Wie macht ihr euren Kaffee im KAWA

  • . dazu kauft man die Kapseln von Tchibo und fertig


    Genau das hab ich gemeint mit Wertvermehrung.
    gerade gegoogelt 100 Kapseln sind 100 kleine Tassen und kostet 24€
    Bei Pulver sind 100 Tassen 100x7,5g Kaffeepulver, also 750g. Ich nehm immer Tschibo feine Milde heißt die blaue Packung, die kostet 5€. davon brauch ich also 1,5 Packungen, kostet also 7,50€ für 100 Tassen also 1/3. Die Müllvermeidung lass ich mal weg, so grün bin ich nicht.:D

  • Genau das hab ich gemeint mit Wertvermehrung.
    gerade gegoogelt 100 Kapseln sind 100 kleine Tassen und kostet 24€
    Bei Pulver sind 100 Tassen 100x7,5g Kaffeepulver, also 750g. Ich nehm immer Tschibo feine Milde heißt die blaue Packung, die kostet 5€. davon brauch ich also 1,5 Packungen, kostet also 7,50€ für 100 Tassen also 1/3. Die Müllvermeidung lass ich mal weg, so grün bin ich nicht.:D


    Dann vergleiche aber mal den Verpackungsaufwand für 100 Kapseln zu einer Packung. Dann verstehst Du auch einen Teil des Preises.
    UND: die Maschine ist in der Anschaffung gesponsert; der Reibach wird mit den Kapseln gemacht.
    Gleiche Nummer wie bei Druckern; Gerät billig, Tinte teuer.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • UND: die Maschine ist in der Anschaffung gesponsert; der Reibach wird mit den Kapseln gemacht.
    Gleiche Nummer wie bei Druckern; Gerät billig, Tinte teuer.


    Darfst halt nur eine Tasse/ Monat trinken, dann hast du den Hersteller über den Tisch gezogen:D
    Kapsel und Senseo hat aber auch noch einen weiteren Nachteil. Ich treffe ja oft Bekannte beim Camping und dann gibt es gemeinsam Frühstück. und dann kocht man auch für andere mit. Und wenn ich 8Kapseltassen koche, dann hat der letzte am Tisch seinen Kaffe, wenn die 1.Tasse längst kalt ist. Das hat dann mit gemeinsamen Frühstück nicht mehr viel zu tun.

  • Heißes Wasser vom Gaskocher + Nescafé direkt in die Isotasse.
    So einfach geht Camping!


    Kein Kapselmüll, kein Einmalfilter, kein Kaffeesatz, keine Kaffeemaschine, kein Wechselrichter, keine Wartezeit bis das Gebräu endlich fertig ist.
    Wenig Gewicht, wenig Aufwand, wenig Abwasch, leicht in einfachster Umgebung zu realisieren und leicht auf große Gästezahl anzupassen.


    Geschmack? Wird total überschätzt.
    ;)
    J+J

  • Sorry, aber diese ganze Kaffeekapselei ist mir zuwieder. Wenn man sich überlegt wieviel Energie benötigt wird um diese kleine Alu-Kapsel zu fertigen und dann wird
    das Ding nach 1 x Gebrauch bestenfalls in die Tonne gekloppt. Nee, tut mir leid, so groß kann der "Kaffeegenuss" oder die "Kaffeesucht" gar nicht sein.


    Meine Meinung, muss niemand verstehen aber vielleicht mal drüber nachgedacht werden.


    also ich akzeptiere deine Meinung, und glaube mir wir haben uns mit dem Thema mehr als genug auseinander gesetzt, zu Hause haben wir
    eine große richtige Kaffee Maschine mit Kaffee Bohnen....und trinken am liebsten nur so einen Kaffee...aber in KAWA WoMo ist es halt bequemer
    mit den Kapseln auch wenn der Geschmack nicht annähend an die Bohnen kommt...aber als alternative für uns war noch akzeptabel....
    für mich macht die z.B. Massentierhaltung mehr Dreck als eine Produktion von Kaffee Kapseln....aber das ist meine Meinung :)

    LG
    von ``Rudi`` Fiat Ducato Multi Jet 2.3 / Roller Team BJ 2017 Prestige Livingstone Duo ``Linea Bianco``
    und von uns :)

