wie die Lattung befestigen?

  • Hi


    In den Holmen sind jede Menge Bohrungen.
    In diese setze ich Nietmutter.
    An den Muttern kann man später die Lattung oder auch direkt die Verkleidung und Möbel oder sonstwas festschrauben.


    ..


    Der Nachteil ist dass man eine Nietmuttern-Ratsche oder Zange kaufen oder leihen muss.


    http://www.google.de/url?sa=t&…aNkZ3QExUAKcSDJgrSUa7OnlA


    Mit Sika kleben ist einfacher und billiger aber nicht so einfach zu ändern.


    Robert

  • Ich habe das auch alles ausschließlich geklebt


    An den Wänden die Latte direkt auf die Metallstreben


    [attach]61111.vB[/ATTACH]


    An den Dachspriegeln indirekt, indem ich erst ein dickes Alu-Flachprofil auf den Spiegel geklebt habe und dann die Latte zwischen die Spiegel oben auf das Alu-Profil drauf. Damit habe ich ca. 2-3 cm Höhe gewonnen


    [attach]61112.vB[/ATTACH]


    Gruß, Frank

  • Hi


    Das hast du schön dokumentiert!


    Robert


    PS


    Ich hab gestern Nacht mein Geb.Geschenk 3 Tage verfrüht ausgepackt und die ersten Nietmuttern eingenietet.


    Der Werbefilm ist nicht ganz realistisch.
    Zumindest bei meinen M8 und M10 Nitmuttern in Edelstahl ist das Ratschen ein erheblicher Kraftaufwand.


    Durch den Kraftaufwand verzieht man due Mutter auch ganz gerne schläg, dass der Bund nicht mehr Plan aufliegt.


    Und bei diesen größen ist die Mindestblechdicke 1mm also musste ich eine genau passende Beilagscheibe zwischen legen!!


    Robert

  • Hallo,
    wie sieht das eigentlich mit der dicke der Sika verklebung aus?
    Wenn man das mit schraubzwingen zusammenzieht dann quetscht doch das meiste Material wieder raus.
    Müsste man da nicht eine art "Abstandshalter" in die Verklebung legen damit eine gewisse schicht Sika erhalten bleibt ?

  • Hallo Frankie


    prinzipiell keine schlechte Idee.
    Aber der Untergrund wie im Bild und die Holzbeschaffenheit wird dicken zwischen 1-2 Zehntel bis 1-2cm schaffen wenn die Masse aus den Engstellen gedrückt wird.
    Und ich denke genau das ist gut so.


    Bei kleineren, völlig planen Flächen könnte man das Sika mit Schraubzwingen womöglich ganz verdrängen.
    In dem Fall wäre 1mm Abstand durch Distanzstücke vermutlich besser.


    Robert

  • Hallo,
    wie sieht das eigentlich mit der dicke der Sika verklebung aus?
    Wenn man das mit schraubzwingen zusammenzieht dann quetscht doch das meiste Material wieder raus.
    Müsste man da nicht eine art "Abstandshalter" in die Verklebung legen damit eine gewisse schicht Sika erhalten bleibt ?


    Ausreichend mit "Würstchen" versehen, dann einfach nur per Hand und leichtem Druck anbringen und wo nötig bis zum Aushärten z.B. mit Klebeband fixieren. Mit Schraubzwingen drückt man möglicherweise zu viel Sika wieder raus und verringert die Klebekraft.

  • Theorie vs. Praxis


    Mann schafft es niemals, mit einer Handschraubzwinge diese sehr pastöse Masse da heraus zu pressen.


    Einfach mal machen ... und dann versuchen, es wieder ab zu bekommen.


    Wenn man es wirklich schafft, dann löst sich nie die eigentliche Klebung auf (also so, dass auf beiden Klebeflächen etwas haften bleibt) sondern es löst sich immer auf einer der beiden Klebeflächen komplett ab oder zerstört das Material


    Klebt mal eine 10x10 cm große Fläche zu Probe und hängt euch mit eurem Körpergewicht (was bei mir ausreichend vorhanden ist :s7) da mal dran ... mal sehen was passiert.



