Pflanzenoel

  • Hallo Ihr alle,
    ich spiele seit langem mit dem Gedanken mein Pössl Jumper Busi um zu bauen auf Pflanzenoel aus Kostengründen! Wer von Euch hat denn damit Erfahrungen gemacht oder hat sich mit diesem Thema befasst? Ich weiss das es mit zwei-Tanksystem und auch mit ein-Tanksystem angeboten werden, das man auch Diesel weiterhin fahren kann sowohl als auch. Vieleicht kennt auch jemand der dieses Kostengünstig anbietet? Mein Pössl wird auf jeden Fall umgebaut ic weiss noch nicht wann bei wem und was es kostet, ich weiss aber das die Kosten innerhalb von 2 Jahren wieder raus sind und danach wird gespart!! Klingt doch überzeugend oder was mein Ihr den dazu?
    freue mich über Eure Meinung zu diesem Thema!
    Camper2509 :P 8) :shock:

  • Hallo Camper...ich habe mich seinerzeit schon einmal zu dem Thema ausgelassen...und jedem Nutzer davon abgeraten, solange es keine ausdrückliche Genehmigung durch den Hersteller des Basisfahrzeuges gibt inkl der Übernahme aller Garantieansprüche...


    Das Problem sind die verwendeten Dichtungen in der Einspritzanlage/Hochdruckpumpe und allem anderen, was mit Speiseöl in Verbindung kommt...am Schlimmsten ist dabei der Mischbetrieb Diesel/Speiseöl...Speiseöl löst die Dichtungen an/Diesel wäscht sie dann aus...und am Ende ist der Motor nicht mehr zu retten. Es gibt Firmen, welche all diese Komponenten gegen Speiseölresistente tauschen...aber sollte dann es nach Ablauf der Garantiezeit zu Folgeschäden kommen, sind die Kosten meistens sehr hoch...letztlich ist es eine Frage des Preises...Teuer ist eventuell aufwändiger und langlebiger, rechnet sich aber nicht, günstig ist finanzierbar, aber macht das Ergebnis garantietechnisch zweifelhaft...


    In einschlägigen Foren gibt es darüber aber viel zu lesen...solange es nicht vom Hersteller eingefärbt ist, kann man sich dort sicherlich fachkundig auf dem neuesten Stand bringen und mutig entscheiden...


    wer dann noch mit Speiseöl heizen möchte, z.B. Webasto oder Airtop 2000...wird sich im schlimmsten Fall pro Saison eine neue HEizung zulegen müssen. Schon heute haben namhafte Firmen große Probleme mit den Aanteilmäßig beigemischten nonraffinierten Ölen....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • das thema reizt mich immer noch,
    habe am montag den 21.05.2007 zwanzig liter reines pflanzenöl zugetankt. der tank war noch halb voll mit diesel. seit dem tag an läuft der jumper ruhiger. ansonsten ist alles noch normal. er startet ganz normal nur das tanken ist halt umständlich. immer eine 1 liter flasche nach der anderen nachfüllen. es ist nur ein test. bereits über hundert kilometer habe ich mit diesem gemisch gefahren. hoffendlich bleibt es auch so! werde weiter berichten zu seiner zeit.
    camper2509

  • Moin,


    ein Kumpel von mir kippt im Sommer auch immer einige Liter Salatöl in den Tank(PKW). Bisher gab es keine Probleme. In der kalten Jahreszeit ist vorsicht geboten, das Öl wird dick und der Filter usw. sind dicht.

  • "seit dem tag an läuft der jumper ruhiger."


    Hoffentlich wird er in nächster Zeit nicht ganz ruhig.


    Nur den Mutigen gehört die Zukunft!!!

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • @ wombat: ich esse fast jeden tag salat mit pflanzenöl angemacht! bin zwar auch ruhiger geworden aber nicht ganz ruhig, kannst mir glauben!
    camper2509

  • @camper2509: viel Spaß! Nicht mal mein Trecker ist für Salatöl geeignet und Du willst einen halbwegs modernen Common Rail damit umbringen?! Bin gespannt, wann der erste meint, den neuen 3L mit dem filigranem Rennmotor das vorzeitige aus zu bringen...

  • hm.....ich bin sprachlos :roll: :roll: :roll:
    aber nein, ist ja eigentlich auch klar denn camper selbst arbeitet ja bestimmt mit viel weniger Druck :D :D


    Gruß Waiko
    ------------------

  • warum so negativ? bis jetzt läuft noch alles wie vorher. nach auskunft von einem umbauer soll ich erst mal auf den dieselfilter achten damit er sich nicht zusetzt. ei mischungsverhältnis 2/3 diesel und 1/3 salatöl müsst in ordnung sein ohne umbau. alles weiter werde ich ja sehen.
    camper2509

  • Moin Dirk...


    das hat mit negativem Denken nichts zu tun... um etwas zu testen benötigt man Laufleistungen von 50.000 - 100000 km, keine 100 km. Für 100 km kannst Du auch Margerine oder Kräuterbutter "tanken".


