Fahrrad über Nacht

  • Hallo zusammen,


    ich bin Fahrradhändler und plane in den nächsten Jahren einen Kawa zu kaufen. Da ich mein MTB über Nacht gern unterm Bett hätte, würde mich interessieren ob man ein MTB mit ausgebautem VR unter das Bett des Pössl 2Win bekommt. Falls das nicht geht, würde ich über einen Revolution nachdenken. Oder sind Räder Nachts auf nem Heckträger sicher?
    Fragen über Fragen

  • Hallo Klaus,


    ich habe einen Diebstahlversicherung (gibt es u.a. bei der RMV für ca. 130 Euro pro Jahr), die mir auch die Räder, die mit einem zusätzlichem Schloß gesichert sein müssen, im Ernstfall zum Neupreis ersetzen würde.
    Ob die Räder nachts auf dem Träger sicher sind, hängt wohl davon ab, wo Du übernachtest und wie tief Dein Schlaf ist.


    Weder Renner noch MTB dürften unter das Bett passen, ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert, aber ich denke bei ca. 75 cm Höhe dürfte das evtl. nur bei sehr sehr kleinen Rahmengrößen passen.


    Zum Thema Revolution: Mir persönlich hat der Revolution zu wenig Zuladung, aber die Bedürfnisse sich ja sehr individuell.


    Und willkommen im Forum :)


    Gruß
    Stefan

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo Klaus,
    Bei uns stehen die Fahrräder nachts auf dem Träger und werden dort mit einem „fetten“ Kettenschloss an den Trägerrahmen gekettet. Einen Diebstahlversuch würden wir nachts m.E. bemerken und könnten rechtzeitig reagieren. Gegen Vandalismus und/oder Umwelteinflüsse sind sie so hingegen weniger gut geschützt. Ist aber in unserem Fall vertretbar, da die Räder c.a. 4-jährig sind und neu c.a. EU 600.—kosten würden. Bei einem neuen + teuren Rennboliden würde ich das wahrscheinlich anders lösen wollen.
    Gruss, Boris

  • :s7
    Mein MTB passt nicht unters Bett! Da liegt schon der Hund!
    Aber mein laufender Meter, könnte unter dem Bett beim Hund schlafen und das Mtb neben mir.


    :s7
    Auf meinem Heckträger wäre das MTB sicher! Weil mein 2. Hund draußen schläft!


    :s7
    Ein paar Varianten hätte ich noch!
    Heckträger wäre schon ziemlich sicher! Aber nur solange, bis Du mit meinen Fußballfreunden den Abend verbrachtest!

  • Schau dir mal den BoxLife 600 von Knaus an, der hat das perfekte Raumkonzept für Sportler. Du kannst ihn hinten mit Hubbett bestellen und kannst es dann genau auf die Höhe einstellen die Du brauchst. Vor 4 Jahren habe ich so etwas wie verrückt gesucht, da gab es aber nur Urlauberkisten, nix für Sportler. Ich glaube Leute die ihr Rad hinten drauf packen, haben nicht die Vorstellung in welcher Preisklasse diese Räder liegen, besser gesagt, dass es neben dem Diebstahl auch um die Tatsache geht, dass man dann kein Rad zum fahren hätte. Ich habe mich nur aus Gründen der Vernunft für einen T5 entschieden, denn ein Ducato wäre ein drittes Auto geworden. Aber selbst beim T5 war wieder das selbe Problem, es gibt auch dort nix gescheites für Leute die Ihre Bikes mit ins Auto packen wollen (also Eigenbau). Wenn ich jetzt einen Kasten wollte, wäre der Knaus der Bus der Wahl!


    http://www.knaus.de/kastenwage…boxlife-600/schlafen.html

  • Hallo Klaus,


    genau deine Überlegungen hatte ich auch angestellt und bin unweigerlich auf die Revolution-Modelle von Pössel und Globecar gekommen. Dort fährst du das Bett auf die notwendige Höhe der (2) Räder, in einer Gabelhalterung, ohne VR stehend herab und schläftst einfach mal beruhigt ein.
    Hallo Stefan, du kannst dir einfach nicht vorstellen, was ein ambitionierter Biker so an Material am Start hat. DAS kaufst du dir nicht einfach mal so wieder um die Ecke, nachdem dir die Versicherung (vielleicht) den Schaden beglichen hat.
    Für mich kam eigentlich nur der Revo in Frage, doch nachdem ich so viel Kohle in mein neues Bike investiert hatte, musste ich mir diesen Wunsch aus dem Kopf schlagen und einen alternativen KaWa kaufen. Seither vergeht kein Tag, an dem ich nicht mit dem Zollstock im Heck hocke und nach Lösungen suche... Das wird schon ;)
    ...der Box Life hat auch ein Hubbett, wie "vomFelde" schreibt, der geht dann auch ;)

