (vielleicht auch Mängel) an deinem Knaus sind nicht schön.


    Ich würde aber sagen kein generelles Knaus Problem, eher ein allgemeines Problem der Massenhersteller (Pössl, Knaus, Adria usw) die wegen der hohen Kundennachfrage auf Teufel komm raus die Produktion hochgefahren haben. Was vor einem Jahr noch gut war, kann jetzt im Sinne einer schnelleren oder billigeren Produktion schon verschlimmbessert sein. Hinzu kommt daß auch bekannte Mängel (zB PushLocks, Plastik Schließbleche, Kantenbeschichtungen, knarzende Fussböden, falsch eingebaute Kompressorkühlschränke usw) nicht oder nur verzögert in der Serienproduktion geändert werden.


    Uns Kunden bleibt da wohl nur den Womo-Händlern auf die Nerven zu gehen, damit die Händler Druck auf die Hersteller machen.

  • Hallo Wirth / Rotsch (oder wie darf ich dich ansprechen?),


    die Mängel sind zwar ärgerlich, aber würde da nicht gleich Knaus in ein schlechtes Licht stellen.
    In so einem ausgebauten Kastenwagen sind so viele verschiedene Dinge verbaut, da kann der Ausbauer oft nichts für Mängel.
    Du schreibst, du hast eine recht zufriedenstellenden Händler. Teile ihm gleich die aufgetretenen Mängel mit und bitte um baldige Reparatur.
    Auch das offentsichtlich schlecht befestigte Rollo gehört dazu. Vielleicht hat er da schon Erfahrung und eine entsprechende Idee zur Befestigung.
    Mein Händler / Verkäufer ist damals selber mit den Kästen, die er verkauft, in Urlaub gefahren und hat so die Mängel selber erfahren und Ideen zur Beseitigung entwickelt (damals die klappernden Rollos bei Pössl, hat mich nicht betroffen).
    Lass dich nicht entmutigen und die Dinge richten und freue dich auf schöne Urlaube und Touren mit deinem Knaus!
    Deshalb gibts auch diese Forum um Tipps und Tricks für gewisse Dinge zu bekommen!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • ... aber würde da nicht gleich Knaus in ein schlechtes Licht stellen.
    In so einem ausgebauten Kastenwagen sind so viele verschiedene Dinge verbaut, da kann der Ausbauer oft nichts für Mängel.


    Lies mal den ganzen Text von Wirth!


    Wer sonst als der Ausbauer ist dafür verantwortlich wenn beim Ausbau Schrauben ohne Rostschutz ins Fahrzeugblech gesetzt werden???


    Oder zur Befestigung ungeeignete Dübel verbaut werden?

  • Lies mal den ganzen Text von Wirth!


    Wer sonst als der Ausbauer ist dafür verantwortlich wenn beim Ausbau Schrauben ohne Rostschutz ins Fahrzeugblech gesetzt werden???


    Oder zur Befestigung ungeeignete Dübel verbaut werden?


    An der A-Säule? Was macht der Ausbauer denn an der?
    Grundsätzlich wird an der Kapazitätsobergrenze wohl nicht der höchste Qualitätsmassstab angelegt.
    Wir hatten 10 Jahre einen Nasenbär von Knaus. Eigentlich war ich zufrieden. Allerdings hab ich im 9.Jahr einen Kontakt mit ner Leitplanke gehabt. Die Aluschürzen auf der Beifahrerseite waren verkratzt.
    Ich hab also mal bei Knaus angerufen wegen der RAL-Nummer. Die gabs nur leider nicht, sondern den Verweis auf den Händler. Der wollte die Farbe mit Gold aufgewogen haben.
    Das ein Wasserhahn mal tropfen kann..... Die Remis muß nicht bei Knaus rangekommen sein. Ich würde erst mal mit dem Händler reden!

  • ..........Grundsätzlich wird an der Kapazitätsobergrenze wohl nicht der höchste Qualitätsmassstab angelegt.
    .......


