Reifenkissen

  • Hab ja nicht die Sandbretter gemeint sondern die Auffahrteile, die man auch als Sandbrett nutzen kann:D Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau


    Funktioniert bei dir der Link nicht?

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • und ein Kompressor erfordert wahrscheinlich ein Minimum an Wartung, Pflege und einen Platz in der Kiste.


    Bei meinem Ducato war der Kompressor dabei, der hatte kein Reserverad:D. Der würde wohl auch für das Kissen gehen. aber die Klappteile finde ich spannender, weil man sie auch als Anfahrhilfe nehmen kann

  • Machst Dir dann auch Freunde bei allen ringsum. Selbst hupen ist dezenter ;)


    Gruß,
    Jürgen


    Die ultimative Lösung:
    Statt Reifenkissen (oder Keile, wer will schon Keile?? *starkgeschaut*) einfach mit dem Hupwagen gerade rücken *tztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Nein ich habe das Kissen nicht reklamiert, denn ich hatte es zu diesem Zeitpunkt schon länger als zwei Jahre. Ich habe es schon während dem Ausbau gekauft.

    würde ich trotzdem noch reklamieren, mehr als Ablehnen können die ja nicht...


    Wir hatten die Camper plus auch, sind aber aus ähnlichen Gründen wie Duc250 wieder zu herkömmlichen Keilen zurückgekehrt. Das Fazit teile ich genauso: nicht schlecht, aber da wüsste ich deutlich Wichtigeres. Zumal rund 250 € für ein Paar auch schon eine Ansage sind!

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Machst Dir dann auch Freunde bei allen ringsum. Selbst hupen ist dezenter ;)


    Wie gesagt, ich brauch die eher selten und da, wo ich sie brauche ist kein Zeltplatz mit geregelter Mittagsruhe oder sowas. Da ist gleich daneben der Bikertreff, wo zumindest im Sommer alle 2-3 Minuten eine Harley oder Boshoss oder wie die alle heißen ankommt oder los fährt. Da würdest du die Ducato Hupe mitunter nicht hören:D. Nicht nur das die brummen und Knattern, auch die eine oder andere Fehlzündung gehört da zum guten Ton.:cool: Die Vorteile kann ich halt nicht wirklich erkennen, außer dem Platzbedarf. Ich hab auch schon mal daran gedacht einfach einen 2. Wagenheber einzupacken, aber dann müsste ich jedes Mal da drunter schauen, wo die Auflagepunkte sind und das hoch und runter kurbeln geht ja auch nicht von allein. Und das geht auch ziemlich schwer, glaub da hilft auch kein Akkuschrauber.


    Eigentlich hatte ich mal vor mein Bett nivelierbar zu bauen. also einfach auf 4 Hydraulikzylindern gelagert, die hydraulich verbunden sind und mit 4 Ventilen absperrbar. So das man einfach auf einer Seite runter drücken kann und die andere kommt hoch und wenn es gerade steht, Ventile zu. Das gleiche bei der Küchenarbeitsplatte und Kocher und der Rest vom Auto darf ruhig schräg stehen. Da aber mein altes Auto 1 Jahr zu früh kaputt war, stand ich beim Ausbau 7 Wochen vorm geplanten Urlaub etwas unter Druck.;)

  • ... So das man einfach auf einer Seite runter drücken kann und die andere kommt hoch und wenn es gerade steht, Ventile zu. Das gleiche bei der Küchenarbeitsplatte und Kocher und der Rest vom Auto darf ruhig schräg stehen...


    Das geht bzgl Kochens auch einfacher mit kleinen Stückchen Silikonschlauch.

  • Mal ne Anfängerfrage dazu: Wie checkt ihr dass der Kasten gerade steht? Augenmaß oder Wasserwaage? Die Faltbleche aus Kunststoff als Ausgleichskeile gleich dabei zu haben find ich praktisch. Bin schon mit dem Pkw in einer Drachenwiese am Elbufer fast nicht mehr rausgekommen nach 2 Tagen fliegen. Und die anderen auch nicht. War schon ne Action bis wir los konnten.

