Probleme mit Höhe 289cm oder nicht?

  • Hallo,


    ich besitze seit 3,5 Jahen einen Globescout, nun sind wir am überlegen einen größeren zu kaufen. Der momentane Wunschkandidat wäre ein LaStrada Avanti C, das Raumangebot ist super und vor allem das Bad hat einen seperate Dusche ohne Vorhang.


    Nun habe ich Zweifel wegen der Höhe 289cm und Länge 639cm, bei den letzten 3,5 Jahren hatte ich aber noch keine Situation wo ich an der Höhe unter drei Metern gescheitert wäre.


    Die meisten Reisen gehen nach Bayern um Bayern, Österreich, Italien.


    Grüße Flo


  • Meiner ist genau so hoch. Bisher keine Probleme außer bei manchen Parkplätzen, aber auf die kommt man dann auch mit einem Standardkasten nicht.


    Ulli

  • Hallo Flo,


    wir haben den Solution 4 von Knaus mit Serienhochdach + Klimanlage Gesamthöhe 2.98 m, hatte bisher noch keine Probleme und sollte es mal eng werden vorsichtig fahren und gucken, bzw. umdrehen und einen Umweg in Kauf nehmen, bist doch im Urlaub!


    Gruß aus Niederbayern


    muffelmonster
    Jens, Andrea und Julia


    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!


  • Na da hast du dir die Antwort doch bereits selbst gegeben.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Grüße in´s Nachbardorf (zu ehemals Ohu)....die FZ Höhe ist völlig irrelevant, fahre seit fast 4 Jahren knappe 290, das Gewicht, das Gewicht .....sollte man im Auge behalten

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich stand bereits vor einer Brücke mit 2,6 m Durchfahrthöhe. Mit Standardkasten und Satellitenschüssel drauf bin ich mit A...backen zusammpressen gerade durchgekommen. Die Brücke steht am Niederrhein in Deutschland. Direkt umfahren geht nicht, wird ein ziemlicher Umweg.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Die weitaus meisten Durchfahrten sind auf die amtlichen 4m geeicht.
    Selten - sehr selten - gibt's niedrigere. Das steht aber dran (oder ist alsbald deutlich hörbar...).


    Ich fahre seit 1980 höhere Fahrzeuge (Joker3, Knaus Alkoven, 2 Win Vario). Seit knapp 6 Jahren 3,14 m (nachgemessen).
    Wenn überhaupt, dann hab ich vielleicht dreimal wegen mangelnder Durchfahrtshöhe wenden müssen.


    Ach ja: Gefahrene Kilometer: etwa 620.000.


    Also: Ein wirkliches Problem ist das nicht.
    Außer du willst unbedingt in die durch Querbalken gesperrten Supermarktparkplätze in Frankreich, die entsprechend gesperrten Plätze anderer Länder (auch hier in meiner Stadt - Grund: fahrendes Volk).


    Aber da ist ein Sevel-KaWa immer ein Problem...


    Leider.

  • Ich stand bereits vor einer Brücke mit 2,6 m Durchfahrthöhe. Mit Standardkasten und Satellitenschüssel drauf bin ich mit A...backen zusammpressen gerade durchgekommen. Die Brücke steht am Niederrhein in Deutschland. Direkt umfahren geht nicht, wird ein ziemlicher Umweg.
    Gruß
    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    wenn du erst von 91369 Wiesenthal bis an den Niederrhein fahren musstest, um festzustellen, dass dir ein KaWa mit Höhe > 2,6m Einschränkungen bringen ...könnte, dann sind die Durchfahrt-Hürden ja nicht allzu dicht verteilt ;)


    Und ja, ich hatte mit unserem Alkoven (H.3,10) in insgesamt 23 Jahren Fahrpraxis doch echt auch EINMAL solch ein Durchfahrproblem gehabt. Die Konsequenz daraus ist ja jetzt gezogen: Neuer KaWa einsch. Dachaufbauten nur noch gemessene H.2,72. Da bleibt dann nix mehr hängen (außer vielleicht das Dachträgersystem und unser aufgeschnallter Kanadier).

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Jürgen,
    Es gab schon ein paar mal die Situation, das ich froh war, keine 2,80 Höhe zu haben. (Rheinfähre mit anschließendem Eisenbahntunnel / Stadtautobahn in Frankreich und der ein oder andere Tunnel. Ich muss dazu sagen, das wir fast nie Autobahn fahren und mit dem kurzen Wohnmobil auch recht kleine Straßen - auch in Frankreich und Spanien - befahren. Ich vermute, das meiste davon hätte ich aber auch umfahren können.


    Bernd

  • Hi


    tragisch ist das nicht mit den 3 Metern Höhe wirklich nicht, aber bei den Zahlen Mancher hier frag ich mich trotzdem ob die Leute wirklich nur Autobahn fahren oder ein noch schlechteres Gedächtnis haben als ich.


