Anzeige der Batteriespannung

  • Hallo zusammen,
    in unserem neuen Knaus Boxstar habe ich folgendes Phänomen: nachdem er 1-2 Wochen abgestellt ist (alle Verbraucher abgeschaltet) zeigt die integrierte Anzeige CBE PC-100 im Aufbau, dass die Starterbatterie nur zu ca. 2/3 geladen ist. Die Aufbaubatterien (wir haben 2 x 95Ah) sind aber voll. Der Kasten lässt sich ohne Probleme starten und nach einer kurzen Zeit zeigt die Anzeige wieder voll. Zur Info: eine Solaranlage ist (noch) nicht vorhanden.


    Ich war mittlerweile beim Fiat Händler und er hat den Stromverbrauch durchgemessen. Laut seiner Aussage ist alles im grünen Bereich. Obwohl unser Knaus selten länger als 2 Wochen steht, möchte ich trotzdem vermeiden, dass er irgendwann mal im Winter plötzlich nicht mehr anspringt.


    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Laut Knaus-Händler ist die eingebaute Anzeige sehr ungenau.
    Er empfiehlt generell das Einbau einer Solaranlage. Wird die Starterbatterie von Solar auch mitgeladen? Auch beim Abstellen des Fahrzeuges?


    Ich danke euch schon mal vorab!


    Gruß
    Max

  • Generell haben Starterbatterien bauartbedingt eine höhere Selbstentladung als Verbraucherbatterien.,
    Zudem kommt bei (neueren) Fahrzeugen eine dauernde Entladung durch aktive, im Standby-Modus laufende Systeme, wie Bordcomputer, Steuergeräte wie Zentralverriegelung oder auch Radio/Navi u.a..
    Geht man durch Autohäuser, sieht man des öfteren, daß z.B. auch die Fahrzeuge, die im geheizten Ausstellungsraum stehen, nachgeladen werden.

  • Hallo Max,


    selbes stelle ich bei mir seit Anfang auch fest. Nachdem ich seit gestern einen Batteriecomputer habe, kann ich die genaue Spannung ablesen, das waren leider nur 11,7V. Der letzte Ladevorgang an der Steckdose liegt schon ein paar Wochen zurück, vor 4 Wochen sind wir eine Kurzstrecke gefahren. Ich habe über Nacht jetzt Strom angesteckt, aber heute waren es nur knapp über 12V, also habe ich jetzt das CTEK Ladegerät direkt an die Starterbatterie geklemmt.


    Da läuft irgendwas ständig von der Fahrzeug Elektrik, das die Starterbatterie belastet. Ich denke das ist kein Knaus Problem sondern ein Fiat, aber wie Toldi schon schreibt ist das möglicherweise normal. Ich finds auch nicht gut.


    Viele Grüße Andy

  • Danke euch allen für schnelle Rückmeldung!!


    So wie es aussieht, ist es ein generelles Problem. Bei Fiat hat man ca. 40mA im Ruhezustand gemessen (laut ihrer Aussage ein normaler Wert). Das könnte aber die Batterie schon nach wenigen Wochen, vor allem bei kalten Temperaturen, in die Knie zwingen.


    Hilft ein Batterietrennschalter bei diesem Problem? Leider habe ich beim Kauf keinen geordert…


    Bzw. wie sieht es aus mit einer Solaranlage? Wird die Starterbatterie immer mitgeladen? Auch beim auf dem Parkplatz stehenden Fahrzeug?


  • Hilft ein Batterietrennschalter bei diesem Problem? Leider habe ich beim Kauf keinen geordert…


    Bzw. wie sieht es aus mit einer Solaranlage? Wird die Starterbatterie immer mitgeladen? Auch beim auf dem Parkplatz stehenden Fahrzeug?


    Der Batterietrennschalter trennt üblicherweise nur die Aufbaubatterie, nicht die Fahrzeugbatterie.


    Bei der Solaranlage kommt es halt darauf an, ob Du einen Laderegler nimmst, der einen separaten Ausgang für die Fahrzeugbatterie hat und diesen dann auch noch anschliesst.
    Wir haben das entsprechend und können am laderegler noch einstellen, wie die Solarleistung auf die Batterien verteilt werden soll. Das hat sich bislang gut bewährt, insbesondere über den Winter, wenn der Kasten nicht jedes Wochenende bewegt wird.

