Alukiste auf Fahrradträger

  • Hallo,


    ich möchte so eine Alukiste http://www.hornbach.de/shop/Alubox-AluPlus-Allit-140-L-silber/8718760/artikel.html?WT.srch=1&origin=pla_multichannel&WT.mc_id=de12a999 auf meinen Fahrradheckträger montieren. Die Kiste sollte schnell und vor allem ohne große Umbauarbeiten am Träger befestigt werden. Es sollte also möglich sein, entweder Kiste oder Fahrräder zu transportieren.


    Hat das schon jemand realisiert oder hat wer `ne gute Ideen?

  • Hallo Dieter,


    Grundsätzlich ist das möglich, du musst nur an den passenden Stellen Löcher in den Boden der box machen und dann von innen u-förmigen Stifte mit Gewinde durchstecken und dann von außen mit Muttern befestigen.
    Bitte beachte, dass der Boden der alukiste an dieser Stelle stark belastet wird, evtl. kann hie eine stahlplatte stabilisierend sein. Wenn du Flügelmuttern nimmst, ist das auch schnell wieder abgebaut.


    So eine Kiste habe ich an der Deichsel vom Anhänger genauso befestigt, und das hält schon lange.

  • Ja, ich vermute, hier ist aber mit "Mutter" dieses kleine Metallteil gemeint und nicht die Person... :s7


    Die evtl auch, je nachdem ob die Mutter in die Kiste soll oder was anderes transportiert wird, auf jeden Fall verlierst du Platz, so oder so ...:s12

  • Die evtl auch, je nachdem ob die Mutter in die Kiste soll oder was anderes transportiert wird, auf jeden Fall verlierst du Platz, so oder so ...:s12


    Ich dachte, das sei 'ne Kiste und kein Beautycase, was da hinten drauf soll.


    Die 8mm-Bolzen könnten von unten durch die Fahrradschienen fix verschraubt werden (reicht völlig, ist ja keine Raumsonde beim AUfschlag auf den Mondlandeplatz sondern ein ganz normaler Kastenwagen mit Straßenbereifung).
    Die Box wird über diese Gewindestifte gestülpt und mit Sternmuttern per Hand festgezogen.
    [COLOR="#FF0000"]ACHTUNG: STERNSCHRAUBEN SIND DEUTLICH PLATZVERZEHRENDER ALS M8er MUTTERN[/COLOR]
    (dafür ginge das Ganze dann fix und Werkzeugfrei ;))

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich habe das viele Jahre so gemacht.
    Die Kiste mit 2 gekürzten Spanngurten an den Traghenkeln befestigt und zur Sicherheit noch ein Gurt um die ganze Kiste herum. Hat immer problemlos gehalten und war schnell de/montiert.
    Liebe Grüsse. Daniel

  • Ich habe das viele Jahre so gemacht.
    Die Kiste mit 2 gekürzten Spanngurten an den Traghenkeln befestigt und zur Sicherheit noch ein Gurt um die ganze Kiste herum. Hat immer problemlos gehalten und war schnell de/montiert.
    Liebe Grüsse. Daniel


    Wird das dann nicht ebensoschnell geklaut? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Da waren nur die Hundesachen drin, deshalb habe ich das riskiert.
    Es wurde aber nie etwas gestohlen, oder an der Kiste rumgemacht. wenn es die Mühe wert ist, könnte man noch ein Fahrradschloss anbringen.
    Aber in letzter Konsequenz kann man alles klauen, zuletzt den ganzen Träger oder das ganze Auto :-)))))
    Liebe Grüsse. Daniel

  • Andere Möglichkeit: Ich habe einen alten Samsonite Koffer auf dem Flohmarkt erstanden. Unten Schlitze rein gemacht und mit Spanngurten an den Fahrradträger befestigt. Vorteil: Kosten insgesamt unter 10 EUR, Nachteil: Das Auf und Abmontieren benötigt schon mal 15 Minuten. Ist auch nicht 100% Wasserdicht.
    Gruß
    Matthi

  • Moin,


    Ich habe meine Box zwischen den Kunststoffbacken die die Reifen vom Fahrrad halten eingeklemmt.Einen Spanngurt habe ich längs und zwei Spanngurte habe ich quer befestigt. Die beiden die ich quer befestigt habe sind sogenannte "Kanulock"Spanngurte. Ich nehme diese auch für meine Surfboards, da diese abschließbar sind und zwei eingenähte Stahlbänder haben.
    Ich bin damit letztes Jahr nach Portugal gefahren 7.162 km. Hat alles gut gehalten.
    Ich hoffe man erkennt das einigermasen auf den Fotos.


