Beiträge von black-gs

    Ich weiss wo Waghäusl ist, aber die TE wohnt in "Irgendwo bei Nirgendwo". Ob das in der Nähe ist, weiß ich nicht. Du?


    Habe dem TE nur nen Tip gegeben. Ob das für Ihn zu weit ist, kann und will ich nicht entscheiden. Das muss er selbst beurteilen. Es geht ja um die Auflastung und nicht wie weit die einzelnen Firmen von seinem „Irgendwo im Nirgendwo „ entfernt sind.

    Hallo,


    ich bin auch zu doof zum lüften:s6.
    Habe auch eine Dachklima, die Truma Aventa. Ist schon angenehm, wenn man mittags von ner Städtetour ins Womo kommt und die Anlage einschaltet um die warme Luft schneller aus dem Fahrzeug zu bekommen. In der Nachmittagssonne bringt lüften über die Schiebetür bzw. Fenster nicht allzu viel. Bei Nacht vor dem Schlafengehen lasse ich sie auf dem Nachtmodus laufen. Da hört kein Nachbar was. Da ist im Winter oder Herbst die Heizung von manchem Platznachbar lauter. Da beklagt sich auch keiner. Also ich benötige sie auch nicht allzu oft, aber vermissen möchte ich sie auch nicht mehr. Ein weiterer Vorteil ist die bessere Entfeuchtung des Fahrzeuges. Aber wie gesagt jeder muss das für sich entscheiden. Das Thema Anlaufstrom war noch nie ein Problem bei meiner Truma Aventa.


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich war über Silvester mit dem Kasten in Prag. Es war überhaupt kein Problem mit dem Kasten durch Prag, an Silvester war es in der Innenstadt megavoll. Soviel Leute wie da an der Karlsbrücke waren, Wahnsinn.
    Bezüglich der Sicherheit hatte ich anfangs auch Bedenken. Bin aber eines besseren belehrt worden. Alle sehr freundlich, günstige Preise und eine sehr schöne Stadt. Da fühlt man sich in mancher deutschen Großstadt unsicherer. Ich war auf dem Campingplatz Troja in Prag. Sehr netter Betreiber. Der Senior spricht sogar etwas deutsch. Platz, Sanitär war einfach, aber ok. Bushaltestelle ca. 200 Meter vom Camping entfernt. Busfahrkarten gibts auf dem Campingplatz. Wenn ihr nen Roller dabei habt, ist der Platz ideal. Die Preise in der Innenstadt sind schon etwas günstiger als bei uns in Deutschland. Ich habe an Silvester ein Arg. Rindersteak gegessen, umgerechnet 10-11,--Euro. Und das Steak war nicht gerade klein. Ich werde jedenfalls im Sommer nochmals nach Prag fahren. Es ist einfach eine wunderschöne Stadt. Als Empfehlung: Fahrt den Fernsehturm hoch. Man hat ne super Aussicht.
    Viele Grüße
    Robert

    Hallo,


    habe eine Honda Vision 110i. Das Fahrzeug ist zwar nicht so toll wie die SH 125. Aber dafür nur 100KG und so was von wendig. Die macht richtig Spass. Wenn ich dann wirklich schneller unterwegs sein will, dann gehts auf die BMW R 1200 GS, allerdings dann mit Hänger. Aber als Beiboot fürs WOMO und am Stau vorbei fahren in die Innenstädte usw, kann ich mir nichts besseres vorstellen als die Vision 110. Ach ja und der Preis mit ca. 2000,-- passt auch. Zwei Personen Tauglichkeit ist gegeben. Wenn ich die Vision in ner Großstadt auf nem Rollerparkplatz abstelle habe ich auch keine Angst das die einer entwendet. Meistens ist das der kleinste Roller, da gibt es nebenan meistens viel interessantere Modelle:)
    Gruß Robert

    Hallo,


    könnte euch vielleicht Oberschwaben empfehlen. Federsee, Ravensburg, Wangen im Allgäu. Da gibt es einige schöne und interessante Städtchen. Müsste auch ein Reisebericht im Forum sein.


    Viele Grüße

    Hallo,


    Ich habe die Waeco CDF 18 Kompressorbox. Die kühlt echt super. In 30 min ist die auf Minus 18 Grad bei Bedarf. Läuft auf 12 Volt und mit nem Netzteil auch auf 230 Volt. Sehr zu empfehlen und im Netz auch zu nem vernünftigen Preis zu bekommen.


    Viele Grüße

    Hallo,


    habe mich am Wochenende auf dem Caravan Salon über eine Zusatzluftfeder beraten lassen. Zuerst war ich bei Goldschmitt und danach bei Sawiko bzw. Alko.


    Goldschmitt will unbedingt die 8" verkaufen. Bei Sawiko/Alko erhielt ich eine recht gute Beratung. Die haben zwar eine eigene Luftfederung von Alko, können aber auch die von Goldschmitt verkaufen und verbauen. Bei der Alko Luftfederung kann das Fahrzeug später nicht aufgelastet werden, also nur bis 3,5 t. Bei der Goldschmitt problemlos möglich. Und Sawiko/Alko empfielt die 6" Anlage, diese könnte mit weniger Druck gefahren werden und das Fahrzeug würde hinten nicht so hoch kommen.
    Für die Vorderachse hat er mir noch zusätzliche Schraubenfedern empfohlen. Somit würde das Fahrzeug wieder gerade stehen und nicht wie ein Keil aussehen.


    Viele Grüße
    Robert

    Hallo,


    ich könnte euch den Ort Peschiera empfehlen. Bin dort öfters. Als Campingplatz den Bella Italia oder den Cappuccini. Allerdings gibt es auch einen sehr schönen Stellplatz in Peschiera.
    Der Ort Peschiera liegt meiner Meinung nach ideal für Unternehmungen. Vom Campingplatz oder Stellplatz kann man zum Bahnhof laufen und z.B. für sehr geringes Geld mit dem Zug nach Verona fahren. Habe dies schon zweimal praktiziert. Es fährt von Peschiera auch ein Bus nach Verona. Busfahren ist aber um einiges teurer als Zugfahren in Italien.
    Außerdem würde auch noch die Möglichkeit bestehen mit dem Zug nach Mailand zu fahren.
    Von Peschiera fahren Busse nach Sirmione, Lazise, Malcesine.


    Viele Grüße
    Robert