Der Neue...

  • ...stellt sich vor:


    So, da bin ich also.
    Wohnhaft im Süden von München und eigentllich sehr zufriedener Nutzer eines
    Westfalia (Mercedes Viano) Marco Polo.
    Wenn da nicht nicht die Sache mit dem fehlenden Sanitärkomfort wäre.
    Sicherlich, mehr Platz wäre auch schön, aber zu zweit geht es im MP trotzdem sehr gut.
    Deswegen steht als langfristiges Projekt (für 2016/17) ein neues Mobil an.
    Teilintegrierte sind uns zu groß, deshalb soll es wohl ein qualitativ hochwertiger KW werden.
    Folgende Spezifikationen müssen eingehalten werden:
    <= 6,00
    keine enge Wohnhöhle
    Kompressorkühlschrank
    Dieselheizung
    Zweite Aufbaubatterie plus Solar
    Wintertauglich, bzw. wenn möglich sogar winterfest
    2 Schlafplätze, am besten in Längsrichtung, aber nicht zwangsweise als Einzelbetten
    2 eingetragene Sitzplätz würden auch reichen
    Dusche ohne Bastelarbeiten oder "Möbelrücken" nutzbar.


    Ich weiss, dass die oben geannten Punkte recht einschränked auf das vorhandene Angebot sind.
    Aber das ist eben das, was wir uns vorstellen.
    Da wir uns schon länger mit dem Thema beschäfftigen, kenne ich zur Zeit eingentlich nur zwei vernüftige Wahlmöglichkeiten:
    Von der Stange: Pössl (Globecar) Concorde Compact.
    Individualaufbau (z.Dopfer). Für letzteren muss aber das Sparschwein noch gemästet werden...


    Von HRZ und CS habe ich in letzter Zeit recht widersprüchliche Aussagen zur Qualität gelesen.
    Und preislich sind die dann auch nicht mehr soweit von einem Dopfer entfernt.
    Dann lieber doch weiter sparen und dafür alles nach eigenen Vorstellungen bekommen.


    Da der Markt in den letzten Jahren aber immer vielfältiger geworden ist, habe ich bestimmt den einen oder anderen Hersteller übersehen.
    Aber das werdet Ihr mir sicherlich mitteilen, oder?


    Man liest sich,
    Jan

  • Wenn du erfahrungsmässig ganz tief aus dem vollen Schöpfen willst empfehle ich dir das Kawa Treffen am 12.9. auf dem Hohenpeissenberg. Zur Anmeldung gehts hier:


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/showpost.php?p=341904





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von bmwboxer ()

  • Moin,
    wir sind auch nur 2 Personen und hatten uns sehr lange mit dem Thema Kawa beschäftigt. Am Ende habe ich mir dann doch einen T5 selbst ausgebaut, da es für unsere Nutzung nix gescheites gegeben hätte. Besser gesagt der Kawa aus Vernunft Gründen verworfen wurde, mit einem Ducato fährt man nur 1 mal in ein Parkhaus ;) und auf 3 Autos hatten wir auch keine Lust.


    Aber würde ich heute einen kaufen, würde ich wohl den Boxlife 540 mit Hubbett vorne und Raumbad nehmen. Für mich das perfekte 2 Personen Fahrzeug :).

  • Hallo Jan
    willkommen im Forum
    Bei mir war es ein ähnlicher Beweggrund (vom T5 zum KAWa)


    2 Schlafplätze in Längsrichtung bei 6 m suche ich auch, allerdings möchte ich auch nicht auf meine schöne große Dusche verzichten (die ich viel nutze). Deshalb wird mein nächster KaWa wohl wieder 6,36.


    Meiner hat einen Doppelboden, der sogar beheizbar ist. Ich bin damit auch immer im Winter in den Alpen unterwegs, wo ja nachts mal -20 C eher die Regel sein kann. Das ist überhaupt kein Problem. Und im Sommer kann man den Stauraum auch super nutzen.
    Aber es gibt ja so viele Hersteller und einige Grundrisse


    Viel Spaß beim Lesen, hier gibt es viele tolle Infos
    petra

  • @ woodstock/ Petra: Vielen Dank für den Hinweis auf den Avanti C.


    Hatte mit La Strada bisher immer nur den Regent und den Nova in Verbindung gebracht.
    Wenn ich mir auf der Homepage einen schönen, also funktionell gesprochen und nicht optisch, Avanti C konfiguriere,
    kommt aber auch ein nettes Sümmchen zusammen.


    Aber Aufbauqualität ist natürlich deutlich besser als bei den üblichen Ducato Ausbauern.
    6.36m ist aber über der geplanten Grenze von 6,00 Metern.


    Dafür hat er aber den von Dir erwähnten Doppelboden für die Winternutzung, gegenüber unserem jetztigen Favoriten Concorde Compact und baut nicht so hoch.
    Was ich aber so gar nicht nicht verstehe, warum der Abwassertank dann ungeschützt unter dem Fahrzeug "baummelt"?

  • ... deshalb soll es wohl ein qualitativ hochwertiger KW werden ...


    Hallo Jan,
    mein nächster KW soll auch qualitativ hochwertig werden ... und deshalb werde ich nicht nochmal einen Ausbau auf SEVEL Basis (Ducato, Jumper, Boxer) kaufen.


