Beiträge von fawis

    Ich habe soeben eine Konsole für die Doppelbank verbaut. Mein Sprinter hat jetzt einen drehbaren Doppelsitz und das ist super so.
    https://www.ebay.ch/itm/NEW-Me…62abb3:g:JYsAAOSwyApcM72b


    Damit ist meine Suche beendet und ich bin happy!
    Installation ist in 40 Minuten erledigt. Dank Durchführung des Airbag-Kabels läuft das völlig unproblematisch. Einzig die Sitzheizung für die Beifahrerbank muss ich vor dem Umdrehen abklemmen (sonst scherte das Kabel ab. Die Konstruktion ist massiv stabil und trotzdem bleibt die Sitzkonsole wie bisher von oben her zugänglich. 8 Flügelschrauben sichern die Drehfunktion. Die Konsole wurde in UK getestet (M1) und hat 7.5to Zuglast ausgehalten.


    Das ganze hat einen kleinen Nachteil: Durch die Sitzkonsole wird die Höhe um ca. 5cm angehoben. Nach vorne geht das einigermassen, umgedreht liegen die Füsse allerdings nicht mehr auf dem Boden auf. Aber wenn man dann auf der umgedrehten Doppelbank in den Sprinter schaut, dann ist das dank dem deutlich grösseren Raumgefühl rasch kompensiert.


    Hier ist ein Einbauvideo (nicht von mir. Der musste allerdings das Airbag-Kabel noch selber durchfriemeln, das hat der Hersteller nun bereits vormontiert und liefert das Verlängerungskabel gleich mit):

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    Versand von UK nach DE ist in wenigen Tagen erfolgt. Absolut 1A, ich bin megahappy!
    Ach ja: Preis: 350 GPB + 20 GPB Versand.

    Hi levante


    Naja, da gibt es ja die ganz kurzen Dinger (Zurrplatte statt Zurrschiene). Schau mal hier. Gibts in DE sicherlich günstiger und ich hab da keine Aktien. Unter dem Hakenfitting findest Du solch kurze Teile, die Du sicher auch an die Trasse ran kriegst.

    Hmm... ein kurzes Stück Airline-Schiene ans Heck, damit man da was anhängen/anschrauben kann?
    Such mal nach Hakenfitting für Airline - Schiene
    Eventuell etwas basteln, falls der Abstand weiter weg sein sollte...


    Schnell weg, schnell dran, vielfach verwendbar

    Hi Dirk


    Ich hätte grundsätzlich Interesse daran und zwar genau an einer für den 906er.


    Da ich auf die Doppelbank angewiesen bin, wäre mir eine drehbare tatsächlich einiges wert. Das darf auch über dem Preis von 300 bis 350 EUR liegen... ein Preis um die EUR 600 wäre in einem Spektrum wo ich ein Auge darauf werfen würde....


    Ist bei Dir nur der Sitz drehbar oder auch die Konsole? In der Konsole habe ich das gesamte Stromzeugs... die lässt sich nicht mehr drehen :(


    Viele Grüsse
    Christian

    Norwegen und Nordkap in drei Wochen machbar?
    Für Raser ja.
    Für Reisende nein.


    Aber respekt, wo bleibt da der Respekt....

    • Nicht jeder kann mal einfach drauflosfahren und 2 Monate in Norwegen rumkurven. Vielleicht würde jeder wohl gerne, aber eben... kann nicht.
    • Nicht jeder hat die gleichen Ambitionen. Nicht jeder sieht den Weg als Ziel und zückt bei jedem Ameisenhaufen unterwegs den Fotoapparat
    • Nicht jeder möchte dann tagelang an einem Ort stehen und den Fjord mit den vorbeifahrenden Fähren beobachten.


    Wir unterscheiden z.B. deutlich zwischen Transferstrecken und Destinationstrecken und wenn wir irgendwo hin möchten, dann fahren wir dorthin und geniessen die verbleibende Zeit dann dort. Hat doch nichts mit Rasen zu tun...


