Planung Schottland 2016

  • Hallo zusammen,


    da wir für Juni 2016 eine 3 wöchige Tour durch Schottland planen, bin ich jetzt schon einmal dabei mir Input zu holen. Eventuell würden wir mit Hund fahren, aber das ist noch nicht ganz klar, denn unsere Tochter würde unsere Hennessy auch gerne nehmen.

    Es fängt schon mit der Anreise an. Von wo sollte man die Fähre auf die Insel nehmen und mit welcher Gesellschaft ? Falls wir den Hund mitnehmen, dann würden wir natürlich nicht bis nach Schottland die Zeit auf der Fähre verbringen, sondern nur kurz über den Kanal und dann mit dem Kasten durch England über Land bis Schottland hoch fahren.


    Wer hat Tips für meine Urlaubsplanung ??


    Über jeden Tip würde ich mich sehr freuen. Aus der Buchhandlung habe ich mir schon vom WoWo Verlag den Schottlandreiseführer gekauft. Welche Literatur ist noch zu empfehlen ?? Oder Karten ?? Es gibt ja jede Menge.


    Danke schon einmal im Voraus für Eure Unterstützung. :s12

  • Moin, wir waren bisher 4 mal in Schottland,ohne Hund.
    Wir bevorzugen die lange Seereise,mit Kabine,Abendessen und Frühstück.
    So beginnt der Urlaub stressfrei mit einer kleinen Kreuzfahrt und man kann sich im Norden ,bei wenig Verkehr, an das "Falschfahren" gewöhnen.
    Auf der Strecke Rotterdam -Hull gab es über den ADAC 10% Rabatt.
    Bei einer erneuten Reise würde ich bis Newcastle mit der Fähre schippern.
    Calais-Dover ist nicht mein Ding,nachdem ich stundenlang im Autobahnring London parken(Stau ohne Ende) musste.
    Die Fähren fahren nachts,so das du mindestens 1 Urlaubstag gewinnst und ne Menge Diesel sparst.
    Die Weiterfahrt Ri Norden,haben wir jedes mal anders gemacht.
    Kauf die das Buch aus dem WOMO-Verlag,dabei kannst du schon beim lesen die Reise im Kopf geniessen.


    Gruß Reinhold


  • Wir bevorzugen die lange Seereise,mit Kabine,Abendessen und Frühstück.


    Ich würde auch immer wieder , zumindest eine Strecke, mit der Fähre fahren - schon allein wegen des günstigen Whisky Kaufs dort.
    (in Schottland eher teurer als in .de) .

    Und wenn man schon mal mit dem Kasten in der EU reist (10Ltr. sind pro Person ja ohnehin als Eigenbedarf problemlos), kann man das auch nutzen.
    An Bord , war das einzige Limit für die Menge welche man mir verkaufen wollte, meine Kreditkarte und die Zuladung meines Kastens ;)


    Thorsten

  • Ich war vor vier Jahren in Schottland mit Überfahrt von Dünkirchen nach Dover für nur 100 € hin und zurück. War um neun in Dover und direkt auf der Autobahn hoch bis an den Hadrianswall. HAb auch das Buch vom WOmo- Verlag welches ich toll fand!!
    Mit Hund würde ich sowieso nur die kurze Seereise bevorzugen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Egal ob mit oder ohne Hund, die Anfahrt über England, also ab Dover lohnt sich immer. Auch für den Anfänger. Ein Zwischenstopp im Lake Dstrict und weiter nach Schottland. So bekommt man ein wenig einen Eindruck, wie schön die ganze Insel ist und Lust auf Mehr. In Frankreich noch einmal voll tanken! Diesel ist teuer auf der Insel.


    Freut Euch auf ein großes Museum inmitten herrlicher Landschaft mit sympathischen Menschen, die so ganz anders sein können, als wir es vom Kontinent her kennen.


