Wohin, wer hat Tips für CP in Rom ?

  • Wer von Euch hat Erfahrungen mit der "Ewigen Stadt" und kann uns einen CP in/an/bei Rom empfehlen ? Wir sind unterwegs mit 2 Hunden und einem Mopped, sind also auch flexibel.


    Wir freuen uns über jeden Tipp. Wer sein Schätzchen nicht zu publik machen möchte darf uns auch gerne via PN anschreiben. :s12


    Vielen Dank im Voraus


    Uwe

  • Hej Uwe,


    Wir waren auf dem Camping Tiber. Das mit dem Moped vergiß in der Gegend lieber. Erstens sind wir deutschen meist dem Verkehr (zumindest in Rom) nicht gewachsen und zweitens begehren die Italiener leider oft dein Eigentum. Uns wollten sie in Italien die Fahrräder klauen.
    Aber vom Camping Tiber wirst du kostenlos mit 'nem alten Reisebus zum Bahnhof gebracht und dann kannst du mit dem Vorortzug direkt nach Rom rein fahren. Kostet nur ganz wenige Euros.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Da kann ich André nur beipflichten:
    Camping Tiber ist unschlagbar! Waren wir heuer bereits zum 4. mal! Kleiner Swimmingpool, super Restaurant / Pizzeria am Platz, Papageie in den Bäumen - ich könnte jedes Jahr hinfahren. Der Bus vom Cp.Pl. zum Bahnhof Primaporta fährt alle 30 bzw. 60 Minuten und kosten 1 Euro hin und zurück! Zu Fuß ca. 12 Minuten.
    Wenns nur nach Rom geht, würd ich kein Moped mitnehmen.
    Wennst für Rom Tipps brauchst - PN!


    Am Bahnhof Prima Porta gibts gegenüber eine kleine Bar: 1 Capucino + 1 Tee + 2 gefüllte Cornetti an der Theke um die 4 Euro - da haben wir manchmal erst gar nicht Frühstück gemacht!
    Für die Bahn eine Mehrtageskarte kaufen - gilt für alle Verkehrsmittel in Rom! Beim ersten mal das Entwerten nicht vergessen!
    Endstation des Zuges ist Piazza del Popolo - von dort kannst mit der U-Bahn weiter - oder zu Fuß den "Corso" runter. Toll!


    Übrigens:
    Für die Fahrt super Zwischenstopp auf dem sehr schönen voll versorgten Womo-Platz in Mantua unmittelbar an der Altstadt!!! Und Abends in die Stadt rein.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-S ()

  • Ich war vor genau zwei Jahren auf dem CP "Camping Village Roma" an der Via Aurelia, also westlich vom Stadtzentrum, nahe beim Autobahnring. Der Platz liegt auf einem Hügel. Es gibt hervorragende Sani-Anlagen. Und es gibt einen tollen Supermarkt auf der anderen Straßenseite der Via Aurelia. Eine Bushaltestelle ist direkt vor der Einfahrt zum CP. Bis zum Zentrum/Vatikan sind es zwar nur ca. 4 km, aber auch außerhalb des Berufsverkehrs geht es mit dem Bus nur langsam Stop-and-go voran.


    Vor zwei Jahren wurde in der Nachbarschaft viel gebaut. Kann sein, dass der Platz sich dadurch verändert hat.

  • Hallo,


    wir waren im Sommer 2014 auf dem CP "Camping Village Roma". Beschreibung von Garibaldi passt immer noch.


    Wir sind mit einem vom/am CP organisierten Bus direkt vom Platz bis zum Vatikan gebracht und abends wieder abgeholt worden. Ging schnell und problemlos und war auch nicht teuer.

  • Waren 2014 auch auf dem "Village Roma" - wirklich echt gute Infrastruktur, Lage für Rombesucher, Einkaufsmöglichkeiten, Bus in die City. Nichts zu meckern... :s12
    ... einzig, als wir ankamen, war gerade die Strasse zum CP wegen einer Baustelle gesperrt und wir hatten echt Mühe den Eingang über Schleichpfade zu finden. Und der Tipp bei der "Piazza del Popolo" zu starten, ist wirklich gut - da kann man das Wichtigste sogar zu Fuss geniessen inkl. Coilosseum etc.

    Gruß Pit (hat nun auch was auf dem Kasten :yum:) Reise vor dem Erben, sonst reisen deine Erben
    Roadcamp-541 2011 2,3l 120 PS 3,5t / Honda SH125i / I like Camping.info

    Einmal editiert, zuletzt von pit ()

  • Ich war auf Flaminio Village, ca. 7km vom Vatikan entfernt. Liegt zwar an einer Hauptstraße, ist aber völlig ruhig und es gibt einen Pool. S-Bahn ist fußläufig zu erreichen.
    Aber Rom mit Mopped ist genial, lass dir das bloß nicht ausreden. Nimm dir ein zusätzliches Schloss mit, das haben alle da.
    Navi am Mopped ist auch äußerst hilfreich, da es sehr viele Einbahnstraßen gibt.