  • Im KaWa auf dem dafür geeigneten Kochfeld Wasser erhitzen,
    bissl gefriergetrockneten Instant Gold in die Tasse und....
    ....schon ist bei uns die erste Stufe der Geschmacksknospenerfüllung (nach KaroKaffee) erreicht :)



    ....schmeckt uns so und die Freude aufs eigene Zuhause bleibt, was ja auch nicht zu verachten ist.


    konverterfreie Amperegrüße vom zumeist eh frei stehenden, landstromarmen Schneckenhausurlauber Ralph,
    der unterwegs in der Fremde auch nicht unbedingt spanische Wiener Schnitzel statt einheimischer Tapas oder italienisch proklamierten "Hier Deutschen Kaffee" braucht, um sich im Urlaub "wie zu Hause" fühlen zu können.
    Deshalb fahre ich doch in die Fremde, ein Zuhause habe ich
    (meine unmaßgebliche Sicht zu anderen Geschmäckern)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Derzeit wird ein Pound Arabica-Kaffee an den Börsen für unter einem Dollar gehandelt. Vielleicht denkt der eine oder andere nicht nur darüber nach, wie der Kaffee gemacht wird, sondern auch wo man ihn kauft. Mein Tipp auch für Gourmets:


    [Blockierte Grafik: https://www.shop.effata.de/images/product_images/original_images/at113120.jpg
    Bester Kaffee aus der Ursprungsregion dieser Pflanze. Fair gehandelt, Bio-Qualität.

  • Wie Zuhause!


    Im Prinzip schon. Zuhause mit programmierbarer Kaffeemaschine, im Kasten (oder im Zelt) mit Wasserkessel und Filteraufsatz. Gelegentlich mit der Bialetti (die haben übrigens kürzlich Gläubigerschutz beantragt ....).

  • Geschmack? Wird total überschätzt


    ...sagte das Schwein und mampfte ruhig weiter...


    Deswegen: Bohnenkaffee aus ausgesuchten Regionen (z.B. Äthiopien), frisch händisch grob gemahlen und in der French-Press-Kanne mit Gas-erhitztem Wasser aufgegossen! Alles Andere ist die reine Barbarei!


    PS: Kaffeesatz wird ökologisch getreu der Frage: "Wohin mit dem Nudelwasser?" beim nächst stehenden Baum/Strauch entsorgt...

  • Wir benutzen im Kasten die gleichen Bohnen wie daheim, vom lokalen Kaffeeröster bei 200 Grad 1/2 Stunde geröstet - nicht 3 Minuten bei 400 Grad verbrannt. :eek:
    Daheim mahlt der Volmautomat, im Kasten mahle ich, ein bisschen Frühsport soll ja nicht schaden. :p
    Und dann per Filter aufgebrüht mit auf dem Gaskocher erhitzten Wasser. Der Wechselrichter kommt nur zum Einsatz, wenn ich auch noch warmen Milchschaum haben will. :D
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Cool, Interessant echt so was gibts, haste Info drüber ?:rolleyes:


    Man sollte vieleicht sagen, die gab es mal
    https://www.outdoor-renner.de/…-filterkaffemaschine.html
    Die hatte so ihre Schwächen. Wenn die 2 Monozellen schlechten Kontakt hatten, hat meine nicht mehr gezündet. Hab dann einen Spannungswandler 12V/3V eingebaut, welcher die 1,5A problemlos liefern konnte, die das Gasventil ein paar ms braucht um anzuziehen. und die Elektronik somit übers Bordnetz versorgt. Da sie einen Festen Platz im Mobil hat, wo man oben schlecht Wasser einfüllen kann, hab ich dann hinten noch ein kleines Kästchen angebaut, mit einer Pumpe Messturbine und Impulszähler, die bei jedem Druck auf einen Knopf genau Wasser für eine große Tasse rein pumpt. Die Saugleitung geht in den Wassertank.
    Meine Schwester hat die Gleiche und auch da hab ich die Stromversorgung umgebaut, weil sie nach einem Jahr nicht mehr ging.
    Die Baugleiche Maschine gab es auch in USA. Hieß dort nicht Primus sondern Brunton. In USA ging die mit 500g Propane Cylinder. Primus hat noch 2 Adapter für handelsübliche Kartuschen dazu geliefert. Die waren scheinbar sehr teuer, in USA kostete das Teil 90 Dollar, bei uns wollten die anfangs 170€. In den USA gibt es auch von Coleman noch etwas Ähnliches. Ich wollte mir damals von meinem Bruder eine mitbringen lassen, der war im Urlaub drüben. Wollte keine 170€ ausgeben. Aber wo ich beim googlen die genaue Bezeichnung gesucht habe, hat die hier ein Händler für 119€ im Angebot. Da hab ich die doch hier gekauft. 1 Jahr später gab es keine mehr, wahrscheinlich zu viele defekt. Da hatte ich sie aber schon so ins Herz geschlossen, das Geld zurück keine Option war. Also selber umbauen.:D
    Die 120€ haben sich übrigens im 1. Jahr amortisiert, weil mich seither Tank & Rast nicht mehr gesehen hat. Ich fahre nur noch auf Autobahnparkplätze und koche selber Kaffee. Wenn ich vom Pissoirer (ohne Sanifair) zurück komme, ist der Kaffee fast fertig:augengross: und kostet nicht 3,80€ pro Pappbecher

