Rost auf dem Dach

  • Man siehts zwar auf deinen Bildern nicht gut, aber was ich vermute, dass dein Solarbastler ge-murkst hat und beim Löcher bohren die Späne liegen gelassen hat. Die rosten jetzt lustig vor sich hin.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Genau, scheinen Metallspäne zu sein. Wenn es bisher nur oberflächlich ist bekommt man das mit einer guten Autopolitur noch weg. Ansonsten beim Installateur der Anlage reklamieren.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Könnten da Späne bei Schleifarbeiten hingeflogen sein? Gruß Holger
    ---sehe gerade; die Idee hatten auch Andere schon---

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Können ja nur Späne oder Flugrost z.B. vom Abrieb beim Zugtransport sein, bei Dir rostet ja sogar das weisse Sikaflex :)


    Was ist denn da angebaut, Solarzelle? Sieht ja eh schlampig aus, wurde da ein Kabelbinder mit Sikaflex eingeschmiert?

  • Zugtransport vom Händler zu Kalle nach Hause? Unwahrscheinlich. Das sind schon Solarspoiler / -halterungen. Die werden ja erst am Schluß auf die Kästen draufgebastelt. Sieht alles ein bißchen nach Murks aus.
    Frank: Auch wenn man es (größtenteils) wegpolieren kann, geht um die Reklamation beim Installateur kein Weg vorbei.
    ... es sei denn, der Installateur ist auch der TE....

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Bei meinem vorherigen Kasten hatte ich auch Flugrost ohne Ende. Dieser wurde ( nach Drohung mit rückabwicklung) vom Händler beseitigt... Hier schaut es aber so aus, dass es Metallspäne ist, die nicht bei der Montage der Solaranlage entfernt wurde... Da das weiße sikaflex ja auch Rostpunkte hat, ist das zeitlich nur logisch und hat sich bei den Arbeiten mit abgesetzt

  • Zugtransport vom Händler zu Kalle nach Hause? Unwahrscheinlich. Das sind schon Solarspoiler / -halterungen. Die werden ja erst am Schluß auf die Kästen draufgebastelt.


    Ich könnte es mir vorstellen bei Ausbauer im Ausland, z.B. Knaus Ungarn wird ja nicht nur mit LKW die Dinger nach D bringen, oder? Wer hat denn das Zeug wann angebaut?

  • Soviel rostfähige Bohrspäne kann es bei der Montage einer Solaranlage doch gar nicht geben.
    Die zu bohrenden Schienen/Rahmen sind doch i.d.R. aus Alu oder Kunststoff.
    Da rostige Späne auch im Silicon zu sehen sind, waren die wohl schon vorher auf dem Dach und wurden mitverarbeitet. .
    Das kann auf der Bahnfahrt zum Ausbauer passiert sein.
    Das ist Pfusch......Reklamieren

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Servus Peter,


    dann würde ich mich an Deiner Stelle auch an den Händler wenden.
    Gib ihm doch wenigstens die Chance entsprechend zu reagieren - also z.B. nachzubessern.
    ... das läuft sonst hier in Richtung Spekulation.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo


    Selbstverständlich erstmal den Händler mit scharfen detailierten Fotos informieren und um Beseitigung bitten.
    Der wird sich dann schon an den Verursacher halzen oder dich an diesen verweisen.


    Jeder sollte ab und zu aufs Dach steigen und komtrollieren.
    Bei mir Neufahrzeug stand ein fingernagelgroßes dünnes Blech aus den Verklebungen vom Dach heraus und war bereits angerostet.


    Ich habs mit hinundherbiegen abgebocken abgeschliffen und danach sowiso das ganze Dach als Ladefläche mit Poyurithan gestrichen.
    Rost sollte damit hoffentlich erstmal 10 Jahre lang ausgeschlossen sein.


    Robert

  • andi: Ich bin - wie du - auch einer mit den Fragezeichen. Kalle ist der Adressat.


    kalle: Solar, Markise, TV baut meistens der Händler ein. Auch oft AHK, Radio
    ernst: Wenn dort von Pössl oder Sevel soviel Eisen-Dreck auf dem Dach rumgelegen ist, muss das der Solar-Mechanikus sehen und entsprechende Vorarbeit (sauber machen) leisten.
    ernst 2: Auf dem einen Bild sieht man eine Schraube, die ins Dach reingeht. Da können viele Späne entstehen.


    So viel Eisenspäne von einem Zug? Kann ich mir nicht vostellen.


    Natürlich ist der Händler der erste und vorerst einzige Ansprechpartner für die Rekla. Er ist ja auch Kalles Vertragspartner und hat dadurch ein Recht (und die Pflicht) zur Nachbesserung.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Hallo kalle60,


    der Einbau ist sehr "lieblos " gemacht.


    Das kann jeder "Hinter-Hof-Schrauber" wesendlich besser !!


    Rostpartikel durch "Bohrspäne" geht garnicht !!


    Dach-Durchführung mit "verschmierten" und nicht gesäuberten Rändern,geht garnicht !!


    Hinfahren, reklamieren, notfalls mit Anwalt drohen !!


    So einen "Pfusch" habe ich noch nicht gesehen.


    Gruß Josef

    Die Raben fliegen in Scharen, der Adler fliegt allein!
    Globescout Fiat 3,0l von K.B. aus K., Fiedler-Bühne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!