    Falls es bei dir ein Sprinter werden soll, dann fallen mir die Firmen HRZ, CS und Joko ein. Wirklich fundierte Kritik an deren Ausbauten habe ich bislang kaum gehört, eher mal Fälle wo die persönliche Chemie zwischen Kunde und Verkäufer nicht passte.


    Die angebotenen Sprinter KW sind Einzelanfertigungen und somit natürlich auch eine andere (Preis-)Klasse. Die starten bei rund 60tsd Euro, mit etwas Luxus sind 70tsd realisitisch. Das erscheint aufs erste viel höher als bei den Sevel Ausbauten, aber wenn man die vielen nachträglichen "Verbesserungen" einberechnet, relativiert sich der Aufpreis wieder etwas. Manche haben am Ende auch 70tsd in ihren Ducato investiert. ZB sind die meisten Sevel Eigner bald mit dem Fahrwerk unzufrieden (siehe Reifen und Luftfederungs Threads ...), müssen die Regenabdichung an der Windschtuzscheibe nachbessern, investieren in nachträglichen Hohlraumschutz, ergänzen den Motorschutz, verbauen ein zusätzliches Kühlerschutzgitter für den Klima-Kühler usw usw

    Wirklich schlecht wirds mit den Sevels wenn du einen mit Lackproblemen erwischt.
    Das zieht sich durch alle Baujahre. Mein 2013er war/ist zB betroffen und erst kürzlich hat sich auch jemand mit einem 2015er Ducato gemeldet ...
    Siehe: https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/6448ösungen-Komm-ich-jetzt-im-Fernsehen?p=345525&viewfull=1#post345525

  • [...] und erst kürzlich hat sich auch jemand mit einem 2015er Ducato gemeldet ...


    Wo aber nicht sicher ist, ob es sich überhaupt um ein Lackproblem handelt ... sollte man dann auch dazu schreiben, selbst wenn man scheinbar selbst das Montagsmodell erwischt hat.


  • 6.36m ist aber über der geplanten Grenze von 6,00 Metern.


    Dafür hat er aber den von Dir erwähnten Doppelboden für die Winternutzung, gegenüber unserem jetztigen Favoriten Concorde Compact und baut nicht so hoch.
    Was ich aber so gar nicht nicht verstehe, warum der Abwassertank dann ungeschützt unter dem Fahrzeug "baummelt"?


    Hi Jan
    für das Fahren sind die 6,36 egal, da gleicher Radstand. Das Parken ist auch schon mit 6 m nicht so easy. Ich versuche das Heck immer über eine Rasenfläche oder ähnliches ragen zu lassen. Dann geht das sogar ganz gut.
    Durch den Doppelboden kommt man schon auf 2,90, aber das wäre mir der Komfort wert und jetzt nach 3 Jahren Nutzung (ich übernachte ca 60-80 Nächte im WoMo) hat es noch nirgendwo gestört. Wenn Schranke, dann sind die schon bei 2,00 oder 2,20 m. DAs schließt dann viele aus


    Ich hab den Abwassertank mit dem Heizpaket ausstatten lassen. Das würde ich nicht mehr machen. Zwar friert dann das Wasser nicht ein, aber das Freistehen wird etwas schwieriger. Die Heizung zieht (wieviel genau, müsste ich schauen). Letztlich erscheint die Variante mit einem Gefäß unter dem Ablauf besser (je nach Region ist aber dann die Frage, wohin mit dem Wasser. Nicht überall gibt es eine Kanalisation mit angeschlossener Kläranlage). Bisher hat es ganz gut gepasst. Und auf dem C-Platz natürlich eh kein Thema
    Unter dem Auto nimmt er dir natürlich weniger platz weg. Wobei vom MB kommend, ist das Platzangebot einfach riesig, Wir haben auch heut noch nicht alle Schubladen voll.


    Ein absolutes Plus ist für mich das Bad. Ein Traum. Und nie mehr Betten machen ist auch toll (man kann sogar kurz dösen während der fahrt -äh offiziell natürlich nicht)
    Mit der möglichen Zuladung muss man ein wenig aufpassen. Die Möbel sind in der Tat hochwertig, mögen dadurch auch mehr wiegen


    aber es gibt ja sehr viel Auswahl
    viel Spaß beim konfigurieren
    Petra


    Ich bin nach wie vor sehr überzeugt und habe für den nächsten noch keinen besseren Grundriss gefunden (bis auf die Längsschläfer Geschichte. Noch sind wir beweglich, mag in 5 Jahren anders aussehen)

  • @
    Was ich aber so gar nicht nicht verstehe, warum der Abwassertank dann ungeschützt unter dem Fahrzeug "baummelt"?


    Hallo Jan,


    so riesig sind die Möglichkeiten etwas in einem KaWa unter zu bringen ja leider nicht.
    Wenn der Abwassertank in den Doppelboden soll, fällt automatisch Stauraum weg.
    Also dann doch lieber den Tank unter den Fahrzeugboden und ich habe den ganzen Doppelboden als Stauraum.


    Ich stimme Petra übrigens zu, ob 6.0m oder 6.36m macht für mich bei der Parkplatzsuche auch keinen Unterschied.


    Gruss


    Henning

  • Glückwunsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!