3,0 Liter Motor

  • in ein Kastenwagen ohne hänger ist ein 3,0 liter motor pure luxus, etwas unvernünftiges,
    ich habe das woanders getan und bin froh darüber.......................
    also jeder sein spass!



    ..ein Kastenwagen ... ist ... pure luxus, etwas unvernünftiges,
    .......................
    also jeder sein spass!


    ... egal welcher Motor... es ist immer Luxus

  • Ich bin ja nun 5 Jahre mit dem 3 Litter 152 Ps. gefahren und fahre nun seit Dezember
    den 2.2 Liter mit 149 Ps. Der Unterschied ist schon enorm. Wer entspannt im Gebirge
    unterwegs sein will und auch sonst gerne entspannt und schaltfaul fährt,dem kann ich
    den 3 Liter nur wärmstens empfehlen.

  • Servus beinander,


    na ja ein wenig dauert es ja noch bis man dem Motor hinterhertrauern muss ;-D oder?


    Aus dem Schnitt diverser "Expertenmeinnungen" wird es wohl noch min. 6 Monate, vielleicht sogar ein Jahr dauern, bis man bei einer individuellen Bestellung die neuen Motoren wählen kann?


    Das bedeutet, dass der 3.0L für uns auch wieder zur Option wird *grüüüüüüübel*
    Neues Fahrzeug wird ein bissi schwerer und größer sein. Das einzige Versagen, dass ich unserer 130PS Maschine vorwerfen kann ist bisher in den Bergen nach langsamen Kurven oder beim Auffahren auf die Autobahn an Steigungen gewesen.


    Deswegen werden es wohl min 150 PS ... oder wir scheissen gar auf die 2000Schleifen und nehmen die Dicke Wumme :D
    Wenn schon eine verschissene Anhängerkupplung mit am Tausi zu Buche schlägt iss a scho Wurscht :D
    Greeeetz
    Der Bowen

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Die andere Frage ist ja, soll man jetzt noch einen Euro5b Diesel bestellen? Die Pläne zur Blauen Plakette hören sich ja schon recht konkret an und die Harnstoffeinspritzung kann man nicht mal so eben nachrüsten. Ich will nicht jetzt einen Neuwagen bestellen, der dann 2016 ausgeliefert wird und nach keinen drei Jahren nicht mehr in viele Städte darf.


    Das ist übrigens kein Argument gegen den 3l, im Iveco Daily gibt es den ja schon mit Euro6!

  • Servus,


    ja das ist schwierig. Aber wie soll man mit dem Thema umgehen? 1 Jahr warten und dann bestellen. Also 2 Jahre warten, wenn ich jetzt ein Auto brauche? Und dann kommt in 5-8 Jahren dann Euro 28 was mich auch trifft?


    Wie würde das mit der blauen Plakette überhaupt ablaufen?! Ich habe keine Ahnung mehr wie das bei der Einführung der Plaketten gelaufen ist. *grübel*


    Ich mein alle anderen hier mit 5 oder weniger wären dann ja auch aus der Stadt ausgesperrt.


    Schwierig :-/

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Ich bin ja nun 5 Jahre mit dem 3 Litter 152 Ps. gefahren und fahre nun seit Dezember
    den 2.2 Liter mit 149 Ps. Der Unterschied ist schon enorm ...


    Wenn du seit Ende 2014 den 2,2er fährst und zuvor 5 Jahre einen 3 Liter fuhrst ... dann war dein 3 Liter Kastenwagen ein Baujahr 2009, 2008 oder älter!


    Das verglichene alte Fahrzeug ist also im Gegensatz zu deinem aktuellen kein Euro5.
    Es handelte sich bestenfalls um einen Euro4, vielleicht aber auch noch Euro3 und dann noch ohne DPF! Da die alten, schmutzigeren Motoren allgemein weniger "zugeschnürrt" wirkten, hinkt der Vergleich von Motoren unterschiedlicher Abgasnorm. Die Erfahrungswerte mit einem 2009er sind also nur begrenzt auf die aktuellen 2015er anwendbar ...

