Beiträge von matzebln

    Hallo,


    .... wen wollt Ihr verklagen, Fiat in Italien, /Citroën/Peugeot in Frankreich beziehungsweise das Werk Sevel in Italien, das ist sehr schwierig bleibt nur der Weg den Händler zu verklagen (Vertragspartner) was man eigentlich nicht will weil er nichts dafür kann....., aber den ganzen Ärger hat und die Sch.....ausbaden muss.


    Und was glaubt Ihr wie lange das dauert schlussendlich ist es so bzw. der Richter sagt Euch dann das die ganze Sache verjährt ist weil sich das zieht und unsere Gerichte nicht in der Lage sind Dinge zeitnah umzusetzen nach zwei Jahren hat man den Kanal voll...und ist mit jedem Vergleich zufrieden falls er zustande kommt, da die Gefahr leer auszugehen größer ist....Wer Geld hat hat meistens auch Recht.....


    Gruß Matthias

    Die am häufigsten betroffenen Farben waren bisher: Blau, Silbermetallic, und oft auch Weiß. Seltener auch rote Kästen.


    Grüße
    vom birra


    Hallo Birra,


    ...am meisten betroffenen ist nach meiner Erfahrung weiß, fahren auch am meisten rum :).


    Ich finde das kann man nicht so pauschal sagen, es gibt genügend Fzg. ohne Probleme.... Allerdings scheinen gerade die Baujahre von 2006 bis 2011 übermäßig betroffen, das hängt sicher mit dem Alter der Fahrzeuge zusammen.......Bei uns in der Gegend fahren gefühlt 6 von 10 Fzg. der ersten Baujahre mit Lackmängeln durch die Gegend, da dies überwiegend Handwerkerfahrzeuge sind, betrifft es die Farben Weiß und Blau.....am meisten
    Ansonsten auch schon oft gesehen Golden Withe metallic, Eisengrau metallic, Gelb und auch Schwarz....die einzigste Farbe wo ich es noch nicht gesehen habe ist new batic orange metallic & Sonderfarben wie grün bzw. "Behördenorange".......



    https://www.kastenwagenforum.d…albums/lackschaeden.2127/
    ....kleine Auswahl



    Gruß Matthias

    Ist so nicht richtig....Fenster dürfen nicht aufliegen und müssen nur sauber eingestellt werden. Ist ja so als würde ich nen Holzkeil zwischen Auspuff und Bodengruppe schlagen wenns klappert....Das macht nicht mal nen Tischler so....


    Hallo Roland,


    da hast Recht... Die Fenster dürfen nicht aufliegen davon gehe ich aus....Trotzdem kann man es hin und wieder sehen, das es im unteren Bereich der vorgehangen Fenstern zu Beschädigungen im Lack kommt, um das zu vermeiden war der Vorschlag mit der durchsichtigen Klebefolie als Schutz, das es nicht dazu kommt.


    Schöne Grüße

    Beim 290, Schau Dir die Stellen an der A-Säule im unteren Bereich am Übergang zum Kotflügel an. Dann der Übergang von der Frontscheibe zur A-Säule bzw zum Dach, wenn da z.B. sieht man oft bei metallic der Klarlack fehlt oder nicht richtig aufgetragen ist...,stumpf aussieht, manchmal schaut die Grunierung leicht durch oder es ist kein richtiger Glanz im Lack .....der Lack ist hauchdünn und bedeckt gerade so die Grundierung....


    Ein Lackbetrieb meinte zu mir der Lack ist von aus Hause viel zu dünn...


    und sonst, oft beim 250er.....Hecktür aufmachen linke Hecktür da wo die Dichtung ist, wo die Rechte Hecktür aufschlägt.....sehr oft ist da schlecht lackiert, manchmal löst sich da schon bei metallic der Klarlack...
    Wenn Du bei Wärme, starker Sonneneinstrahlung schon minimale kleine Bläschen auf dem Dach findest.....da könntest Du den Klebebandtest durchführen z.B. vordere Dachluke



    Wie von einigen schon erwähnt ,oft beginnt es an der Motorhaube, dann kommt der Bereich um die Frontscheibe, dann das Dach über der Frontscheibe, Dachfläche und der Übergang vom Dach auf die Seiten bzw. zum Heck.
    Selten habe ich gesehen das die Seiten betroffenen waren....


