welche Automatikgetriebe erfüllen unsre Erwartungen ? Sprinter, FIAT, Renault Master

  • Auch ich bin begeisterter Wandlerfahrer. Habe seit 2001 einen VW Bus T4 - V6, den gab es nur mit Wandler, 204 PS Benziner.


    Der Wandler hat bis 200.000 km gehalten. jedoch sehr oft auch kürzere Strecken und viel mit 2000 kg Anhänger.


    Hab den Wandler bei einem echten Spezialisten (von denen es für diese Getriebe nicht viele gibt) überholen lassen. War nicht grad billig, aber er meinte die nächsten 200.000 km hält er wieder. Und siehe da, er läuft und läuft und läuft......


    Hab lange überlegt auf den T5 umzusteigen um mir die Reparatur zu ersparen, aber wenn ich die Kosten mit dem Wertverlust eines gut ausgestatteten T5 vergleiche, dann liebe ich meinen T4 weiterhin!!!


    Hab gleich den 6 Zylinder mit überholen lassen samt Steuerkette und Spanner. Zusammen zwar € 6.500,00 bezahlt, aber ständig mit Anhänger und 2000 kg hinten dran, dazu auch noch echten Fahrspaß, ich glab das geht in Ordnung.


    Hab mir letztes Jahr noch einen Ducato mit dem 3 Liter Motor gegönnt, ihn erst mit dem autom. Schaltgetriebe bestellt, aber dann jemanden getroffen der ein tolles Erlebnis hatte.


    Bei ihm hat das Getriebe plötzlich auf neutral geschaltet, das Fahrzeug ist ausgerollt und er hatte keine Möglichkeit mehr anzufahren. Ok, nicht sooo schlimm, jedoch ist es ihm mitten in einem langen, starkbefahrenen Tunnel passiert.


    Da ich von Anfang an immer wieder im Zwiespalt war, ob meine Wahl die Richtige war, hab ich nach diesem Gespräch mein Fahrzeug noch mal umbestellt und schalte jetzt per Hand. Ab und zu geht mir in der Stadt die Automatik ab, jedoch im Urlaub überhaupt nicht.


    Den 3 Liter kann man echt sehr schaltfaul fahren, bin über den Jaufenpass im 4. und 5. Gang drüber geflogen, unglaublich wie der von unten anschiebt. Da macht dann sogar das schalten richtig Spaß.


    (...leider stirbt ja der 3 Liter seeehr bald...)

  • Hätte es den neuen mit Wandlerautomatik gegeben, hätte ich ihn auch damit bestellt. Da es nur das autom. Schaltgetriebe gab habe ich mich für nen Handschalter entschieden. Im Sprinter hatte ich die Automatik, aber noch die alte 5 Gang (Vorfacelift). Eigentlich sehr gediegen und ivm. Anhängerbetrieb super, aber gerade im Solobetrieb mit dem 3.0 V6 dachte ich mir mehr als einmal "jetz schalt halt hoch!".. Auch für mich unverständlich war die Programmierung, dass bei stärkerem Gasgeben (kein Vollgas, kein Kickdown!) selbst bei 2000RPM runtergeschaltet wurde, obwohl der V6 da sein volles Drehmoment gehabt hätte. Das neue 7G soll wohl da besser sein, aber gerade beim 5G-Sprinter merkt man ganz deutlich die Chauffeurs-Auto-Herkunft: Manueller Eingriff in die Automatik? Nur wenn sie das auch will.. Sonst haben die + und - Taste ungefähr so viel wirkung wie das ASR-OFF, ne nicht mal das, dort geht wenigstens ein Placebo-Lämpchen an :lol:


    Nachtrag: Wegen den Automatikgetriebestörungen, also wenn ich als bei den Herstellern lese (Wie beim Sprinter auch) Ölwechsel alle 100tkm wundert mich da nix mehr.. Ich bin eher für alle 50tkm wechseln, und nur noch halb so viele Probleme bekommen.

  • ....
    Hab mir letztes Jahr noch einen Ducato mit dem 3 Liter Motor gegönnt, ihn erst mit dem autom. Schaltgetriebe bestellt, aber dann jemanden getroffen der ein tolles Erlebnis hatte.