  • Servus nochmal,


    das Thema beschäftig mich nun doch ein wenig :(


    Egal welche Variante. Euro 6 kann ich im Moment nicht bestellen.


    Das gleich "Problem" käme ja auch auf uns zu wenn ich mein aktuelles Fahrzeug behalten würde. Ich bin min 4-5 mal beruflich mit dem Kasten in München unterwegs und darauf angewiesen damit direkt in der Stadt zu parken. Zusätzlich noch einge Male privat.
    Und rein gefühlt ist das nicht wie damals bei der alten Plakette wo wirklich nur die uralten Stinker aussoertiert wurden und jeder halbwegs moderne Motor entsprechend nachgerüstet werden konnte.
    Hier sprechen wir davon, dass ich mit einem teilweise grad mal einige Monate alten Auto, mit einer "relativ" ;-D moderenen Motorentechnologie auf einemal nicht mehr in die Stadt fahren könnte :-O


    Mich würde also Euer Kenntnisstand interessieren:
    -Wäre eine Nachrüstung dieses AdBlueSchmarrn möglich und ist im Moment nur eine Sache der Nachfrage? Kat ging ja dann irgendwann auch für wenige Mücken nachträglich?!
    -Was ist mit einer Gasumrüstung? Wäre die dann Euro 6 und technisch machbar?
    -Was bitte sollen die ganzen kleinen Handwerker machen die in den letzten JAhen Euro 5 Transporter gekauft haben :-O


    Greeeeetz Der Bowen

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Wenn du seit Ende 2014 den 2,2er fährst und zuvor 5 Jahre einen 3 Liter fuhrst ... dann war dein 3 Liter Kastenwagen ein Baujahr 2009, 2008 oder älter!


    Das verglichene alte Fahrzeug ist also im Gegensatz zu deinem aktuellen kein Euro5.
    Es handelte sich bestenfalls um einen Euro4, vielleicht aber auch noch Euro3 und dann noch ohne DPF! Da die alten, schmutzigeren Motoren allgemein weniger "zugeschnürrt" wirkten, hinkt der Vergleich von Motoren unterschiedlicher Abgasnorm. Die Erfahrungswerte mit einem 2009er sind also nur begrenzt auf die aktuellen 2015er anwendbar ...


    Gibts eigentlich irgendwas,was Du nicht besser weißt?
    Die 20 Ps mehr sollten den DPF wohl mehr als wett machen.


    PS.: Bist Du überhaupt schon mal nen 3Liter gefahren?

  • Wir hatten in unserem Nasenbär den 2,8L mit 148PS und sind in den Kasseler Bergen nur mit Mühe, das heißt viel Schwung, an LKWs vorbei gekommen oder oft auch gar nicht.


    Beim Wechsel zum Kawa hatte ich eigentlich den 150PS geplant, nur durch Zufall (Gebrauchtkauf) sind wir beim 3L Motor gelandet. Nach einer Woche Südfrankreich und 2.400 KM bin ich von dem 3L aber voll begeistert: der zieht so sagenhaft die Berge rauf, man muss so gut wie nie schalten, es ist einfach immer der 6te drin. In Bälde kommt ja bei uns auch noch Hängerbetrieb hinzu, da wird das sicher auch schön. Was ich auch als total angenehm empfinde ist, dass er sehr leise läuft.


    Der Verbrauch ist wohl höher als bei den kleineren, aber doch deutlich niedriger als beim Nasenbär: Gemessen auf der gemütlichen Hinfahrt ca. 1.100 KM hatte ich 10L (Bordcompi lügt 9L) und auf der Heimfahrt mit bergigerer Strecke (Millau) und auch etwas flotter (120-130) waren es dann mal 11L und im Gesamt-Schnitt 10,4. Bei einer Jahreslaufleistung von <10.000KM hält sich das ja in erträglichen Grenzen.


