Feuerlöscher Pflicht

  • Ich sehe mir gerade ein paar Stellplätze für unseren nächsten Ausflug an.
    Dabei bin ich mal in Eckernförde gelandet.
    Schleswig wäre nett aber ist fast immer voll, also mal die nähe abgesucht.
    Zum Stellplatz Eckernförde gibt es auch eine Stellplatzordnung als PDF.


    Dort steht unter anderem folgendes:


    Offenes Feuer und
    Grillen mit Holzkohle oder anderen Brennmaterialien sind auf dem Stellplatz nicht gestattet.
    Grillen ist nur mit Elektro - und Gasgrillgeräten erlaubt.


    Auf allen Stellplätzen besteht Feuerlöscher - Pflicht!


    Bedeutet das, das ich diesen Stellplatz ohne Feuerlöscher gar nicht anfahren darf,
    und gibt es solche Vorschriften auch auf anderen Stellplätzen ?



    Link zum PDF
    https://www.stadtwerke-eckernf…6%20mit%20Begruessung.pdf

    [COLOR="#0000FF"]Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse[/COLOR]

  • Ziemlich eindeutige Anweisung


    Stimmt, muß man nur vorher wissen !
    Diesen Hinweis, bzw. dies Anforderung gibt es auch auf anderen Stellplätzen,
    und da ich im August für 2 Wochen nach Bornholm will muß ich den sowieso haben.


    Feuerlöscherpflicht besteht bei unseren Nachbarn in:


    Bulgarien
    Dänemark
    Griechenland



    Was habt ihr den so, was kann man empfehlen ?

    [COLOR="#0000FF"]Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse[/COLOR]

  • Zitat

     Offenes Feuer und Grillen mit Holzkohle oder anderen Brennmaterialien sind auf dem Stellplatz nicht gestattet. Grillen ist nur mit Elektro- und Gasgrillgeräten erlaubt. Auf allen Stellplätzen besteht Feuerlöscher-Pflicht!


    Für die die es nicht verstanden haben...... Man darf nur grillen wenn man einen Feuerlöscher dabei hat.

  • ... Was habt ihr den so, was kann man empfehlen ?


    Ich kauf mir immer die von Aldi - so alle paar Jahre. Kommt reihum in den PKW - dann Womo - dann Garage - dann Entsorgung.
    Sowohl den im PKW als auch den im Womo brauchte ich schon mal - jeweils für einen Dritten (Verkehrsteilnehmer/Stellplatznachbarn.)

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Zitat

    Feuerlöscherpflicht besteht bei unseren Nachbarn in:


    Bulgarien
    Dänemark
    Griechenland


    Und Polen,
    und zwar auch für das Fz bei der Einreise.
    Wobei Polen ansonsten absolut toll ist !!!!
    Bis auf die blöde Maut....

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Und Polen,
    und zwar auch für das Fz bei der Einreise.
    Wobei Polen ansonsten absolut toll ist !!!!
    Bis auf die blöde Maut....


    Wir als Nord-West Ländler haben absolut KEIN Verständnis dafür
    sich 16 Stunden auf den Bock zu setzen und dann noch zum unpassenden Zeitpunkt "abgeschröpft" zu werden.
    AT bleibt daher für viele Jahre garantiert aussen vor,
    ähnlich wie die Niederlande.


    Alle so blöd, hm?
    Überall Abzocke.
    Bald bleibt dir kein Land mehr zum bereisen.

  • Ich habe schon IMMER in JEDEM Wagen einen Feuerlöscher, obwohl ich noch nie einen benötigte.
    Und ich wäre froh, wenn das so bleibt. Aber wenn nicht, möchte ich nicht keinen dabei haben ...
    Verstehe nicht, dass man das überhaupt in Frage stellt.
    Meiner Meinung nach sollte ein Feuerlöscher für JEDEN und ÜBERALL Pflicht sein.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Das wäre mir aber neu mit der Feuerlöscherpflicht in Polen:s11
    Diese Regelung gilt nur für polnische Fahrzeuge. Ist das gleiche wie die angebliche Mitführungspflicht von Ersatzlampen in CZ.
    Unwissende wurden in beiden Ländern jedoch reihenweise abkassiert.


    Gruß André

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Ich habe mich noch etwas mit dem Thema beschäftigt.
    Was ich immer noch nicht verstehe, was soll der Feuerlöscher beim Elektrogrill.
    Zum Glück muß ich nicht alles verstehen.


