Hängerkupplung ?

  • Möchte bei meinem Hymer Car 322 eine Anhängerkupplung montieren , sollte die vom Kupplungsprofi werden . Muss ich speziell für Hymer bestellen oder die Vom Bus/Kastenwagen . Fahrzeug ist Bj. 08 , ist da schon Can Bus verbaut ?
    LG
    Peter

  • Lieber Peter, es heißt Anhängerkupplung und nicht Hängerkupplung:s10. Der Hänger befindet sich woanders Tschuldigung das musste jetzt mal sein. Wie ich in dem anderen Beitrag schon geschrieben habe, brauchst du eine Kupplung für einen Kastenwagen. Wenn du das Wort Wohnmobil verwendest, wird es vermutlich kompliziert.
    Lg Waggi

  • ...............und wenn du dem Kupplungsprofi genaue Angaben über dein Fahrzeug machen kannst, bekommst du alles was zur Funktion der Kupplung notwendig ist. Also auch einen Schaltplan und eine Anleitung.
    Wenn du dann noch den Schaltplan lesen kannst ist die Funktion der Anhängerkupplung garantiert.


    Gruß Wolfgang

  • hhmm , ihr schlauen Menschen , hatta nu CAN Bus? Ne , hatta nich . Bestell mir trotzdem ne Hängerkupplung:s7


    "Hatta" wieso nicht? Du musst lange suchen, heutzutage ein Auto zu kaufen, das keinen Canbus hat. Hatte sogar mein Duc 250 aus 2006. Du kannst Dir nicht vorstellen, was der Canbus rumgemeckert hat, als er zum erstem Mal den "Anhänger" (es war ein Kupplungsfahrradträger ;) "gesehen" hat. Der Canbus reagiert auf den Stecker in der Kupplungsdose. Was an dem Stecker hängt, interessiert ihn nicht. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Jo , ist schon klar . Ob es Probleme beim anbauen der Kupplung wegen der verbauten Dieselstandheizung unter HA gibt ? Rechts hinten an dem Längsträger läuft der Warmluftschlauch vorbei , ob der im Weg ist ? Vielleicht könnte mir jemand Rat geben der genau das gleiche Fahrzeug hat ( Hymer Car 322 ). Möchte nicht die Hängerkupplung bestellen um dann feststellen zu müssen das sie nicht passt .
    Danke schon mal für Eure Hilfe .
    LG
    Peter

  • Beim E Satz musst du darauf achten, dass du einen Fahrzeuspezifischen hast. Da werden dann nur Stecker dazwischen gesteckt.
    Mit dem CanBus sollte kein Problem sein.
    Meine war von Rameder, da hat alles gepasst, musste nur zusätzlich einen Dauerplus von der Batterie zum E Satz legen. Die meiste Friemelerei war das Verlegen im Fahrzeugheck, da man durch den Womoausbau nur bedingt an die Öffnungen kommt.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Mit dem E- Satz ist mir schon klar . Bräuchte nur Hinweise für die Kupplung selbst wegen der beschriebenen eventuellen Probleme wegen der verbauten Dieselstandheizung ( Platzverhältnisse wegen Warmluftschlauch ).
    LG
    Peter

  • Mit dem E- Satz ist mir schon klar . Bräuchte nur Hinweise für die Kupplung selbst wegen der beschriebenen eventuellen Probleme wegen der verbauten Dieselstandheizung ( Platzverhältnisse wegen Warmluftschlauch ).


    Da gibt es keine Berührungspunkte. Programmierung ist notwendig, z.B. wegen Rückfahrpiepser, der bei eingestecktem Stecker deaktiviert werden muß.
    LG Wolf

  • Ich musste nichts programmieren, da war ei separates Steuergerät dabei, wo das alles angeschlossen werden musste.


    Alles plug and play.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!