Windenergie / Solarenergie

  • Hallo Leute


    Energie zu "verbrauchen" ist leicht.... als autarker Reisemobilist damit hauszuhalten schon schwieriger.
    ...ich war bisher kein großer Freund der Solarenergie, da sie, wenn man sie benötigt (Winter) fast unbrauchbar ist...welche Möglichkeiten habe ich noch?


    Von fossilen Brennstoffe mal abgesehen, habe ich auf einem Stellplatz im Münsterland an einem betagten Alkokasten eine Kombination aus Windenergie und Solarenergie gesehen und mich ein wenig tiefgreifender mit dem Erfahrungsschatz des Betreibers auseinandergesetzt...man will in Kombination ca 50-60 Watt durch Sonnenenergie, und gleichzeitig bis zu 150 Watt mit Windenergie "gemessen" haben...


    Also, ein neues Projekt...ich suche eine Windanlage mit kompakten Ausmaßen, sehr leisem Laufverhalten, Startgeschwindigkeiten von ca 1,5 m/s, Leistung bis ca 250 Watt ...


    und dazu die passenden Websites für Informationen...diese Pages würde ich dann gerne in einem speziellen Technikbericht zusammenfassen und damit zum Nachmachen annimieren....oder einfach feststellen...alles Mummmpitz...zeitgleich würde ich gerne versuchen, eine Kosten-Nutzen Vergleich zwischen Windkraft und Solarenergie herzustellen.


    Dafür wäre es schön, wenn Ihr Eure Solaranlagen typisieren könntet, und Eure Erfahrunswerte bezüglich der wirklichen Ladeleistumg (gemessen !!) posten könntet...Also, Zellentyp, Regler, Größe, Leistungsangabe, tatsächliche Leistung gemessen bei Wetter xyz.


    soooo, dann bin ich mal Gespannt...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister,


    du weißt das ich Solarfan bin. Kosten- Nutzenverhältnis, na, ja. Für eine Solaranlage kriegt man ca. 4 fette Gelbatterien. Was so´n Windteil kostet, weiß ich nicht. Nur muss das Teil während der Fahrt irgendwo verstaut werden, braucht also Stauraum und man muss es jedesmal aufbauen. Und es steckt Mechanik drin, die gepflegt werden will.
    Mit meiner Solaranlage, auch wenn sie einen ziemlichen niedrigen Wirkungsgrad hat, habe ich nie zusätzlichen Strom benötigt. Und das trotz aller negativen Leistungs- u. Wirtschaftlichkeitsberechnungen.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass wir selten in der finsteren Jahreszeit unterwegs sind. Wenn er dann aber im Winter auf dem Hof steht, wird zumindest die Batterie frischgehalten auch wenn man nicht die Möglichkeit hat 220V anzuschließen.
    Unser Neuer bekommt auf jeden Fall auch wieder eine. Leider kann ich deshalb im Moment noch nicht mit Meßwerten dienen.
    Stinkbocks lassen sich in den nächsten Tagen eine Anlage montieren. Das Solarpanel ist ein Sunpower SPR-90. Laut Werbung ist das Teil echt gut.
    Wenn es bei mir eng mit dem Platz wird, werde ich auch das SPR montieren.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Wombat...


    nicht dass wir uns falsch verstehen...ich versuche mich dem Thema Solarenergie diesmal positiv zu nähern, nur denke ich ist es an der Zeit mal tatsächliche Werte zu ermitteln...


    Wenn ich unterwegs bin, benötige ich außer bei Wintertouren auch nie eine Steckdose...wenn ich eine Solaranlage auf dem Dach hätte würde ich sagen, eine super Investition...deswegen möchte ich anhand ermittelter Werte feststellen, was ist wirklich gut oder was ist nur Prospektwerbung...


    Ein schönes Messgerät zu dem Zweck habe ich mal als Link angefügt:


    http://www.cosinus.de/assets/PDF/DB_Kew_Mate_2000_300Dpi.PDF


    Die Stromgabel ist auch sehr gut geeignet, in Kabelbäumen das "richtige Kabel" herauszusuchen, ohne es zu beschädigen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich habe dich schon richtig verstanden und ich bin auch sehr an einer Messung und den sich daraus ergebenden Resultaten interessiert.
    Ich würde mich gerne an so einer Messreihe beteiligen, aber...


    Das Meßgerät ist ja vom Feinsten. Was kostet denn sowas?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Twister,


    auf meiner Yacht hatte ich 5 fest montierte Solarmodule a 40 Watt = 16,5 max. Amp/Std.,
    sowie einen Windgenerator „Air Marine“.


    Hier nun meine Erfahrungen bzw. Messergebnissen:


    Die Solarmodule brachten in der Mittagszeit am Mittelmeer ca. 7-8 Amp/Std.
    Der Windgenerator brachte pro Windstärke ca. 1 Amp/Std.


    Die geringere Leistung der Solarmodule hing mit der festen Montage zusammen, d.h. die Module konnten nicht dem Sonnenstand entsprechend mitgeführt werden. Außerdem gab es vereinzelt kleine Schatten durch andere Ausrüstungsgegenstände.