    Richtig wäre dass höchste Qualitätsmaßstab immer erhalten bleibt und Kapazitätsobergrenze soll dem angepasst werden!?
    Leider ist das nicht so. Mich wundert die Toleranz und Großzügigkeit manche User, wenn es allgemein um Campingfahrzeuge geht.
    In die ganze Branche werden die Fahrzeuge mehr oder weniger, richtig zusammengeschustert dass kaum zu glauben ist.
    Das bleibt so und daran wird nichts geändert. Warum auch wenn es so viele zufriedene Kunden gibt die alles schlucken.:s1



    Grüße Gordan :s11

  • Danke Euch für Eure Antworten. Ich dachte eigentlich, dass der Kasten bei Knaus zusammen gebaut worden ist. Jetzt, wo Ihr das schreibt, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Vor allem die Schrauben in der A-Säule und die Rollos gehen so gar nicht. Es ist ein Sondermodel-IC-Line. Werde ja sowieso zum Händler fahren müssen, dann werde ich den mal fragen, ob das Knaus verbrochen hat oder am Ende er selber.
    Toll war auch, das vordere Nummernschild- definitiv vom Händler angebracht- war so aus der Mitte raus angebracht, dass jetzt ein schönes Loch in der Stoßstange ist, was das Nummernschild nicht überdeckt. Hab es jetzt mittig angebracht und auch auf der anderen Seite ein Loch gebohrt und jeweils mit einem kleinen schwarzen Stöpsel verschlossen. So sieht es wenigstens gleich aus...


    Wär es vielleicht möglich, dass jemand mal ein Bild von der vorderen Rollobefestigung am Dachhimmel machen könnte? Kann ja leider nicht sagen, ob das so Standard ist, mit den guten grauen Fischer Gips Karton Dübeln...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Wär es vielleicht möglich, dass jemand mal ein Bild von der vorderen Rollobefestigung am Dachhimmel machen könnte? Kann ja leider nicht sagen, ob das so Standard ist, mit den guten grauen Fischer Gips Karton Dübeln...


    Hallo Wirth,


    kann gerade kein Bild machen, aber die Sache mit den Dübeln ist von Remis so vorgegeben und normal.


    Wenn die Größe des Vorbohrens paßt und die Schrauben sachgerecht eingeschraubt werden ohne den Dachhimmelkarton aufzuweiten, hält das normalerweise auch.


    Gruß Franky

  • Hallo,


    ich habe einen Globecar Bj 09, bei dem ist die Markise an der Windschutzscheibe auch mit diesen Fischer-Gipskarton-Dübeln befestigt, aber nicht nur mit zwei sondern mit fünf.
    Die halten ganz gut, denn mehr als die Abdeckung der Führungsschiene haben sie ja auch nicht zu tragen.


    Vielleicht hat bei dir ein zu kräftiger Mechaniker die Dinger "gut" angezogen und sie so überdreht.
    Gegen so was sind die, bei dem dünnen Dachhimmel, wohl sehr empfindlich und werden dann mit der Zeit lose.
    Getreu dem alten Spuch, nach fest kommt kaputt.


    Grüsse Wolfgang

  • Hallo Wirth, dass mit den "Dübeln" am Remis-Frontrollo mach Knaus immer so. Ich denke dass die Dübel auch so im Lieferumfang von Remis beiliegen. Bei mir war auch oben am Rand immer etwas Luft, besonders auf der Fahrerseite. Hat mir auch nicht gefallen. Habe dann kürzlich eine neue Scheibe gebraucht (Steinschlag) und diese von Fiat einbauen lassen. Das Rollo habe ich deshalb zuvor selbst demontiert und vor der Montage das Rollo etwas verändert. Auf der linken Hälfte habe ich zwei zusätzliche Löcher in die Schiene gebohrt und zwei weitere Dübel gesetzt. Wenn man das Loch im Himmel nicht zu groß bohrt (ich glaube ich habe mit 6mm gebohrt) und nicht zu sehr am Rand des Himmels bohrt, die Dübel beim Eindrehen nicht überdreht, dann halten diese sogar sehr gut zu meiner Überraschung! Diese Arbeit war kein Hexenwerk, das kann man schon machen (eigentlich sollte das aber der Händler machen. Auch bei mir, aber........)
    Das Klappern am Rollo hatte ich auch. Kam bei mir von der unteren Rohrführung. Anfangs habe ich diese dann immer so um 180° verdreht, dass Schnarren kam aber dann immer wieder. Dann habe ich einen Finger voll durchsichtiges Silikon in die mittlere Befestigungsöse mittig am Armaturenbrett "gepresst" (Umbegung vorher abkleben) und seit dem ist da Ruhe. Ich weiß nicht, ob das Geräusch bei dir auch von der unteren Führung kommt, wenn ja einfach mal während der Fahrt die Hand auf das Führungsrohr legen und testen.....
    Auch die selbstschneidenden Schrauben sind bei mir einfach so ins Blech gedreht (auf jeder Seite 2 Stück). Groß rosten wird das an dieser Stelle aber nicht. Gefallen hat mir das auch nicht besonders. Die Rollos an den Seitentüren sind genauso befestigt, jeweils zwei selbstschneidende Schrauben pro Rollo. Muss halt schnell gehen, Akkuschrauber und zssss zssss.....
    Gruß Bäda

  • Super, das beruhigt mich jetzt wirklich etwas. Habe schon meinen Händler etwas im Verdacht, da selbst gepfuschelt zu haben. Wie gesagt, es ist ein Sondermodell IC-Line das mit Inter-Caravaning zusammen vertrieben wird.
    Wenn man bei Knaus anruft und möchte etwas fragen, das ist echt ernüchternd. Nur den Verweis an den Händler. Keiner kann was sagen, ob Knaus allein das baut oder was der Händler dazu baut. Ätzend diese "der andere war`s" Politik.


