x290 Tacho am Tag zu dunkel bzw Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht aktivieren?

  • Ist doch ganz einfach:


    Wenn ich tagsüber fahre und meinen Blick nach draußen richte, dann ist die Iris meiner Augen eher weiter geschlossen, weil sich das Auge der Helligkeit anpasst. Der kurze Blick in die Höhle der Tachoeinheit reicht nicht, um den Augen genug Zeit zum Anpassen zu verschaffen. Das ist natürlich mit zunehmendem Alter mitunter noch problematischer. Macht doch mal selbst den Test.


    Der Tacho ist was die Ablesbarkeit im Fahr-Alltag anbelangt der schlechteste, den ich jemals hatte. Und das liegt auch nicht an der Sitz-Drehkonsole. Ich komme ja auch mit den Füßen an die Pedale. Ist halt nich so doll der Tacho und etwas anstrengender, sich auf das Ding zu konzentrieren, um etwas zu sehen. Das konnten bisher alle anderen Autobauer besser, deren Produke ich verschleißen durfte. Aber es gibt am Kasten schlimmere Problemzonen.


    Gruß, Marcus

  • So einen Schmarrn kann nur einer schreiben, der noch nie in Skandinavien unterwegs war. Dort spürt mein Geldbeutel sehr deutlich, ob ich mit 79 oder 81km/h unterwegs war.
    Dabei wäre es doch so einfach, beleuchteter Tacho wenn Zündung an:s3


    Hmmm, dann "schmarre ich gerne weiter,,,


    Um den Geldbeutel zu schonen würde ich dann am Tempomat das Ringerl nach unten drehen, das "plingpling" auf 79 stellen und "nach Gehör" fahren ...


    Und warum nicht einfach das Licht anlassen wenns dann besser ist?

  • Wenn man sich einen normalen PKW kauft hat man unter diversen Marken und Modellen die Wahl der Qual und man findet früher oder später das was einem genehm ist bzw. den persönlichen Ansprüchen entspricht. Bei der Wahl eines Basisfahrzeuges für ein Wohnmobil ist die Auswahl nun mal eingeschränkt.
    Ihr erwartet eine Eierlegendewollmilchsau die jedermanns Anspruch gerecht werden soll. Wie soll das gehen? Der 290er wurde nun mal so designt und entweder man kommt damit parat oder muss entsprechende Konsequenzen ziehen und eine andere Basis wählen.

  • Hallo Leute,
    stimmt keiner wird gezungen das Fahrzeug zu kaufen.
    Doch die Basisfahrzeuge sind rarr gesädt. Bin auch betroffen vom Tunnelblick auf dem Tacho.
    Fahre aber noch mit Navi was mir auch die Geschwindigkeit anzeigt.
    Aber wenn man sich ans KBA wendet und wenn das mehrere sind,
    kann es sein das doch sich was bewegt.


  • Aber wenn man sich ans KBA wendet und wenn das mehrere sind,
    kann es sein das doch sich was bewegt.


    Wie wäre es, wenn Ihr euch mal zum Sehtest bewegt?
    Ich habe mich heute mal in einen aktuellen Ducato gesetzt, und kann euch sagen: Ohne Brille war der Tacho schwierig zu lesen, mit Brille problemlos.

  • Hallo Nordwind,
    mit hinsetzen alleine kann ich meinen Tacho ablesen.
    Aber es soll ja Leute geben die kommen an Supermann recht gut ran und haben
    alleine beim mal schell darauf schauen den Hyberblick.
    Man sollte das Fahrzeug doch auch mal längere Zeit bewegen bevor
    man solche Komentare ab gibt.
    Hallo ich habe eine Brille.

  • Wer braucht schon einen Tacho?
    Man fahre nach Gespür, selbstverständlich mit Brille (auch wenn man eigentlich keine braucht, in dem Fall empfehlenswert wäre eine Sonnenbrille), abgelenkt von allem Mögliche und eigentlich ist es bewundernswert, dass man unbeschadet und Strafzettel frei ankommt.
    Schwachsinnmodus aus!


    Es ist ja schön, wenn es Fahrer gibt, die die Instrumente während der Fahrt ablesen können, ich kann es nicht.
    Meine Probefahrt dauerte drei Tage und 800 km lang.
    Ich finde auch das große Display vom Bordcomputer schlecht, es verleitet den Blick von der Bahn zuwenden.



    Gesendet vom iPhone über Tapatalk


  • Dann kauf dir nie mehr ein neues Auto. Die haben statt Tachos noch viel größere Displays. ;)


    Ich fahr den facelift beruflich und erkenn auch mit Sonnenbrille alle Anzeigen. Die Idee mit dem Sehtest befürworte ich sehr!

  • Die Tachobeleuchtung hätte ich auch gern mit der Zündung gekoppelt. Bei einigen unserer Mercedes ging das mit der Stardiagnose. Ich werde über den Winter wohl mal nach der Fiatsoftware suchen.

  • War gestern wegen kleiner Garantiearbeiten in meiner Werkstatt, kosten- und problemlos wurde eine neue Software aufgespielt. Nun ist bei Zündung "an" die komplette Armaturenbrettbeleuchtung eingeschaltet.

  • Wer sein Kombiinstrument wegen fehlerhaft glimmender Kontrollleuchten gewechselt bekommt, wird sich auch über die nun permanente Tachobeleuchtung freuen. So war es bei uns.
    Übrigens: Bei der Gelegenheit lässt sich auch prima der Gurtwarner heraus programmieren Sind 3 Klicks.
    VG Jörg

  • Guten Morgen,


    wie oben beschrieben, habe ich aufgrund des Eintrages von Emilio bei meiner Fiatwerkstatt angerufen.
    Antwort: Für mein Auto gibt es diese Software nicht.:(


    Mein Ducato ist Baujahr 2014 und hat keine Probleme mit den Kontrollleuchten. Also kann ich nicht auf einen Wechsel des Kombiinstrumentes bauen (siehe Jörg)


    Nun meine Frage an Emilio:
    Welches Baujahr hat Dein Auto?
    Haben die von Dir erwähnten kleinen Garantiearbeiten etwas mit den fehlerhaften Kontrollleuchten zu tun?


    Ich hoffe immer noch auf die "Erleuchtung".....meines Tachos :s12


    Schönen Tag noch
    Sabine

  • Nun meine Frage an Emilio:
    Welches Baujahr hat Dein Auto?
    Haben die von Dir erwähnten kleinen Garantiearbeiten etwas mit den fehlerhaften Kontrollleuchten zu tun?


    Hallo Sabine,
    ist ein X290 der bei Fiat Oktober 2014 gebaut, bei Detleff ende Januar 2015 ausgebaut und am 05.05.2015 zugelassen wurde.
    Die Garantiearbeiten hatten nichts mit den fehlerhaften Kontrolleuchten zu tun.
    Der Meister hat am Prüfanschluss ein laptop angeschlossen und ihm wurde das update dort angeboten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!