  • -Wäre eine Nachrüstung dieses AdBlueSchmarrn möglich und ist im Moment nur eine Sache der Nachfrage? Kat ging ja dann irgendwann auch für wenige Mücken nachträglich?!
    -Was ist mit einer Gasumrüstung? Wäre die dann Euro 6 und technisch machbar?
    -Was bitte sollen die ganzen kleinen Handwerker machen die in den letzten JAhen Euro 5 Transporter gekauft haben :-O


    Theoretisch könnte ich mir vorstellen, das AdBlue nachrüstbar sein könnte, das Zeugs wird ja mit in den Abgasstrom direkt vorm NOX Katalysator "vernebelt" ob das jetzt unbedingt "geregelt" sein muss, kann bestimmt der Adria Pilot was zu sagen.
    Äh Gasumrüstung so mit LPG? Seeeehr schwierig beim Diesel, das geht in Richtung Motortuning, der PropaneRam von US Truck Performance hat so was mal gebaut.
    Was macht der Handwerker? Übergangsfristen und dann neues Auto kaufen, was sonst??

  • Ein paar Antworten gibt ja der Rückblick. Hier in Frankfurt ist Umweltzone, ein Kollege hatte einen neuen Mondeo, der sich nicht auf Euro4 bringen lies, Pech gehabt, da gab es keine Übergangsfristen oder Genehmigungen für Anwohner. Der kleine Handwerker interessiert die Politik nicht und die Autoindustrie freut sich über die vielen Neuwagen die verkauft werden...


    Wenn ich schon einen hätte würde ich abwarten, ich will aber noch einen kaufen und warte jetzt echt erst mal ab und mach zur Not halt Urlaub mit Mietschüssel oder Hotel.


    Ich stelle mir die Nachrüstung eher schwierig vor, da ja auch die Motorelektronik angepasst werden muss.


  • Das verglichene alte Fahrzeug ist also im Gegensatz zu deinem aktuellen kein Euro5.


    ...ich hatte jahrelang den 160er (bis 2010) und jetzt den 180er (Ab 2011) 3 Liter.
    Subjektiv sind beide gleich stark oder anders ausgedrückt.
    Der Sprung zu Euro 5 hat diesen Motor so 'zugeschnürt', dass er die 20 zusätzlichen Ponys zur Kompensation benötigt.

  • Wir hatten in unserem Nasenbär den 2,8L mit 148PS und sind in den Kasseler Bergen nur mit Mühe,..............................


    Soweit ich weiß, hatte der 2,8 l nur 128 PS. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • ...ich hatte jahrelang den 160er (bis 2010) und jetzt den 180er (Ab 2011) 3 Liter.
    Subjektiv sind beide gleich stark oder anders ausgedrückt.
    Der Sprung zu Euro 5 hat diesen Motor so 'zugeschnürt', dass er die 20 zusätzlichen Ponys zur Kompensation benötigt.


    War übrigens bei meinen Übergang VW T4 2,5l 150ps --> T5 2,5l 178Ps DPF genau so

  • Ich rechne eigentlich mit einem 2,3L mit 180PS.


    Auf dem CSD bin ich am Fiat - Stand an einen sehr kompetent wirkenden Gesprächspartner geraten. Er erklärte;


    Der 3-Liter wird bis Mai 2016 verfügbar sein.


    Danach wird es auf 2,3 Liter - Basis die bisherigen Leistungsstufen 130 - 150 - 180 PS weiterhin geben.


    Der Grund ist das Mehrgewicht von 60 Kg (nicht 50, wie ich immer dachte), und daß EURO 6 nur mit Additiven zu bewältigen ist. Die dazu erforderliche Anlage soll nochmals 50 Kg auf die Waage bringen. Dieses Mehrgewicht von dann 110 Kg ist für einen 3,5 - Tonner nicht zu verkraften.


    Über das Drehmoment haben wir leider nicht gesprochen.


    Auch wenn die Zusammenarbeit mit Peugeot und Citroen 2017 endet, soll ein neuer Ducato erst 2020 erscheinen.


    Gruß Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!