  • Programmierbare Kaffeemaschine zu Hause, im KaWa gefriergetrocknet, da uns schon mal der Filter beim Handbrühen umgefallen ist, das war vielleicht eine Sauerrei, nie wieder. Dann gehen wir lieber mal eine schöne Tasse Capuccino trinken.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Wir handhaben das ebenfalls mit einer French Press von Bodum (max.1,5 Liter), grob gemahlener Kaffee von unserem Wuppertaler Fair Trade Laden. Das reicht uns. Ich maße mir hier nicht an, andere über Geschmack oder ihre Vorlieben für Ihren Kaffeegenuss an den Pranger zu stellen, schliesse für uns aber die Nutzung von Kaffeekapseln aus.
    Gruss Andreas

    Ich sage "Ich bin offen für alles" andere sagen "Der ist nicht ganz dicht"

    2 Mal editiert, zuletzt von asrwu ()

  • Man sollte vieleicht sagen, die gab es mal
    https://www.outdoor-renner.de/…-filterkaffemaschine.html
    Die hatte so ihre Schwächen. Wenn die 2 Monozellen schlechten Kontakt hatten, hat meine nicht mehr gezündet. Hab dann einen Spannungswandler 12V/3V eingebaut, welcher die 1,5A problemlos liefern konnte, die das Gasventil ein paar ms braucht um anzuziehen. und die Elektronik somit übers Bordnetz versorgt. Da sie einen Festen Platz im Mobil hat, wo man oben schlecht Wasser einfüllen kann, hab ich dann hinten noch ein kleines Kästchen angebaut, mit einer Pumpe Messturbine und Impulszähler, die bei jedem Druck auf einen Knopf genau Wasser für eine große Tasse rein pumpt. Die Saugleitung geht in den Wassertank.
    Meine Schwester hat die Gleiche und auch da hab ich die Stromversorgung umgebaut, weil sie nach einem Jahr nicht mehr ging.
    Die Baugleiche Maschine gab es auch in USA. Hieß dort nicht Primus sondern Brunton. In USA ging die mit 500g Propane Cylinder. Primus hat noch 2 Adapter für handelsübliche Kartuschen dazu geliefert. Die waren scheinbar sehr teuer, in USA kostete das Teil 90 Dollar, bei uns wollten die anfangs 170€. In den USA gibt es auch von Coleman noch etwas Ähnliches. Ich wollte mir damals von meinem Bruder eine mitbringen lassen, der war im Urlaub drüben. Wollte keine 170€ ausgeben. Aber wo ich beim googlen die genaue Bezeichnung gesucht habe, hat die hier ein Händler für 119€ im Angebot. Da hab ich die doch hier gekauft. 1 Jahr später gab es keine mehr, wahrscheinlich zu viele defekt. Da hatte ich sie aber schon so ins Herz geschlossen, das Geld zurück keine Option war. Also selber umbauen.:D
    Die 120€ haben sich übrigens im 1. Jahr amortisiert, weil mich seither Tank & Rast nicht mehr gesehen hat. Ich fahre nur noch auf Autobahnparkplätze und koche selber Kaffee. Wenn ich vom Pissoirer (ohne Sanifair) zurück komme, ist der Kaffee fast fertig:augengross: und kostet nicht 3,80€ pro Pappbecher


    Hallo Frank,
    danke für deine sehr ausführliche Erklärung zu der Gas-Kaffeemaschine, interessantes Teil.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!