Neuwagen und gesetzliche Sicherheits Ausstattung

  • Hallo Leute
    Ich hab heute meinen boxstar bekommen ( Zeit ist gworn und Bilder gibt's demnächst)


    Was ich bei der Übernahme vergessen habe und jetzt nirgends finde sind, Warndreieck Verbandskasten und warnweste. Gehört das beim Kasten nicht dazu? Der Händler hat mich auch so vom Hof lassen, was auch nicht ok ist. Wie ist das nun?


    Viele Grüße Andy

  • Ist bei keinem Autokauf dabei, muss immer selber extra gekauft oder bei Abholung mitgebracht werden.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Im KastenWoMo fahre ich das Warndreieck spazieren, das ich mir damals als Student für mein erstes Auto gekauft habe.
    Irgendwann brauchten wir ein zweites Warndreieck, weil ein weiterer Pkw angeschafft wurde. Auch selber gekauft. Das liegt jetzt im Keller, weil die danach gekauften Pkw sowas ab Werk dabeihatten.
    Nervig finde ich die dem Verfall(datum) preisgegebenen Verbandkästen, -taschen und wie die Dinger sonstwie heißen und teils auch absonderliche Formen annehmen, um irgendwo unter der Fußmatte hinten rechts in ein abartig geformtes Fach reinzupassen, wo es ja im Fall eines Unfalles auch von jedem Ersthelfer garantiert gesucht wird.
    Zur TÜV-Abnahme ist bei uns seltsamerweise immer das Verbandsdingens mit dem längsten Ablaufdatum dabei.
    Natürlich erneuere ich die Teile auch ab und zu; die alten gehen dann in Folie eingeschweißt originalverpackt zum Roten Kreuz. Der Inhalt ist allemal noch gut zum Üben beim Erste-Hilfe-Kursus.
    Damit niemand etwas falsch versteht: Ich bin froh, in über 4 Jahrzehnten Autofahrerei noch nie die Verbandskastenausstattung benötigt zu haben. Sollte es aber mal dazu kommen, wird der Verunfallte sicherlich nicht nachfragen, ob die Schere, mit der ich ihm das Hosenbein aufschneide, drei oder sieben Jahre alt ist oder das Dreieckstuch weiß oder bundeswehroliv. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Danke Euch für die Antworten. Dann werde ich wohl in Baumarkt fahren und mich auch damit ausrüsten.
    Seltsam und bedenklich find ich nur, dass mich der Händler darauf nicht hingewiesen hat. Könnte er ja selbst verkaufen und fast neben dran wäre ein Baumarkt und ATU gewesen.


    Viele Grüße Andy

  • Na ich weiß nicht , aber das finde ich schon bitter wenn man ein Fahrzeug zu diesem Preis kauft und der Händler bereits an so einem Teil geizt ! Dafür ist aber sicherlich der Nummernschildrahmen mit dem Logo des Händlers verziert, oder irgendwo noch ein schöner Aufkleber drauf ?


    Ich finde , so etwas gehört dazu, es gehört zum guten Ton das der Händler das beilegt. Die Weste wäre mir egal, da hab ich mitlerweile genug davon rumliegen ( Motorrad, PKW, KaWa ) aber das Warndreieck schon.......


    Uwe

  • Ihr habt Probleme ... Für Warndreieck & Co. ist der Fahrzeugführer zuständig, aber kein Verkäufer. Allerdings gibt es auch welche, die das trotzdem beilegen, wie z.B. bei meinem Kasten (Dümo). Erwartet habe ich das aber eher nicht.

  • Na ich weiß nicht , aber das finde ich schon bitter wenn man ein Fahrzeug zu diesem Preis kauft und der Händler bereits an so einem Teil geizt ! Dafür ist aber sicherlich der Nummernschildrahmen mit dem Logo des Händlers verziert, oder irgendwo noch ein schöner Aufkleber drauf ?


    Ich finde , so etwas gehört dazu, es gehört zum guten Ton das der Händler das beilegt. Die Weste wäre mir egal, da hab ich mitlerweile genug davon rumliegen ( Motorrad, PKW, KaWa ) aber das Warndreieck schon.......


    Uwe


    Gibt's zum Motorrad auch den Helm dazu? Der ist doch gesetzlich vorgeschrieben, da muss der Händler doch eigentlich ... ;)

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Ist bei keinem Autokauf dabei, muss immer selber extra gekauft oder bei Abholung mitgebracht werden.