    Ich finde diese Belehrungen irgendwie schade und unnütz. Wenn sich jemand zum Ziel gesetzt hat, etwas zu sehen und zu erreichen, warum muss man das immer gleich plattwalzen? Soll jeder, der sich nicht monatelang Freizeit leisten kann künftig einfach im Umkreis von 500km reisen?


    3 Wochen Norwegen sind problemlos machbar. Und wenn man bereit ist, Südnorwegen grosszügig auszulassen, dann kann man problemlos auch die Lofoten besuchen. Und wenn man unbedingt will, klappt das auch mit dem Nordkapp. Und das schöne an Skandinavien ist: Man kann seine Pläne jederzeit unterwegs ändern und anpassen (was aufgrund der Witterung ja auch Sinn macht).


    @Wirth: Wie schon geschrieben: Vesteralen/Lofoten sind wirklich eine tolle Gegend. Dazu die Hin- und Rückreise grob planen, dann kannst Du da auch noch einige Sehenswürdigkeiten mitnehmen. Kommt gut!
    Kleiner Zwischentipp für Reisen mit Junior: Falls er mal gerne im Wasser ist, dann macht doch einen Zwischenhalt unterwegs in Trondheim: https://www.pirbadet.no/fasiliteter

    Wir fahren mit 4 Kindern und das seit sie sehr jung sind. Und wir mussten uns einige "gut gemeinte" Tipps anhören. Wenn Ihr möchtet und Eurer Junior fahrfest ist, dann macht es. Machbar ist es, und Google Maps gibt Dir eine Indikation mit wieviel Fahrzeit Du rechnen musst. Ich gehe davon aus, dass Du sowas nicht planen würdest, wenn Du nicht wüsstest worauf Du zu achten hast.
    Alternative wäre über Schweden hochfahren und über Norwegen runter.


    Dass die Sehenswürdigkeiten da oben knapp werden und die Vesteralen und Lofoten wohl lohnender wären... das ist auch meine Meinung. Aber Du hast ja nicht nach Alternativen gefragt :)


    Ich wünsche Euch eine schöne Reise
    Christian

    Abenteuer und Romantik?
    Unsere Frühlingsferien 2016 stecken in allen Gliedern, in jeder Gehirnfalte und in jeder kleinsten Ecke im Kastenwagen....
    Würde sofort und jederzeit und uneingeschränkt wieder hin: Marokko 2016, Fotos aus Erg Chegaga


    Mit Sehnsucht
    Christian


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25989514ap.jpg]
    Fahrt durch die einsame Steppe im Süden Marokkos (Piste zwischen Zagora und Mhamid)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25989532yc.jpg]
    Erg Lihoudi, Dünen kurz vor Mhamid


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25989535gp.jpg]
    Uebermut macht Schaufeln in der Erg Chegaga (komplett falsch reagiert, mussten 2 Stunden schaufeln und Sandbleche mehrfach verlegen...)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25989539mo.jpg]
    Verdientes Abend-Camp mitten in der Erg Chegaga mit Ausblick auf die hohen Dünen


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25989540xb.jpg]
    Sunset, bewacht vom Hund


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25989561iq.jpg]
    Fahrt über den Salzsee Lake Iriki


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25989565ro.jpg]
    Rückfahrt schliesslich über Pisten des hohen Atlas

    Hi Christian


    Auch wir haben einen 6-Sitzer als Camper umgestaltet. Halt kein Jumper, sondern ein Sprinter - ist aber in etwa dieselbe Grösse.....
    Wir schlafen zu sechst hinten auf 3 Doppelstockbetten. Damit wir im Tagesbetrieb etwas mehr Platz haben, sind diese ineinanderschiebbar:


    Details dazu hier: http://famwilhelm.ch/wp/?p=974
    und hier: http://famwilhelm.ch/wp/?p=982
    und hier: http://famwilhelm.ch/wp/?p=1065


    Vielleichts dient's ja zur Inspiration :)


    Viele Grüsse
    auch ein Christian

    Hallo Robert


    Nein, das CTEK MXS 10 lädt eine Batterie aus 230V auf.
    Was Du ansprichst sind sogenannte B2B Ladegeräte (Batterie zu Batterie). Diese laden Dir die die Aufbau-Batterie von der (über die Lichtmaschine aufgeladenen) Starterbatterie. Ein Beispiel hierfür wäre: http://www.votronic.de/index.p…d-ausfuehrung/vcc-1212-25


    Im Gegensatz zum Betrieb mittels Trennrelais erhält dann die Aufbau-Batterie jeweils die optimale Ladekurve.


