x290 Tacho am Tag zu dunkel bzw Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht aktivieren?

  • Was ist an dem neuen Tacho so anders dass man den nicht sieht?
    Den alten kann man problemlos ablesen.


    Ich vermute dass sich der "neue" Tacho wegen der zusätzlich aufgesetzten trichterförmigen Zierblenden schlechter ablesen lässt. Diese Trichter reduzieren das seitlich einfallende Tageslicht.


    Die nicht ausreichend beleuchtete Skala lässt sich dann wahrscheinlich nur noch schlecht ablesen, bzw nicht mit dem üblichen kurzzeitigen Blick.


    Bild vom neuen alten Tacho ...
    http://i.auto-bild.de/ir_img/1…x800-6df581bd506d7626.jpg

  • Wir haben das gleiche Problem, das am Tage der Tacho schlecht abzulesen ist, zumal die dicken weisse Striche bei ungeraden Zehner sind.


    Ich habe mein Navi so eingestellt, das ich die aktuelle Geschwindigkeit am Navi ablesen kann.


    lg


    Rita und Uwe

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Die Amateuren erhalten durch die "Röhren " und Chromringe einen Sportlichen Charakter.
    Bei der Probefahrt bemerkte ich, dass man dadurch beim ablesen behindert wird.
    Im Paket zu bestellen (Lederlenkrad, Lederschaltknauf und den Röhrentacho)
    Obwohl ich das Lederlenkrad haben wollte, habe ich auf das Paket dann verzichtet.



    Gesendet vom iPhone über Tapatalk

  • Ich habe das Problem mit Sonnenbrille auf bei Fahrten am Tag und mit gutem Sonnenlicht. Dann sind die ganzen Intrumente zu tief und optisch nicht klar genug gestaltet.


    Gruß, Marcus

  • War beim 250er auch schon so. Aber Du musst das positiv sehen. Die haben vorgedacht.
    Wenn nämlich die blaue Plakette kommt und wir nicht mehr in die Stadt fahren dürfen (wird ja in diesem Forum gerade rauf und runter diskutiert :s10), dann braucht man ja auch den Bereich vom Tacho nicht mehr. :lol1:

  • Zitat

    .....zumal die dicken weisse Striche bei ungeraden Zehner sind.


    Das stört mich allerdings auch!


    Zitat

    Ich habe das Problem mit Sonnenbrille auf bei Fahrten am Tag und mit gutem Sonnenlicht.


    Mit Sonnenbrille.......ahha :s7

  • Hallo,


    ich wäre ja schon froh, wenn ich den Tacho überhaupt komplett sehen könnte. Der Bereich von 50 bis 90 wird bei miir durchs Lenkrad verdeckt. Wirklich super Konstruktion.


    Hmm, wenn das Lenkrad etwas verdeckt, könnte es an dessen Höhen- und Längeneinstellung liegen. Aber ich weiß: Sitz, Spiegel, Lenkrad optimal so einstellen, dass man sich wohlfühlt, und dann mal gucken, was man so alles nicht mehr vernünftig sehen kann. Das ist eben Ducato und Co. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • ... ich wäre ja schon froh, wenn ich den Tacho überhaupt komplett sehen könnte. Der Bereich von 50 bis 90 wird bei miir durchs Lenkrad verdeckt.
    Wirklich super Konstruktion.


    Das Problem mit dem teilweise vom Lenkradkranz verdeckten Tacho gab es auch schon beim vor-facelift Ducato, Jumper und Co.


    Kenn ich auch und liegt in erster Linie wohl an der zu hohen Sitzhöhe:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/19985

  • Schon seltsam was die Ausbauer und Sevel Profis fur seltsame Pakete schnüren.
    Mein x290 Citroën hat das Lederlenkrad, den Schaltsack aber nicht die Röhren um die Armaturen.
    Schlecht abzulesen finde ich den Tache mit und ohne Licht, aber ich hab eh immer das Navi mitlaufen.
    Ich hab das LED Tagfahrlicht und keine Standlichtstellung mehr am Lichtschalter, bei einschalten des Abblendlichts werden die LED gedimmt.

  • Bei ausgeschaltetem Licht sind Anzeigen auch für mich schlecht ablesbar. Ich hab mich deshalb entschieden, immer mit Licht zu fahren....glücklicherweise geht das Licht bei Zündung aus auch komplett aus so dass nicht die Batterie leer gesaugt wird wenn es mal vergessen würde.


    Ich hatte mal einen PKW (weiß leider nicht mehr welcher das war) bei dem waren der Tacho immer beleuchtet. Da war es nur doof, dass man durch die schlecht ePositionierung des Lichtschalters nie wusste ob das Licht an ist. Das Symbol dafür im Tacho war auch blöd positioniert. Also geht auch anders herum :)

  • Schon seltsam was die Ausbauer und Sevel Profis fur seltsame Pakete schnüren.
    Mein x290 Citroën hat das Lederlenkrad, den Schaltsack aber nicht die Röhren um die Armaturen.
    Schlecht abzulesen finde ich den Tache mit und ohne Licht, aber ich hab eh immer das Navi mitlaufen.
    Ich hab das LED Tagfahrlicht und keine Standlichtstellung mehr am Lichtschalter, bei einschalten des Abblendlichts werden die LED gedimmt.


    Des liegt nicht zulezt daran dass schlichtweg "jeder 2te" bei Themen mitschnabelt von denen er keinen Ahnunung hat (mich eingeschlossen)


    [attach]55068.vB[/ATTACH]


    Aber ob es soo schwierig ist das Tempo zu "lesen" ...nunja....

  • Jo, so sieht es bei mir auch aus. Ab 110km/h aufwärts kommt dann Tageslicht auf die Anzeige.


    Aber ICH rege mich darüber NICHT mehr auf (dazu ist mir mein "letzter Lebensabschnitt" viel zu kurz ;) )
    Entweder mache ich dann eben "skandinavisch" auch tagsüber das Abblendlicht an (schade um teure LED-Tagfahrleuchten, hatte ich mir denn auch gespart), oder ich fahre mit Tempomat. Alles unter der voreingestellten Geschwindigkeit ist mir dann eh egal.


    Sorry, das soll kein Antibeitrag zum Thema sein. Die Ablesbarkeit des Tachos ist WIRKLICH Schei###.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ist es, ich musste den Kopf hin und her bewegen um richtig ablesen zu können. Für meinen Geschmack war ich zu lange von der Straße abgelenkt.



    Gesendet vom iPhone über Tapatalk

  • Ist es, ich musste den Kopf hin und her bewegen um richtig ablesen zu können. Für meinen Geschmack war ich zu lange von der Straße abgelenkt.



    Gesendet vom iPhone über Tapatalk


    auch hier ein "nunja" ..Navi, Landschaft, Beifahrer(in) usw usw... lenkt scheints nicht so sehr ab wie die 1/4 Sekunde Kopfschwenken ??


    Btw. kommts mir grad so vor als ob der Eine oder Andere scheints nur Mutterseelein alleine in einer Art Raum-Zeit-Kontinuum unterwegs ist und nur aus ausschliesslich anhand des Tachos abschätzen kann ober er grad 0 oder 90 Fährt....

  • nur aus ausschliesslich anhand des Tachos abschätzen kann ober er grad 0 oder 90 Fährt....


    So einen Schmarrn kann nur einer schreiben, der noch nie in Skandinavien unterwegs war. Dort spürt mein Geldbeutel sehr deutlich, ob ich mit 79 oder 81km/h unterwegs war.
    Dabei wäre es doch so einfach, beleuchteter Tacho wenn Zündung an:s3

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!