    Zu was muß was soll was kann gibt es eine brauchbare Seite aus Östereich.


    http://www.oeamtc.at/portal/mi…en-in-europa+2500+1098009



    Belgien: Hier gilt die Pflicht nur für dort zugelassene Fahrzeuge
    Finnland: Freiwillig
    Kroatien: Nur für gewerbliche Fahrzeuge
    Luxemburg: Freiwillig
    Norwegen: Wird ein Feuerlöscher zwar empfohlen, ist jedoch Freiwillig
    Polen: Nur für dort gemeldete Fahrzeuge
    Schweden: Freiwillig


    Ob das alles so stimmt ?


    Die "Ente" mit dem Feuerlöscher für Dänemark kommt von Nachrichtenmagazin Focus


    Dänemark: Tagsüber Licht einschalten, Verbandskasten, Feuerlöscher und Warndreieck einpacken und nicht schneller als 130 km/h fahren heißt es in Dänemark.


    Hej,


    die Info aus dem FOCUS ist falsch,
    der Feuerlöscher ist nur bei in DK zugelassenen Fahrzeugen vorgeschrieben !


    Macht nix, der Feuerlöscher ist gekauft

    [COLOR="#0000FF"]Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse[/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm48 ()

  • Meine slawischen, skandinavischen, französischen usw. Sprachkenntnisse reichen nicht aus, um mit den ortsansässigen Sheriffs über die Gesetzgebung des betreffenden Landes zu diskutieren. Deshalb habe ich mir mit der Rieseninvestition von ca. 50€ für Feuerlöscher, Ersatzbirnen, Warnwesten, Warntafel alle nicht vorhandenen Probleme vom A... geschafft. :lol:

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • um ehrlich zu sein, ich bin kein Freund von Feuerlöschern im KFZ. Auf der Arbeit haben wir 6kg Schaumlöscher und da sind sie prima. Da üben wir aber auch jedes Jahr. Die Schweinerei nach einer Nutzung ist immens, noch schlimmer ist es bei Pulverlöschern.


    Ich war vor etwa einem Jahr dabei als ein PKW qualmend rechts ran fuhr an einer Kreuzung. Insassen raus. Motorhaube heiss. Öffnen nicht möglich.
    Der Fahrer hatte einen kleinen Feuerlöscher dabei. Löscherfolg exakt 0. Weitere drei große Pulverlöscher aus dem angrenzenden Supermarkt wurden herbeigeschafft. Ergebnis: Abbrand des PKW verlangsamt aber kein bischen verhindert. Eintreffen der Feuerwehr nach gefühlt 10 Minuten. Schaumteppich. Autowrack entsorgen.... Die Strasse wurde neu geteert an der Stelle.


    Deshalb habe ich eine Löschdecke dabei um mögliche Küchenbrände , besonders auch Fettbrände im Kastenwagen bekämpfen zu können. Dabei schütze ich aber nicht so sehr das Auto, sondern eher mich. Wenns richtig los geht lautet meine Devise: Raus aus dem giftigen Rauch und zwar so schnell wie es geht...


    Beim Grillen auf der Wiese stelle ich einen 10 L Wasserkanister daneben. Den kann man auch benutzen wenn sich ein Mensch eine Verbrennung zuzieht oder etwas Glut runterfällt. Für mich ist das wahrscheinlichste Szenario, dass der Grill umfällt (weil jemand dagegenläuft). Da mach es keinen Sinn gleich mit dem Pulverlöscher draufzuhalten. Einen Feuerlöscher der irgendwo liegt, im schlechtesten Fall von mir aus gesehen hinter dem Brandherd, den brauche ich nicht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Abzocke :confused:


    Also ich finde so ein Feuerlöscher an Bord macht schon Sinn.


    Klar passiert es immer den anderen, aber ehrlich.......möchte ich zuschauen wie mein Nachbar in Flammen aufgeht:s1


    Den Feuerlöscher halte ich nicht wegen der Vorschrift bereit, weil auch mir kann was passieren.


    Hier meine empfehlung: Geht aber nur für kleine Brände, dafür ohne Rückstände :s12


