Beimischen von 2Taktöl oder Dieseladditiv zum Diesel, Sinn, Unsinn Erfahrungen

  • Um den Motorschadentrööt nicht weiter mit OT zu belasten mache ich mal die Thread auf.
    Thorsten/Thono ich hoffe das ist für Dich in Ordnung.


    Nur kurzes Review:



    Worauf ich dann Antwortete:



    Hierauf outete sich dann auch Reinhold/Leichtmatrose


    Moinsen, meine Citrone hat jetzt 60000 auf der Uhr,ich mische seit ca. 40000 Km, habe im Winter lange Standzeiten in der Halle, der Motor läuft perfekt.
    Mein Mischverhältniss ist über den Daumen auch 1:200 .
    Ich wollte das hier nicht veröffentlichen, weil die es nicht kennen es immer besser wissen. Wie sagt man im Münsterland: Watt der Bauer nicht kennt ,frett er nicht.
    Jochen du hast angefangen...
    Mir fällt gerade die Superdiesel Fraktion ein, da habe ich mich schon zu weit aus dem Fenster gelehnt,hätte ich mir ersparen sollen.


    Gruß Reinhold


    Da nun auch weitere Postings hierzu erfolgten


    Jep, Wohnmobilforen sind ja bekannt für ihre qualifizierten Forschungslabore und Teststände, auf denen sie, anders als die Mineralölkonzerne, Additive entwickeln können, die den Anforderungen moderner Dieselmotoren gerecht werden. Das kriegen kriegen Klitschen wie Aral, Shell und Konsorten so natürlich nicht hin. Die verkaufen uns für teuer Geld nur Schlangenöl. Ja nee, schon klar.



    Und ob die Ölpanscherei der offensichtlichen konstruktiven Schwachstelle der Injektoren im Puma Motoren entgegenwirkt......ich wage es zu bezweifeln. Und nein ich werde keine akademische Antwort/Abwandlung zu meiner Meinung geben. Hätten die Motorenbauer bei Zitröen oder anderswo das so gewollt.....es stände in der Bedienungsanleitung.





    habe ich beschlossen hier weiter zu machen.


    Ich hoffe das ist für alle Beteiligten so in Ordnung


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Target0815 ()

  • Ein Dauer-Thema mit dem Unterhaltungswert von "k. o.-Gas". Ich hole schon mal Chips und Bier. Geht das so weiter, werde ich wegen des Forums dick und fett und Ihr seid Schuld. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo @All,


    Jep, Wohnmobilforen sind ja bekannt für ihre qualifizierten Forschungslabore und Teststände, auf denen sie, anders als die Mineralölkonzerne, Additive entwickeln können, die den Anforderungen moderner Dieselmotoren gerecht werden. Das kriegen kriegen Klitschen wie Aral, Shell und Konsorten so natürlich nicht hin. Die verkaufen uns für teuer Geld nur Schlangenöl. Ja nee, schon klar.


    Hallo Ulli,


    eigntlich kommentiere ich solchen Unsinn nicht, aber bitte verrate mir doch mal wo ich geschrieben hab das es sich bei der Forumskomunity um ein Womoforum handelt.
    Bevor man etwas kommentiert oder versucht sich an der Diskussion zu beteiligen war es bisher immer hilfreich sich ein wenig Wissen dazu anzueignen, das ich in Deinem Kommentar aber keinnesfalls erkennen kann.


    Und ob die Ölpanscherei der offensichtlichen konstruktiven Schwachstelle der Injektoren im Puma Motoren entgegenwirkt......ich wage es zu bezweifeln. Und nein ich werde keine akademische Antwort/Abwandlung zu meiner Meinung geben. Hätten die Motorenbauer bei Zitröen oder anderswo das so gewollt.....es stände in der Bedienungsanleitung.


    Hallo Andreas,


    in einem Punkt, nämlich die Schwachstelle Injektoren sind wir ja schonmal kompatibel.


    Grundsätzlich ist es ja jedem unbenommen die Wirkung anzuzweifeln, aber die die es ausprobiert haben, haben Ihre Zweifel adActa gelegt, sowie ich auch, denn auch Ich hatte zu Anfang meine Zweifel, wir wahrscheinlich die meisten.


    Ironie ein:


    Und wenn der Schöpfer gewollt hätte das wir Menschen Skilaufen, würde es Uns Heutzutage schwerfallen das Gaspedal zu bedienen, denn dann hätten Wir Alle Zweimeterlatten am Ende der Beine.


    Ironie aus.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hallo Bernd,


    ich möchte/brauche niemanden überzeugen, ich finde es aber gut die Möglichkeit Beimischens anzusprechen, denn die wenigsten hier im Forum werden davon schonmal was gehört zu haben.
    Angeregt durch den Französischen Motorschaden gab ich diesen Hinweis.


    Ich weiß nicht ob ich mir damit ein Szenario, wie es "Scabra" gerade erlebt, hinausschieben oder gar ersparen kann, aber nach allem was ich in Erfahrung bringen konnte, ist die Wahrscheinlichkeit groß das ich einem solchen Szenario vorbeuge.


