Kastenwagen zum Wohnmobil für die Familie ausbauen

  • Hallo zusammen,


    Ich stehe gerade vor der Entscheidung für meine Familie einen Kastenwagen zu kaufen und diesen für die anstehenden Urlaube auszubauen! Ich benötige für 4 Personen einen Schlafplatz. Was würdet ihr da empfehlen? Ducato, Daily, Sprinter??!


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    die Marke ist fast egal (zumindest am Anfang). Es wird sich auch hier für jeden Hersteller einen Befürworter finden lassen. Entscheidend sind die Ausmaße (Länge/Höhe) und da bietet ja jeder Hersteller ähnliches. In deiner Signatur steht "ducat l5h3" - hast du dich etwa schon festgelegt?


    Vorrangig ist erst mal zu klären, was alles rein soll, wo er parkt, wie du ihn nutzt ... - vielleicht hilft dir da ja dieser >Fragenkatalog< :s12 Gib doch mal genauer an, was du dir so vorstellst! Mit der Angabe "Schlafplatz für 4 Personen" kommst du nicht weit.


    Ansonsten noch viel Spaß hier im Forum und bei deiner Planung.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hi Michael,
    es ist immer eine Frage der "persönlichen Einstellung und Bedürfnisse".
    Die musst du, wie Saniwolf schon schrieb, möglichst genau skizzieren.


    Ganz pauschal sage ich, dass 4 Personen im Kastenwagen nicht wirklich funktionieren.
    Es gibt sie natürlich ... die 6,4m Ducatos mit Superhochdach, Längsbett hinten und darüber
    noch ein Hubbett.


    Das sind aber in meinen Augen ...
    a) reine Schönwetterfahrzeuge, weil man sich darin zu viert außer zum Schlafen nicht aufhalten
    kann ohne Platzangst zu bekommen.
    b) unsinnige Konzepte, da 400kg Zulandung (3.5to zulGG - 3.1to Leergewicht) nicht ausreichen für 4 Personen



    Daher meine Empfehlung: Miete dir solch einen Kasten (ein verlängertes WE reicht zu), packe deine Familie und alles was du für einen 3wöchigen Urlaub mitnehmen würdest ein. Danach hast du deine eigene realistische Einschätzung ob ein Kasten das Rchtige für euch ist.


    Jm2c
    Pauly

    All Science is either Physics or Stamp Collecting (Ernest Rutherford, 1962).
    KISS - Keep It simple and Straightforward

    Einmal editiert, zuletzt von Pauly ()

  • Ein Kastenwagen wird nie ein Wohnmobil. Es bleibt immer ein campingbus oder Reisemobil...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die ersten Antworten und Anregungen auf meine Fragen! Grundsätzlich bin ich auch nicht auf die 3,5t angewiesen, da ich einen LKW Führerschein habe uns somit alles fahren darf. Meine Überlegung war es, meiner Frau das Fahren auch zu ermöglichen! Ich sehe aber auch ein, dass man bei 3,5t schon sehr beschränkt ist. Was könnte man den noch tun?


    Gruß und vielen Dank
    Michael

  • Was würdet ihr da empfehlen? Ducato, Daily, Sprinter??!


    Viele Grüße
    Michael


    Du hast halt beim Ducato mehr breite als z.B Sprinter und auch der Iveco läuft am Dach schon sehr spitz zu. Auch hast Du den Vorteil, da der Ducato wohl am meisten für Kawas genutzt wird, bekommst Du viel mehr Zubehör für ihn als für einen Sprinter oder andere.
    Die Aussage wegen der 4 Personen bei schlechten Wetter ist wohl zu vernachlässigen, denn wenn es länger regnet und man kein Programm für die Kinder hat, wird auch eine 100qm Ferienwohnung zu klein.


    Wäre ich nicht wegen der weiteren Nutzung beim T5 gelandet, hätte es für mich nur 2 Fahrzeuge gegeben, der Ducato und der neue Transit. Die haben beide in meinen Augen die beste Abmessung für Wohnbusse.

