Beiträge von Golden White

    Angst und Umsatz,


    Hallo Andreas,


    sehe ich genauso. Scheinbare Sicherheit erkaufen, moderner Ablasshandel oder Vollkaskodenken? Wenn es wirklich nur eine Sicherheitsmassnahme wäre - bei Trumas überempfindlichen Reglern - hätte der Hersteller zu einem fairen Preis die Filter als Nachbesserung im Programm. Die Preise sind für die Leistung der Artikel um den Faktor 10 zu hoch. Ich probiere meine Monomatik nach allem was ich bis jetzt gelesen habe mit "Baumarktgas" nach DIN aus und werde berichten. Den normalen Druckregler nehme ich dann mal als Sicherheit mit! Offensichtlich sind ja eher die Regler betroffen als die Gasgeräte. Und einen Absorber habe ich nicht.


    Dank nochmal an Ben für den Link zum Thema!


    Gruß Emil

    Hallo zusammen,


    Wir haben für unseren Boxstar eine Monomatic nachgerüstet da das Abdrehen der Gasflasche vor jeder Fahrt doch allmählich nervt. Frage: Truma macht einen Riesenhype um Gasfilter obwohl es nach unserer Norm eigentlich unmöglich ist eine verölte Propangasflasche im Originaltausch zu erwischen. LPG tanken und exotisches Ausland etc. ok, mag sein. Aber Europa mit DIN für Propanflaschen? Hat noch jemand eine Duo- oder Monomatic ohne Gasfilter im Propanbetrieb?


    Macht das Truma um seine empfindlichen Regler zu schützen? Oder geht es um die angeschlossenen Geräte? Oder kann man einfach nur gut vom Filterverkauf leben (bei einem Phantasiepreis von reduzierten (!!!) 30,- Euro für einen 2,- Euro Filtereinsatz)?


    P.S. Ich habe mich schon durch's www. geklickt - sehr viel Meinungen aber wenig echte Argumente. Wie wird das in unserem Forum gesehen/erlebt?


    Gruß und Dank,


    Emil

    Anlaufgeräusch Kühlschrank, Coolmatic MD 090 mit Rumms


    Hallo zusammen,


    bei unserer ersten größeren Tour hat sich unser Dometic/Waeco Kühlschrank unseres Boxstars unbeliebt gemacht. Sehr oft startet er mit einem Rumms wenn er wieder mit seinem Kühltakt anläuft. Laienhaft beschrieben hört sich das so an wie wenn man sich den Ellenbogen an einem Möbel anstößt. Von daher hatte ich die Idee dass der Kompressor beim Starten irgendwo anstößt da er ja schwingend gelagert sein sollte (wie jeder Kühlschrankkompressor). Er kann allerdings auch ganz normal mit dem üblichen Betriebsgeräusch starten. In aller Regel kommt aber erst mal der Rumms. Hat jemand eine Idee? Weiß einer der Kollegen wie man die braunen Lüftungsgitter oben ausbaut ohne sie zu beschädigen?


    Dann würde ich mal Hand auflegen ehe ich wieder 40km zum Händler und zurück fahre.


    Übrigens interessanter Originalton aus Jandelsbrunn: Knauss beschäftigt sich nicht mehr mit technischen Auskünften - "Mir ham das ganze technische Zeugs schon eine ganze Weile an die Händler abgegeben."
    Na prima.....


    Das Phanomen tritt übrigens beim gefüllten wie leeren Kühlschrank in derselben Parkposition auf. Danke für eine Idee gegen schlaflose Nächte im Boxstar.


    Dank und Gruß Emil

    Hallo,


    wir fahren seit 2 Wochen einen 3l mit dem automatisierten Getriebe. Vom Schalten ist es ok, natürlich kein Rennwagen - aber das war auch nicht die Aufgabenstellung........Mechanische Haltbarkeit muss die Zeit zeigen.
    Rangieren ist nicht so komfortabel wie bei unserem Wandler davor. "Feinstrangieren" sollte man auch wegen der Trockenkupplung/Temperaturproblematik bleiben lassen. Halt so wie mit einem normalen Schalter und alles ist gut.


    Als Zweitwagen fahre ich einen Golf mit DSG 7 - und das macht deutlich weniger Spaß, aber davon sind die Foren an anderer Stelle ja schon voll.


    Schöne Grüße, Emil

    Hallo zusammen,


    Montag haben wir einen fabrikneuen Boxstar 630 übernommen. Nach 2 (!!!) Tagen stehen suggeriert mir nun meine Anzeige schon Kapazitätsverlust der Starterbatterie. Oberste LED ist dunkel. Werde das jetzt systematisch mal austesten und mit Multimeter messen. Als alter Modellflieger (elektro) sind mir dererlei Dinge nicht allzu fremd. Bei 2A Ladung müsste das Teil ja in kürzester Zeit wieder voll sein. Nach den vielen Kommentaren scheint das ja ein Fiat übliches Thema zu sein. Und es laufen so viele Ducatos.......


    Während ich das so schreibe fällt mir noch was ein: AGMs, also die Wohnbatterien, haben eine etwas höhere Spannungslage als Starterbatterien. Wenn die Messmimik nun auf AGM ausgelegt ist, könnte die Messung der Starterbatterie eine Spannungsabfall vortäuschen. Kann das sein!?


    s. Pkt. 1.4: https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_09_batterie.html



    Gruß vom Niederrhein, Emil

    Hallo zusammen,


    Wir haben diese Woche unseren Boxstar 630 bekommen und wollen im Frühjahr auch nachrüsten. Dumme Anfängerfrage: Sind die Befestigungen "nur" auf das lackierte Dach aufgeklebt? Man liest immer so viel von Ducato - Lackproblemen....


    Gruß Emil

    Hallo zusammen im Forum,


    Ich wollte mich kurz als Neuankömmling vorstellen:


    Wohnort: Am schönen Niederrhein


    Name: Emil


    Alter: In den 50igern


    Und jetzt das Objekt der Begierde: Letzte Woche haben wir unser erstes WoMo bestellt: Einen Boxstar Freeway 630,
    Lieferung Ende Oktober (hoffentlich....)


    Hobbies: Technisches Basteln


    Und damit kommen dann auch in Kürze die ersten Fragen zu Solarpanelen, Sonnensegel statt Markise, Gasflasche oder Tankflasche, elektrische Trittstufe???, Rückfahrkamera, SOG,...
    Themen ohne Ende! Die Idee war eine solide Grundausstattung zu ordern und dann dem Basteltrieb je nach späteren Schwerpunkten freien Lauf zu lassen....


    Die Entscheidung für den Kastenwagen basiert auch auf den vielen schon im Vorfeld gelesenen Beiträgen/Tips in diesem Forum - daher an dieser Stelle erst mal nachträglich vielen Dank an die Poster!


    Gruß Emil