  • Steht der Kasten nahezu gerade, dann reicht mir der “Popometer“' also die subjektive Wahrnehmung. Ist das ganze Gelände schief, dann halte ich das Smartphone mit der App für die Wasserwaage mal an den Herd. Dann weiss ich ob ich eine Achse oder eine Seite anheben will. Danach muss ich mir den Platz schon mal anschauen um natürlich nutzbare Dellen oder Kuppen zu erkennen. Eine Höhenstufe am Keil korrigiert bei mir 1 bis 1,5 Grad. Stehe ich schräg bezogen zur Steigung, dann setze ich einen Keil direkt vor das Rad (tiefste Stelle) und ziehe den anderen Keil soweit vom Rad weg, dass ich damit 1 bis 2 Stufen weniger auffahre, als am anderen Keil.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Wenn der Boden völlig schief ist und ich nicht anders stehen kann, nehme ich die Keile so, wie ich meine, dass es halbwegs gerade sein könnte.


    Ansonsten stehe ich eigentlich und wahrscheinlich und sowieso ( und überhaupt ) ständig schief. Das stört mich nicht.

  • Ansonsten stehe ich eigentlich und wahrscheinlich und sowieso ( und überhaupt ) ständig schief. Das stört mich nicht.


    Das ist doch mal eine klare, norddeutsche Ansage :fingerh:


    "Früher" hatte ich mir, nach Wasserwaage auf dem hinteren Fahrzeugboden ausgrichtet, vorn eine Kreuzwasserwaage ans Armaturenbrett geklebt. Kein Standplatz ohne erst einmal ordentlich die Kupplungsscheiben zu schrubben, damit das Fett in der Pfanne nicht einseitig in die Ecke läuft.
    Es gab dann zumeist doch nur etwas aus dem Rührtopf *tztz*


    Jetzt habe ich wieder "so ein Ding kleben" und
    wir nutzen es nicht.


    - Beine hochlegen soll gesund sein, so machen uns seitliche Schräglagen schonmal nichts aus
    - Wir vertragen uns prächtig, also darf auch mal Haut auf Haut rutschen
    - Im Kastenwagen wird nicht "gerade gebruzzelt". Der Geruch setzt sich in alles rein, und Grill geht auch draußen.
    - Der oft hier vermaledeite Schiefstand hinten-als-vorne-höher des ausgebauten Serienkastens ist der gebräuchlichste Keil bei uns: Im Zweifelsfall einfach mal rückwärts in die abfallende Lücke und schon sieht die Welt nicht mehr ganz so schief aus :cool:


    ....Weingläser sind uns so bislang noch nicht vom Tisch gerutscht.
    Allein DAS wäre mir ein Kriterium "etwas tun zu müssen".


    ...und so halte ich das mit Kay:
    Alles mal mit leicht geneigtem Gesicht betrachtend kann durchaus auch Freude machen.
    In der Welt läuft so vieles so total schief, dass wir, selbst bei leichten Hanglagen, dazu immer noch relativ gerade geblieben sind :zungelang:


    *keilfreie Grüße*
    (warum schleppe ich diese Dinger überhaupt immer noch mit???)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Handy Wasserwaage und Excel Tabelle, die mir dann ausrechnet, wie viele Stufen ich von meinen Klappkeilen unterlegen muss. :eek:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ... (warum schleppe ich diese Dinger überhaupt immer noch mit???)


    Irgendwie meinte ich, die Keile noch irgendwie brauchen zu müssen.
    Weil ich jetzt hinten am Kasten die Bühne mit dem Roller habe und notorisch faul bin, außerdem gerade allein unterwegs bin,
    habe ich manche Dinge vom Gepäckabteil mit trotz ausziehbarer Bühne immerhin noch halbblockierten Hintertüren " für den schnellen Zugriff " ins Schlafabteil verlagert. Sie liegen auf dem Bett der Gattin (die davon zum Glück nichts weiß) und sichern die Ladung gegen verrutschen.
    Sehr praktisch und ohne den Wunsch nach einer für diesen Rat mir an sich zustehenden Vergütung durchaus zu empfehlen ! :D

  • 1. Popometer
    2. (versuchen ohne) Knick in der Optik (auszukommen) - klappt bei mir meist gut
    3. aufgrund Faul^WBequemlichkeit Flasche o.ä. auf'n Tisch, wenn die rollt steht er schief
    4. "Wie lange stehe ich hier?" überlegen
    5. Wenn lange, zumindest so parken dass der Kopf höher liegt
    6. ggf. auf Keile fahren
    7. Mal wieder vom neuen Auto mit HY4 träumen
    8. resigniert wachwerden, weil seitlich wegrollen blöd ist.......


    Munter bleiben!

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!