• Hallo WoMo-Freunde
    wer kann mir aus eigener Erfahrung eine Zusatzkühlbox empfehlen, die wirklich gut kühlt. Ich möchte sie in den Laderaum stellen und an das Bordstromnetz oder aber Gas anschließen. Optional 220V wäre vielleicht auch sinnvoll, aber kein Muss.

  • ich habe eine WAECO CoolFreeze CFX 35 geht bis -22° mit dem WAECO CoolFreeze CFX-WD Funk-Display das zeigt dir dann die Temperatur und die Spannung an ist ganz praktisch:s12


    http://www.dometic.de/product/waeco-coolfreeze-cfx-35/


  • ... die wirklich gut kühlt.


    Das ist der springende Punkt. Wobei das immer relativ ist. Definitiv KALT wird es immer mit einer Kompressorbox. In meinem Fall auch die Waeco CF40. Auch mit die beste Anschaffung gewesen.
    Wenn in der Anzeige 7° stehen, sind auch 7° drin. Auch bei 35Grad Außentemperatur. Kompressorboxen verbauchen mehr Strom, weil sie nicht auf Gas zu betrieben sind. Ich komme allerdings mehr als gut hin, 200ah Batterie.
    Für mich viel die Wahl auf Kompressor, weil ich kein Gas im Auto haben wollte. Zudem verwenden Wüstenfahrer wohl gerne Kompressorboxen, wenn die es nicht warm haben (bzw kalt haben wollen), wer dann ?


    Meiner Meinung nach werden Gas betriebene Boxen nicht so kalt wie Kompressor, brauchen länger um kalt zu werden und haben wohl bei erhöter Außentemperatur Probleme mit der Wärmeabführung (alles gelesen, ich hatte nie eine Gas betriebene Box).


    Evtl eine Anmerkung zum Kompressor: Du kannst nicht jede Box während der Fahrt betreiben, irgendwann ist der Kompressor hin. Die Waeco kann während der Fahrt laufen, darum wohl auch so teuer.
    Allerdings liest man immer wieder von Leuten, die einen Haushaltskühlschrank mit Wechselrichter betreiben. In deinem Fall eben eine Box, kommt aufs gleiche. Wie gesagt, die kann irgendwann platt sein.


    Wenn sie nicht während der Fahrt betrieben werden soll, tut es auch eine normale Kompressorbox ( hatte mir bei o..link mal eine für 200€ ausgesucht, aber wieder verworfen da ich während der Fahrt kühlen möchte)


    Gruß Patrick

  • Ich habe die mobicool b40. Allerdings kühlt die nur auf 12 Volt als Absorber und 220 Volt als Kompressor.


    - Wer also eine 12 Volt Kühlbox für autarkes Stehen sucht, der sollte lieber zur reinen 12 Volt Kompressorbox tendieren und wenn Landstrom vorhanden ist kann ja dann ein Netzteil dran.


    - Wer aber während der Fahrt das (vorgekühlte) Kühlgut kalt halten möchte und dann vor Ort eh Landstrom bezieht, dem kann ich diese Box empfehlen. Als Absorber ist sie natürlich kein "Kühlmonster", aber als Kompressor kühlt sie mehr als ordentlich.


    Preislich als Zweitkühlschrank auch attraktiv und das Volumen ist auch akzeptabel.


    aussifriend: willst du die Box mit Gas in deinem Laderaum betreiben? Bedenke, dass du die Abgase nach Außen leiten musst...


    Beste Grüße
    Marc

  • Ich verwende seit drei Jahren diese:
    http://www.fritz-berger.de/pro…P442520?category=kuehlung
    Während der Fahrt 12V, auf dem CP 220V und beim stehen hängt die Box (draußen stehend) an Gas.
    Die Kühlleistung reicht in allen Versorgungsstufen aus. Tiefkühlung brauche ich nicht, Aldi und Lidl sind überall.... :)
    Demnächst kommt ein zur Sonne ausrichtbares Solarmodul dazu, dann kann ich auf Gas verzichten.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

    Einmal editiert, zuletzt von Guzzi-Ernst ()

  • Ich verwende seit drei Jahren diese:
    http://www.fritz-berger.de/pro…P442520?category=kuehlung
    Demnächst kommt ein zur Sonne ausrichtbares Solarmodul dazu, dann kann ich auf Gas verzichten.


