Planung Schottland 2016

  • Das ist ja geil. :s12 Soooooooviele Antworten in so kurzer Zeit. :s12 Ihr seit SUPER :s12:s12 Danke Euch allen.


    D.h. wir müssten dass mit unserem Hund erst klären und wenn wir ohne Hund fahren, dann direkt auf dem Seeweg von Holland nach Schottland. Ansonsten nach Dover übersetzen und London meiden und an der Ostküste hochfahren.


  • Das hört sich logisch an. Also erst im Westen hoch und dann im Osten runter. Auf dem Heimweg kann man somit wohl in ner Zeitnot , Zeit einsparen. :)

  • Wenn ihr an Kultur und alten Steinen interessiert seid, ist es vorteilhaft für ein Jahr Mitglied bei Historic Scotland zu werden. Die Eintritssgelder fur Sehenswurdigkeiten wie Edingburg und Stirling Castle sind nicht gerade niedrig.


    Nie wieder was anderes als die "lange" Fähre.


    Meiner Meinung nach eins der lohnenden Reiseziele. Nehmt euch nicht zu viel auf einmal vor - fahrt lieber öfter hin.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Mit der Fähre bis in den Norden bin ich zwar noch nicht gefahren, aber schon mal bis Glasgow geflogen, mal mit Auto und Zelt und auch mal mit nem KaWa gefahren. Man kann sich die Anreise etwas 'versüßen', wenn man hinter Sheffiled oder Leeds östlich der Autobahn weiter Richtung Norden / Newcastle quer durch York fährt: nette Leute, lustige Landschaft.
    Wer Schottland nicht kennt, kann sich auf der östlichen Inselseite weiter in in Richtung Norden bewegen bis etwa Aberdeen, dann westlich über Breamar gen Westküste. Anschließend muss man sich entscheiden weiter an der Küste lang Rtg. Norden (Inverness, Orkneys) oder auf die Hebriden.
    Aber egal wo man ist, man trifft fast nur nette und außergewöhnlich hilfsbereite Menschen, wenn man selbst entsprechend auftritt.

    Mit Abstand die beste Reisezeit ist der Juni (meine Meinung, vorallem wegen den wenigen Mitches und wegen viel trocken und halb warm).


    Viel Spaß wünsche ich euch.

  • ...soooooooo gross ist Schottland nun auch nicht. In 3 Wochen lässt sich das Land in jeden WInkel durchstöbern und kennenlernen. Für mich persönlich,(war schon 4 mal dort), wären diese ganzen gut gemeinten Vorschläge nur Stress, weil dann meinen müsste, all diese abfahren zu müssen.


    Ich stöbere lieber durch ein Land, und lasse mich überraschen, was auf mich zu kommt. Ein bisschen Entdeckergeist macht das Reisen viel interessanter, als einer Karte nach Punkten zu fahren.


    Mein Tip: Nehmt euch Zeit für äusseren Hebriden...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Wir hatten zwar vor im Juni zufahren, aber wenn man so auf den Kalender schaut, dann bietet sich der Mai mit den vielen Feiertagen am Besten an. Mit 17 Arbeitstagen Urlaub haben wir dann 4 Wochen Zeit für Schottland incl. An- und Abreise. Was meint ihr ?? Ist es für Mai noch zu kalt in Schottland ??


    Emanuel : Hast Du eigentlich Dein Moped mit nach Schottland genommen ? Ich bin am überlegen ob ich mein Moped mitnehmen sollte. Es lohnt sich doch bestimmt dort Moped zufahren, nur......... mit der Frau Schottland zu besichtigen und erkunden und dann noch Mopedtouren alleine einplanen, denn meine Frau fährt nicht mehr mit, könnte ich mir ein bisschen zuviel des Guten vorstellen. Oder ?? Was meinste ??


    Was ist eigentlich mit den Fahrrädern ?? Mitnehmen oder nicht ??


    Ich habe ja 3 Möglichkeiten. Zum einen , ohne Fahrräder und ohne Moped, d.h. ohne Fiedlerbühne nur der Kasten nackt. Dann mit Bühne und dem Moped drauf und dann mit Bühne und den Fahrrädern drauf. Hmmmmm :confused:

  • Sobald Ihr auf der Insel seid, solltet Ihr - ween Ihr viele Gärten und Scchlössen und so was besichtigen woll - Mitglied im National Trust werden. Mitgliedschaft gilt auch in Schottland. Macht die Besuche vieel preiswerter.


    Bin seit 13 Jahren mindestens 1x jährlich in UK (beruflich und dann immer in Devon/Cornwall (nein ich bin nicht Rosamunde Pilcher!!) und auch schon ein paar (4) Wochen in Schottland getourt. Wir sind von Roscoff (Frankeich) nach Plymouth dann die Westküste hoch bis Bristol und dann die Insel durchquert und nach Schottland. Von Edinburgh mit der Fähre nach Zeebrügge zurück. Insgesamt waren wir 8 Wochen unterwegs. Was uns nun noch fehlt, ist die Ostküst. Kommt demnächst.


