Die Frage aller Fragen.... Kastenwagen verleihen...

  • Wir konnten bisher immer einen T4 meiner Schwiegereltern benutzen für 2 Wochesn Sommerferien. Dies nur nach einer gründlichen Einweisung (inkl. Probeferien meiner Partnerin mit Ihrer Mutter) und weil wir das Fahrzeug immer so behandelt haben als wärs unseres.
    Ab nächstem März werden wir einen eigenen Avanti L haben (die Schwiegereltern ebenfalls)...dieser wird aber definitiv nicht verliehen...ist ein haufen Geld für uns und wenn, will ich den Kasten selbst beschädigen..!!:-)
    Anfragen für eine Leihe gabs schon...!!!

    || La Strada Avanti L || Fiat Ducato 150 PS Handschaltung || Maxi - Fahrwerk || Schwarz metallic ||
    Solar - Markise - AHK - Aussengasanschluss

  • Ist ja auch so zu sehen Pkw fahren ja die meisten, aber die Maße für ein Kasten ist kaum einer gewöhnt
    Und gerade dann der längere mit 6,30 und die höhe darf man auch nicht vergessen.
    Da kann es schnell mal passieren anzuecken ,ist mir beim ersten Mal mit der Markise am Baum auch passiert.
    Deshalb können sie ja bei so vielen Händler leihen.

  • Ich hab mit meinen besten Kumpel für eine Woche die Autos getauscht.
    Ich brauchte für einen Umzug nach Norwegen einen leeren Kasten (in dem Fall ein Sprinter der sein einziges Fahrzeug ist) also bekam er meinen doch noch recht neuen Kasten geliehen und konnte mit Frau und Enkel mal das Vagabundenleben testen. Mit ihm habe ich mir in irgendwelchen Hotels aber auch schon das Doppelbett und im Notfall die Zahnbürste geteilt. Aber weiteren Personen ? Da würde ich doch noch ein bisschen mehr nachdenken
    VG Karsten

  • Ich verleihe meinen Kasten nicht, vor allem, weil ich allergisch auf synthetische Duftstoffe bin und es wochenlang dauert, die Gerüche nach Waschmittel, Parfüm, Deo ect. von fremden Personen wieder aus dem Kasten zu bringen. Abgesehen davon ist mein Bus ein Einfachausbau, mit dem nicht jeder zurechtkommt.


    Wir haben zweimal unseren Wohnwagen verliehen, daher weiß ich, daß das für mich nicht geht.


    Doris

  • An diesem Thread lässt sich der in der augenblicklichen Epoche vorherrschende Altruismus ziemlich gut messen. Vor 50 Jahren hätte es noch gehießen, wer zwei Mal im selben Kasten pennt, ...

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • ... vom Fisch wieder zurück zum Thema: Ich hab' >hier< ja großspurig geschrieben, ich würde meinen KAWA gerne an meine Kinder verleihen. Schneller als gedacht ist der Fall der Fälle eingetreten. Da die Studentenwohnung meines Sohnes gekündigt und die PRITSCHE noch nicht einsatzklar war, musste ich meinen BLAUEN während der Woche verleihen. Und ich muss sagen: ganz so leicht ist es mir nicht gefallen. Alles in allem weiß ich aber, dass mein Sohn auf unserem KAWA aufpasst und ordentlich damit umgeht - somit passt es und ich freue mich darüber, dass er seinen Spaß daran hat.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Selbst nach einer gründlichen Einweisung ist zwar alles gesagt aber nicht alles verstanden worden. Da gibt es bei einem Kasten zu viele Möglichkeiten Fehler zu machen. Und die Fehler, die ich bereits gemacht habe, möchte ich unserem Kasten kein zweites Mal zumuten. Deshalb kein Verleihen.
    Wäre VIELLEICHT anders wenn der Leiher schon ein paar Mal mitgefahren wäre und das Prozedere aus dem FF kennt.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • An mich kann man jederzeit verleihen, ich bin bereits fehlerfrei, also sozusagen kastentrocken.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Interessant ist, dass die meisten, bzw. viele ausgemietete Fahrzeuge kaufen, aber dann nicht mehr vermieten wollen/ikönnen. Da kann es sich nur um rein biologische Empfindungen handeln, denn kaufmännisch mit allem drum und dran müsste es ja ein Geschäft sein, nicht? Also ich bin da auch biologisch in Abwehrstellung - gebe ich zu.
    Nur etwas dürfte ein wirkliches Hinderniss sein.... denn... man darf als normaler Zeitgenosse weder Leute gegen Entgelt im PKW mitnehmen, noch darf man ohne Lizenz das Wohnmobil (gewerbsmässig) vermieten - Gewerbeanmeldung J/N. Ok, einem Familienmitglied es überlassen geht ja, nur wo hört die Verwandtschaft auf?

    Gruß Pit (hat nun auch was auf dem Kasten :yum:) Reise vor dem Erben, sonst reisen deine Erben
    Roadcamp-541 2011 2,3l 120 PS 3,5t / Honda SH125i / I like Camping.info

    2 Mal editiert, zuletzt von pit ()

  • Wir hatten früher einmal unseren T2 vermietet und danach kleine Reparaturen zu tätigen.
    Seitdem niemals wieder.

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Am Wochenende haben wir unseren Vantourer wieder bekommen. Sohnemann, Freundin & Kind waren 14 Tage in der Toskana, am Gardasee und in den Dolomiten. Ein heftiges Unwetter mit großen Hagelkörnen hat glücklicherweise keine Spuren hinterlassen. Der Wagen wurde piccobello und sauberer als zuvor in unserem Hof abgestellt. Einziger "Defekt": eine lose Schraube am Heki. Jederzeit wieder.

  • Ich leihe mir hochpreisige Teile, (wie z.B. Schlagbohrer, PKW, Wohnmobil) nicht von Bekannten und Freunden.
    Wenn irgendetwas, trotz schonender Behandlung defekt geht kann das unschön für die Freundschaft werden.
    Lieber gehe ich zu entsprechenden Verleihfirmen.


    Andersrum verfahre ich genauso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!