    Bei ihm hat das Getriebe plötzlich auf neutral geschaltet, das Fahrzeug ist ausgerollt und er hatte keine Möglichkeit mehr anzufahren. Ok, nicht sooo schlimm, jedoch ist es ihm mitten in einem langen, starkbefahrenen Tunnel passiert.


    Leider nicht so selten...
    Dazu gibt es zwei potentielle Haupt-Ursachen:


    1. Türkontakt defekt bzw. eine Türe (halb)offen ---> wird im Display angezeigt !
    2. Drehzahlsensor im Getriebe blind wegen Ansammlung von Eisenabrieb aus dem Getriebeöl (kann hier nur immer wieder darauf hinweisen, dass ein Getriebeölwechsel (entgegen der Hersteller Vorgabe) mehr als sinnvoll ist. Z.B. 5.000 km, danach alle 50.000km.
    Eine Ölempfehlung zur Absenkung der Öltemperatur, speziell bei Anhängerbetrieb, hatte ich hier (SuFu) schon mal geschrieben.
    Der Drehzahlsensor arbeitet induktiv (mit Magnetfeld, welches leider auch Späne und Metallabrieb aufnimmt)
    Idealerweise beim Ölwechsel den Sensor demontieren und reinigen.
    3. Hydrauliköl (ATF) des Schaltaktors ist alle 45.000 km zu wechseln !


    Gruß
    Michael

  • Das hatte ich nach nicht einmal 1000 KM. Da wurde dann diese Schaltbox ausgetauscht, die oben auf dem Getriebe oder dem Motor sitzt (hab keine Ahnung von Motoren) Das Getriebe ist merhfach während der Fahrt in neutral gesprungen und ein Gang konnte nicht mehr eingelegt werden... Dann Motoa aus, wieder an, dann ging es wieder... Zum Glück auf freier Strecke bzw. vor der Haustür... Wem das passiert während der Garantie... dann abschleppen lassen, sonst gibt es keinen Leihwagen... also nicht selbst zur Werkstatt fahren.

  • ... dass ein Getriebeölwechsel (entgegen der Hersteller Vorgabe) mehr als sinnvoll ist. Z.B. 5.000 km, danach alle 50.000km.
    Eine Ölempfehlung zur Absenkung der Öltemperatur, speziell bei Anhängerbetrieb, hatte ich hier (SuFu) schon mal geschrieben...


    Entweder ich bin zu blöd oder die Suchfunktion taugt nix. Ich meine aber, mich zu erinnern, dass Du das Castrol Syntrans Transaxle (75W-90, GL4+) empfohlen hattest. Stimmts?


    Gruß
    Matthias

  • welche Automatikgetriebe erfüllen unsre Erwartungen ? Sprinter, FIAT, Renaul...


    Mit offener Türe geht nur Schrittgeschwindigkeit zum Rangieren, darüberhinaus wird N eingelegt damit der gemeine Kastenfahrer nicht bei voller Fahrt aus seinem Kasten fällt.
    Ja, das o.g. Öl war das empfohlene Getriebeöl.

  • Bei meinem geht noch nicht mal Schrittgeschwindigkeit. Will ich rückwärts fahren und öffne die Türe um hinten das Fahrzeugende besser einsehen zu können schaltet er sofort auf Neutral. Da wird das Sicherheitsdenken schon etwas übertrieben.


    Gruß


    Uli

  • Bei meinem geht noch nicht mal Schrittgeschwindigkeit. Will ich rückwärts fahren und öffne die Türe um hinten das Fahrzeugende besser einsehen zu können schaltet er sofort auf Neutral. Da wird das Sicherheitsdenken schon etwas übertrieben.


    Gruß


    Uli


    Das ist in der Tat ein Unding ! Gelten die Autom. Fahrer als hochgradig gehandicapt und können sich ohne geschlossene Türe nicht auf dem Sitz halten ?
    Welches BJ ist das ?
    Gruß Michael

  • Will ich rückwärts fahren und öffne die Türe um hinten das Fahrzeugende besser einsehen zu können schaltet er sofort auf Neutral.


    Sofort ist nicht richtig ... Wenn Du die Fahrertür öffnest und länger als 1,5 Sekunden kein Gas gibst, dann erst wird auf N geschaltet.