    Außerdem würde ich vorsorglich bei vorgehangenen Fenstern immer im unteren Bereich eine transparente Schutzfolie anbringen, damit das Fenster nicht in Berührung mit dem Lack kommt.....oft gesehen, dass das Fenster mitunter Kontakt mit dem Lack/Karrosserie hat und sich das dann bis auf das Blech durchscheuert ...gerade an den Fenstern der Hecktür.....


    Gruß Matthias

    Tritt das nicht bei allen Farben auf? Oder hab ich einfach nur Glück?


    Nach meiner Recherche bzw. leidvollen Erfahrung betrifft das alle Farben.....ist halt wie beim Lotto...kannst Glück oder Pech haben. Wenn du Pech hast und versuchst die Stellen selbst überzulackieren kann es Dir passieren das der neue Lack sich an den Übergängen zu alten Lack sich nicht verträgt....die meisten Lackierbetriebe haben danken abgelehnt.....


    Und es ist egal ob Kasten oder Teilintegrierter.....


    Gruß Matthias

    Wurde ab einem gewissen BJ dieses Lackproblem werksseitig behoben?



    Es sieht nicht so aus, ich habe mir 2015 nach dem Facelift bzw. einige neue Ducatos angesehen und für mein Empfinden hat ich nichts an der Lackqualität geändert. 2016 hatte ich zwei Neuwagen gesehen in metallic welche im Bereich der A-Säule am Scheibenrahmen Lackprobleme hatten.
    Auch meine Anfragen bei Fiat haben indirekt nichts positives ergeben. Fiat gewährt 3 Jahre Lackgarantie wenn sich etwas geändert hätte......Ich finde es schade das sich so viele damit abgeben und nicht dagegen vorgehen. Deshalb wird und kann sich nichts ändern. Fakt ist der Mangel bestand schon zu Fahrzeugübergabe.......
    Hier ist leider der Händler der Ansprechpartner nicht Fiat da der Händler der Vertragspartner ist. Daher kann nur lt. Rechtsanwalt der Vertragspartner verklagt werden. Vor diesem Weg sollte man sich nicht scheuen.



    Gruß Matthias

    Ich behaupte mal kackfrech, dass du Berliner Matze, also du Matthias, das an dieser Originalkante mit dem Pattex noch nicht über die Rundung dieser Küchenrückwandplatte sauber probiert oder sogar für Dauer geschafft hast,
    selbst dann nicht, wenn eine der anschließenden geraden Kanten zuvor "abgelöst" worden sein sollte ;)


    Gruß vom Exilberliner,



    Hallo Ralph,


    wenn Du meinst....;-)



    Schöne Grüße Matthias

    hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde auch die gesamte Platte getauscht. Bei der neuen löst sich der Umleimer jetzt, ist aber noch nicht gebrochen.


    Man könnte ein gebogenes U Profil drüber kleben. Z.B. aus dem 3 D Drucker. Das verdeckt den Schaden und schützt die Kante.


    Du kannst diese (oder neue) ABS-Kanten mit Patex Kraftkleber wieder ankleben.
    Wichtig beim kleben gut ablüften lassen und danach kräftig andrücken, hoher kurzer Anpressdruck ist hierbei wichtig nicht die Anpressdauer, z.B. kann man dazu eine kleine Walze nehmen.


    Das diese ABS-Kanten leider immer mal wieder abfallen hat viele Gründe,
    leider tritt es "häufiger" bei der Verleimung von ABS-Kanten auf Sperrholz auf,
    sollte aber mit Patex dann nicht mehr passieren.