    Aber irgendwie hat der Reinhold das ja schon alles vorrausgesehen.


    Wer Interesse hat, kann ja per PN Anfragen.


    Allen anderen, schönen Gruß Diskussion schon wieder im Keim erstickt.


    Das nur mitlesen hat sich dann doch bewährt.


    Und Tschüß

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Die Panscher sind sich ja untereinander nicht mal einig:


    -Die eine Fraktion panscht um die schädliche Wirkung des RME zu kompensieren.
    -Die andere um für besser Schmierung bei zu geringem RME-Anteil zu sorgen.


    Was denn nun?

  • Zitat

    .....aber die die es ausprobiert haben, haben Ihre Zweifel adActa gelegt......


    Und worauf basieren diese Erkenntnisse? Doch nur darauf weil Ihre Fahrzeuge nicht kaputt gegangen sind. Das können aber auch Millionen von anderen Dieselfahrern auch ohne Ölpanscherei.
    Malt euch das mal schön weiter aus.

  • Tja da steht dann auch die Frage zwecks z.B. V-Power oder anderen speziellen Dieseln... (kenne die Bezeichnungen grad nicht auswendig).
    Ich tanke diese Version im Winter, ist wohl frostsicherer. Oder ehrlich gesagt: soll frostsicherer sein. Habe bis dato (Gott sei Dank) keine schlechte Erfahrung machen müssen. Ob das V-Power nun vorbeugend war weiß ich nicht... vermutlich ja... aber nur vermutlich.

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Hallo Peter,


    gibt/gab da die tollsten Theorien.


    Ganz zu Anfang wurde gepanscht um die geringere Schmierwirkung von Diesel nach der Entschwefelung zu Kompensieren.
    Die Entschwefelung des Diesel hatte nämlich zur Folge das auch Schmieranteile im Diesel wegfielen.


    Dann wurde RME ( Rapsmethylester ) dem Diesel beigemischt und alles schrie, jetzt wird die Schmierleistung noch weiter in Keller gehen.
    Dazu muß man wissen das RME an sich eine bescheidene Schmierleistung aufweißt und daher alle von einer Verschlechterung ausgingen.


    Aber was diese Herrschaften nicht auf dem Schirm hatten, war das die Schmierwirkung von entschwefeltem Diesel mit Methylester angehoben wird.
    Ergo hebt RME, als Methylester die Schmierwirkung von Entschwefeltem Diesel wieder an, also alles im grünen Bereich.


    Nun ist mit Verordnungen und Gesetzen sone Sache, vor allem wenn man dann liest Diesel [COLOR="#0000FF"]kann[/COLOR] eine Beimischung von bis zu 7% enthalten.
    Werden die 7% eingehalten ist ja gut, was aber wenn die mal nicht drin Sinn und man einen Diesel ohne RME in den Tank bekommt, richtig die Schmierwirkung geht Augenblicklich in den Keller.
    Das ist natürlich nicht das sofortige aus für die Injektoren oder RailPumpen, denn es ist ja noch eine gewisse Schmierung vorhanden.


    Heutzutage ist damit eigentlich nicht mehr zu rechnen, aber sollte die Schmierwirkung, z.B. durch fehlendes RME oder durch Verunreinigungen im Diesel eingeschränkt sein hab ich mit dem 2Taktöl eine Reserve, die mich evtl. über genau den zu erwartenden Gau hinwegrettet.
    Und da ich mit dem Dicken eben sehr viel im EU Ausland unterwegs bin und nicht immer wirklich weiß was genau da in den Tank läuft, bau ich mir eben ne Versicherung ein.


    Was sich aber im Lauf der Zeit des Beimischens herausstellte waren Eigenschaften die man gerne mitnahm und die Heutzutage den eigentlichen Grund des Beimischens darstellen.
    Als da wären:


    Reinigende Wirkung und weniger Ruß.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Und worauf basieren diese Erkenntnisse? Doch nur darauf weil Ihre Fahrzeuge nicht kaputt gegangen sind. Das können aber auch Millionen von anderen Dieselfahrern auch ohne Ölpanscherei.
    Malt euch das mal schön weiter aus.


    Hallo Andreas,


    diese Erkenntnisse bestehen zu einem großen Teil aus Erfahrungen die User in den letzten 10 Jahren gemacht haben, aber eben nicht nur, es wurden durch die User Laboruntersuchungen zu Schmierwirkungen in Bezug Dieselpur, Diesel/2Taktölgemisch, zu Schwefelgehalt und anderen Komponenten bei einem Unabhängigen Labor in Auftrag gegeben.
    Es wurden Prüfstandsläufe auf Stationären Motoren, einer der User, im übrigen anfänglich einer der Skeptiker, hat diese Möglichkeit, gefahren etc.


    Und letztendlich eben die Feldversuche der User.


    Mich hat´s überzeugt und ich fands Interessant das bis ins Jahr 2009 zurückzuverfolgen.