    https://youtu.be/yqlzE3FpAPc

  • Danke für die Klarstellung mit der Löscherpflicht für Polen,
    habe dennoch immer einen dabei,
    vor allem da man IM Fz mit offenem Feuer hantiert.
    Da ist schnell mal irgendwas umgefallen, etc...
    Danke auch für den Tip mit dem Flammenhemmer,
    sehr interessantes Produkt.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • um ehrlich zu sein, ich bin kein Freund von [COLOR="#FF0000"]Feuerlöschern im KFZ. ... Die Schweinerei nach einer Nutzung ist immens, noch schlimmer ist es bei Pulverlöschern.
    [/COLOR]
    Ich war vor etwa einem Jahr dabei als ein PKW qualmend rechts ran fuhr an einer Kreuzung. Insassen raus. Motorhaube heiss. Öffnen nicht möglich.
    Der Fahrer hatte einen kleinen Feuerlöscher dabei. Löscherfolg exakt 0. Weitere drei große Pulverlöscher aus dem angrenzenden Supermarkt wurden herbeigeschafft. Ergebnis: Abbrand des PKW verlangsamt aber kein bischen verhindert. Eintreffen der Feuerwehr nach gefühlt 10 Minuten. Schaumteppich. Autowrack entsorgen.... [COLOR="#FF0000"]Die Strasse wurde neu geteert an der Stelle. [/COLOR]
    ...


    Damit das nicht so negativ wie geschrieben herüber kommt:


    1. Feuerlöscher "schnell mal ins Feuer abblasen" muss nicht unbedingt zum Erfolg führen (wer liest sich schon die beigefügte Anleitung zur Brandbekämpfung an!?)


    2. Kleiner Feuerlöscher ist gut gegen Entstehungsbrände, nicht wenn es unter der Haube (oder wo immer auch) bereits flächig züngelt.


    3. Feuerlöscher ist zumeist "für die Anderen" - Diese selbst sind durch die Überraschung/Schreck und das Angstmoment weil's das eigene Töff ist meist viel zu aufgeregt für eine gezielte Brandbekämpfung.


    4. Meiner Ehe[ge]maligen auf einem Supermarktparkplatz passiert mit ihrem Golf: Fremdartiger Geruch mit leichter Rauchentwicklung. Haube lies sich noch gut öffnen, aber kein Feuerlöscher dabei. Ein Dritter erkannte ihr feuriges Problem und eilte mit so'ner unnütz kleinen 2kg-Pulver"kartusche" herbei und hielt gezielt und in mehreren, kontrolliert kleinen Stößen von unten her dagegen. Entstehungsbrand gelöscht. Versicherungsschaden damalige 1700 DM. Versicherung hat's bezahlt und sie fuhr ihren Einkaufskorb dann noch mehrere Jahre.


    5. Ich hab den Löscher in der guten Hoffnung dabei, dass MIR im Zweifelfall vor allem ein Anderer mit SEINEM Löscher zur Hilfe eilen kann, so wie ich umgekehrt ihm beistehen könnte ;)
    (das meiste an Panzertape und Werkzeug unter der Mopedsitzbank habe ich bislang ja auch für andere gebraucht)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Moin.


    Mein damaliger Boss (vor 40 Jahren), hat mir gesagt, als ich als blutiger Anfänger begann, Autos zu verkaufen, daß ich mich im Falle eines Falles bloss nicht unterstehen sollte irgendeinen Löschversuch zu unternehmen, sondern weglaufen müsse. :D


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • ob Pflicht oder nicht, ist doch völlig Latte....wenn schonmal jemand mit ansehen musste wie eine eingeklemmt Person durch einen Auffahrunfall auf der BAB im Fahrzeug fast lebendig verbrannt ist, sollte ein jeder als Autofahrer so einen Löscher mit an Bord haben.


    Als kleinen Tip: Feuerlöscher sind schwer, unhandlich und unterliegen Prüfpflichten. Zudem ist die Löschdauer sehr begrenzt. Auch als Rib-Fahrer ist es Pflicht Löschmittel an Bord zu haben. Ich verwende seit Ajhren ausschließlich die aus glaube ich Italien stammenden pyrotechnischen Löschfackeln. Habe den Hersteller grad nicht zur Hand, aber ich habe damit schon mal Löschen dürfen und die Dinger sind 1A.gewesen.


    Mal auf Du Tube suchen, da habe ich mich damals auch informiert weil nicht ganz billig....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ja genau, danke vielmals, den meine ich....der ist wirklich top, vor allen Dingen wenn mal ne Küche im Bus brennt weil man das Fett zu stark erhitzt hat, versaut man sich mit dem Löschpulver oder Schaum nicht das ganze Fahrzeug. Würde aber nur die 100er nehmen...zwei im Boot, zwei im Fahrzeug....sind schön handlich und klein, passen auch in die Besteckschublade.


    Wenn für sowas Bedarf wäre, könnte ich da auch was drehen fürs Forum, macht aber für 10 Stück keinen Sinn.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Also ich würd einen nehmen.Ich hab schon überall geguckt um was kleines,handliches zu bekommen.Löschdecke hab ich im Auto.Das Teil ist schön handlich,wartungsfrei(läuft so ein Teil auch ab-Verfallsdatum?)und überall zu verstauen.Gruss Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!