    Viele Grüsse
    Christian


    PS: Trotzdem wäre der Amazon-Deal wirklich attraktiv gewesen... :(

    Hallo Michael,
    ich war 10 Jahre lang mit zwei Kindern, meiner Frau und einem mitielgroßen Hund im VW-Bus unterwegs. Dagegen ist das was du vorhast der wahre Luxus. Es geht also. Es kommt nur auf deine Ansprüche an.


    Hallo


    Ich sehe das sehr ähnlich. Und wir sind sogar zu sechst in einem Kastenwagen unterwegs. Klar, schlagen alle die Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie uns sehen. Aber für uns ist das Fahrzeug ein Fortbewegungsmittel, welches uns an wunderschöne Orte bringt. Für uns ausschlaggebend war Allrad, damit wir "dorthin kommen, wo die Wohnmobile es nicht mehr schaffen". In der Realität ist das aber nicht allzu oft....


    Fakt ist, dass wir mit dem Kastenwagen eingeschränkt sind und dass der Aussenbereich - in jedem Wetter - dazugehört. Zu sechst können wir auch nicht auf Standard-Reisemobile (auf Kastenwagenbasis) zurückgreifen, weshalb wir alles selber bauen mussten und ganz bewusst auch Einschränkungen in Kauf nahmen:
    - wir schlafen quer zum Wagen, max. ca. 190 Länge)
    - wir haben einen ganz kleinen Kühlschrank und ebenso wenig Wasservorräte (Volumen und Gewicht...)
    - wir haben zwar ein Portapotti, aber keine Nasszelle
    - wir müssen vor dem Schlafen jedesmal ca. 10 Minuten umräumen, damit wir Platz haben
    - ....


    Bei vier Personen wäre es deutlich einfacher - aber halt nicht mit einer Ferienwohnung oder einem Hotelzimmer vergleichbar. Für uns sind die Vorteile demgegenüber aber unbezahlbar.


    Herzliche Grüsse
    Christian

    Hi Tahoi


    Ich bin bin von den LiLu von Lumicoin begeistert. Wir haben mit 5 Leuchen (à 3 Watt) den Kastenwagen ausgeleuchtet:
    http://www.lumicoin.de/index.php/lilu.html


    Es gäbe mit der Precioso noch eine ähnliche mit 6Watt, aber auch höherem Preis:
    http://www.lumicoin.de/index.php/precioso.html


    Bei der LiLu in warmweiss haben wir ein tolles, helles Licht, die Mattscheibe sorgt für die notwendige Streuung, damit es keine Spot-Effekte gibt. Der Aufbau ist extrem schlank, die Leuchten sind wertig, einfach zu montieren und ausgelegt auf 8-30V.


    Viele Grüsse
    Christian

    Hi zusammen


    Ich muss mich hier einfach dazwischen melden... Ich stand kürzlich wieder vor einem Kaufentscheid und habe mich wieder für eine aktuelle Spiegelreflex (aus Kostengründen allerdings gegen FX) entschieden. Alles Glas (Objektive) zu ersetzen wäre ins Unermessliche gestiegen. Ja, ich nehme einige Nachteile damit in Kauf. Wobei die Unterschiede zwischen modernen DX-Kameras und FX-Kameras deutlich kleiner werden (z.B. Rauschverhalten).


    Genauso haben sich in der vergangenen Zeit entwickelt aber auch Mirrorless-Kameras, welche klein und handlich sind und dem Fotografen (fast) jede erdenkliche Option einer SLR ermöglicht. RAW-Verarbeitung, Sensorqualität, Verhalten mit offener Blende, Objektivqualität etc. stehen dem (D)SLR-Umfang kaum nach.


