Fort Transit 4x4 unkonventioneller Ausbau zum Surf, Ski und MTB Camper

  • Grias di Robert,


    der Tisch ist schon ein wenig klein zum Frühstücken (zu zweit) aber dafür ist er auch nicht ständig im Weg und das allerbeste ist, dass es kein Tischbein gibt :s10


    Die große Sitzbank ist 47cm hoch. Kommt daher dass ich die Thetford darin verstaut habe. Die musste ich ja schon tiefer legen um wenigstens auf 47cm runter zu kommen. Mein Einzelsitz hat 45cm, das ist schon ganz angenehm. Tiefe müsste 60cm sein.


    VG,
    Stefan

  • Guten Abend,


    heute habe ich meine Feuerlöscher installiert! Ich zündel ja mit Spiritus- und Kartuschenkocher rum und möchte gleich was griffbereit haben. Um mir im Ernstfall nicht die ganze Einrichtung mit dem Pulverlöscher zu zerstören, habe ich zusätzlich noch ein Abus Löschspray installiert. Das soll man einfach abwischen können. Natürlich bis -15°C und haltbar bis 12/2019. Ach ja, und eine Löschdecke habe ich mir auch gleich dazu bestellt. :s10



  • Buona sera Kollegen,


    mein Kühlschrank ist da. Es ist nun der Isotherm CRUISE 130 elegance geworden:


    so sieht das Teil für die Belüftungsstellung sieht so aus und funktioniert tatsächlich ziemlich gut:


    Ein smart control energy kit habe ich natürlich auch gleich dazu bestellt und installiert. Das Poti, das den original Thermostat ersetzt habe ich nicht wie vorgeschlagen innen verbaut sondern es kommt bei mir an die Wand um den Kühlschrank von dort ein- ausschalten zu können.


    Zusätzlich habe ich ein Loch gebohrt um noch einen Temperaturfühler für ein digitales Thermometer durchführen zu können. Das Blech hat nämlich schon eine Aussparung um normalerweise das Kabel vom Poti durchzuführen.


    Innen musste auch der Temperaturfühler angebracht werden:


    Und von hinten sieht es dann so aus:


    Jetzt muss nur noch meine gefühlt 20te Bestellung von Motedis kommen, damit ich wieder Hammermuttern für den Einbau habe. Übrigens hat der Kühlschrank Innen schon Bohrungen in den Seitenwänden um ihn anschrauben zu können. Abdeckkappen und Isolationsstöpsel sind auch dabei. Sehr angenehm :s10

  • Auch hier mal wieder ein mini update:


    Eines meiner 3 Matratzenstücke war damals etwas zu schmal geraten, darum habe ich mal wieder ein Stück von einer neuen Aldimatratze runtergesäbelt. Am besten geht es mit dem elektrischen Brotmesser ;)


  • Naja ich kauf schon seit Jahren immer mal wieder die Aldi-Kaltschaummatratze. 200x140cm. Alle drei Jahre oder so wechsle ich die Teile dann aus. Aldi hat ja bekanntlich keinen online-shop, darum muss man warten bis es wieder eine gibt. Die hab ich immer gerne verarbeitet, da sie eine ordentliche Dicke hat (17cm oder so) und weil es ein kompletter Schaumblock ist, ohne irgendwelchen Schnickschnack. Kann man also schön schneiden :) Preis ca. 70€


    VG,
    STefan

  • Hallo,


    Schaumstoffe bekommst du auch günstig direkt von einem Hersteller. Ich hab meine Schaumstoffe auf Maß genau und exakt nach Zeichnung mit Bemaßung zugeschnitten bei der Firma >Weiser in Untersiemau< gekauft (hat wohl auch einen online-Shop). Dort konnte ich mich auch mal auf verschiedene Härtegrade probelegen. Verschiedene Dicken sind auch kein Problem und auch Stufen (unterschiedliche Stärken an einem Stück) können die herstellen. Somit sind die Kanten professionell gearbeitet. Preis und Qualität stimmt.


    Horizontal schneiden wird nix.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • Welche Stärke hast du genommen und welche Härte? Ich hatte bisher auch immer Matratzen, aber eigentlich verschenken die mir zu viel Höhe. hast du darunter einen Rost oder eine Platte?


    ***mobil via tapatalk***

  • So Kollegen bei mir wird es langsam Zeit eine ZLF einzubauen. Hab mir also die passende vom Blattfeder Shop bestellt und wurde aber gleich mal enttäuscht, weil die falschen Befestigungsschrauben dabei waren. Naja die richtigen werden mir jetzt zugeschickt. Festgestellt habe ich, dass der Einbau der Luftbälge eigentlich gleich gemacht ist. Das ist nicht viel Arbeit aber die Schläuche verlegen, Kompressor einbauen, Anschließen, Platz für das Bedienteil finden und Einbauen ist schon sehr zeitaufwändig.


    Der Kompressor ist schon unterm Beifahrersitz installiert:



    Und die 8" Bälge sehen so aus:



    Preis liegt bei ca. 850€ und gerade hab ich noch 20 gummierte Schlauchschellen für 20€ gekauft.


    Nächste Woche gehts weiter!

  • Zusätzlich sind bei mir zu den 160W nochmal 80W hinzugekommen, da es doch etwas knapp wird beim schlechten Wetter. Mein Kompressorkühlschrank läuft jetzt schon seit 2 Monaten durchgehend. An sich wäre es kein Problem aber ich fahre in letzter Zeit nicht mehr so viel und somit kommt auch nix mehr von der Lichtmaschine.


  • Schande über mich.
    Das mit den Schrauben war bei mir auch so.
    Da fehlten 2cm. Ich hab die mir einfach vor ort geholt.


    Das Sagte ich den jungs aber.
    Ich hätte gehofft, das ändern die sofort. :/



    Dennoch ne klasse Sache.
    Bekamst du gleich das Gutachten fürn Allrad?
    Bei mir wars eins für Hwd und ne Konfirmitätserklärung fürn Allrad dazu.
    Tüv hats abgenickt. Falls du ne Kopie von der Eintragung brauchst, sag bescheid.



    Viel Solar is immer gut.
    Meine Kompressorbox läuft auch immer.
    Im Winter dann dafür oft Tagelang die Heizung. :)

  • Fein Stefan, bin mal gespannt was du nach der Umrüstung von der Änderung des Fahrverhalten berichtest...


    Mal eine zwischenfrage wegen des Dauerlaufs vom Kühlschrank. Habt ihr auch soviel Eisbildung im Eisfach? Meiner läuft nun auch seit 2-3 Monaten durch. (Fahrzeug steht die meiste Zeit, Batterie ist aber immer voll. Die 245Wp bringens scheinbar ...) Bin nun am Überlegen mal abzutauen..., wenns nicht so eine Sauerei wäre..

  • Markus: da bin ich auch mal gespannt. Kann eigentlich nur schlechter werden, weil es jetzt echt super ist. Die Bodenfreiheit brauch ich aber! In meinem Eisfach entsteht übrigens gerade ein kleiner Gletscher :s7 Werde ich demnächst auch mal abtauen müssen.


    thomas: Das ist ja echt schwach, dass die das mit den Schrauben nicht gleich in ihrem System hinterlegt haben. Und von AWD Gutachten habe ich auch nix gesehen. Nur RWD. Wäre cool wenn du mir was schicken könntest!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!