Umleimer Küchenblockrückwand bricht

  • Hallo,


    nun schon zum zweiten Mal ist der Umleimer der Küchenrückwand im Rundungsbereich gebrochen. Beim ersten Mal habe ich noch vermutet, dass es eine mechanische Ursache gibt, denn hier ist auch der Griffbereich für den Einstieg. Beim ersten Mal (vor einem Jahr) wurde die komplette Rückwand auf Garantiebasis ausgetauscht. Das war mit mehreren Werkstattaufenthalten verbunden, weil danach der Küchenblock extrem geknarzt hat (Lob an die Werkstatt, die hat das mit viel Einsatz gelöst!). Beim zweiten Mal kann ich eine mechanische Ursache ausschließen, denn der Bruch entstand während der Standzeit gestern ohne jegliche mechanische Einwirkung. Offensichtlich bricht der Umleimer bei großer Hitze (Fahrzeug stand über Mittag in der Sonne bei 36 Grad Außentemnperatur, die Sonne schien direkt auf das Seitenfenster).


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand einen Tipp, wie man die Kante schützen kann, bzw. den Schaden ohne Ausbau der Rückwand beheben kann?


    MfG


    Friedhelm

  • Grüß Dich Friedhelm,


    nun ja daß Kunststoff durch direkte Sonneneinstrahlung und andere Umwelteinflüsse spröde und brüchig wird ist nunmal leider so.
    Erstaunt bin ich über den kurzen Zeitraum.
    Bei mir begann nach 5 Jahren der Umleimer an verschiedenen Stellen zu schrumpfen.
    Empfinde das nach dieser Zeit aber als normal, da sich die Weichmacher halt verflüchtigt haben.
    Bin dann zum Händler und hab mir in der Werkstatt ein paar Meter T-Umleimer gegen ne Kleinigkeit in die Kaffeekasse geben lassen.
    Gönn den Kanten, die der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind halt gelegentlich ein wenig Kunststoffpflegemittel und natürlich keine fettlösenden Reinigundsmittel verwenden.
    Es erstaunt mich übrigens daß wegen eines gebrochenen Umleimers, die komplette Rückwand getauscht wurde.


    Grüße Harald

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

  • vielleicht mit sowas?


    https://www.reimo.com/de/52107…m_halbrund_kirsche_5m_sb/


    Die von dir gezeigte Kante ist nicht eingelassen, die "Neue" wäre zum Einlassen und überbrückt als Umfassungsumleimer zugleich geringe, verbleibende Fugenbreiten.


    Du brauchst hierzu:
    - zumindest eine Bohrmaschine (und eine sehr ruhige Hand), oder besser
    - eine kleine Handoberfräse (ggfls. mal beim benachbarten Schreiner nachfragen, der hat auch das Händchen dazu)
    - ein entsprechend der Nutenbreite / -tiefe angepasstes "Sägeblatt", also einen kleinen Nutfräser
    - feine Säge zum Einschneiden des Nutenstegs über den Rundungsbereich (z.B. PUK-Säge)
    - Leim


    - nützlicher Weise ein paar Klemmzwingen (z.B. Klemmsia-Holzzwingen) plus den hierzu erhältlichen Kantenzwingen-Ergänzungen. Kriegst du alles im guten Fachhandel/Werkzeughandel/Beschlaghandel

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ist ja witzig... bzw. eigentlich natürlich eher nicht...
    Ich meinte die Ursache für den Bruch. Der Umleimer wie er jetzt ist, ist offenbar zu lang für die Holzkante. Er muss sich wohl in der Hitze so gedehnt haben, daß die Länge nicht mehr passte. Deswegen - und wegen des in der Hitze verflüssigten Klebers - ist er in der Kurve abgehoben und dadurch gebrochen.
    Das spräche aus meiner Einschätzung heraus eher fűr einen flachen Umleimer. Ein T-Profil in einer Nut hätte sich wohl eher nicht so verhalten. Aber das weiss der TE ja genauer.
    Für die Reparatur sollte man dann ein Material mit geringerem Dehnungskoeffizienten und T-Profil besorgen, sowie einen hitzefesten Kleber verwenden.
    Gruß Stefan

  • Hallo,


    ist definitiv kein T-Profil.


    Globecar hatte in der Garantiezeit die komplette Rückwand ausgetauscht, weil nach Aussage der Werkstatt ein nachträgliches Anbringen des Umleimers nicht halten wird. Von daher denke ich eher zurzeit darüber nach ggf. zusätzlich im Bereich der Rundung einen Kantenschutz anzubringen - habe aber noch nichts Passendes und auch optisch Vertretbares gefunden. Selbst einen neuen kompletten Kantenschutz mit T-Profil anzubringen ist mir aufgrund fehlender handwerklicher Fähigkeiten (habe zwei linke Hände) nicht möglich.