  • Hallo Klaus,
    Genau das war das Hauptargument für den Revolution, die teuren MTB sind sicher im Auto verstaut. Getestet wurde dies letztes Jahr im Sommer mit 3 Rädern in den Dolomiten. In ca. 3 Wochen gibt es dann auch Bilder über einen Heckauszug für 3 Räder im Revolution. Du musst allerdings die vorderen Räder ausbauen. Die Gabeln werden dann in die Halter gesteckt und somit hast du dann auch gleich deine Transportsicherung. Hubbett ca. 5cm über Lenker oder Sattel fahren, und darüber gemütlich pennen.


    Gruß Sascha

  • Hallo Klaus,


    für mich spricht nicht nur der Diebstahlschutz für einen Innentransport, sondern auch der Schutz vor Schmutz und Wetter. Kann mich da an einen 4-wöchigen Schwedenurlaub erinnern - im Dauerregen:s6 Danach waren die Räder fällig für einen Generalsanierung. Außerdem war es auch nicht lustig, jedesmal den Träger abzubauen um die Hecktüren öffnen zu können. Und dann bringen wir unsere 5 (alle 26") eh nicht mehr hinten drauf.


    Wir haben das jetzt >so< gelöst und sind sehr zufrieden damit. Ist schnell eingeladen, ordentlich verzurrt und können auch im "bewohnten" Zustand bleiben wo sie sind (müssen also nicht extra zum Schlafen rausgenommen werden).
    Wir haben natürlich den Zusatzfaktor, dass wir zu fünft + Hund unterwegs sind:s12 Eine Innenlösung würde ich aber auf jeden Fall favorisieren.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Bin froh, dass der Grundriss meines Kastens es mir ermöglicht, mein ebike im Kasten zu transportieren und auch nachts im Kasten zu haben. So ein vernünftiges ebike kostet ja ca. 2500€ und das möchte ich nicht bei Wind und Wetter an den Hecktüren hängen haben.

  • Ist zwar jetzt gemein, aber wir haben unsere Bikes in der schönen großen Heckgarage (das ist einer der Vorteile eines TI).

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Ist zwar jetzt gemein, aber wir haben unsere Bikes in der schönen großen Heckgarage (das ist einer der Vorteile eines TI).


    Ja! Vieles spricht nach heutiger Überlegung für den TI, sofern er nicht so breit aufträgt!

  • Bei unserem kommen die Räder in die seitliche "Heckgarage" - einfach das dritte Bett hochgeklappt
    und trocken und sicher abgestellt. Das klappt auch in einem Kasten und dazu noch für zwei Räder.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo Klaus,
    als Fahrradhändler bin ich über deine Frage erstaunt, meine Räder sind alle für draußen gemacht, und das MTB erst recht.
    Die fühlen sich auf dem Fahrradträger richtig wohl, und nach einer Regenfahrt gibts`ne Kanne Wasser und alles ist wieder gut.
    Ein Motorradschloss sichert das ganze.
    Und der Innenraum wäre über meine nassen (schlammigen Fahrt) Bikes auch nicht glücklich.
    Mir ist auch in mehreren Jahrzehnten Reisen und Veranstaltungen noch kein (hochwertiges) Bike weggekommen.
    Also Fahrradträger ran (Strada DL3) und du hast mehr Platz für Klamotten und Werkzeuge im Wagen.


    [attach]60360.vB[/ATTACH]

  • Gerhard, jeder sieht das halt anders, bei uns wurden schon immer die Räder ins Fahrzeug (Wowa) gepackt. Ich würde keine 15k draussen ans Auto an ein paar Alurohren anbinden und dann ruhig schlafen. Kann ja jeder machen wie er will, aber alleine alle Rechnungen bei der Versicherung einzureichen, würde mich schon in den Wahnsinn treiben.


    Und wenn Du es mal so richtig ausprobieren willst, dann fahr mal auf die Megavalance, da kannst Du nur ruhig schlafen, wenn Du es dir im Bus noch an das Bein kettest.

  • Bei unserem 2Win passen drei 26Zoll-MTBs unters Bett. Beide Laufräder müssen raus. Das geht aber nur, wenn Rahmen nicht allzu lang und Lenker nicht übermäßig breit. Daneben passen dann grade noch unsere schlanken Stühle und der Tisch. Eventuell könnte man auch die Trennwände rausnehmen.


    Grüße,


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!