Airtop in oder unter den Kawa montieren, Erfahrungen gesucht

  • Hallo Kastenwagengemeinde
    was ist eurer Meinung nach günstiger (vom Einbau abgesehen) die Webasto Airtop ST 2000 unter den Kastenwagen in einem Kasten zu verbauen (würde ich aus Niro machen und mit Silentblöcken aufhängen) oder direkt in den Wagen? Bei meinem Umbau käme da eigentlich nur der Platz im Doppelboden im Schiebetürbereich oder unter dem Beifahrersitz in Frage. Hab die Heizung noch nicht angeschlossen und daher auch keine Ahnung über die Geräuschentwicklung derselben. Jetzt bin ich gespannt auf eure Pro und Contra's.


    Schöne Grüße aus dem Mühlviertel


    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Ich werde dir empfehlen im inneren des Fahrzeugs einzubauen!? So habe ich wenigstens bei mir
    Webasto Airtop ST 2000 eingebaut. Webasto nimmt sehr wenig Platz, ist gut geschützt und im Falle
    einer Reparatur ist immer gut zugänglich. Es gibt auch keine Heizverluste, die trotz Dämmung beim
    Außeneinbau zum Teil entstehen können. Bei mir dient nur als Zusatzheizung für Not!? Es ist etwas
    lauter als Truma Gasheizungen und es ist sehr wichtig dass die Kraftstoffpumpe die außen eingebaut
    wird, richtig aufgehängt und gut gedämmt ist, dass man das „ticken“, innen nicht mitbekommt!?
    Außerdem, ist sehr empfehlenswert einen Abgasschalldämpfer einzubauen, weil Heizung immer
    beim Neustart, sehr laut ist und erzeugt Turbinen ähnlichen Geräusch, der Nachbarn stören könnte.
    Darfst du bitte, auch nicht außer Acht lassen dass Webasto viel größerer Stromverbraucher ist als
    herkömmliche Truma Gasheizungen.



    Gordan :s11

  • Hallo Thomas,


    habe sie bei meinem T4 hauptsächlich aus Platzgründen und meiner damaligen vermutlich total unbegründeten Sorge vor Dieselgeruch unter dem Auto in der als Zubehör erhältlichen Einbaubox verbaut. War mit der Lösung immer zufrieden. Ich schätze mal, dass die Geräuschentwicklung ob innen oder außen verbaut keinen großen Unterschied macht.


    Gruß Wolfgang

  • Was spricht gegen eine Diesel-Standheizung von Webasto?


    Motor warm, Motor zufrieden.


    Innenraum warm, Mensch zufrieden.


    Meine läuft seit über zehn Jahren klaglos.
    Preise vergleichen, es gibt riesige Unterschieden.


    Da stinkt nix, auch nicht der höhere Stromverbrauch.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Es gibt ein Drei-Wege-Ventil für die Webasto


    Entweder nur Motor warm oder Mensch warm oder beides.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von TraumaufRädern ()

  • Innenraum heisst: du brauchst den Platz dort, hast aber auch eine bessere Heizleistung (wobei man auch bei Aussenmontage im Innenraum ansaugen sollte, braucht aber dann auch größere Löcher in der Karosse?)
    Aussen heisst, die Standheizung ist eher mal der Witterung ausgesetzt, was sie nicht so gerne mag.


    Die Schallübertragung findet hauptsächlich durch die Ansaug- und Abluftrohre statt. Besorg dir entweder das Camping-Kit (gibts so komplett bei Standheizung Braun, sonst nicht so oft zu finden) oder kauf dir die Schalldämpfer für Ansaug- und Abgasluft einzeln nach. Verlegung der Rohre am besten immer irgendwo um die Ecke, ebenso die Dieselleitung, das bricht und dämpft den Schall zusätzlich. Nach allem, was man so hört, hört man im Auto nachher nichts wesentliches.. höchstens die paar Minuten wenn sie anläuft.


    Cheers!


    Jan


    ps. habe auch eine Airtop 2000 ST, steht noch uneingebaut rum, kommt rein in den Kasten.. ;D


    pps. es gibt auch eine Heizluft-Schalldämmung, z.B. bei NC-Marine, keine Ahnung ob es viel bringt.. aber es gibt sie.

  • Hi,


    meine Airtop 2000 verrichtet unterm Beifahrersitz treu ihren Dienst. :s12


    Da ich keinen Vorteil des Aussenanbaus bei mir finden konnte, habe ich sie lieber vor Wind und Wetter geschützt innen angebaut.


    Die Dieselpumpe hab ich mehrfach schwingend gelagert vor dem Tank unten angebaut und so ist der meiste Lärm draussen.



    Gruß


    Olli

  • Erstmal schönen Dank für eure Erfahrungen,
    Hab fast befürchtet das die Meinungen 50/50 ausfallen werden. Da ich einen niedrigen Sitzkasten verbauen möchte baue ich die Heizung in den Doppelboden, da ist sie geschützt und ich komm im Fall des Falles leicht dazu.


    Danke, Thomas

  • Erstmal schönen Dank für eure Erfahrungen,
    Hab fast befürchtet das die Meinungen 50/50 ausfallen werden. Da ich einen niedrigen Sitzkasten verbauen möchte baue ich die Heizung in den Doppelboden, da ist sie geschützt und ich komm im Fall des Falles leicht dazu.


    Danke, Thomas

  • So, hab die Heizung unter den Beifahrersitz gebaut, dazu hab ich eine etwa 3 cm hohe Blechkonsole geschweißt damit die Heizung an der Oberkante der Fahrerhausisolierung sitzt. Werde aber noch Schalldäpfer einbauen, die Geräschentwicklung außerhalb des Kawa ist doch recht ordentlich, innen ist von der Pumpe nichts zu hören und auch sonst ist die Heizung recht leise. Danke für euren Input, war mir eine große Hilfe.
    sonnige Grüße aus Oberösterreich


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!