Batterie während der Winterpause? Abklemmen? Stetig laden?

  • Hallo in die Runde
    in der Anleitung zum Fiat-Fahrzeug steht irgendwas von wenn längere Standzeiten, dann Batterie abklemmen.
    Nun frage ich euch Fachleuchte, geht das einfach so, und dann im März Batterie wieder anklemmen und alles funktioniert wieder?
    Vergisst die Fahrzeugelektronik durch den langen Unterbruch nicht wichtige Infos. Klar ist, Radiosender, Uhr etc, das ist aber aber kein Problem.


    Ich hätte nun folgendes gemacht. Batterie voll laden, dann Minus abhängen, fertig. Im Frühjahr Minuspol wieder ran und laden.
    Geht das so, oder habe ich im Frühling Probleme damit?


    Danke für eure wertvollen Tipps und Hinweise
    Edy

  • ...Batterien ausbauen, waschen, salben, unter den Weihnachtsbaum stellen. Dann sind die armen Dinger nicht so alleine. Und im Frühjahr langsam den Winterschlaf beenden mit einem Ladegerät mit Blümchenaufkleber, wegen der Frühlingsgefühle, dann geben sie wieder ganz brav Strom ab, und sie werden lächeln, für die gute Behandlung...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Moin,ob der Kasten dann noch anspringt ? Die Batterie hat auch eine Selbstentladung und in der Schweiz wird es manchmal sehr kalt.
    Ich würde sie ausbauen und beim Motowitsch unterm Weihnachtsbaum stellen.


    Reinhold

  • Niedrigere Temperaturen verursachen niedrigere Selbstentladung. Bei 10°C Lagerungstemperatur hat eine vollgeladene (und abgeklemmte) Batterie nach 6 Monaten immer noch mindestens 90% Kapazität.


    Gruß Manfred

  • Moin,ob der Kasten dann noch anspringt ? Die Batterie hat auch eine Selbstentladung und in der Schweiz wird es manchmal sehr kalt.
    Ich würde sie ausbauen und beim Motowitsch unterm Weihnachtsbaum stellen.


    Reinhold


    Ja was solls, ich brauch die Batterie nicht unterm Weihnachtsbaum für die LED Beleuchtung, habe Landstrom. :s10
    Allen frohe Festtage und ein ein tolles 2016 :s11
    Edy

  • Fahrzeugbatterie abklemmen u. Aufbaubatterie Batterietrennschalter am Schaudt EBL betätigen. Du mußt nur die Uhr neu einstellen manche Radios verlangen einen Code wenn die Spannung weg war.
    Aber aufpassen wenn Du eine Solaranlage hast, die die Fahrzeugbatterie mit aufläd, wenn dann Licht auf Dach kommt wacht die Fahrzeugelektronik auf und sofort bricht wieder die Spannung zusammen. Ich ziehe immer die Ladeleitung ab.

  • Hallo,
    ich melde mich nochmal.
    Ich habe nun den EBL ausgeschalten (Aufbaubatterie), dann die Starterbatterie nach dem laden den - Pol mit der Schnellklemme abgehängt. Nun habe ich noch den Stromverbrauch Fahrzeug gemessen zwischen -Pol und abgeklemmte Anschlüsse, Wert 0,55 A. Das dünkt mich ein bisschen viel. Kann es tatsächlich sein, dass ein Autoradio und Fahrzeug soviel im Ruhezustand zieht? Wenn ja, dann ist mir ein Bisschen klarer, warum ich fast wöchentlich aufladen muss.


    Nachtrag: wenn die Messung etwa 2min dauert, dann sinkt der Stromverbrauch auf ca 0.04 A

    Danke für eure Meinungen und Hinweise.
    Edy


  • Wenn die Batteriemassen unterbrochen sind, kann kein Strom mehr fliessen. Das würde ich mal dem Messgerät zuschreiben.