    Alles reine Gewohnheitssache. Ehemalige oder derzeitige Smartfahrer (bis Typ 451) haben da ein paar Vorteile ;).

  • Kann bitte mal jemand über einen Renault Master mit Automatikgetriebe berichten ?
    Hat er evtl auch ein autom Handschaltgetriebe wie im FIAT ?
    Mit ist aufgefallen, dass allgemein gutes vom Master berichtet wird bzgl Motor.
    Gruss Kay

  • Kann bitte mal jemand über einen Renault Master mit Automatikgetriebe berichten ?
    Hat er evtl auch ein autom Handschaltgetriebe wie im FIAT ?
    Mit ist aufgefallen, dass allgemein gutes vom Master berichtet wird bzgl Motor.
    Gruss Kay


    Hey Kay,


    habe selbst keinen, aber auf Arbeit haben wir nen Renault Trafic Bus als Automatik weiß jetzt nicht wie weit der identisch zum Master ist.
    Kein Wandler sondern Automatisierter Schalter.
    Gewöhnungsbedürftig zu fahren, aber wenn man´s mal intus hat, ist´s Ok, Spaß geht aber anders.
    Der Grund weshalb mir Der nie und nimmer in die Tüte käme, ist die Häufigkeit die der Karren in der Werkstatt steht, latürnich wegen.... , Bingo, 100 Punkte, Getriebeprobleme.
    Wenn ich das richtig erinnere, hat der schon in der Garantiezeit, zwei Neue Schaltboxen und eine neue Kupplung bekommen.
    Laufleistung derzeit ca. 220000 Km.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

  • ... Renault Master mit Automatikgetriebe berichten ?
    Hat er evtl auch ein autom Handschaltgetriebe wie im FIAT ?
    Mit ist aufgefallen, dass allgemein gutes vom Master berichtet wird bzgl Motor ...


    Der Renault Master läuft in Deutschland eher in vergleichsweise geringen Zahlen ... aber google liefert auch Ergebnisse zu den Begriffen Renault+Master+Automatikgegtriebe!


    Infos zur Technik kann man in den Prospekten des Herstellers oder auch bei wikipedia finden:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Master

  • Es gibt aber nicht nur den Master. Auch das ist ja ein Dreiergespann von Renault, Nissan und Opel. Unser Cola Lieferant fährt die Opelversion, allerdings als Schalter, und ist sehr zufrieden. Ist mittlerweile sein dritter.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hi,
    alles ist gut. Ein bisschen Übung mit dem Gasfuß und der Gebrauch der Bergtaste:s7,
    wie oben gesagt, Smartfahrer sind im Vorteil.
    Ein DSG für das hohe Drehmoment wird wohl zu teuer, VW hat immer noch Probleme mit dem Borg Warner und auch mit den japanischen Teilen.
    Ich hatte zwei große Revisionen bei 50 tkm bzw. 60 tkm beim 170 PS Touran, einige Kollegen mit Passats auch. Unser jetziger Yeti hat auch DSG, ich will keinen Schalter mehr haben.
    Als Reisemobil ist der Amigo von CS ein Sahneschnittchen, wenn man oben schlafen mag. Er war lange mein Favorit, jedoch waren wir beim Kauf zu zweit :s10.
    Im Moment ist der Sprinter leider nicht mehr als 3l lieferbar, die Automatik ist auf jeden Fall nicht schlecht... .
    Aber egal, die Fiat"-Automatik" schaltet im täglichen Gebrauch sehr gut und in Verbindung mit dem 3 Liter ist er recht dynamisch zu bewegen.
    Gruß
    Norbert

  • ... Im Moment ist der Sprinter leider nicht mehr als 3l lieferbar, die Automatik ist auf jeden Fall nicht schlecht...


    Eder:
    Worauf grünet diese Info bzw das Gerücht?


    Der 6 Zylinder Sprinter wird nach wie vor online und in den Prospekten angeboten.
    (OM642: 190 PS, 440 NM)
    Auch mit der Automatik, sowohl der "alten" 5-Gang als auch der neueren 7-Gang. (beide mit Drehmomentwandler)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!