    Gruß
    Wolfgang, der mit dem Sloop

  • Fahrräder kann man getrost zu Hause lassen.
    Ich würde auch nicht das Moped mitnehmen, eher mit'm Moped alleine rüber fahren.



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • wir sind damals auf dem Hinweg von Rotterdam nach Hull, dann in einem Rutsch die Ostküste hoch, weil wir uns über ein Forum mit jemandem verabredet hatten und dann gegen den Uhrzeigersinn die Küste entlang. Auf dem Rückweg sind wir von Dover nach Calais, aber mit einem Zwischenstopp in den Yorkshire Dales (sehr lohnenswert!) Das ist natürlich ne ganz schön langweilige Fahrerei, wenn man bis Dover runter will. Lohnenswert, wenn man noch nicht drin war, ist ein Besuch im Dover Castle. An der Westküste hatten wir hier und da ein Midges Problem, die waren schon recht lästig. Loch Ness fanden wir doof, da würden wir nicht noch mal hin. Am besten hat es uns ganz im Norden bei Durness und an der Westküste (Skye und so) gefallen. Aber wir haben so viele Ecken nicht gesehen, dass wir da noch mal hinmüssen...
    Fotos von damals sind hier.

  • Moin,wer hier behauptet in 3 Wochen jeden Winkel in Schottland zu kennen,war nicht richtig da.
    Beim 1. mal waren wir 6 Wochen unterwegs, Skye (noch ohne Brücke),Lewis,Harris,Orkneys,dazu einige Wanderungen.
    Wir wollten ja nichts verpassen, danach jeweils 5 Wochen.
    Wer was sehen will muss auch mal aussteigen und Wandern.


    Grüße Reinhold

  • Wir wollten 2013 auch den Hund mitnehmen. Dieser hätte auf der Fähre aber in eine extra (geschlossene) Kabine gemusst. Im Auto bleiben oder mit in die eigene Kabine nehmen ist leider nicht.
    Das war bei unserem "Angstschisser" Grund genug ihn besser zuhause zu lassen. ;)

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    Einmal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Hallo Stephanie,
    sind in den vergangenen 10 Jahren (sind jedes Jahr irgendwo auf der Insel) 3x kontrolliert worden. Nicht wegen dem Hund, sondern ob noch jemand im Bus ist. Ich denke bei der jetzigen Problematik ist das Risiko, kontrolliert zu werden doch recht hoch. Vermutlich ist es den bewaffneten Grenzschützer egal ob Hund oder nicht, die suchen illegale Einwanderer.
    Aber da die Einreiseformalitäten für PETs mittlerweile easy sind (kein Bluttest, usw. wie vor 10 Jahren) würde ich es gar nicht versuchen den Hund "illegal" mitzunehmen. Die Kanalfährgesellschaften verdienen sich halt ne golde Nase mit den Haustieren (wenn man jeden Cent dreimal umdrehen muss, ist das UK mittlerweile das falsche Reiseland - ist in den vergangenen Jahren durch den Wechselkurs wieder teuer geworden).


    Grüße
    David


    PS: UK ist ein äußerst hundefreundliches Land!

  • Hunde dürfen an ihrem angestammten Platz bleiben, wenn man die Fähre über Dünkirchen oder Calais nimmt. Ansonsten, egal ob Kontrolle oder nicht, ihr müsst ja für den Hund buchen, insofern ist das Chipauslesen und die Prüfung der Papiere, incl. der Einhaltung des Zeitfensters von 120 Std. seit der Eingabe von Bandwurmmittel, obligatorisch. Schummeln würde ich dringend abraten, die Franzosen und Briten nehmen es bei der Überfahrt sehr genau!


    Und wer behauptet, Schottland in drei Wochen kennengelernt zu haben, der war nicht dort. Ich habe in meiner Jugend ein Jahr in Schottland gelebt, 4 Wochen Hochzeitsreise 1972, und danach noch 5 Mal ausführlich dort oben Urlaub gemacht. Es gibt immer wieder etwas zu entdecken! Die Insel insgesamt kann süchtig machen.


    Gruß Gerd

  • Hunde dürfen an ihrem angestammten Platz bleiben, wenn man die Fähre über Dünkirchen oder Calais nimmt. Ansonsten, egal ob Kontrolle oder nicht, ihr müsst ja für den Hund buchen, insofern ist das Chipauslesen und die Prüfung der Papiere, incl. der Einhaltung des Zeitfensters von 120 Std. seit der Eingabe von Bandwurmmittel, obligatorisch. Schummeln würde ich dringend abraten, die Franzosen und Briten nehmen es bei der Überfahrt sehr genau!


    Hallo Gerd, auch Dir vielen DAnk für die Informationen!


    Liebe Grüße, Steffi

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • also ich habe keinen hund, möchte aber anmerken, dass in den fähren unten im frachtraum immer(!) die alarmanlagen schrillen, von leuten, die nicht wissen (oder nicht wollen), wie man die ausmacht
    ob ich das einem hund für ne stunde oder gar länger zumuten möchte? eher nicht, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!