3,0 Liter Motor

  • Hallo Lord of Kenzo
    Da muss ich vehement widersprechen. Wir haben den 3l Motor von Fiat bewusst gewählt. Fiat gibt es an jeder Ecke. Für 4.2t macht es durchaus Sinn, den stärksten Motor zu nehmen, wenn man etwas in den alpinen Gegenden unterwegs ist. Was sind am Ende 2 lt mehr auf 100km, wenn man die Gesamtkosten des Camping anschaut? Aber jeder wie er möchte, ich möchte jedenfalls nicht immer der ersten in der Kolonne sein, wenn es mal bergauf geht. Melde mich wieder, wenn das Fahrzeug Ende Oktober bereit ist und erste Erfahrungen gemacht wurden
    Peter


    Peter! Wie ich schon mal schrieb! Ich hätte auch einen genommen, allerdings gab es keinen über den man verhandeln hätte können.
    Ich wollte nur die dümmliche Schönrechnerei entlarven! In Deutschland ist das eventuell anders als in der Schweiz, hier wird mal abverkauft was zur Genüge auf dem Verkaufsplatz steht. Bei Bestellfahrzeugen bekommt der Kunde allenfalls Leckerchen. So gesehen ist der Mehrwert wahrscheinlich nicht 2000,-€ wie ich schrieb sondern 6000! Erklären kann ich mir diesen Umstand nicht!
    Im Übrigen rede ich über etwas, was ich kenne und du vermutest, dass es so ist wie Du denkst.

  • Aber jeder wie er möchte, ich möchte jedenfalls nicht immer der ersten in der Kolonne sein, wenn es mal bergauf geht.


    Da kann ich Dich, oder andere, beruhigen ... auch mit "nur" 2,3 L kommt man bergauf durchaus flott vorwärts. Der 3 L macht in meinen Augen erst dann richtig Sinn, wenn man oft einen schweren Anhänger ziehen muss. Ansonsten ist er eher nur Luxus.

  • ........r ist mehr die schlechte Kurvenlage, da ändert der Motor leider nix dran.


    Aber mit nem Stabilisator hinten und 255/55r 18 Bereifung kann man das ändern. Zusammen mit dem 3liter überholt dich auf der Bernardino Südrampe nordwärts keiner mehr.
    Ich bin auf der Autobahn eher bei den ruhigeren so 115 bis 120 nach navi die 170+ uebrlass ich lieber den Jungs von den Kurierdienste.
    Richtig Spass machts mit 3l auf kurvigen landstrassen bergauf Pkwfahrer zur Verzweiflung zu bringen. Wenn man eine saubere linie fährt, und am Kurvenausgang früh aus Gas geht ist der Kasten völlig unspektakulär ziemlich schnell. Schneller als sich die meisten Pkwfahrer vorstellen können. Das trifft übriges auch für 40tonner zu. Wer mal gesehen hat wie in Norwegen so ein Trucker mit seinem 600ps V8 Scania über die Pässe zieht weis was ich meine.

  • ein frage: ich bin heute eine 3l duc maschine gefahren. zuvor einen 130er multijet. ich empfand den 3l deutlich leiser und ruhiger als der andere. lief nahezu wie ein benziner


    Das ist echt so.
    Der 3L Ducato ist im Inneraum sehr leise.
    Entweder ist er besser gedämmt oder es liegt am Motor selbst.
    Ist leiser als mein 2.4 L T5 Multivan, würde ich jetzt mal behaupten.

  • Aber mit nem Stabilisator hinten und 255/55r 18 Bereifung kann man das ändern. Zusammen mit dem 3liter überholt dich auf der Bernardino Südrampe nordwärts keiner mehr.


    der Herr beliebt zu scherzen ..... ;)


    Also ich bin ja bei Dir , daß der 3.o bestimmt ein guter Motor ist und ärger mich heute noch , mir vom Verkäufer (warum macht der so etwas ?) den habe ausreden lassen.


    Auch mag das Fahrwerk des Ducato eines der besseren für diese Zwecke sein, aber 'überholt Dich keiner mehr' ist vlt. doch ein klein wenig sagen wir mal 'realitätsfern'.