    Die Leistung des Windgenerators variierte auch immer entsprechend der Windstärke, da der Wind selten gleichmäßig blies. Außerdem verursachte der Generator starke Vibrationsgeräusche, die über die Halterung (Alurohr) auf den Rumpf übertragen wurden. Ferner verursachten die Rotorblätter bei viel Wind erhebliche Pfeifgeräusche. So stellten wir auch meistens den Windgenerator in der Nacht ab.


    Benötigt habe ich habe ich die Energiemacher, weil der Kompressorkühlschrank (war noch ein älteres Modell) permanent lief und viel Strom verbrauchte. Ferner liefen ja noch die Navigeräte (Radar, Log, Lot, Funk, u.a.), sowie auf Langfahrt täglich die Wassermacher (Wasserentsalzungsanlage).


    Fazit:
    Fürs WoMo kann ich eine Solaranlage nur empfehlen (ca. 60 Watt), wenn damit die Batterien aufgeladen werden soll, weil man TV, Sat, Laptop u. ä. oft benutzt.
    Den Windgenerator kann man sich sparen.

    Gruß Robert


    PS: Ich selbst habe keine Sat-Anlage und nur ein kleinen LCD-Fernseher (8"), ferner sind alle meine Lampen LED-Lampen, außerdem stehe ich nie länger als 3 Tage. Folglich komme ich vorerst mit der Pössl-Energieversorgung aus.

  • @ avi


    hier bitte einstellen


    @ robstra


    das sind ja schonmal brauchbare Anhaltspunkte...wobei 7-8 Ah sicherlich gesamt zu betrachten sind...(wäre auch zu schön wenn nicht...lach)...


    @ wombat


    das Messgerät kostet in etwa 140 € inkl MwSt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Na gut, also erst mal zu den verbauten Teilen:


    Solarzelle ist von Shell heisst SQ 85 mit 85 WP. (monokristalin)
    Regler ist ein Mobile technology Regler MT 110/12 (baugleich mit Votronic)
    Accu ist von Deta Solar mit 105 Ah.


    Heute gemessen bei Sonnenschein : 4.05 A


    Angegeben ist das Paneel mit Werten bis 4,8 A, die ich im Sommer fast erreicht habe ( 4,6 A habe ich schon mal abgelesen)


    Der Messvorgang ist allerdings schwierig abzulesen, denn man müsste an dem Kabel, das vom Regler zur Batterie geht messen, das geht aber nur, wenn die Batterie tatsächlich geladen wird.
    Da die Batterie aber zur Zeit nicht gebraucht wird, ist sie ja voll (das ist sie meistens) und damit hat der Regler abgeschaltet.
    Der oben genannte Wert ist also gemessen zwischen Solarzelle und Regler.


    Habe aber auch schon Messungen durchgeführt, während der aktiven Ladung, die Werte sind fast identisch, z.B. wenn von der Zelle 4,05 A angekommen sind, waren es nach dem Regler so um die 4,0 A Ladestrom.

  • twister
    Natürlich sind die 7-8 Amp. als gesamt Ausbeute gemessen worden.
    Man sollte nach meinen Erfahrungen mit einer 50 % Ausbeute rechnen.


    Ich hatte zwischen den Solarmodulen und der Batterie, sowie dem Windgenerator und Batterie je einen analogen Ampermeter (sind billig)gesetzt.


    Gruß Robert

  • Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Na das lässt doch hoffen. Nur die Temperatur im inneren macht mir Sorgen. So 1000 Grad durch die Gegend zu chauffieren wäre doch ein komisches Gefühl, oder?
    Ich denke es wird sicher in 2-3 Jahren dann ein wirklich serienreifes Produkt geben.

  • es gibt bereits Serienereife Produkte aus dem Hause WAECO, welche auf dem amerikanischen Markt auf 24 Volt Basis arbeiten und Leistungen ca. 1000 Watt permanent erzeugen...gleichzeitig wird mit diesem System geheizt...was mich persönlich sehr freuen würde ist die Tatsache, das solch ein System den etwas arg Monopolistischen "Heizmarkt" im Caravansektor auf die Füße treten wird...


    Zumindest ein netter Gedanke, mit einer Brennstoffzelle alle Zusatzgeräte wie Batteriebigpacks, Heizung, Boiler und anderes im Karton lassen zu können...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Fabius !


    Na Ja wie mann das so sieht mit der Hitze ! Was meinst du denn wieviel Dein Diesel im Brennraum wohl erzeugt bei der Explosion ???
    Das ist so etwa das gleiche wie der Womo Spetzi der sich seine von Hymer serienmäßig eingebaute Brennstoffzelle entfernen ließ, weil Methanol giftig ist.
    Diesel ist dagegen gesund für Herz und Kreißlauf.........
    Ist halt wie bei allem neuen "Was der Bauer nicht kennt........"
    Ich schaffe mir auf jeden Fall vor dem nächsten Winter so ein Teil an dann sehen wir weiter.
    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • Wo gibts den eigentlich Methanol und was kostet denn so`n Kilo?


    Nächste Frage: Wieviel darf man davon transportieren, z.B. im Ausland?
    Wird das so gehändelt wie Alkohol?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!