    Gruß Friedhelm

  • Hallo Harald,


    ein T-Umleimer eignet sich nicht sehr gut für Rundungen: Die Höhe des "Fußes" (schwarz dargestellt) erhöht die zu biegende Gesamthöhe. Dadurch wird die Differenz vom Innenkreis zum Außenkreis größer. Das heißt, der Fuß (innen) wird umso stärker gestaucht und der sichtbare Umleimer (außen) wird umso stärker gedehnt und reißt im schlimmsten Fall ein.


    [attach]63666.vB[/ATTACH]


    Abhilfe würde ein Einsägen des Fußes alle 5 mm schaffen ...


    [attach]63668.vB[/ATTACH]


    Ist aber ja nicht so.


    In diesem Fall würde ich auf schlechte Umleimerqualität tippen, die aufgrund der UV-Bestrahlung seinen Weg gemacht hat. Wenn man genau hinsieht erkennt man, dass auch der dünne Kantenumleimer an der längeren Außenseite eingerissen ist, aber nicht an der kurzen Innenseite. Das kann man (oder auch Frau) überprüfen: Ein Stück vom defekten Umleimer vorsichtig lösen und mal biegen. Bricht der sofort, dann sind die Weichmacher weg und somit ist das Ding eben nicht mehr weich, sondern spröde und reißt an der belasteten Stelle ein.


    Und auch wenn Globecar es nicht kann, einen Umleimer kann man (oder auch Frau) aber auch ganz einfach austauschen. Und wenn man (oder auch Frau) es nicht kann, der Schreiner in deiner Nähe kann es bestimmt (und hat evtl. auch Umleimer in guter Qualität).


    Arbeitszeit für den Tausch ca. 20 min., Materialkosten ca. 1 EURO (gaaaanz grob geschätzt) ;)

    Nur gut, dass Globecar die Rückwand tauschen konnte und nicht den ganzen KAWA tauschen musste:s8


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Wolf,
    feine Erklärung mit einleuchtenden Bildchen!


    Globecar (oder jder andere Ausbauer) fährt die Flachkanten per Kantenmaschine an die unverbauten Einzelplatten an.
    Hierbei wird der Kleber heiß aufgetragen und die Kante direkt danach per Rollen angedrückt und das Ganze anschließend wieder zum Erkalten gebracht. DAS kann eine Händlerwerkstatt nicht (weil ihr die Maschine hierzu fehlt).


    Gut ist, dass diese ABS-Kanten recht stoßunempfindlich und schlagzäh sind.
    "Schlecht" ist, dass sich solche Kanten nicht mit dem Bügeleisen anfahren lassen, da das Material ABS selbst ein schlechter Wärmeleiter ist.
    Alternativ, weil Klebertemperatur und Anpressdruck der Kantenmaschine fehlen, steht da dann eben noch die T-Kante in der Ausführung als Umfassungskante zur Verfügung:
    - Verzahnung des Stegs mit der sauber eingebrachten Nut
    - größere und damit haltbarere Verklebung über eine größere Gesamtfläche
    - durch die seitlichen Umfassungswülste ein guter "Lügner" für kleinere Unsauberkeiten in der Verarbeitung
    Ein Fön zum Anwärmen/Weichmachen dieser Kante sollte jedoch dabei sein, damit sich die T-Kante - selbst bei der Vielzahl rückseitiger Einschnitte - geschmeidig der Rundung anpassen kann.
    Und: Der Schreiner sollte dies auch mit ruhiger Hand auszuführen wissen, der Händler keinesfalls und der Hersteller ist dabei eben nur auf seine Kantenmaschine fixiert.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo,


    ich habe das Problem dem Händler gemeldet, der nun mit Globecar abspricht, wie das Problem zu lösen ist. Ich warte gespannt auf die Lösung. Geprüft werden muss ja auch noch die Garantiefrage. Die Garantie ist zwar schon abgelaufen, weil das Fahrzeug 2 1/2 Jahre alt ist. Der erste Schaden trat aber schon in der Garantiezeit auf und wurde vor einem Jahr behoben.


    Falls kein sinnvolles Angebot kommt, werde ich den Tipp mit dem Schreiner weiter verfolgen. Danke für eure guten Tipps, die werden mir bei der Diskussion mit Globecar helfen, insbesondere der Hinweis auf die Brüchigkeit durch fehlende Weichmacher, das trifft nämlich exakt zu und war auch schon beim ersten Defekt so.


    Gruß Friedhelm

  • Hallo Friedhelm!