    Dann hast du wohl noch keinen BMW oder Mercedes gekauft. Da gehört so etwas zur Serienausstattung ab Werk.


    Gilt so auch für den Mercedes Sprinter, da gibt es zudem ein deutlich beschriftetes Fach für Verbandskasten und Warndreieck neben dem Fahrersitz!!! Ein griffbereites Warndreieck ist zB eine der Kleinigkeiten die den Straßenverkehr etwas sicherer machen.


    Wenn schon dem Fahrzeughersteller das Thema Verkehrssicherheit nicht so wichtig ist (übrigens so auch bei VW ohne Warndreieck ...), dann sollte wenigstens der Händler an diese "Kleinigkeiten" denken.


    Solche Sets (Warndreieck inkl Verbandskasten in einer Packung) kann man auch mit Werbung bedrucken lassen ...

  • Gibt's zum Motorrad auch den Helm dazu? Der ist doch gesetzlich vorgeschrieben, da muss der Händler doch eigentlich ... ;)


    Wieviel Sprit war denn bei Euch im Tank, oder stand das auch auf der Rechnung ?


    Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, schon mal nachgedacht warum man in manchen Gaststätten noch nen Aperitiv im Voraus oder nen Schnaps hinterher bekommt ? Natürlich sind die mitkalkuliert, aber jeder nimmt es gerne, oder etwa nicht ? Kundenbindung durch freundliches Entgegenkommen....:s10


    Zudem ist so ein Warndreieck sicherlich keine Finanzielle Hürde für einen Händler der Fahrzeuge im 40 000 er Bereich verkauft.


    Aber jeder der es gerne selber kaufen möchte , der darf das natürlich auch tun.


    Uwe

  • Na ja...
    was ist schon "nötig", wenn denn nicht vorgeschrieben?


    als ich vor 41 Jahren meinen ersten neuen PKW (FIAT 127) für 4990,- DM erwarb, war selbstverständlich(!) dabei:


    - Fußmatten
    - Warndreieck
    - Verbandskasten
    - voller(!) Tank


    Als ich vor 5 Jahren meinen jetzigen KaWa (PÖSSL 2WIN Vario) für 53.000 € erwarb, gab es:


    - KEINE Fußmatten
    - KEIN Warndreieck
    - KEINEN Verbandskasten
    - KEINEN vollen Tank


    Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten.


    Vor zwanzig Jahren ging der Ausdruck "Servicewüste Deutschland" durch das Land.
    Seither wünschen einem Kassierinnen bei Aldi und Co. einen "schönen Tag".
    Und der KaWa-Händler "allzeit gute Fahrt".


    Das war vor 40 Jahren nicht der Fall.
    Dafür gab's Warndreick und Co. ... ;)

  • ... Als ich vor 5 Jahren meinen jetzigen KaWa (PÖSSL 2WIN Vario) für 53.000 € erwarb, gab es:


    - KEINE Fußmatten
    - KEIN Warndreieck
    - KEINEN Verbandskasten
    - KEINEN vollen Tank ...


    Bis auf den vollen Tank war das bei unserem dabei.
    Zusätzlich noch ein Schlüsselanhänger mit Einkaufswagenchip und ein Anzünder für den Gasherd.
    Vielleicht gehört das in Bayern einfach dazu .. ;)

  • ......................Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, schon mal nachgedacht warum man in manchen Gaststätten noch nen Aperitiv im Voraus oder nen Schnaps hinterher bekommt ? Natürlich sind die mitkalkuliert, ......................


    Der Ouzo im griechischen Restaurant war offenbar über Jahrzehnte NICHT mitkalkuliert.;)
    Und nun steht Griechenland deshalb kurz vor der Pleite : Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • .........................Als ich vor 5 Jahren meinen jetzigen KaWa (PÖSSL 2WIN Vario) für 53.000 € erwarb, gab es:


    - KEINE Fußmatten
    - KEIN Warndreieck
    - KEINEN Verbandskasten
    - KEINEN vollen Tank


    Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten............................


    Wir haben beim KaWaKauf dazubekommen:
    -eine große Paßform-Stofffußmatte fürs Fahrerhaus
    -einen Satz Fiamma-Keile
    -zwei CEE-Kabel
    -ein Starterset Thetford (eine Flasche blauer Toilettenzusatz, vier Rollen Klopapier).


    Aber das war 2006.
    Warndreieck und Verbandkasten hatten wir aus dem Vorgängerfahrzeug. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!