3,0 Liter Motor

  • Die Anschaffungsmehrkosten relativieren sich , wenn man im Pössl die Zitrone wählt, 1500,- gegenüber Fiat gespart.
    Versicherung und Steuern sind identisch, Inspektionen keine Ahnung vermutlich nicht teurer als die Pumas eventuell mehr Öl. Verbrauch ist mir persönlich egal, hab 'ne ARAL-Card ;)
    Ne Quark, mein Computer sagt 10,0 auf 100km und ich glaub ihm das :D

  • jaaa, der 3 l ist schon toll. Da muss man aufpassen, dass im 2. Gang die Räder nicht durchdrehen... :s12
    Durch die Drehmomentreserven hat man gute Sicherheit.
    Allerdings ist bei mir der Verbrauch recht hoch, das Womo allerdings auch (3,3 m), die Reifen recht grob und breit.
    Auf der NordkappTour habe ich laut Bordcomuter 12l/100 km verbraucht mit voller Besatzung (4 Erwachsene). Ich fahre vorausschauend (bremse wenig ;)), aber zügig. Also meist die maximal mögliche Geschwindigkeit, in Skandinavien meist 100-120 auf den langen Strecken, in D auch 140 km/h. Trotzdem habe ich nie den Eindruck, dass ich den Motor quäle...

  • Der Spritverbrauch ist wenn überhaupt sicherlich nur geringfügig höher, für mich eh kein Argument da ich gerne dazu bereit bin, für mehr Spaß auch mehr auszugeben. Im Gegenteil ich bin vom Verbrauch noch angenehm überrascht, mein 1.8 L Turbo im Yeti braucht im Alltagsverkehr auch so viel.


    Der Vergleich hinkt etwas, der 1.8er T ist ein (saufender) Benziner.
    Ich hatte diesen Motor im Skoda Octavia 1.8 TSI. Mich hat der viel zu hohe Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten und in der Stadt gestört. Ich finde Sauferei nicht mehr Zeitgemäß. :) Aktuell fahre ich einen 2.0L RS TDI und freue mich über einen Verbrauch von 6,3 Liter (Spritmonitor=errechneter Wert).


    Der 2.3L (130PS) CaraBus verbraucht 8,3 Liter bei normaler Fahrweise und ich bin begeistert.


    Hallo Holger,
    Kfz Steuer geht bei Wohnmobilen nur nach zul GG, nicht nach Hubraum.


    Stimmt, dieser Punkt fällt weg.



    Die Anschaffungsmehrkosten relativieren sich , wenn man im Pössl die Zitrone wählt, 1500,- gegenüber Fiat gespart.


    Beispiel aus der Weinsbergpreisliste:
    Beim Ausbauer Pössl werden die Aufpreise ähnlich sein.


    2,3 L (130 PS Version) Aufpreis zum Basismotor: 660 €
    2,3 L (150 PS) Aufpreis: 2110 €
    3,0 L Aufpreis: 4510 €


    Es sind wohl etwas mehr als 1500 ...




    Bisschen mehr Power könnte der CaraBus manchmal gebrauchen, aber wirklich nur manchmal. Schnell anfahren und fahren kann ich mit dem RS oder mit dem Motorrad.

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Hallo,


    ich sage nur 3,0 Liter und Comfortmatic !!


    In den Bergen, ob Südtirol, oder Kärnten, etc. mit 2,5 T Anhänger, noch nie Probleme gehabt.


    Es macht "RICHTIG" Spass mit dem 3,0.