    Korrektur: ich sehe gerade das du zwischen abgeklemmter Polklemme und Batteriepol gemessen hast. Dann hast du die Masse natürlich wieder angeschlossen. Radios ziehen teilweise richtig viel. Ich hatte mal eins mit abnehmbarer Bedienteil, das hat komplett aus (angeblich) 150mA gezogen


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

    Einmal editiert, zuletzt von Schubertfahrer ()

  • Wenn die Batterie neu angeklemmt wird, gehen die Steuergeräte in einen Betriebsmodus. Dadurch entsteht der von Dir, Edy, gemessene Stromverbrauch von ca. 0,5 A. Nach einigen Minuten gehen dann die Steuergeräte in einen Sleep-Modus, in dem nur noch, wie auch gemessen, ca. 40...50 mA fließen (Ruhestrom Steuergeräte und Radio). Dieser Stromverbrauch bleibt dauerhaft bestehen, solange keine Türen geöffnet werden und auch sonst nichts geschaltet wird.


    Macht aber auch schon am Tag ca. 1 Ah, so dass man bei angeklemmter Starterbatterie spätestens alle 2 Wochen nachladen sollte. Die Lagerung mit niedrigerem Ladezustand als 80...90 % tut einer Bleibatterie (und besonders einer Starterbatterie) nicht besonders gut. Besser ist entweder ständig ein Ladegerät angeschlossen lassen, das Erhaltungsladespannung (ca. 13,5 V) liefert oder (noch besser) Batterie abklemmen. Die Selbstentladung der Batterie ist so gering, dass die ohne Weiteres 2 bis 3 Monate unbenutzt stehen kann.


    Gruß
    Matthias

  • Danke euch für die Antworten :s12


    Ich werde es also nun so belassen, Fahrzeugbatterie abgekemmt und ca in einem Monat mal messen. Aufbaubatterie (Hauptschalter) am Schaudt abgeschalten.


    Frohe Festtage und ein unfallfreies 2016.
    Edy

  • Niedrigere Temperaturen verursachen niedrigere Selbstentladung. Bei 10°C Lagerungstemperatur hat eine vollgeladene (und abgeklemmte) Batterie nach 6 Monaten immer noch mindestens 90% Kapazität.


    Gruß Manfred


    ...und wenn die Batterie in die Jahre gekommen ist ? Warum verrecken hauptsächlich die Akkus im Winter ? Weil sie eine so gute Lagerungstemperatur haben ?
    Der Akku um den es geht hat mind. 4 J. auf den Buckel.

  • Es ging hier aber nicht um die Startfähigkeit bei Minus-Temperaturen oder um das Verrecken von Akkus im Winter, sondern ausschließlich um die Selbstentladung der abgeklemmten Batterie und das wieder Starten des Motors im März (2016). Und niedrigere Temperaturen verursachen halt mal eine niedrigere Selbstentladung, ich habe diese Erkenntnis nicht erfunden ;).


    Gruß Manfred

  • Hallo zusammen!


    Also nachdem ich schonmal eine Starterbatterie wg. Tiefentladung geopfert habe, mach' ich das so:


    Wochenzeitschaltuhr gekauft, Landstromkabel daran angeschlossen, jeden Samstag gibts Ladestrom für 24 Std.!


    Der EBL für die Bordbatterien ist bei mir im Winterlager zwar ausgeschaltet, aber die Bordbatterien sind durch einen "Büttner-Standby-Lader" mit der Starterbatterie verbunden (max. 2A Erhaltungsstrom von Bord- zur Starterbatterie, falls die Spannung dort über ein bestimmtes Maß abfällt), so dass den Bordbatterien u.U. natürlich auch wieder etwas vom samstäglichen Ladestrom gut tut...


    Mein "Ladeerhaltungssystem" funktionierte bisher einwandfrei. Auch wenn ich zwischendurch tatsächlich mal meinen (eigentlich im Winterschlaf befindlichen) Pössl gebraucht hatte, waren die Batterien stets fit.


    Grüße und schöne Weihnachtstage,


    HP


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!