Planung Schottland 2016

  • Zumindest ist Edradour schonmal "die kleinste legale Brennerei Schottlands", also in jedem Fall besuchenswert.
    Und wohl auch die einzige Brennerei, wo du bei einer Führung auch in das absolute Heiligtum einer jeden Brennerei geführt wirst: das Fasslager.


    Also hinfahren, unterwegs die kümmerlichen Rudimente deines Schulenglisch auffrischen, hören, sehen und staunen *smile*
    (so gänzlich ohne "English" dürftest du dort oben wohl recht kontaktfreie Urlaubstage verbringen).

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Zumindest ist Edradour schonmal "die kleinste legale Brennerei Schottlands", also in jedem Fall besuchenswert.
    Und wohl auch die einzige Brennerei, wo du bei einer Führung auch in das absolute Heiligtum einer jeden Brennerei geführt wirst: das Fasslager.


    Also hinfahren, unterwegs die kümmerlichen Rudimente deines Schulenglisch auffrischen, hören, sehen und staunen *smile*
    (so gänzlich ohne "English" dürftest du dort oben wohl recht kontaktfreie Urlaubstage verbringen).


    sorry, aber die antwort ist quatsch von vorn bis hinten
    ich schmeiss mal abhainn dhearg, gartbreck und wolfburn in den raum


    und fass lager darf man in vielen besuchen, selbst das vault number 1 von bowmore


    bitte kein halbwissen verbreiten

  • sorry, aber die antwort ist quatsch von vorn bis hinten
    ich schmeiss mal abhainn dhearg, gartbreck und wolfburn in den raum


    und fass lager darf man in vielen besuchen, selbst das vault number 1 von bowmore


    bitte kein halbwissen verbreiten


    Sorry, doch so ist uns die Brennerei Edradour bei der Führung dort nunmal vorgestellt worden,
    die haben dort in der Brennerei eben keine Ahnung.


    ...und bzgl. "die antwort ist quatsch von vorn bis hinten" ließe sich dies sicherlich auch annehmbarer formulieren ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hi Ralph,
    ich habe z.B. bei Craggonmore im Fasslager gestanden. Die Führung ist übrigens sehr zu empfehlen.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • "deutsche" Führung in Glenfidish würde ich auf gaar keeeinen Fall machen. Wir haben das gemacht, weil meine Frau kein Englisch versteht. Die "deutsche" Führung wurde von jungen Studentinnen gehalten, die einen Text auswendig aufsagten, ohne Deutsch zu können. Dass es Deutsch sein sollte, war nur ansatzweise zu verstehen.


    Noch nie habe ich so etwas Furchtbares mitgemacht.


    Wolfgang, der mit dem Sloop und der GB wirklich mag und auch sehr oft dort ist

  • Hi Ralph,
    ich habe z.B. bei Craggonmore im Fasslager gestanden. Die Führung ist übrigens sehr zu empfehlen.
    Gruß
    Volker


    Tach Volker,
    diesen Tipp schreibe ich mir mal für unseren nächsten Schottlandurlaub ins Logbuch *vorfreu*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Kann mir jemand einen Tip geben , wo ich eine deutschsprachige Führung durch eine Whisky Destellerie bekomme ?



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Führungen auf Deutsch sind in schottischen Distillerien eher "zufällig" zu bekommen, immer dann, wenn gerade jemand zufällig in der Nähe wohnt, der Deutsch kann oder deutscher Muttersprachler ist und einen Nebenjob braucht. Das wechselt von Jahr zu Jahr und oft sogar von Monat zu Monat. Ich hab in fast jeder schottischen Distillerie, in der ich war (und das sind viele...), schon mal eine deutsche Führung erlebt, ein Jahr später war's dann wieder nur auf Englisch möglich. Die Experimente mit schottischen Studentinnen, die deutsche Texte auswendig runterbeten, sind tatsächlich grausig, da wüßte ich auch so manche Geschichte...


    Ausgiebige Vorab-Recherche wird also nötig sein, um zu erfahren, ob während Deiner Reise eine deutsche Führung möglich ist. Fast alle Brennereien haben aber Infoblätter in verschiedenen Sprachen, mit denen Du dann die einzelnen Stationen während des Rundgangs gut nachvollziehen und verstehen kannst, was in den jeweiligen Produktionsschritten gemacht wird.


    Besonders gut finde ich tatsächlich Edradour, da die Brennerei sehr klein ist (ja, es ist wirklich die kleinste in Schottland...) und man wirklich alles aus der Nähe erlebt. Bei Glen Ord (in Muir of Ord auf der Black Isle, nordwestlich von Inverness) mag ich die Führung auch sehr, die haben v.a. eine eigene Mälzerei, das ist mittlerweile eher selten.


    Ansonsten lies dich im Internet ins Thema Whisky-Making ein, mach eine Führung mit (egal ob auf Scots oder auf Deutsch) und versuch herauszufinden, ob es deutsche Infoblätter während der Führung gibt.


    Slainte


    Christoph

  • Moin Scotchmänner, ich habe gerade drüben im Wohnmobilforum einen Bericht "Schottland im Winter" gesehen,mein Urteil fantastisch,wie sich die Landschaft dramatisch verändert,im Vergleich zum Sommer.
    Absolut sehenswert !


    Grüße Reinhold

  • schreib mal, wie er dir gefällt und wie der Umfang/routen ist!
    Die alte auflage fand ich ziemlich lahm


    Für's "erste Mal" finde ich ihn ganz gut. Die Routen sind natürlich nicht spektakulär. Aber sowohl Strecken als auch Highlights sind für mich ausreichend beschrieben. Es gibt in den Kapiteln immer ein "Special" mit detaillierten Infos z. B. über besondere Ereignisse, die in der Gegend mal passiert sind. Mir gefällt auch, dass die Streckenabschnitte am Rande nochmal extra symbolisch mit Entfernungsangaben von Ort zu Ort dargstellt sind. Nicht erwähnt wird als solche die Route "North Coast 500" (Danke für den Tipp, Gerd!). Ansonsten bin ich jetzt inspiriert und lese Reiseberichte ( die von Markus hab ich schon durch! :s12 ).

  • Es geht ja nun bald los. :) Der Countdown läuft. Soll ich englische Pfund und schottische Pfund umtauschen und mitnehmen , weil wir ja von Dover über Land nach Schottland fahren ?
    Im Internet liest man ja viel. Zum einen dass die Schotten auch englische Pfund nehmen und zum anderen , dass die Engländer keine schottischen Pfund akzeptieren. Was habt ihr für Erfahrung gemacht ?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • ...völlig egal mit welcher Währung du zahlst. Es ist Grossbritannien, daher gilt die Währung. ich zahle immer per Karte, nie Probleme. Allerdings ein paar Pfund in der Tasche schadet nicht.


    Gute Reise...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!