    Gruß Gerd

  • Hallo wir waren dieses Jahr mit 4 Trikes und bed&breakfast unterwegs auf Rundtour in Schottland. die anreise war mit Faehre ab Amsterdam nach Newcastle . geht ueber Nacht in einer Kabine und man ist sehr entspannt am urlaubsort . Wuerde es wieder so machen . Ist natuerlich nicht preiswert auf den Boot !! ansonsten ist das ein geniales Land mit sehr netten Bewohnern . Werden nochmals mit kasten hinfahren , es hat sehr viele Campingplaetze und sehr viele Sehnsw[rdigkeiten und Castels ........gruss Guido

  • Wie lange braucht man von Dover bis man in Schottland ankommt.
    Gibt es da Autobahnstrecken, die lange aufhalten.
    Wie sieht das mit Maut aus und wie bezahlt man diese?



    Gesendet vom iPhone über Tapatalk

  • Du musst 1-2 Tage für die Fahrt rechnen.
    Wo es lange dauern kann habe ich schon geschrieben.
    Maut wurde bei einer Brücke im Londoner Ring erhoben,bez. bar,Karte.



    Bilder gibt es in meinem Album.

  • ...waren 2x in schottland. sind im ende september 2015 zurück und waren 4 wochen. ich finde die fähre amsterdam /ijlmuden - new castle die beste lösung .um 09 uhr früh bist du am ziel. kabine ist im preis enthalten und auch pflicht. preis im september war 490,-€ . waren fast durchweg auf CP.
    preise von 15- 28 pfund. wenn man es einrichten kann,ist die nebensaison besser. auf sky war es immer noch voll. uns hat es am besten in der region kintyre gefallen. einzig negatives:haben zu meinem geburtstag in einem hotel gegessen. es war grausam,das für fast 40 pfund.
    tip :eisenbahn von glasgow nach mallaig. prima strecke.


    auch wenn es noch dauert,wünsche euch viel spass


    gruß aus dem norden
    achim

  • Hallo Leichtmatrose, aber sicher kann man in GB auch außer Fish & Chips was essen. GB ist wirklich multikulturell auf Grund seiner Geschichte und somit bieten sich ungeahnte Möglichkeiten gute Küche aus vielen Ländern dieser Welt zu probieren und zu genießen. Man muss ja nicht unbedingt original English essen. Aber Du hast recht, wegen des Essens alleine sollte man nicht nach UK reisen. Vor allem, es ist recht teuer.


    Gruß Gerd

  • also, wir waren vier mal da ;)
    oben wurden ja schon einige links gegeben, lies dir das mal alles durch, und wenn noch fragen offen sind, immer raus damit :)


    wir fahren inzwischen nur noch amsterdam newcastle, auch wenn das bei hohem seegang nicht immer ein spass ist:
    hier der link zum link mit dem du 10% sparen kannst:


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/20081



    falls du daran denkst nach london rein zu fahren lies noch dass:


    https://www.kastenwagenforum.d…bile?highlight=schottland



    schottland ist ein topp reieseziel, landschaftlich teils schöner als in norwegen, schlösser und castles, schöne pubkultur, whisky natürlich und liquid sunshine


    und hier zum einlesen noch ein artikel von mir:
    http://frischluft-magazin.com/assets/frisch_1.15.pdf


    ab seite 10...

  • Als angeheirateter Schotte folgende Tips:


    - Fähre Amsterdam - Newcastle nehmen
    - bei Rundfahrt im Osten hoch und im Westen runterfahren (Highlights zum Schluss)
    - Hebrides nicht unterschätzen, die sind einen eigenen Urlaub wert. Fähren in der Hochsaison vorbuchen.
    - nicht zu viel Zeit südlich vom Caledonian Canal verschwenden wenn Landschaft der Schwerpunkt ist
    - Cullen Skink probieren
    - Permits zum Angeln der Hill Lochs im Dorfladen nachfragen
    - auf jeden Fall eine Nacht in Glenbrittle auf Skye übernachten und auf die Cuillins wandern


    fahr einfach hin. Schottland ist einfach genial.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • camp auf sky lieber auf dem kleinen platz am sligachan hotel, in der bar darin kann man 360 single malts verkosten ;)


    ich würd anders rum fahren, erst west dann ost,


    der westen ist voller landschaftlicher highlights, und man kommt dank der single roads nur langsam voran, und i osten kann man dann kultur und whisky machen und dank guter strassen kommt man auch ordentlich voran, wenn man keine zeit mehr hat


    skye ist landschaftlich ein muss!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!