    Ich will damit sagen, dass der klassische Krieg "Knipse gegen SLR" eigentlich ausgedient hat. Klar kann eine 100EUR-Kamera nicht mit einer Profi-SLR mithalten. Umgekehrt ist eine Einsteiger-SLR auch kein Garant für bessere Fotos als mit einer wirklich guten Kompakt- oder gar Mirrorless-Kamera.


    Der Schlüssel zu den kontinuierlich "wirklich guten Fotos" (jedes blinde Huhn findet mal ein Korn) liegt in der Möglichkeit, auf die verschiedenen Situationen (Lichtverhältnisse, Ausschnitt, Blende, RAW etc.) eingehen und dann individuell gestalten zu können. Und ja, das bedingt normalerweise eine hochwertige Kamera. Ob diese allerdings in der Zukunft noch einen Spiegel haben muss, bin ich mehr nicht mehr so sicher....


    Trotzdem: Ich habe mir wieder eine SLR gekauft. Weil ich es liebe, mit dem Glas umgehen zu können, mit Filtervorsätzen zu experimentieren. Es ist halt etwas zum Greifen. Nur wenn ich dann die Ausrüstung auf die Schultern lade, schaue ich etwas neidisch auf den Nachbarn mit dem kleinen, handlichen Gerätchen - im Wissen darum dass die Bildqualität meiner in (fast) nichts nachstehen wird....


    Kurzzusammenfassung: ich finde den klassischen Kampf zwischen SLR und Nicht-SLR überholt.


    Beste Grüsse
    Christian


    PS: Ja, mit Freistellen ist das Fotografieren mit offener Blende gemeint, womit das Objekt scharf und die Umgebung verschwommen (Bokeh) dargestellt wird.

    Unabhängig von verboten oder nicht....


    Das Set (und ähnliche) sind ein probates und gutes Mittel, um Löcher (durch Nägel und Schrauben) zu stopfen und so zum nächsten Pneuhändler zu kommen um dort einen Ersatz zu besorgen. Wir haben ein solches Set dabei - auch (resp. gerade) bei unseren verstärkten AT-Reifen.


    Und für Schweizer: Wir hatten bei einem Leihlieferwagen vor zwei Jahren einen Platten infolge Nagel. Der TCS ist vorbeigekommen und hat einen solchen Pilz reingedrückt. Damit konnten wir unseren Umzug noch abschliessen und dann den Leihwagen zurückbringen. Natürlich hat dieser dann neue Reifen gekriegt.


    Saniwolf: Ich würde mir das Set zulegen und dieses zum Bordwerkzeug packen. Eventuell kannst Du es mal brauchen (unabhängig von verboten ist oder nicht). Aber wie gesagt, um damit nächstens zum Reifenhändler zu fahren. Übrigens brauchst Du auch einen Kompressor dazu, sonst nützt das nix.


    Beste Grüsse
    Christian


    Nachtrag: Wir haben in England in den letzten Ferien ein Stück Draht in den Reifen gefahren. Druck ist stabil geblieben und wir sind damit dann weitergefahren (unter stetiger Überwachung von Druck und Temperatur). War sehr beruhigend zu wissen, dass wir im Notfall das Flickset (und auch ein Reserverad) dabei hatten...


    [attach]50053.vB[/ATTACH]

    Hi Ralph


    Beschäftige mit auch mit der Solar-Frage, ohne darin aber Spezialist zu sein.


    Die Leistung der Solarmodule nimmt bei zunehmender Temperatur grundsätzlich ab. Daher werden die "klobigen" Module normalerweise mit Abstand ("Hinterlüftung") montiert, damit es nicht zu einem Hitzestau kommt und die Solarleistung entsprechend abfällt.


    Die Nachteile der flexiblen Module (wie von Dir verlinkt) sind m.E. dass das Hitzeproblem damit schon vorgegeben ist. Die umgebende Hitze des Dachs (bei mir wäre es dann nicht mal weiss und nimmt noch mehr Hitze auf) wird auf das Panel übertragen und es gibt kaum Möglichkeiten, die Hitze da wegzutransportieren. Das Resultat wäre aus meiner Sicht hat eine stetig reduzierte Solarleistung....


    Beste Grüsse
    Christian