    Gruß Josef

    Die Raben fliegen in Scharen, der Adler fliegt allein!
    Globescout Fiat 3,0l von K.B. aus K., Fiedler-Bühne

  • Ich würde gerne mal 3,0l fahren, um den Unterschied zu erfahren. Ich fahre im normalen Leben DSG und bin daher schaltfaul. Meine Erfahrung im Gebirge mit 3,5 t und 150 PS: Exakt schalten, Gänge ausfahren, Turboloch vermeiden, dann geht's vorwärts. Der begrenzende Faktor ist mehr die schlechte Kurvenlage, da ändert der Motor leider nix dran. Ansonsten werde ich meistens von anderen Womos oder LKWs runtergebremst und aufgehalten.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo zusammen,
    ich fahre den 3 L Ducato nun seit April 2013 und habe 45000 km auf der Uhr.
    Hängerbetrieb wohl mehr als 10000 km mit Anhängelast 1,5 - 2,5 Tonnen.
    Ich finde es zeitgemäß auf den Autobahnen auch an starken Steigungen echte 80 km/h halten zu können.
    Kotzen kann ich wenn im Jahr 2015 so eine Tusse in den Kasseler Bergen mit einem T 2 mit 50 km/h den Berg hochschleicht und alle anderen Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringt.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • 80 km bei 8% Steigung halten, kein Problem im 4. Gang beim Zitronenaggregat mit 2,2l. Klar, das geht halt nicht mehr im 6. Gang und Tempomat.


    Ich weiß jetzt nicht, was Du mit Kasseler Bergen meinst, aber solange es keine BAB oder Schnellstraße ist, besteht im Allgemeinen keine Mindestgeschwindigkeit. Die Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h auf BABs kann bei starken Steigungen auch auf den rechten Spuren reduziert sein. Kann es sein, dass Du derjenige bist, der hier jemanden in Gefahr bringt? Ich frach mal ganz vorsichtig.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • 80 km bei 8% Steigung halten, kein Problem im 4. Gang beim Zitronenaggregat mit 2,2l. Klar, das geht halt nicht mehr im 6. Gang und Tempomat.


    Ich weiß jetzt nicht, was Du mit Kasseler Bergen meinst, aber solange es keine BAB oder Schnellstraße ist, besteht im Allgemeinen keine Mindestgeschwindigkeit. Die Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h auf BABs kann bei starken Steigungen auch auf den rechten Spuren reduziert sein. Kann es sein, dass Du derjenige bist, der hier jemanden in Gefahr bringt? Ich frach mal ganz vorsichtig.


    Hallo Kaba,


    "Kassler Berge" sind Steigungen auf der A7.


    Dort wird es kribbelig wenn die LKW am Berg bremsen müssen weil ein PKW mit Wohnwagen oder ein alter VW Bus ohne runter zu schalten den Berg hochschleicht.
    Wer da nicht runterschaltet bleibt im großen Gang stehen weil die Motordrehzahl nicht beachtet wird.
    Dann ist es eben so das die LKW ausscheren und von hinten kommen auf der 2. und 3. Spur PKW mit 120 km/h angerauscht.
    Auffahrunfälle gibt es deshalb dort fast täglich.
    Meine Meinung ist, man sollte mit dem PKW Gespann oder Womo zumindest das Tempo der LKW mithalten können.


    Deshalb bin ich mit dem 3 L Motor gern unterwegs. Mit dem Motor kann ich bei 6 Tonnen Gesamtzuggewicht im Verkehr gut mit "schwimmen".


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Kotzen kann ich wenn im Jahr 2015 so eine Tusse in den Kasseler Bergen mit einem T 2 mit 50 km/h den Berg hochschleicht und alle anderen Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringt.



    Deshalb bin ich mit dem 3 L Motor gern unterwegs. Mit dem Motor kann ich bei 6 Tonnen Gesamtzuggewicht im Verkehr gut mit "schwimmen".


    177PS bei 6to = 33,9kg/PS
    130PS bei 3,5to = 26,9kg/PS (weniger ist besser)


    --> Du bist mit der Anhängelast zumindest unter den Ducatos auch mit dem 3l die "lahme Tusse".

  • Ausschlaggebend ist das Drehmoment. Ich würde mal abwarten was die zusammenstricken. Der jetzige "große" hat 400Nm?
    Der neue 163PS Renault kommt aus 2.3l z.B. auf 360Nm.
    Ich würde mich mal nicht schon vorher aufregen .....

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!