  • Der Batterietrennschalter trennt üblicherweise nur die Aufbaubatterie, nicht die Fahrzeugbatterie.


    Bei der Solaranlage kommt es halt darauf an, ob Du einen Laderegler nimmst, der einen separaten Ausgang für die Fahrzeugbatterie hat und diesen dann auch noch anschliesst.
    Wir haben das entsprechend und können am laderegler noch einstellen, wie die Solarleistung auf die Batterien verteilt werden soll. Das hat sich bislang gut bewährt, insbesondere über den Winter, wenn der Kasten nicht jedes Wochenende bewegt wird.


    Okey, werde mich mal nach einer passenden Solaranlage umschauen.
    Mein Knaus Händler hat im Moment ein Angebot speziell für Kastenwagen für 900€ Komplettpreis. Ich werde mal dort nachfragen, was für Laderegler sie einbauen. Vielleicht entscheide ich mich sogar für den Selbsteinbau...

  • Laut Knaus werden mit dem CB 516 bei Landstrom und bei Fahrt Fahrzeug- und Aufbaubatterie parallel geladen. Die als erste voll ist wird dann getrennt und die andere wird weiter geladen.


    Bei mir ist die Fahrzeugbatterie auch immer nach 2 Wochen bei 11,7 V, beim Anlassen sogar auf 10,5 V, dann gehts gleich auf 13,7 V. Alles gemessen an der 12 V Steckdose am Armaturenbrett.

  • Bei mir ist die Fahrzeugbatterie auch immer nach 2 Wochen bei 11,7 V, beim Anlassen sogar auf 10,5 V.......


    Mit 11,7V ist nix mehr mit Anlassen. Und wenn der oben angegebene Ruhestrom von 40mA stimmt, dann sind der voll aufgeladenen Starterbatterie (95Ah?) nach 2 Wochen maximal 14 Ah entnommen und wenn die dann tatsächlich auf 11,7 V ist, dann ist sie entweder defekt oder der Ruhestrom ist um ein Vielfaches höher (oder du hast Mist gemessen ;)).


    Gruß Manfred

  • Bei der Solaranlage kommt es halt darauf an, ob Du einen Laderegler nimmst, der einen separaten Ausgang für die Fahrzeugbatterie hat und diesen dann auch noch anschliesst.


    Habe gerade die Bedienungsanleitung der bei mir verbauten Komponenten der elektrischen Versorgung angeschaut (Ladegerät CBE CB516 und Verteilungsmodul CBE DS300-KN):
    "Die Starterbatterie wird mittels Ladegerät oder Solarpanel mit max. 2A mitgeladen. Das System gibt aber Priorität der Verbraucherbatterie".


    Es ist auch die Anschlussmöglichkeit für den Laderegler vorhanden.
    Somit wird der Solar-Laderegler mit einem separaten Ausgang für die Starterbatterie überflüssig. Und die Solaranlage wird die Starterbatterie des geparkten Fahrzeuges mithilfe der Bordelektronik mitladen können. Oder habe ich einen Denkfehler?

  • JA! Das Zauberwort heisst "MAX/bis zu 2A" Also ne halbvolle (AUTO) Batterie wird im wird nach 14 Tagen stehen nicht voll sein, aber auch nicht leerer werden.


    (is nix anderes wie ne Erhaltungsladung die, NACHDEM die Aufbaubatterien perfekt gefüllt, sind ein bissl (überflüssigen) Strom nach vorne schieben...)

  • JA! Das Zauberwort heisst "MAX/bis zu 2A" Also ne halbvolle (AUTO) Batterie wird im wird nach 14 Tagen stehen nicht voll sein, aber auch nicht leerer werden.


    (is nix anderes wie ne Erhaltungsladung die, NACHDEM die Aufbaubatterien perfekt gefüllt, sind ein bissl (überflüssigen) Strom nach vorne schieben...)


    Ja, genau so sehe ich das auch und genau das brauche ich.
    Wenn die Starterbatterie durch das längeres Abstellen des Fahrzeuges langsam entladen wird, kann die Solaranlage mithilfe dieser Erhaltungsladung dem entgegenwirken. Auch die Solarladeregler mit einem separaten Ausgang für die Starterbatterie bieten „nur“ eine Erhaltungsladung.