    Gruß Matthias

    Feathercraft's sind wunderschöne Boote. Nur würde ich vor dem Kauf den Aufbau ausgiebig testen. Kollegen haben im Paddelclub ein Feathercraft und transportieren es jetzt auf dem Dachträger, weil ihnen der Aufbau zu aufwendig und anstrengend ist. Man berücksichtige aber auch immer das Alter der Eigner :s12.



    ....ja der Aufbau ist für manche nicht ohne wie bei allen anderen Booten vorher testen. Wenn man geübt ist braucht man gut 20 min für ein Boot z.B. das Big Kahuna.
    Hatten auch viele Boote getestet und sind dann bei Feathercraft gelandet. Für mein Empfinden liegen sie sehr gut im Wasser, sehr kippstabil und sind optisch schön, gut verarbeitet und wenn mal was ist, sehr kulant und super Service. Allerdings der Preis ist nicht ohne.


    Gruß

    Meiner ist jetzt 8 Jahre alt und hat fast 260tkm. und an dem blättert nichts ab.[/QUOTE]



    Das freut mich für Dich.


    Nach meiner leidvollen Erfahrung mit sehr viel Recherche - wenn's an einer Ecke anfängt lässt der Rest nicht lange auf sich warten. Persönlich kenne ich weiß, blau, schwarz, rot, silber, graumetallic (insg. ca. 40 Fahrzeuge) auch Teilintegriert.
    Darunter sind auch 2 Fahrzeuge aus 2015 und zwar Silber war fabrikneu und stand beim Händler und Graumetallic, betroffen waren immer der Bereich Kotflügel Übergang A-Säule.


    Gruß

    U

    Wo aber nicht sicher ist, ob es sich überhaupt um ein Lackproblem handelt ... sollte man dann auch dazu schreiben, selbst wenn man scheinbar selbst das Montagsmodell erwischt hat.


    Das ist halt die Frage, wieviel Montagsmodelle es gibt. Vielleicht ist ja jeder Tag Montag - was die Farbe betrifft.



    Gruß Matthias

    Wandeln und dann? Den nächsten Ducato ausprobieren, ob aus Zufall der Lack besser hält?
    Rot hatte ich noch nicht auf meiner Liste besonders gefährdeter Farben (Weiss, Blau, Silber). Ich glaub die Liste kann ich wegwerfen.



    Ich würde mir z.Z. keinen Kasten kaufen. Das ist wie russisch Roulette.


    Laut meiner eigenen Erfahrung kannst Du Fiat Deutschland nicht verklagen sondern nur Fiat in Italien !!

    Zitat: "Spätestens bei solchen Lackschäden empfehle ich professionellen juristischen Beistand !!!
    Schalte einen Anwalt ein! Die korrekte Behebung des sich abzeichnenden Schadens wird teuer. Teurer als die meisten Beteiligten bezahlen werden wollen."




    Dem kann ich nur zustimmen. Und nicht zu vergessen der Händler ist der Vertragspartner !!

    ...vielleicht ist ja der weiße 2015 ein "Einzelfall". Wenn ja, könnte ja Fiat auf den weißen Lack 5 Jahre Garantie geben.


    Bei unseren hält der Lack "noch" auf den Dichtnähten. Die ersten Stellen waren zuerst das Dach
    fast Zeitgleich die Motorhaube, danach untere A-Säulen gefolgt vom oberen Rand an der Frontscheibe. Bei meinem Nachbarn, zuerst oberes Heckblech an den hintern Türen, gefolgt vom Frontscheibenrahmen. Auch hier sind die Dichtnähte noch intakt(blaues Fzg.). Es gibt meiner Meinung nach keinen wirklich "Standard".
    Die Fzg. ca. 30 St. die ich mittlerweile kenne und von denen ich zum Teil auch Fotos habe
    betreffen meist Dach, Dichtnähte, A-Säulen, und obere Karosserieseitenwände. Immer die Gleichen Bauteile doch unterschiedliche Schadstellen.
    Fakt ist l.t. Gutachter und mehrer Lackierfachbetriebe, der Lack ist zu dünn und in der Produktion bzw. beim Hersteller liegt der Fehler.


    Gruß Matthias