    Gruß


    Carsten


    [attach]61871.vB[/ATTACH]
    [attach]61872.vB[/ATTACH]

  • Andere Möglichkeit: Ich habe einen alten Samsonite Koffer auf dem Flohmarkt erstanden. Unten Schlitze rein gemacht und mit Spanngurten an den Fahrradträger befestigt. Vorteil: Kosten insgesamt unter 10 EUR, Nachteil: Das Auf und Abmontieren benötigt schon mal 15 Minuten. Ist auch nicht 100% Wasserdicht.
    Gruß
    Matthi


    Bei aller Zurückhaltung: Den Anblick möchte ich mir nicht einmal vorstellen. Für mich hat WoMoReisen und auch der Anblick des betreffenden Fahrzeugs etwas mit Ästhetik zu tun. Nicht nur mit praktisch, bequem, billig, Geiz ist geil. Nix für ungut. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • Was man noch wissen sollte... Nur hochwertige Aluboxen sind innen lackiert. In dem anfangs genannten Produkt würde ich eher nicht davon ausgehen. Bei Aluminium entsteht ein ziemlich hartnäckiger schwarzer Abrieb am Ladegut. Darauf sollte man achten, falls etwas dahingehend Empfindliches rein soll. In diesem Fall kann man die Box auf der Innenseite mit einer Folie auskleben.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo,


    ich find' die Befestigung (Klemmen an den Türkanten) des Fahrradträgers generell als fragwürdig. Deshalb habe ich die Hecktüren mit Airlineschienen versehen. Daran kann jetzt ein Fahrradträger oder eine Box befestigt werden. Die Kräfte werden auch so auf die ganze Tür übertragen. Die Schienen sind in 30-cm-Abstand geschraubt und mit Karosseriekleber verklebt. Gegen Löcher, die ordentlich versiegelt sind, habe ich nichts. Verwendet habe ich eine hochwertige Zargesboxen.


    >Klick< >Klick< >Klick< >Klick<


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Bei aller Zurückhaltung: Den Anblick möchte ich mir nicht einmal vorstellen. Für mich hat WoMoReisen und auch der Anblick des betreffenden Fahrzeugs etwas mit Ästhetik zu tun. Nicht nur mit praktisch, bequem, billig, Geiz ist geil. Nix für ungut. Gruß Holger


    Tach Holger, also so ein rischtischer Retrokoffer hinten drauf (Typ Schrankkoffer) kann sehr wohl auch ästhetisch wirken. Haben die alten MGs und andere Oldies zuweilen ja auch auf ihre Heckhauben geschnallt gehabt. Und bei Unterbringung von Stühle/Tisch/Grill/Tarp dürfe auch ein nichtganzsodichter Koffer sehr gut seinem Zweck genügen.


    Fahrradträger am Heck ist in sich schon eine Verschandelung und Zugeständnis an die beengten Innenverhältnisse eines Kastens. Also warum diesen nicht mit einem alten Samsonite "schönen" wollen? :P



    ....na und wenn der Koffer dann doch nicht soooo schön sein sollte, wird dieser dann auch nur gaaaanz laaaangsam geklaut (auch ein Vorteil *tztz*)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Was das mit Geiz ist Geil zutun haben soll? War eine brauchbare Lösung für eine Übergangszeit um sandige und staubige Dinge zu transportieren und hat seinen Dienst voll erfüllt. Wer auf dem Flohmarkt kauft ist demnach auch geizig? Könnte man aus anderer Perspektive auch als Nachhaltig bezeichnen.
    Ist schon komisch, dass man sich überhaupt für seine Beiträge rechtfertigt......
    Gruß
    Matthi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!