Auch ich bin begeisterter Wandlerfahrer. Habe seit 2001 einen VW Bus T4 - V6, den gab es nur mit Wandler, 204 PS Benziner.
Der Wandler hat bis 200.000 km gehalten. jedoch sehr oft auch kürzere Strecken und viel mit 2000 kg Anhänger.
Hab den Wandler bei einem echten Spezialisten (von denen es für diese Getriebe nicht viele gibt) überholen lassen. War nicht grad billig, aber er meinte die nächsten 200.000 km hält er wieder. Und siehe da, er läuft und läuft und läuft......
Hab lange überlegt auf den T5 umzusteigen um mir die Reparatur zu ersparen, aber wenn ich die Kosten mit dem Wertverlust eines gut ausgestatteten T5 vergleiche, dann liebe ich meinen T4 weiterhin!!!
Hab gleich den 6 Zylinder mit überholen lassen samt Steuerkette und Spanner. Zusammen zwar € 6.500,00 bezahlt, aber ständig mit Anhänger und 2000 kg hinten dran, dazu auch noch echten Fahrspaß, ich glab das geht in Ordnung.
Hab mir letztes Jahr noch einen Ducato mit dem 3 Liter Motor gegönnt, ihn erst mit dem autom. Schaltgetriebe bestellt, aber dann jemanden getroffen der ein tolles Erlebnis hatte.
Bei ihm hat das Getriebe plötzlich auf neutral geschaltet, das Fahrzeug ist ausgerollt und er hatte keine Möglichkeit mehr anzufahren. Ok, nicht sooo schlimm, jedoch ist es ihm mitten in einem langen, starkbefahrenen Tunnel passiert.
Da ich von Anfang an immer wieder im Zwiespalt war, ob meine Wahl die Richtige war, hab ich nach diesem Gespräch mein Fahrzeug noch mal umbestellt und schalte jetzt per Hand. Ab und zu geht mir in der Stadt die Automatik ab, jedoch im Urlaub überhaupt nicht.
Den 3 Liter kann man echt sehr schaltfaul fahren, bin über den Jaufenpass im 4. und 5. Gang drüber geflogen, unglaublich wie der von unten anschiebt. Da macht dann sogar das schalten richtig Spaß.
(...leider stirbt ja der 3 Liter seeehr bald...)