    Genau so ungewöhnlich finde ich, habe zwei Batterien geordert. Normalerweise kenne ich das so, dass beide unter dem Beifahrersitz verbaut sind. Deshalb habe ich ja ab Werk schon eine 2. bestellt, dass man nicht rum basten muss und dieselbe bekommt. Wollte jetzt einen Subwoofer unter den Fahrersitz bauen...und was sehe ich? Die 2. Batterie ist unter dem Fahrersitz verbaut.
    Super. Immerhin sind es 2 gleiche Batterien. Dafür habe ich jetzt keinen Platz für den Sub und noch den riesigen Kunststoffkoffer mit Wagenheber so herum liegen, der normalerweise unter dem Fahrersitz liegen würde.


    Ich sehe es ein-man muss wohl beim Thema Womo echte Abstriche machen, was die Qualität und die Standardlösungen angeht. Da kommt zumindest keine Langeweile auf, es gibt genügend Potential um selbst die ein oder andere bessere Lösung zu finden und zu verwirklichen. Und schon hat man ein neues Hobby gefunden...


    Jetzt geh ich erst mal Fischer Dübel besorgen. Das mit den 5 Dübeln und dem Silikon ist eine gute Idee. Dann hält es vielleicht etwas besser und quitscht nur noch halb so laut während de Fahrt.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

    Einmal editiert, zuletzt von Wirth ()

  • ... Mich wundert die Toleranz und Großzügigkeit manche User, wenn es allgemein um Campingfahrzeuge geht.


    Das denke ich mir auch sehr häufig.
    Dazu dann gleich passend:


    ... Toll war auch, das vordere Nummernschild- definitiv vom Händler angebracht- war so aus der Mitte raus angebracht, dass jetzt ein schönes Loch in der Stoßstange ist, was das Nummernschild nicht überdeckt. Hab es jetzt mittig angebracht und auch auf der anderen Seite ein Loch gebohrt und jeweils mit einem kleinen schwarzen Stöpsel verschlossen. So sieht es wenigstens gleich aus...


    Einer verbockt es und der andere hat den Schaden und die Arbeit.

  • ...ja es hilft nichts - man muss das als Hobby betrachten! Ich habe schon etliche Dinge selbst erledigt, oft lohnt der Weg zum Händler einfach nicht, oder man glaubt/erwartet, dass man selbst die bessere/passende/solidere/ Idee im Kopf hat und mit etwas mehr Zeit/Mühe/Genauigkeit ans Werk geht.


    Den "Werkzeugkoffer" habe ich an anderer Stelle untergebracht. Die obere Halbschale liegt bei mir im Keller, die untere Halbschale mit Werkzeug befindet sich in einem schmalen Fach unter dem Bett Beifahrerseite (nur zugänglich wenn man den Lattenrost hochklappt - was soll man da sonst unterbringen :) ). Man muss ja selten hin. In die untere Schale habe ich 3 Löcher gebohrt und mit dem Zwischenboden darunter verschraubt, jetzt rutscht nichts rum und ist aufgeräumt...
    Daneben hat noch ein Reservefilter SOG und eine Reservewasserpumpe Platz (ob es bei deinem Modell auch so ein geeignetes Fach, wie bei meinem Freeway gibt, weiß ich nicht!?).


    [attach]64013.vB[/ATTACH]


    Gruß
    Bäda

  • Noch zum Remis-Rollo: Wenn du zusätzliche Dübel setzen willst, musst du die obere Schiene zum Bohren besser ausbauen. Diese dann vorsichtig Bohren (kein Blech, sondern Kunsstoff). Nicht gleich mit dem 10mm Bohrer rein, sondern besser erst 3mm dann 4mm usw.. Oder du nimmst einen dünnen Schälbohrer. Den Dachhimmel habe ich erst angezeichnet und dann mit der Hand gebohrt. Dazu habe ich den Bohrer in eine Ratsche eingespannt, die man sonst für Gewindeschneider verwendet.
    Lieber zu klein als zu groß bohren und Fischerdübel testen, ob du ihn eindrehen kannst.