    Mit halbwegs passendem Gerät , fährt dieser 'Keiner' Kreise um Dich ...


    Thorsten

  • Nimm mal deine Pillen und komm runter, hier steht nicht Clever als Thema drüber sondern "3,0 Liter Motor" und da andere darüber geschrieben haben, das dieser deutlich teurer als der kleinere Fiat Motor ist, habe ich nur eine Möglichkeit aufgezeigt, dass es bei anderen Anbietern diesen Motor auch zum kleineren Fiat (Anschaffungs-) kostenneutral gibt.
    Ich weiß, das die Puma Motoren Steuerketten besitzen, aber um diese ging es auch nicht.
    Ebenso war es hier nicht das Thema möglichst günstig einen Kasten zu fahren, sondern wurde hier das Loblied auf den 3L gesungen, wo du aber nicht mit spielen darfst.:D


    Befreie dich mal von dem Gedanken, das alle (Sprit-) sparen wollen / müssen.

  • Was meinst Du mit "mische Öl in den Diesel"? Pflanzenöl? Gibt es dazu evtl. einen speziellen thread, wo sich echte Profis äußern? :schulter: Gruß Holger


    Es geht um das Beimischen von 2-Takt-Öl zum Diesel, um die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs zu verbessern und dadurch die Lebensdauer der Einspritzanlage zu erhöhen. Auch in diesem Forum gibt es einen Thread dazu:
    https://www.kastenwagenforum.d…l-Sinn-Unsinn-Erfahrungen
    In Beitrag #24 hat Alex ein paar "Literaturhinweise" gegeben. Bei Motortalk wurde das Thema sehr intensiv diskutiert, was Du an der Länge des dritten Links von Alex sehen kannst ;). Du hattest ja nach Aussagen von Pofis gefragt: Hilfreich sind vor allem die Beiträge der beiden Spezialisten "Sterndocktor" und "Ferrocen" in Motor-Talk. Ergänzen möchte ich die Linkliste noch um einen Thread, der wegen seiner Kürze recht schnell zu lesen ist und auch ein paar fundierte Aussagen enthält:
    http://www.motor-talk.de/forum…elkraftstoff-t365180.html


    Gruß
    Matthias

  • Der 3 Liter Motor in einem ca. 3, 333 Tonnen Kasten ... von so 'nem Verbrauch träumt die Autoindustrie und ich bin auch höchst neidisch.

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Aber mit nem Stabilisator hinten und 255/55r 18 Bereifung kann man das ändern. Zusammen mit dem 3liter überholt dich auf der Bernardino Südrampe nordwärts keiner mehr.
    Ich bin auf der Autobahn eher bei den ruhigeren so 115 bis 120 nach navi die 170+ uebrlass ich lieber den Jungs von den Kurierdienste.
    Richtig Spass machts mit 3l auf kurvigen landstrassen bergauf Pkwfahrer zur Verzweiflung zu bringen. Wenn man eine saubere linie fährt, und am Kurvenausgang früh aus Gas geht ist der Kasten völlig unspektakulär ziemlich schnell. Schneller als sich die meisten Pkwfahrer vorstellen können. Das trifft übriges auch für 40tonner zu. Wer mal gesehen
    hat wie in Norwegen so ein Trucker mit seinem 600ps V8 Scania über die Pässe zieht weis was ich meine.


    Hallo Benutzer,


    was kostet denn so ein Stabilisator für hinten mit Einbau?

  • Hallo Benutzer,


    was kostet denn so ein Stabilisator für hinten mit Einbau?


    Hab ich seinerzeit in Kitzingen zusammen mit unterfahrschutz und tagfahrlicht einbauen lassen hab darum den preis nicht mehr genau parat. 600€ glaub ich. Wenn ich wieder zuhause bin kann ich die Rechnung raussuchen.


    Manfred z.zt Mathon/Ischgl

  • in ein Kastenwagen ohne hänger ist ein 3,0 liter motor pure luxus, etwas unvernünftiges,
    ich habe das woanders getan und bin froh darüber.......................
    also jeder sein spass!

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!