Um den Motorschadentrööt nicht weiter mit OT zu belasten mache ich mal die Thread auf.
Thorsten/Thono ich hoffe das ist für Dich in Ordnung.
Nur kurzes Review:
Alles anzeigenweil ich annehme, dass Injektoren auch Verschleissteile sind.
Wir schon öfter erwähnt glaube ich nicht das 'defekte' Injektoren die eigentliche Ursache für die Puma Motorenprobleme sind.
Allerdings steht wohl fest, dass ein defekter Injektor zu solchen Schäden führen kann (das Schadensbild am Kolben sieht dann wohl etwas anders aus) ,
aber Motorschaden ist Motorschaden. Wenn ich dem Problem , nach ca. 200Tkm durch ca 1k€ (für überholte Injektionen + Einbau) vorbeugen könnte würde ich das als eine
Art Versicherung ansehen.
Der Columbus passt uns momentan ganz gut, so daß wir im Augenblick davon ausgehen das gute Teil ca. 10 Jahre zu nutzen, dann sind wir irgendwo zwischen 400 und 500 Tkm,
da könnt ich mir auf halber Strecke diese Vorsichtsmaßnahme vorstellen.
Natürlich nur wenn dies sinnvoll ist - sollte mir jemand glaubhaft bescheinigen, daß die Injektionen auf Fahrzeuglebensdauer ausgelegt sind, muss das natürlich nicht sein.
Thorsten
Worauf ich dann Antwortete:
Alles anzeigenHallo Thorsten,
Deine Annahme, teile ich ebenfalls, die Injektoren sind Verschleiß ausgesetzt und auch die Common Rail Pumpe ordne ich als Verschleißteil ein.
Dazu sollte man wissen das Injektoren und CR Pumpe mit Höchstdrücken arbeiten und entsprechend genau gefertigt sind, also wenig Spiel zwischen den einzelnen Bauteilen aufweisen.
Und nun kommt das wichtigste, das alles wird lediglich mit Diesel geschmiert.
Entspricht dieser Diesel nicht den strengen EU Normen, z.B. durch Verunreinigungen auf dem Transportweg oder weil der Diesel mal, wieder erwarten, keinen BioDiesel Anteil (Fame) hat, kommt es zu erhöhtem Verschleiß wegen mangelnder Schmierung seiten des Diesels.
Hier würde ich anstatt von "defekten" von "verschmutzten" / "verkokten" Injektoren sprechen, denn durch Rußablagerungen/Verkokungen an den Injektoren, kann es durch verstopfte/verkokte Einspritzlöcher in den Injektoren, zu veränderten Einspritzbildern und hierdurch wiederum zu Kolbenschäden kommen.
Und ich gebe meinem Dicken ZusatzVitamine in Form von 2Taktöl in den Dieseltank.
Es handelt sich aber nicht um irgendein 2Taktöl, sondern eine extra hierfür entwickelte Legierung aus verschieden 2Taktölen.
Früher, also vor Euro 4 konnte man ein einfaches 2Taktöl hierfür nutzen, aber in Zeiten von OxiKat, DPF und AdBlue ist das nicht mehr so einfach.
Eine sehr aktive Forumskommunity hat hier vieles ausprobiert und ein Mitglied dieser Gemeinschaft hat, in zusammenarbeit mit anderen Forumsteilnehmern ein Dieseladditiv, das ausschließlich auf 2Taktölen basiert, entwickelt.
Nun werden viele sagen der spinnt, wir sind froh die Trabbistinker von der Strasse zu haben und der kippt 2Taktöl in nen Diesel.
Ich kann Euch beruhigen, es tritt genau das Gegenteil ein.
Also:
1. Eine [COLOR="#0000FF"]Schmierreserve[/COLOR] der Bauteile, die im Normalfall nur vom Diesel geschmiert würden, was aber in heutigen Zeiten, für mich lediglich ein Rückversicherung für den Fall der Fälle ist, also z.B. verunreinigter/kontaminierter Diesel
2. [COLOR="#0000FF"]Reinigende Wirkung[/COLOR] des 2Taktöls, also immer saubere Sensoren, Injektoren und AGR.
3. [COLOR="#0000FF"]Weniger Ruß[/COLOR] und somit weniger Regenerationsintervalle des DPF.
4. Last but not least eine angenehmere Geräuschkulisse, wobei dies ganz unterschiedlich empfunden wird, das füher als weicher bezeichnete Laufgeräusch trifft in Zeiten von Euro 5 und 6 so nicht mehr zu.
In diesem Zusammenhang kommt auch immer wieder die Behauptung weniger Verbrauch, dem ist aber nicht so.
Aber auch hierfür gibts eine Erklärung, wird bei älteren Fz. mit dem Beimischen begonnen, kommt es, aufgrund der reinigenden Wirkung, tatsächlich zu einem Minderverbauch, da ja alle beteiligten Bauteile in sauberem Zustand wieder optimal arbeiten können, aber eine Verbauchsreduzierung im Vergleich zum Auslieferungszustand wird es nicht geben.
So und jetzt dürft Ihr draufhauen,
nur zur Info, vom 2TÖlen werde ich nicht ablassen.
Gruß Jochen
Hierauf outete sich dann auch Reinhold/Leichtmatrose
Moinsen, meine Citrone hat jetzt 60000 auf der Uhr,ich mische seit ca. 40000 Km, habe im Winter lange Standzeiten in der Halle, der Motor läuft perfekt.
Mein Mischverhältniss ist über den Daumen auch 1:200 .
Ich wollte das hier nicht veröffentlichen, weil die es nicht kennen es immer besser wissen. Wie sagt man im Münsterland: Watt der Bauer nicht kennt ,frett er nicht.
Jochen du hast angefangen...
Mir fällt gerade die Superdiesel Fraktion ein, da habe ich mich schon zu weit aus dem Fenster gelehnt,hätte ich mir ersparen sollen.
Gruß Reinhold
Da nun auch weitere Postings hierzu erfolgten
Jep, Wohnmobilforen sind ja bekannt für ihre qualifizierten Forschungslabore und Teststände, auf denen sie, anders als die Mineralölkonzerne, Additive entwickeln können, die den Anforderungen moderner Dieselmotoren gerecht werden. Das kriegen kriegen Klitschen wie Aral, Shell und Konsorten so natürlich nicht hin. Die verkaufen uns für teuer Geld nur Schlangenöl. Ja nee, schon klar.
Und ob die Ölpanscherei der offensichtlichen konstruktiven Schwachstelle der Injektoren im Puma Motoren entgegenwirkt......ich wage es zu bezweifeln. Und nein ich werde keine akademische Antwort/Abwandlung zu meiner Meinung geben. Hätten die Motorenbauer bei Zitröen oder anderswo das so gewollt.....es stände in der Bedienungsanleitung.
habe ich beschlossen hier weiter zu machen.
Ich hoffe das ist für alle Beteiligten so in Ordnung
Gruß Jochen