  • Solarpanel aufs Dach und einen Votronic MPP Duo Regler verbauen. Die Starterbatterie wird über den zweiten Ausgang gepuffert und man hat das ganze Jahr Ruhe. Wenns Auto im Winter natürlich in der Halle steht nicht.

  • Solarpanel aufs Dach und einen Votronic MPP Duo Regler verbauen. Die Starterbatterie wird über den zweiten Ausgang gepuffert und man hat das ganze Jahr Ruhe. Wenns Auto im Winter natürlich in der Halle steht nicht.


    Danke! Der Laderegler sieht wirklich vielversprechend aus!


    Versteh ich aber richtig, dass wenn meine Bordelektronik von Haus aus das Mitladen der Starterbatterie anbietet, kann ich auf den Regler mit dem zweiten Ausgang verzichten??
    Zitat aus der CBE-Bedienungsanleitung: "Die Starterbatterie wird mittels Ladegerät oder Solarpanel mit max. 2A mitgeladen. Das System gibt aber Priorität der Verbraucherbatterie".


    Oder ist diese Funktion bei einem Solarregler besser (Schonung der Batterie etc.)?

  • Ich kann Dir nicht sagen was das CBE kann bzw. nicht kann.
    Meine Empfehlung ist unabhängig von der verbauten Elektroanlage und vor allem ganzjährig unabhängig vom Landstrom.
    Die Starterbatterie wird ständig gepuffert und bekommt wenn man noch einen Pulser dabei klemmt, die optimalste Zuwendung.


    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

  • Auch die Solarladeregler mit einem separaten Ausgang für die Starterbatterie bieten „nur“ eine Erhaltungsladung.


    Das ist zu sehr verallgemeinert:
    - es gibt Regler, die voll auf die Fahrzeugbatterie laden, wenn die Aufbaubatterie voll ist
    - es gibt Regler, bei denen der Ladestrom nach fester (ggf. sogar einstellbarer) "Quote" aufgeteilt wird


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Meine Frage an Knaus: Hallo, habe da mal wieder eine Frage: Das bei mir verbaute Ladegerät, CB 516, im Boxstar Street 600, BJ. 2014, lädt das auch die Starterbatterie? Sollte ja wohl so sein, oder?


    Zitat Knaus: Hallo, genauso ist es. Erfolgt eine Ladung über die laufende Lichtmaschine oder über 230V, werden die Batterien parallel geschaltet, also auch gemeinsam geladen. Dein KNAUS Team

  • Hallo zusammen,


    Montag haben wir einen fabrikneuen Boxstar 630 übernommen. Nach 2 (!!!) Tagen stehen suggeriert mir nun meine Anzeige schon Kapazitätsverlust der Starterbatterie. Oberste LED ist dunkel. Werde das jetzt systematisch mal austesten und mit Multimeter messen. Als alter Modellflieger (elektro) sind mir dererlei Dinge nicht allzu fremd. Bei 2A Ladung müsste das Teil ja in kürzester Zeit wieder voll sein. Nach den vielen Kommentaren scheint das ja ein Fiat übliches Thema zu sein. Und es laufen so viele Ducatos.......


    Während ich das so schreibe fällt mir noch was ein: AGMs, also die Wohnbatterien, haben eine etwas höhere Spannungslage als Starterbatterien. Wenn die Messmimik nun auf AGM ausgelegt ist, könnte die Messung der Starterbatterie eine Spannungsabfall vortäuschen. Kann das sein!?


    s. Pkt. 1.4: https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_09_batterie.html



    Gruß vom Niederrhein, Emil

  • Die oberste LED ist schon weg wenn ca 13V anliegen. Ich habe an der Starterbatterie noch so ein festes Lade-Kabel vom Ctek installiert mit den 3 LED grün gelb rot, die steht auch immer schon nach kurzer Zwit auf Gelb, also keine Panik. Übrigens laut Knaus wird die Starterbat. genauso volle Pulle geladen, wenn Landstrom anliegt, wie die Versorgungsbatterien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!