    Gruß Ralf

  • passt zwar nicht so gaaanz zum thema, aber:
    für mich ein augenöffner war, dass am COlloseum beton verwendet wurde, bis dahin dachte ich das sei eine erfindung der neuzeit, von wegen..
    ansonsten, monströses schloss für den roller mitnehmen und bloyy nict mit dem kasten richtung zentrum fahren, in den einbahnstrassen kann man sich prima festfahren ;)

  • Ich bedanke mich recht herzlich bei Euch für die Tips !! SUPER !


    Dann kann ja die Planung nun starten. Wir waren bisher leider noch nie in Rom und freuen uns schon auf die alte Stadt, die ja schon auch eine Wiege unserer Kultur darstellt.


    Die Anfahrt wird via Emilia Romagna und Toscana erfolgen, wer also da noch einen Geheimtip hat, der darf sich gerne noch anschließen. wir haben schon sehr schöne Fleckchen gefunden, gerade in der Toscana, aber man lernt ja immer gerne noch dazu :s12


    Schönen Gruß


    Uwe

  • Ich bedanke mich recht herzlich bei Euch für die Tips !! SUPER !


    Dann kann ja die Planung nun starten. Wir waren bisher leider noch nie in Rom und freuen uns schon auf die alte Stadt, die ja schon auch eine Wiege unserer Kultur darstellt.


    Die Anfahrt wird via Emilia Romagna und Toscana erfolgen, wer also da noch einen Geheimtip hat, der darf sich gerne noch anschließen. wir haben schon sehr schöne Fleckchen gefunden, gerade in der Toscana, aber man lernt ja immer gerne noch dazu :s12


    Schönen Gruß


    Uwe

  • Hej Uwe,


    Saturnia ist ein absolutes Muß wenn du Toscana fährst. Aber vorher unbedingt jeglichen Schmuck ablegen...

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Die Anfahrt wird via Emilia Romagna und Toscana erfolgen, wer also da noch einen Geheimtip hat, der darf sich gerne noch anschließen.


    Falls du auch mal Kunst schauen möchtest, würde ich dir den Kunstpark von Niki De Saint Phalle (Il Giardino dei Tarocchi, Region Grossetto nahe Capalbio) empfehlen. Ich bin da nur zufällig drauf gekommen, weil Duisburg einen Brunnen der Künstlerin besitzt. Die Dame hat dort gelebt und in einer ihrer Skulpturen gewohnt. Eigentlich bin ich ein Kunstbanause, aber ich fands sehr interessant, war mal was anderes.
    https://plus.google.com/photos/+RalleRei/albums/6029647302018526161
    Nebenan ist ein typisches Toskanaörtchen, Capalbio, nur viel kleiner und kaum Touristen. Auf der Stadtmauer sitzen, für 1,60€ einen super Cappuchino trinken und in der Ferne aufs Meer blicken. Das fand ich bald schöner, als die Toskana-Highlights.


    Gruß Ralf

  • Moin,
    wenn noch Zeit sein sollte: vor Saturnia noch den


    Lago di Bolsena und - gegenüber der Stadt Bolsena, also auf der anderen Seeseite - ein typischer ital. Familien-Campingplatz "la Perla di lago", wir haben es da und drumherum mit Abstecher nach Rom vor ein paar Jahren mal drei Wochen lang ausgehalten im Juni/Juli, sogar mit dem Hund im Wasser (war ein Tip von italienischen Freunden).


    Viel Spass

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

  • Doppelpost - keine Ahnung warum (bin wohl doch zu doof für die Computerei)

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

    Einmal editiert, zuletzt von woffie ()

  • Uwe,


    die Cinque Terre finden wir persönlich ein HighLight. Wenn möglich solltest du das einbauen ;)

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Uwe,


    die Cinque Terre finden wir persönlich ein HighLight. Wenn möglich solltest du das einbauen ;)


    Hallo André,
    ich möchte den Rom-Fahrern die Cinque Terre nicht ausreden - aber:
    Die C.T. sind so schön, und für einen "Umweg" nach Rom eigentlich zu schade. Ich würde die als eigenes Ziel vorschlagen und auf dem Weg dorthin das Piemont etc. "abgrasen".
    In den C.T. hatte ich in Levanto einen wunderschönen Platz - von dort aus gehts ohnedies am besten dann mit dem Zug.
    ... nur so meine Meinung ;)


    zwei, drei Tage Lago di Bolsana und vor allem auch Orvieto liegen da glaub ich km-günstiger und sind super Ziele.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!