Netzstromwandler zum Anlasser, gibt es sowas ?

  • Zitat:im Regelfall sein lassen, es sei denn man hat die Masseleitung vorher entfernt oder massiv verstärkt


    Verstehe ich nicht! Wenn ich von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie wie es sich gehört zwei ordentliche Starthilfekabel (+ und - ) lege, was hat das dann noch mit o.g. Aussage zu tun?
    Z

  • Zitat:im Regelfall sein lassen, es sei denn man hat die Masseleitung vorher entfernt oder massiv verstärkt


    Verstehe ich nicht! Wenn ich von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie wie es sich gehört zwei ordentliche Starthilfekabel (+ und - ) lege, was hat das dann noch mit o.g. Aussage zu tun?
    Z


    Also nochmal: Sollte die Massezange dabei etwas locker sitzen, keinen oder schlechten Kontakt leisten, kann ein Standard Womo abbrennen, da die unabgesicherte Masseleitung der Aufbaubatterie zur Masse für Starterströme viel zu schwach ist und verbrennt !

  • Also nochmal: Sollte die Massezange dabei etwas locker sitzen, keinen oder schlechten Kontakt leisten, kann ein Standard Womo abbrennen, da die unabgesicherte Masseleitung der Aufbaubatterie zur Masse für Starterströme viel zu schwach ist und verbrennt !


    Wenn die Massezange zu locker sitzt ... kommt das so oft vor? Wer so ein Teil benutzt, weiß doch meisteens was er tut!

  • Wenn die Massezange zu locker sitzt ... kommt das so oft vor? Wer so ein Teil benutzt, weiß doch meisteens was er tut!


    Da habe ich wohl eine abweichende Wahrnehmung !
    Außerdem gibt es nach allen Normen geprüfte Starthilfekabel, deren Zangenisolierung steht soweit über dass es keinen oder nur unzuverlässigen Kontakt geben kann.
    Das merkt man in diesem Fall erst wenn es aus diversen Verkleidungen raucht !

  • Michael, damit Du nicht der Einzige bist, der sich hier "abstrampelt" ;):
    Ich sehe das genauso und kann Deine Aussagen voll und ganz unterstützen!

    Es besteht die Gefahr, die Michael genannt hat, wenn in der beschriebenen Situation ein Starthilfekabel benutzt wird.
    (Ladeleitungen werden von den Ausbauern oft nur mit 10 mm² gelegt.) Und ja, man erkennt oft nicht durch Augenschein, ob die Klemmen des Starthilfekables wirklich sicheren Kontakt geben.


    Gruß
    Matthias

  • Wenn die Massezange zu locker sitzt ... kommt das so oft vor? Wer so ein Teil benutzt, weiß doch meisteens was er tut!


    Wie kommst du zu der Annahme, dass jemand der ein Kabel mit einer Zange irgendwo anhängen kann auch weiß was er tut?
    Ich denke da scheitert es schon daran, das die wenigsten der Nichtfachleute die schonmal Starthilfe gegeben haben wissen, dass man die Kabel auch in einer bestimmten Reihenfolge anschliesen sollte.
    Und auch bei den Fachleuten wird es jede Menge geben die sich nicht immer dran halten.

    Grüße - Uwe


    2Win, Citroen, 2.2l, HDI 96, 3.5t, EZ 04/2015, Heavy Fahrwerk, Profondorot

    Einmal editiert, zuletzt von ubu2 ()

  • Hallo Adriapilot !
    Was tut man wenn das Überbrückungskabel zu kurz ist oder beide Batterien so leer sind ?
    Ich hätte mir gedacht, wenn das Netzkabel noch ausgelegt ist wäre es doch praktischer
    so ein Wandler anzustecken, als ein Überbrückungskabel (selbst wenn es lang genug wäre u.
    die Batterie noch Pfus hätte) herauszukramen und die 2. Batterie freizumachen.
    Von der Größe/Preis her, kann ich mir nicht vorstellen, dass so Ding unhandlich sein muß.
    Es gibt ja auch Wandler für € 15,- Kleingeräte nicht größer als eine Faust.
    Gruß Navibus14


  • So ein Ding ist schwer und unhandlich, Wenn es genug Power haben soll, deinen Anlasser zu bewegen. Das ist kein Rasierapperat, sondern ein dicker Motor der je nach Motor selber bis zu 3ps hat ...


    (gesendet mit tapatalk)


  • Meine Empfehlung war ein tragbares Mini-Notfallakku:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/27349
    Damit kannst Du neben Motornotstart auch alle möglichen Kleingeräte aufladen.

  • Im Grunde sehe ich überhaupt keinen Ansatz zur Nutzung so einer Hilfsmaßnahme.
    Man setze doch im Zweifel einfach schon von vorne herein einen neuen Starterakku in sein Fahrzeug. Warum sollte der dann nicht seinen Dienst tun oder leer sein, wenn er normal genutzt wird.
    Und billiger als all die anderen Ersatzgeräte ist der doch in der regel auch. Z

  • Im Grunde sehe ich überhaupt keinen Ansatz zur Nutzung so einer Hilfsmaßnahme.
    Man setze doch im Zweifel einfach schon von vorne herein einen neuen Starterakku in sein Fahrzeug. Warum sollte der dann nicht seinen Dienst tun oder leer sein, wenn er normal genutzt wird.
    Und billiger als all die anderen Ersatzgeräte ist der doch in der regel auch. Z


    Grundsätzlich richtig, aber die Frage war was macht man wenn beide Batterieen leer sind und man ein nur faustgroßes Gerät sucht ?