    Das ist ja eben das Problem, man weiß es nicht so genau. Die Nutzung der Motoren ist so vielfältig, als das allgemein gültige Rückschlüsse für alle zur unkontrollierten Beimischung irgendwelcher Öle einfach so gemacht werden können.


    Hallo Bernd,



    es geht hier nicht um die [COLOR="#0000FF"]unkontrollierte[/COLOR] Beimengung [COLOR="#0000FF"]irgendwelcher[/COLOR] Öle.


    Sorry.



    Tja da steht dann auch die Frage zwecks z.B. V-Power oder anderen speziellen Dieseln... (kenne die Bezeichnungen grad nicht auswendig).
    Ich tanke diese Version im Winter, ist wohl frostsicherer. Oder ehrlich gesagt: soll frostsicherer sein. Habe bis dato (Gott sei Dank) keine schlechte Erfahrung machen müssen. Ob das V-Power nun vorbeugend war weiß ich nicht... vermutlich ja... aber nur vermutlich.


    Hallo Robert,


    frostsicherer, ja stimme ich zu.
    Wobei in 2013 Tests mit normalem Winterdiesel auf eine Frostsicherheit von -28Grad getestet wurden, ob die 2Grad kälter bei den SuperDieseln das Preisniveau rechtfertigen???


    Was ich aber als viel bedenkenbswerter Halte ist die Tatsache das zumindest Oral Ultimate in Bezug auf die Schmierwirkung in Richtung Untergrenze tendiert, also eher weniger Schmierwirkung aufweist.


    Guts Nächtle Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

  • Die 7% RME werden bei uns immer beigemischt, darunter geht der Diesel nicht an den Kunden ...


    camping-freund: wahrscheinlich habe ich nicht soviel Ahnung von den Dingen wie du ... deswegen würde ich gerne wissen worauf du deine Behauptung stützt. (???)


    Der Mineralölkonzern Aral behauptet etwas anderes ...
    "Gemäß Anforderungsnorm DIN EN 590 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Mai 2010 bis zu 7 Volumenprozent Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten. Dem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt, er kann aber Spuren von FAME enthalten."


    Quelle:http://www.aral.de/de/retail/k…e-kraftstoffzusaetze.html

  • Wenn man an die die positive Wirkung des zweigetackteten Öles glaubt, hilft es im besten Fall dem Kastenfahrer und es schadet dem Motor nicht.


    Unser langjähriger Feldversuch hat einen anderen Ansatz.


    Wenn wir unterwegs sind, besuchen wir gelegentlich die ein oder andere Kirche.


    Mein Interesse gilt der Architektur.


    Das hilft dem Motor vermutlich nicht.


    Die Gattin verspürt immer das Bedürfnis drei Kerzen anzuzünden.


    Eine für die Toten,
    eine für die Lebenden.


    Der Zweck der dritten Kerze blieb mir bisher rätselhaft.


    Ich denke die ist für den Motor.


    Man weiß es nicht, aber der Kasten läuft und läuft und ..........



    Gruß vom leichtgläubigen Klaus

  • Hi!
    Ich wäre trotzdem vorsichtig! Wie verhält sich zB das Zweitaktöl im DPF? Da die Abgastemperatur bei Dieselmotoren geringer als bei Benzinmotoren ist. Habt ihr schon mal einen Zweitaktauspuff zerlegt? Da sind nach ein paar tausend Km richtige Verkokungen drinnen. Wenn das im DPF oder AGR-Ventil passiert, dann gute Nacht! Bei Uraltsaugern sehe ich es noch ein, aber bei den heutigen Motoren?

  • Ich denke, zu dem Thema wird man sich wie zu vielen nie einig. Selbst wenn bei einem Befürworter und 1:200 Beimischer der Motor dann doch mal bei 1xx.xxx km einen Defekt hat, dann war das natürlich was anderes, wobei bei anderen jeder Schaden klar auf die nicht mehr vorhandene Schmierfähigkeit des Diesels wegen EU, Nicht-EU oder Bio zurückzuführen ist. Die 7% RME sind auch den Entwicklern der Motoren bekannt. Es wird ein hoher Aufwand betrieben, diese auch auf Ostblockdiesel auszulegen, mit teueren Beschichtungen.
    Eine wirkliche Schmierung ist bei Zweitaktöl ja nur mit 1:50 oder 1:100 gegeben, ein Zweitakter würde kaputtgehen mit der homöopathischen Dosis von 1:200. Warum soll das dann im Umkehrschluss für den so schlecht geschmierten Diesel nicht so sein?


    Zwei Aspekte fehlen mir noch komplett bei der Diskussion:
    - Die Gefahr eines Dichteunterschiedes, wenn sich das Additiv mal doch nicht optimal gemischt hat und eine lokale Additivmenge mit anderer Dichte CR Pumpe oder Injektor beschädigen kann
    - Umwelt, das Additiv wird ja auch verbrannt, ich will nicht, dass mein Diesel so stinkt wie eine 50er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!