    Bei einem Verbrauch von 155Ah am Tag auf 12 V (Technische Daten) kannst eine Versorgung über Solar vergessen.
    Thermoelektrische Kühlgeräte (Absorberprinzip) haben einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad als Kompressorgeräte.
    Bleib bei Autarkieanforderung einfach beim Gas, das ist am sinnvollsten.

  • Ich verwende seit drei Jahren diese:
    http://www.fritz-berger.de/pro…P442520?category=kuehlung
    Während der Fahrt 12V, auf dem CP 220V und beim stehen hängt die Box (draußen stehend) an Gas.
    Die Kühlleistung reicht in allen Versorgungsstufen aus. Tiefkühlung brauche ich nicht, Aldi und Lidl sind überall.... :)
    Demnächst kommt ein zur Sonne ausrichtbares Solarmodul dazu, dann kann ich auf Gas verzichten.


    155Ah bei 12 Volt
    Oder 1.7kw bei 220 Volt sind ja der Hammer.
    Das braucht unsere Gefriertruhe im Keller nicht.

  • ...und 25 Grad Kühlleistung unter Umgebungstemperatur taugt auch nichts im Sommer.


    Als Zusatzkühlbox im Globecar hatte ich eine Kompressorkühlbox von Waeco.
    Teuer, nicht so teuer wie Engel und trotzdem sehr gut.

  • Ich darf dir versichern, auch bei 30°C war das Bier auf Sardinen und Korsika, im trinkbaren Temperaturbereich.
    Die Box steht ja nicht in der prallen Sonne.
    An alle anderen...rechnen kann ich....denn wer von euch weis welches Solarmodul ich verwenden will und welche Bordbatterie im Hintergrund werkelt?

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Ich darf dir versichern, auch bei 30°C war das Bier auf Sardinen und Korsika, im trinkbaren Temperaturbereich.
    Die Box steht ja nicht in der prallen Sonne.
    An alle anderen...rechnen kann ich....denn wer von euch weis welches Solarmodul ich verwenden will und welche Bordbatterie im Hintergrund werkelt?


    Das würde mich aber schon interessieren welche Module du auf einem Kastenwagen verwendest, um allein 150Ah für die Kűhlbox zu bekommen.


    Gruß Henning


  • An alle anderen...rechnen kann ich....denn wer von euch weis welches Solarmodul ich verwenden will und welche Bordbatterie im Hintergrund werkelt?


    Aus persönlicher Erfahrung behaupte ich, dass eine einigermassen funktinierende Stromversorgung für einen Kompressorkühlschrank ca. 150 Wp Solar und 150 Ah Batteriekapazität erfordert.
    Die genannte Absorberbox braucht ca. 3-4 fache Kapazitäten.
    Wieviel freie Dachfläche hat so ein Boxer?

  • ich hab ne Engel Kompressorbox. Die läuft auf 12V oder 220V und kühlt bis auf -18°.


    Engel ist nicht ganz billig, aber wirklich top.
    Hab einen kleinen Engel seit 6 Jahren im Boot. Was soll ich sagen? Er wird ruckzuck eiskalt bei max. 35 Watt Verbrauch.
    Deshalb kam für mich auch im Kasten nur ein Kompressorkühli in Frage.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Es gibt doch auch im Dometic-Vertrieb Kompressorboxen mit 12 V-Betrieb. Zumindest lt. Prospekt scheinen die sehr sparsam im Stromverbrauch zu sein (auch wenn ich sonst nicht viel von der Fa. Dometic halte...)


    Gruß
    Matthias

  • Hallo,


    Ich habe die Waeco CDF 18 Kompressorbox. Die kühlt echt super. In 30 min ist die auf Minus 18 Grad bei Bedarf. Läuft auf 12 Volt und mit nem Netzteil auch auf 230 Volt. Sehr zu empfehlen und im Netz auch zu nem vernünftigen Preis zu bekommen.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!