    Demonage: Rollos öffnen und im Kasten fixieren, Türdichtung abziehen, Mittelbefestigung am Armaturenbrett lösen (2 Schrauben), vorhanden Dübel oben entfernen, Schrauben an den Seitenteilen ausdrehen (jeweils 2), Seitenteile ausklipsen, Stecker vom Lautsprecher rechts und links trennen. Jetzt hast du alles am Stück lose. Besser wenn man zu Zweit ist, da das Teil doch recht groß ist. Jetzt musst du die obere Führungsstange lösen. Es reicht entweder links oder rechts. Vorsicht! Es sind rechts und links jeweils unterschiedliche Schrauben verbaut, das ist so gewollt, da die Führungsstangen so für etwa 1cm schwimmend befestigt sind. Auf einer Seite (ich glaube links) ist jeweils eine metrische Schraube drin, rechts ist es jeweils eine Spax-Schraube, die direkt in die Führungsstangen eingeschraubt sind. Auf der metrischen Seite kann nach Demontage eine kleine Mutter herausfallen, hier auch aufpassen, bevor du hinterher suchen musst.....

  • Noch zum Remis-Rollo: Wenn du zusätzliche Dübel setzen willst, musst du die obere Schiene zum Bohren besser ausbauen. Diese dann vorsichtig Bohren (kein Blech, sondern Kunsstoff). Nicht gleich mit dem 10mm Bohrer rein, sondern besser erst 3mm dann 4mm usw.. Oder du nimmst einen dünnen Schälbohrer. Den Dachhimmel habe ich erst angezeichnet und dann mit der Hand gebohrt. Dazu habe ich den Bohrer in eine Ratsche eingespannt, die man sonst für Gewindeschneider verwendet.
    Lieber zu klein als zu groß bohren und Fischerdübel testen, ob du ihn eindrehen kannst.


    Demonage: Rollos öffnen und im Kasten fixieren, Türdichtung abziehen, Mittelbefestigung am Armaturenbrett lösen (2 Schrauben), vorhanden Dübel oben entfernen, Schrauben an den Seitenteilen ausdrehen (jeweils 2), Seitenteile ausklipsen, Stecker vom Lautsprecher rechts und links trennen. Jetzt hast du alles am Stück lose. Besser wenn man zu Zweit ist, da das Teil doch recht groß ist. Jetzt musst du die obere Führungsstange lösen. Es reicht entweder links oder rechts. Vorsicht! Es sind rechts und links jeweils unterschiedliche Schrauben verbaut, das ist so gewollt, da die Führungsstangen so für etwa 1cm schwimmend befestigt sind. Auf einer Seite (ich glaube links) ist jeweils eine metrische Schraube drin, rechts ist es jeweils eine Spax-Schraube, die direkt in die Führungsstangen eingeschraubt sind. Auf der metrischen Seite kann nach Demontage eine kleine Mutter herausfallen, hier auch aufpassen, bevor du hinterher suchen musst.....


    :):s11 Werde es angehen am WE. Besten Dank für die genaue Beschreibung.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • ...ja es hilft nichts - man muss das als Hobby betrachten! Ich habe schon etliche Dinge selbst erledigt, oft lohnt der Weg zum Händler einfach nicht, oder man glaubt/erwartet, dass man selbst die bessere/passende/solidere/ Idee im Kopf hat und mit etwas mehr Zeit/Mühe/Genauigkeit ans Werk geht.


    Den "Werkzeugkoffer" habe ich an anderer Stelle untergebracht. Die obere Halbschale liegt bei mir im Keller, die untere Halbschale mit Werkzeug befindet sich in einem schmalen Fach unter dem Bett Beifahrerseite (nur zugänglich wenn man den Lattenrost hochklappt - was soll man da sonst unterbringen ...


    Es gibt da aber schon einen Unterschied ob man selbst Individualisierungen bastelt oder ob man Pfusch vom Hersteller reparieren muss.


    Beim Wagenheber hättest du auch für 20 Euro einen viel kleineren und besser funktionierenden hydraulischen Stempelwagenheber kaufen können. Der braucht zusammen mit den drei Werkzeugteilchen (ohne Plastik Box) dann fast gar keinen Platz mehr :)


    In die flachen Fächer passen prima so Dinge wie Strandtuch oder (Picknick-) Decke ...

  • Ist sowieso die Frage, was nützt mir der Wagenheber, wenn es kein Reserverad mehr gibt? Macht das überhaupt Sinn?
    Hast Du evtl. einen Link, über so einen kleinen hydr. Heber der beim Fiat passt?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!