    Gruß, Frank


  • Hallo Frank,


    eine Frage zu Deiner Isolierung. Wenn ich das richtig erkenne auf den beiden Bildern, dann hast Du zunächst zwischen den Holmen gedämmt, dann die Lattung geklebt und dann um die Lattung nochmals gedämmt? Also quasi zwischen den Holmen doppelt und auf den Holmen einfach?
    Welche Dicken hast Du ingesamt gewählt?


    Danke !


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ja, genau wie du beschrieben hast. Auf den planen Flächen (z.B. Außenblech, Dachflächen, ...) 3x10 mm bzw. 1x10mm und 1x19mm, insgesamt also immer rund 30mm. Über alles dann flächendeckend noch einmal 10mm drüber bis an die Holzleiste. Den Übergang von Holzleiste zum Armaflex habe ich mit Klebeband (für Dampfbremsfolie beim Dachausbau) abgeklebt. Klebt wie der Teufel auf nahezu allen Materialien und macht einen sauberen Abschuss


    Das sah dann am Ende so aus (auf dem ersten Bild sind die Holme im Dach noch nicht mit der finalen Lage Armaflex beklebt)


    [attach]64732.vB[/ATTACH] [attach]64733.vB[/ATTACH]


    Gruß, Frank

  • Moin!


    Das steht bei mir auch noch an und ist eins der nächsten Vorhaben. Ich hatte die gleiche Idee wie du Frank, Flachalu und Leisten/Latten zu nehmen. Allerdings würde ich lieber Schrauben anstatt Kleben, denn in den Standardholmen/spriegeln sind Löcher ohne Ende.


    @Robat: ich brauch auch noch eine Nietmutternzange. Welche hast du da? Kann leider den Hersteller nicht erkennen. Und würdest du sie wieder kaufen? Gerne per PM wenn du hier den Hersteller nicht nennen möchstest.


    Frank: ich habe da eine Frage, wie du die Konturen so sauber abgenommen bekommst, z.B. hier [attach]64749.vB[/ATTACH]


    Ich habe bei meinen vorangegangenen Ausbauten damit immer wieder "gekämpft" und habe erst immer den Verlauf grob auf Pappe übertragen und dann ein Stückdachlatte mit einem Bleistift versehen um damit die Konturen abnhemen zu können. Aber das war nie so ganz sauber. Also verrate mal deinen Trick :rolleyes:


    Beste Grüße
    Marc


  • Ahaaa, besten Dank! :)
    Was für Alu Profile hast Du da hinten benutzt? Wo/wie sind die befestigt?


    edit: Noch ne doofe Frage, womit verkleidest Du den Dachhimmel?


    Grüße
    Andreas


  • Frank: ich habe da eine Frage, wie du die Konturen so sauber abgenommen bekommst, z.B. hier [ATTACH=CONFIG]64749[/ATTACH]


    Ich habe bei meinen vorangegangenen Ausbauten damit immer wieder "gekämpft" und habe erst immer den Verlauf grob auf Pappe übertragen und dann ein Stückdachlatte mit einem Bleistift versehen um damit die Konturen abnhemen zu können. Aber das war nie so ganz sauber. Also verrate mal deinen Trick :rolleyes:


    Ein großes Stück Pappe, ein Bleistift, ein Cuttermesser und viel Geduld ... und dann nach und nach die Kontur auf die Pappe übertragen




    Was für Alu Profile hast Du da hinten benutzt? Wo/wie sind die befestigt?


    sind z.B. solche hier http://www.motedis.com/shop/Nu…40-I-Typ-Nut-8:::1_3.html




    Noch ne doofe Frage, womit verkleidest Du den Dachhimmel?


    Das ist Kunstleder im Farbton creme, der auf 4mm Pappelsperrholz aufgeklebt ist


    Gruß, Frank

  • Danke!
    Nimmst Du Biegesperrholz? Oder wie bekommt man das vernünftig in die Rundung rein?
    Wird auch geklebt, oder?


    Weiß jetzt nicht, was du mit "Rundung" meinst.


    Schau einfach mal in mein Ausbautagebuch. Da ist eigentlich alles im Detail zu sehen


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!