    Letzlich begibst Du Dich mit Deinem Test auf sehr dünnes Eis, und die Folgekosten für einen Motorschaden sind immens höher als die eingesparten paar Cent....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • hey roland,
    ich bekomme in den nächaten tagen einen bericht vom umbau eines ducato 2,8litr. hdi. sicher sind hundert kilometer rein gar nichts aber schon ein ein gutes gefühl das es so einfach geht. öl zumischen und das auto fährt wirklich damit! ich werde mich weiter informieren weil ich denke das es eine alternative zum erdöl ist. schaun wir mal was noch kommt.
    gruß camper2509

  • Das mit der Alternative zum Erdöl stimmt nur bedingt. Egal ob nun Rapsöl, Palmöl oder Sonnenblumenöl, das Problem sind die benötigten Mengen. Alleine um die jetzt vorgeschriebenen 5,75% Biodiesel im Diesel herzustellen greifen wir auf Rohstoffe aus z.B. Brasilien und Indonesien zurück. Dort werden große Mengen Wälder abgeholzt und Monokulturen eingerichtet damit wir ethisch unbedenkliche Treibstoffe haben. Das ist ein schlechter Scherz.
    Sicherlich müssen Alternativen her. Aber vor allem muss der Verbrauch reduziert werden.
    Eine gute Idee ist der Ansatz des Sun-Diesel.


    http://www.choren.com/de/bioma…nergy/biomasse-potenzial/


    Aber auch damit wird das eigentliche Problem nicht beseitigt. Mir ist auch klar das meine "Schrankwand" nicht gerade die Sparsamste ist.

  • Zitat

    Dort werden große Mengen Wälder abgeholzt und Monokulturen eingerichtet damit wir ethisch unbedenkliche Treibstoffe haben. Das ist ein schlechter Scherz.


    Womit wir bei der Verhältnismäßigkeit der Mittel sind.


    Ich bin z.B. ein Fan von Windenergie. Wenn aber in Schottland ganze Feuchtbiotope alleine für den Bau zerstört bzw. trockengelegt werden, dann frage ich mich shcon ob das sein muß.



    Unsere Kästen sind sicher nicht die Sparsamsten Autos, aber wir zumindest bewegen das Auto auch nur im Urlaub und am WE, und verbrauchen im Verhältnis immer noch weniger als eine Familie die in Urlaub fliegt.... stand jedenfalls mal so im Internet geschrieben, irgendwo.


    Zum Thema: Die Sache mit dem Biodiesel ist mir auch nicht geheuer, von den Dichtungen mal abgesehen. Warum kein Chiptuning wie bei PKW-Diesel? Weniger Verbrauch bei gleicher oder mehr Leistung. Ich finde das wesentlich besser.


    Gruß

  • he leute,
    schön mit euch zu diskutieren über diese thema. ich rede aber nur vom PFLANZENÖL und nicht von biodiesel!!!!!!!!!!!
    ich fahre ja schon im normalgebrauch biodiesel weil schon genug zugemischt wird, ich glaube wieder 5% wurden erhöht.
    ich möchte gerne pflanzenöl fahren der umwelt zu liebe und natürlich auch der kostenhalber.
    die ölmultis müssen nicht noch fetter gemacht werden wie sie jetzt schon sind!!!!!!wir deutsche schimpfen immer über die teuerungen der mineralöle der steuern der lebensunterhaltung der arzneimitteln und und ....
    ich versuche jetzt so gut es geht auch mal was zu unternehmen und hoffe auch das es klappt! in diesem sinne erstmal
    camper2509

  • Hallo Dirk,


    kostenhalber kann ich ja verstehen. Aber das mit der Umwelt zu liebe geht nicht auf. Um genügend Pflanzenöl herzustellen stellt sich das gleiche Problem wie beim Biodiesel ein. Es wird nur ein ganz kleiner Teil der Biomasse als Kraftstoff genutzt. Und das bedeutet riesige Monokulturen etc.


    Biodiesel ist nichts anderes als chemisch verwandeltes Pflanzenöl. 10 % Methanol dazu und 10 % Glyzerin wieder weg, schon ist Biediesel fertig. OK, etwas komplizierter ist es doch.


    Somit eignen sich diese Lösungen nur für wenige. Und die Ölmultis merken nichts davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!