Ölfarbe nach Ölwechsel

  • Das Problem ist doch, das man hier immer nur eine Seite hört.
    Da schreibt ein User dass sein Öl kurz nach dem Ölwechsel schwarz ist
    und schon gehen die wildesten Mutmaßungen über Fusch in der Werkstatt los.
    Und das alles ohne das entsprechende Fahrzeug oder die Werkstatt zu kennen.
    Da frag ich mich doch allen Ernstes: Was soll das!
    Ps.: Wäre ich ein KFZ Mechaniker und würde sowas lesen würde das mich nicht
    gerade motivieren. Weil es ja eh egal ist wie ich arbeite,. Für die Öffentlichkeit bin ich ja eh
    nur der Tüp der für schlechte Arbeit viel Geld vom oft garnicht so königlichen Kunden verlangt.

  • Ich liebe diesen Thread.
    Zeigt er doch sehr schön, wie dieses Forum tickt.


    Ich habe mein Ducato-Öl einmal selbst gewechselt. Nach 60 Sekunden Motorlauf war das Öl schon fast so dunkel wie beim Benziner vor dem Ölwechsel. Gut das ist jetzt etwas übertrieben, aber ich war echt erstaunt.

  • Und Ölwechsel heute noch selber machen?? Geht's denn noch?


    Keine Sorge, es geht noch und es wird auch noch weiterhin gehen, da ich nicht bereit bin mir einen Literpreis von € 30,- einreden zu lassen bei einem Letztverbraucherpreis von nicht einmal € 5,-.
    Da ich die örtlichen Möglichkeiten sowie das notwendige Geschick habe, und auch die Möglichkeit habe das Altöl und den Ölfilter am Wirtschaftshof kostenlos abgeben zu können werde ich es weiterhin bei allen meinen KFZ´s selber machen.


    Viele von uns können sich dieses Hobby nur durch einiges an Eigenleistung leisten. Schön, wenn Du ein so gutes Einkommen hast alles machen lassen zu können, womit Du, wenn man sich die vielen Anfragen im Forum ansieht, zur glücklichen Minderheit gehörst. Gratulation.

  • Ich liebe diesen Thread.
    Zeigt er doch sehr schön, wie dieses Forum tickt.


    Ich habe mein Ducato-Öl einmal selbst gewechselt. Nach 60 Sekunden Motorlauf war das Öl schon fast so dunkel wie beim Benziner vor dem Ölwechsel. Gut das ist jetzt etwas übertrieben, aber ich war echt erstaunt.


    O.k.; aus diesem thread habe ich nunmehr den eindeutigen Beweis, dass mein Motor kaputt ist bzw. zumindest die Ölpumpe und deshalb der Meßstab für immer und ewig im goldgelben Frischöl steckt. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • O.k.; aus diesem thread habe ich nunmehr den eindeutigen Beweis, dass mein Motor kaputt ist bzw. zumindest die Ölpumpe und deshalb der Meßstab für immer und ewig im goldgelben Frischöl steckt. Gruß Holger


    Irgendwie komme ich immer mehr zu der Erkenntnis, dass hier einige damit Probleme haben, dass andere unterschiedliche Erfahrungen haben.


    Bei meinen bisherigen Dieseln von Mercedes und Mitsubishi war das Öl immer nach dem, beim warmen Motor, selbst durchgeführten Ölwechsel (incl. Filter) sofort wieder dunkel.
    Bei meinem LPG betriebenen 5,7L V8 Dodge wurde das Öl fast gar nicht schmutzig und sah beim ablassen fast wie frisch aus.


    Klingt komisch, ist aber so.

  • Immer wieder einen Zungenschnalzer wert solche Diskussionen, es wundert mich eigentlich das erst 3 Seiten befüllt wurden.


    Am besten gefällt mir das ( wie so oft ) viele der selbsternannten Fachleute, die immer gleich "Zeter und Mordio" schreien und andere des Betrugs und Pfuscherei bezeichnen, von der Materie keinerlei Ahnung haben. Entweder wird nur erschreckendes Halbwissen verbreitet oder veraltete Phrasen aus der Pionierzeit des Fahrzeugbaus propagiert. Und zur Krönung des Ganzen dann noch ranzig reagieren wenn jemand was dagegen sagt.


    Als Händler könnte ich auf solche "Kunden" auch dankend verzichten !


    Und jetzt bitte die nächste Theorie wesshalb neu eingefülltes Motoröl mindestens 10 000 km shiny und goldfarben zu bleiben hat und wenn dem nicht so ist, hat der Händler altes Schweröl aus einem abgewrackten Kohledampfer eingefüllt, das er für 3.- Euro die Tonne in Bangladesh gekauft hat und es hinterm Haus in Regentonnen lagert. :s12 :s10


    Wenn ich mir ständig solche Gedanken machen würde, wie manch andere es hier permanent tun, dann hätte ich, zerfressen von Zweifel, Wut, Missgunst und einem gehörigen Maß an Misstrauen der Welt gegenüber, mein WoMo schon längst wieder verkauft.


    Uwe

  • ..hat der Händler altes Schweröl aus einem abgewrackten Kohledampfer eingefüllt, das er für 3.- Euro die Tonne in Bangladesh gekauft hat und es hinterm Haus in Regentonnen lagert...

    Fast richtig, nur dass der Händler die 3 Euro nicht bezahlen muss, sondern als Entsorgungsgebühr bezahlt bekommt.:s7

  • Sinn eines Forums ist es zu philosophieren oder einfach mal eine Frage zu platzieren. Dafür ist das Forum schließlich da. Was dann rauskommt ist je nach Thema sehr unterschiedlich und kann sich auch schon mal verselbstständigen.
    Ich könnte jetzt zur weiteren Diskussion beitragen, dass ich heute festgestellt habe, dass nur 5,5 Liter Öl gewechselt wurden. Aber ich glaube ich lass es lieber......


    Gruß
    Matthi

  • ..es hat hier schon Leute gegeben, die ihren Motoren was "Gutes" tun, wenn sie öfter mal einen Ölwechsel machen. (lassen).



    Der Motor hat's dann gedankt, in dem er "lächelte"...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo Robert,
    genau so sehe ich dies auch !
    Mit meinen Ü50 habe ich schon einiges an PKW's verbraucht und obwohl kein KFZ-Mechaniker soviel wie möglich immer selber gemacht. Zum einen ist es Interessant und macht Spaß , zum zweiten kann man sich einiges an Geld sparen. Konnte man früher wirklich noch viel selber machen wurde dies seitens der KFZ-Industrie immer weiter eingeschränkt.
    mfg Martin

  • Hallo an die Ölgeplagten,

    unser Motor hat jetzt 500km auf der Uhr. Das Öl ist wie neu.


    PS Mit meiner Fiat Werkstatt bin ich sehr zufrieden. Und mit den Händlern, bei denen wir das alte und das neue Fahrzeug gekauft haben, auch.


    lg


    Rita und Uwe

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!