  • Eine Batterie nehmen...


    Oder die leere Batterie laden.


    Ein Starter kann kurzzeitig bis zu 600 Ampere beim Starten ziehen.


    Das Netzteil möchte ich erstmal sehen mit dem man rein über 220V starten kann.


    Jede Batterie ist dafür besser geeignet.


    VG
    Jesse

  • ...Von der Größe/Preis her, kann ich mir nicht vorstellen, dass so Ding unhandlich sein muß.
    Es gibt ja auch Wandler für € 15,- Kleingeräte nicht größer als eine Faust.


    Das hat schon was von Comedy.


    Eine Bitte an dich: Bitte nie, nie, nie an elektrischen Anlagen arbeiten.


    Gruß Peter

  • Also ich kenne so "Stromwandler" aus dem BHKW Bereich. Da wird dann mal ein 6 Zylinder mit 12l Hubraum und einer Nennleistung von 200kW mit so einem Stromwandler aus der Steckdose :s7 gestartet - OK bei 24V.
    Aber wenn ihr so rechnet, 500A Startstrom bei 12V, dann wären das 6kW, ich denke einen so fetten Anlasser habt ich auch nicht.
    Ach zu den Kosten, da waren für so einen BHKW Stromwandler ~1000,- € im Gespräch, und handlich war das Teil wirklich nicht mehr...
    Spaß beiseite, ich habe seit dem letzten Urlaub immer Starterkabel dabei. Bei mir hat sich die Starterbatterie innerhalb der Fahrt zum Ziel verabschiedet. Ich hab mir eine neue besorgt, aber für sonstige Zustände wird halt dann die Bordbatterie ausgebaut und neben den KaWa gestellt.


    Gruß Konrad

  • Grundsätzlich richtig, aber die Frage war was macht man wenn beide Batterieen leer sind und man ein nur faustgroßes Gerät sucht ?


    Michael, diese Geräte sind ja gut und schön, aber um sie "startbereit" zu halten. müssen sie voll sein. Also muss man voll lagern, und das wohl über sehr lange Zeit. Dies ist aber der sicher Tod einen Li Batterie?!


  • 600 A aus 16,5 bzw. 18 Ah???? Das wäre ein Entladestrom von 33C bzw 36C. Ob das die Batterie mitmacht? Wenn, dann sicher nicht oft und vor allem nur sehr kurzzeitig (!).
    Und das dann noch mit diesen dünnen "Drähtchen" (siehe Fotos). Also, lange darf der Startvorgang dann aber nicht dauern, sonst raucht da mächtig was ab.


    Michael, diese Geräte sind ja gut und schön, aber um sie "startbereit" zu halten. müssen sie voll sein. Also muss man voll lagern, und das wohl über sehr lange Zeit. Dies ist aber der sicher Tod einen Li Batterie?!


    Deine Bedenken sind unbegründet, Gerd. Die benötigte Ladung für einen Startvorgang beträgt ca. 0,2 Ah (2 s * 300 A). Dass dafür die Batterie nicht voll sein muss, dürfte einleuchten. Und bei Lithium-Batterien ist der Innenwiderstand bei 50 % SOC nicht höher als bei 100 %. Also kann man die Batterie getrost dauern mit 50 % SOC lagern, was der Batterie am besten bekommt, wie Du schon richtig angemerkt hast. Bleiben nur die von mir oben genannten Einschränkungen.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo !
    Gibt es einen Stromwandler o.ä. mit dem man vom 230V Netz direkt an die Starterbatterie
    oder gar an den Anlasser anschließen kann, um zu starten, wenn die Starterbatterie leer ist ?
    Der sollte natürlich nicht allzugroß und schwer sein und vom Preis her verhälnismäßig.
    Gruß Navibus


    Um die Sache vielleicht mal abschliessend zu beantworten, NEIN, sowas gibt es nicht, und wenn doch, ist es zu groß, zu schwer und zu teuer, von daher sinnlos für diesen seltenen Fall mitzuführen. Ein Starthilfe Kabel und ein freundlicher Zeitgenosse leisten im Notfall das gleiche.


    Alternativen wurden mehr als genug aufgezählt.


    (gesendet mit tapatalk)

  • Da geht wohl einiges an das Thema vorbei. Zusammenfassend: Auf mein Fahrzeug ist noch Garantie und Fiat und Pössl haben sich mit dem Fall beschäftigt, ohne jedoch ein Erfolg zu verbuchen, das Problem ist noch da und ich hätte das gerne abgestellt innerhalb der Garantie. Meine Frage war daher, ob jemand das gleiche Problem hat und wenn ja, was ist gemacht? Wenn das nicht zu meiner Zufriedenheit abgestellt wird, dann schalte ich nach den Garantie ein Hauptschalter dazwischen und gut ist. Mit überbrücken mit Kabel will ich mich gar nicht abgeben.
    Adriaan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!