  • Hallo,


    wir sind gerade wieder mit 4 Personen aus Frankreich zurück. War wie bei jedem Kurz- und Lang-Urlaub seit 2012 super. Da waren auch Regen, Sonne und Sturmische Zeiten dabei.
    Zum Grundmodell für deinen Ausbau kann ich nichts sagen, aber vielleicht eine Anregung für deinen dann folgenden Ausbau beisteuern. Ich denke, du solltest dich vor deinem Kauf mit deiner späteren Einrichtung beschäftigen.
    Wir haben einen Adria-Ausbau (nennt sich Adria 4Twin, gibts aber nicht mehr). Ist auf Ducato-Basis, 2,65 m x 5,99 m. Wir haben uns damals bewußt gegen Hochbetten und Doppeletagenbetten entschieden (lieber für jedes Kind ein Einzelbett) und eine Volldinette. Die Kinder schlafen in Etagenbetten und Stauraum ist eine Menge unter dem unteren Etagenbett. Die Volldinette müssen wir zum großen Bett umbauen (gut, ich gebe ich zu ist manchmal auch lästig), aber die Volldinette ist Gold wert. Man hat 4 Sitzplätze am großen Tisch und kann bei Regenwetter super miteinander spielen. Der Beifahrersitz ist drehbar, so dass ein Nichtspieler auch woanders sitzen kann. Noch ein sehr angenehmer Vorteil der Volldinette sind 5 eingetragene Sitzplätze. So braucht man nicht unbedingt nebeneinander sitzen, sondern kann sich auch gegenübersitzen und die Beine hochlegen.
    Unser war ein 3.3 Tonner, den wir auf 3,5 t (mit Luftfederung) aufgelastet haben. Aber auch mit den 3,3 t waren wir mit Hut und Stock im Limit.


    Kurzes Fazit, unsere Wohnraumaufteilung finde ich sehr gut. Wenn an Länge und Höhe (mehr Platz im oberen Etagenbett) noch etwas dazu kommt wäre es nicht verkehrt.


    Gruß
    Kerstin

  • Hallo Michael,
    ich war 10 Jahre lang mit zwei Kindern, meiner Frau und einem mitielgroßen Hund im VW-Bus unterwegs. Dagegen ist das was du vorhast der wahre Luxus. Es geht also. Es kommt nur auf deine Ansprüche an.


    Hallo


    Ich sehe das sehr ähnlich. Und wir sind sogar zu sechst in einem Kastenwagen unterwegs. Klar, schlagen alle die Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie uns sehen. Aber für uns ist das Fahrzeug ein Fortbewegungsmittel, welches uns an wunderschöne Orte bringt. Für uns ausschlaggebend war Allrad, damit wir "dorthin kommen, wo die Wohnmobile es nicht mehr schaffen". In der Realität ist das aber nicht allzu oft....


    Fakt ist, dass wir mit dem Kastenwagen eingeschränkt sind und dass der Aussenbereich - in jedem Wetter - dazugehört. Zu sechst können wir auch nicht auf Standard-Reisemobile (auf Kastenwagenbasis) zurückgreifen, weshalb wir alles selber bauen mussten und ganz bewusst auch Einschränkungen in Kauf nahmen:
    - wir schlafen quer zum Wagen, max. ca. 190 Länge)
    - wir haben einen ganz kleinen Kühlschrank und ebenso wenig Wasservorräte (Volumen und Gewicht...)
    - wir haben zwar ein Portapotti, aber keine Nasszelle
    - wir müssen vor dem Schlafen jedesmal ca. 10 Minuten umräumen, damit wir Platz haben
    - ....


    Bei vier Personen wäre es deutlich einfacher - aber halt nicht mit einer Ferienwohnung oder einem Hotelzimmer vergleichbar. Für uns sind die Vorteile demgegenüber aber unbezahlbar.


    Herzliche Grüsse
    Christian

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die ersten Antworten und Anregungen auf meine Fragen! Grundsätzlich bin ich auch nicht auf die 3,5t angewiesen, da ich einen LKW Führerschein habe uns somit alles fahren darf. Meine Überlegung war es, meiner Frau das Fahren auch zu ermöglichen! Ich sehe aber auch ein, dass man bei 3,5t schon sehr beschränkt ist. Was könnte man den noch tun?


    Gruß und vielen Dank
    Michael



    Hallo Michael,


    bleib auf jeden Fall bei 3,5 t - es hat mehrere Vorteile (Geschwindikeit, Maut ...), aber besonders wichtig ist, dass auch deine Frau fahren darf. Geht bei unserem Ausbau für 5 Personen auch (also bis 3,5 t) >Klick< und >Klick<


    Ich versteh' gar nicht, wie du darauf kommst, dass es unbedingt über 3,5 t sein müssen? Und wir wissen immer noch nicht, was du genau haben möchtest bzw. was du vor hast. "... für 4 Personen einen Schlafplatz. ..." ist doch etwas dürftig. Im Grunde kann man mit den Vorgaben, die du bis jetzt gemacht hast, gar nichts sagen. Macht auch so keinen Spaß, mitzudenken ...


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!