    Dauerhafter Lösung ist, dass dir ein Schreinerbetrieb maschinell (nichts mit "ruhiger Hand"),
    eine ABS Leiste anbringt. Die gibt es in verschieden Farben und kostet wirklich nicht die Welt.
    Wenn Vorichtung heiß ist, machen die das schnell und dauert nich länger als ein paar Minuten.
    Dafür muß du aber vorher die Platte ausbauen. Selbst kleben, kannst du vergessen!



    Grüße Gordan :s11

  • hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde auch die gesamte Platte getauscht. Bei der neuen löst sich der Umleimer jetzt, ist aber noch nicht gebrochen.


    Man könnte ein gebogenes U Profil drüber kleben. Z.B. aus dem 3 D Drucker. Das verdeckt den Schaden und schützt die Kante.

  • hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde auch die gesamte Platte getauscht. Bei der neuen löst sich der Umleimer jetzt, ist aber noch nicht gebrochen.


    Man könnte ein gebogenes U Profil drüber kleben. Z.B. aus dem 3 D Drucker. Das verdeckt den Schaden und schützt die Kante.


    Du kannst diese (oder neue) ABS-Kanten mit Patex Kraftkleber wieder ankleben.
    Wichtig beim kleben gut ablüften lassen und danach kräftig andrücken, hoher kurzer Anpressdruck ist hierbei wichtig nicht die Anpressdauer, z.B. kann man dazu eine kleine Walze nehmen.


    Das diese ABS-Kanten leider immer mal wieder abfallen hat viele Gründe,
    leider tritt es "häufiger" bei der Verleimung von ABS-Kanten auf Sperrholz auf,
    sollte aber mit Patex dann nicht mehr passieren.


    Gruß Matthias

  • hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde auch die gesamte Platte getauscht. Bei der neuen löst sich der Umleimer jetzt, ist aber noch nicht gebrochen.


    Man könnte ein gebogenes U Profil drüber kleben. Z.B. aus dem 3 D Drucker. Das verdeckt den Schaden und schützt die Kante.


    Hallo Erik,


    bei welchem Fahrzeugalter ist das bei deinem aufgetreten? Globecar hatte angeblich noch keine diesbezüglichen Schadenmeldungen.


    Matthias > das Verkleben bringt leider nichts mehr, wenn der Umleimer schon gebrochen ist. Das war in beiden Fällen bei meinem der Fall!


    Gruß Friedhelm

  • Ich behaupte mal kackfrech, dass du Berliner Matze, also du Matthias, das an dieser Originalkante mit dem Pattex noch nicht über die Rundung dieser Küchenrückwandplatte sauber probiert oder sogar für Dauer geschafft hast,
    selbst dann nicht, wenn eine der anschließenden geraden Kanten zuvor "abgelöst" worden sein sollte ;)


    Gruß vom Exilberliner,

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Ich behaupte mal kackfrech, dass du Berliner Matze, also du Matthias, das an dieser Originalkante mit dem Pattex noch nicht über die Rundung dieser Küchenrückwandplatte sauber probiert oder sogar für Dauer geschafft hast,
    selbst dann nicht, wenn eine der anschließenden geraden Kanten zuvor "abgelöst" worden sein sollte ;)


    Gruß vom Exilberliner,



    Hallo Ralph,


    wenn Du meinst....;-)



    Schöne Grüße Matthias

  • nach 1,5 Jahren gebrochen. Auf Garantie repariert. Jetzt ist der Kawa knapp über 2 J. Werde es wieder festkleben und wenn er nochmal bricht nen kleines U Profil über die Rundung kleben und damit leben.


    Hallo,


    wenn du ein passendes U-Profil gefunden hast, wäre ich dankbar, wenn du mir die Bezugsquelle mitteilen könntest.


    Gruß Friedhelm

  • Unser Pössl-Tisch hatte an einer Stelle auf ca. 10 cm mehrere Risse am Umleimer nähe dem Fenster
    ein Telefonat mit der Niederlassung
    und der komplette Tisch wurde sofort (innerhalb der Garantie nach 13 Monaten) ersetzt.
    Das ging wirklich erstaunlich schnell, Original verpackt. innerhalb von 3 Tagen !
    Montieren und Bohren musste ich allerdings selbst.
    Und den alten Tisch selbstverständlich zurückschicken.


    Wobei ich mich nicht beklagen kann :s10
    Ging alles schnell,
    es war ja nicht so das den den Tisch nicht hätte weiter benutzen können,
    aber bei dem Preis....
    Will man das nicht akzeptieren :s12


    Derzeit sind aber alle Mitarbeiter leider derart überlastet...
    Deswegen hat man bei der Niederlassung schnell nen
    neuen Werkstattmeister eingestellt und ein EDV-gestütztes System eingeführt.
    Das ist schon mal ein Weg zur Verbesserung der Leistungen.
    Soweit meine Erfahrungen, die durchaus positiv waren ;)

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!