    Ich hatte jetzt 11 Jahre (140.000km) 3m Höhe und bin vielleicht 6-7 x wo umgedreht oder schon vorher abgebogen weil zu sehen war dass es nicht reicht (das letzte mal erst vor ca. 8 Wochen in Karlsfeld).
    Allein in München kenn ich schon mehrere Brücken die weniger als 3m Höhe haben, wovon aber eine einen Rundbogen hat so dass sie in der Mitte doch hoch genug ist (muss man halt abwarten bis kein Gegenverkehr kommt).
    Eine mit 3m Begrenzung fahre ich fast täglich in Trudering aber mein 3m Concorde passt trotzdem durch.


    Mobile die über 3m sind haben da schon öfters ein Problem, aber bis 3m gibt's nur sehr selten eine Sperre.


    Robert

  • Hallo Flo,


    Fahrzeughöhen bis 3,60 m sind völlig unproblematisch.
    Aber achte auf das tatsächliche Gewicht wenn du bei 3,5 to bleiben möchtest.
    Ich hatte vor dem Kauf des Campscout den La Strada Avanti EB ins Auge gefasst.
    Der höhere Preis war nicht relevant aber das Leergewicht ist einfach von vornherein zu hoch.
    Kaum Zuladung möglich oder immer überladen fahren.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Hallo Flo,


    Der höhere Preis war nicht relevant aber das Leergewicht ist einfach von vornherein zu hoch.
    Kaum Zuladung möglich oder immer überladen fahren.
    Gruß Lothar



    Die Ausbauqualität hat natürlich ihr Gewicht.
    Wir sind in der Regel mit unserem Avanti C immer bei ca, 3.7t reisefertig.
    Ist beim Maxi, der technisch mehr verträgt, aber noch vertretbar.
    Auflasten ist natürlich immer eine gute Option.


    Hatten hier auch schon einmal diskutiert


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/21895


    Henning

  • Geht der Zirkus mit dem Gewicht schon wieder los.
    Die Frage war die Höhe?
    Wir sind 8,5 Jahre mit 2,9m Höhe gefahren, ich glaub das wir 2-3 Umdrehungen mussten.
    Also aus meiner Sicht kein großes Problem. Wobei es natürlich auch mal passieren kann. Aber du musst einfach für dich entscheiden ob du das (kleine Risiko) eingehst.
    Übrigens unser neuer ist 3,1m hoch.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Unser ist auch fast 3m, kein Problem. Die oben genannten 3,6 würde ich, wenn man mal die Hauptstrassen verlassen möchte, als Problem ansehen.
    Und jetzt hole ich auch Chips und Bier....

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Also, ich bin in der Tat schon mehrfach mit meinem Sloop (2,55 m hoch!) an einer Brücke gescheitert. Allerdings ist es immer die gleiche Brücke. Und die steht in Mulhouse im Elsass. Das ist eine Eisenbahnbrücke mit 2,50m Höhe. Aus dem Grund kann man den Campingplatz dort nur von 1 Seite her anfahren. Aber es geht noch doller, die haben auch eine Bahnunterführung mit 1,80m Höhe dort.


    Außer, dass es sich vielleicht nicht so doll fährt mit so einer hohen Kiste, sehe ich bei 2,98 oder wegen mir auch 2,89 kein Problem und würde mir wenig Gedanken deshalb machen.
    Wolfgang, der mit dem Sloop (z.Ti. im Winterschlaf mit 2,80m Höhe = Schnee drauf!)

  • Moin


    Zitat

    Probleme mit Höhe 289cm oder nicht?


    Nöö, bisher noch nie wirklich so, daß wir nicht problemlos an´s Ziel gekommen wären.
    Wir hatten früher kleine Kawas ohne Hochdach, dann bis jetzt ein größeres Alkoven-Womo mit 3,15m und ab jetzt einen CS-Cosmo in gleicher Höhe. Wir fahren eigentlich grundsätzlich nur kleine Sträßchen, teils um an bestimmte Startplätze zu kommen auch mal bis zu 17km ausgewaschene Schotterpisten, aber daß wir ein Ziel nicht erreichen konnten wegen der Höhe war bisher noch nie der Fall.


    Gruß Christian

  • .die FZ Höhe ist völlig irrelevant, fahre seit fast 4 Jahren knappe 290, das Gewicht, das Gewicht .....sollte man im Auge behalten


    Ja, auch das des Fahrzeugs... ;)




    Also, ich bin in der Tat schon mehrfach mit meinem Sloop (2,55 m hoch!) an einer Brücke gescheitert. Allerdings ist es immer die gleiche Brücke.


    Hattest Du gehofft, Dein Kasten wäre zwischenzeitlich geschrumpft...? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!