Erfahrungen Tankflasche Safefill

  • Moin,


    gibt es im Forum Erfahrungswerte zu der Tankflasche Safefill, die bei unseren niederländischen Nachbarn gekauft werden kann? Wer tankt "unerlaubterweise" seine Tankflasche an der LPG Tankstelle in ausgebautem Zustand. Ich finde die Regelungen zu den Tankflaschen in D´reichlich überzogen und überlege, ob ich mir die einfach anstelle der normalen Gasbuddel anschließe und zum Nachtanken einfach ausbaue und tanke. Der Tankwart dürfte das ja so schnell nicht mitbekommen;)


    Grüße
    Daniel

  • Zur Flasche habe ich keine Erfahrungswerte. Aber ich habe Erfahrungswerte mit Geizhälsen, die Sicherheitsnormen zum Schutze aller einfach mal als "reichlich überzogen" propagieren, sich vorsätzlich nicht daran halten, dass auch noch in einem öffentlichen Forum breit treten, und am Ende dafür sorgen das alle anderen an der Tanke irgendwann auch Probleme bekommen. Die halte ich für egoistische Pfennigfuchser, die sich null um die Sicherheit anderer scheren, und wenn ich einen sehe werde ich reingehen und ihn beim Tankstellenbetreiber dranhängen.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Sehe ich auch in diesem Thread ähnlich. Ich kann gar nicht verstehen, dass es da bei lauter EU Staaten noch Unterschiede gibt. In D dürfen ja auch auf einmal Strandbuggies auf der Strasse fahren, weil EU weit das Recht harmonisiert wird.


    Und was in NL und F erlaubt ist, kann so schlimm nicht sein, die haben ja auch den 80% Füllstop und weitere Sicherheitsvorkehrungen. In wenigen Jahren wird das sicher EU weit reguliert und ich glaube nicht, dass sich die deutsche Regelung durchsetzen wird.


    Jetzt würde ich es auch nicht in D benutzen, alleine wegen Versicherungsthemen, was wenn man in der Asche des Wohnmobiles Reste dieser Flasche findet...


    Schlimmer wäre der echte Geizhals, der mit einem Zehn Euro Adapter von Ebay direkt die normale Gasflasche füllt, am besten noch zu Hause am Stadtgas... Sowas hab ich auch schon in anderen Foren gelesen.

  • Hallo,


    ich frage mich: Lohnt sich die Safefill überhaupt im Vergleich zu einer legalen Gastankflasche mit Außenbetankung? Damit meine ich nicht, ob sich eine Gastankflasche generell rentiert (die Frage ist hier schon gestellt worden und muss wohl jeder für sich selbst beantworten).


    Ist das wirklich soviel Aufwand zuviel, eine Gastankflasche mit Außenbetankung einzubauen? Ich denke, den Wechsel zu ersparen ist eines der Hauptgründe. Ist doch auch bequemer.
    Also wenn Gastankflasche, dann möchte ich vor allem auch die Außenbetankung
    :s12


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Bzgl. Gas Tanken in NL....an meiner Tankstelle im grenznahen Bereich werden auch normale Gasflaschen offiziell vom Tankwart betankt, die müssen nicht mal leer sein. Andere Länder andere Sitten.


    Das habe ich schon von Kunststoffflaschen gehört,nur die sind durchsichtig.

  • ich will hier keine Diskussion über Recht und Unrecht lostreten - zum Glück trifft jeder seine eigenen Entscheidungen. Bin nur an Erfahrungswerten interessiert.


    PS: die Flasche hat ein Sicherheitsventil, das nur 80% Betankung zulässt, solange sie stehend betankt wird - das krieg ich auch ohne Gefahr für Leib und Leben anderer hin ;)

  • Bzgl. Gas Tanken in NL....an meiner Tankstelle im grenznahen Bereich werden auch normale Gasflaschen offiziell vom Tankwart betankt, die müssen nicht mal leer sein. Andere Länder andere Sitten.


    Ja, dabei stehen die Flaschen auf einer Waage und werden dementsprechend exakt befüllt. Das gibts in D auch, allerdings beim Gashändler, an einer Tanke habe ich das noch nicht gesehen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo liebe kastenwagen Freunde.
    Ich möchte auch mal meine Meinung, zu diesem Thema schreiben.
    Ich denke ,wenn sich jetzt auch wieder viele auf den Schlips getreten fühlen, wird das betanken einer tankflasche einbißchen künstlich hochgejubelt.
    Auch ich habe eine Tankflasche bei mir eingebaut, aber nicht fest verschraubt, sondern nur mit dem vorhandenen kunstoffband befestigt. Was für eine normale Gasflasche okay ,ist wird auch für eine tankflasche gut sein.
    Auch werde ich niemals auf die doofe IDE kommen meine tankflasche auszubauen um sie zu betanken, das wäre mir viel zu viel Arbeit sie auszubauen,denn das ist ja gerade ein Vorteil daß ich sie nicht ausbauen und einbauen muß wie eine normale Flasche.
    Zum betanken selber, kann ich sagen das ich noch niemals Probleme beim betanken bekommen habe.
    Im Gegenteil zb. In Spanien bekam ich von dem Tankwart sogar den passenden Adapter.
    In einer aussenbetankung sehe ich auch kein sicherheitsvorteil, denn wenn ich sie direkt bedanke sehe ich dazu und könnte theoretisch, wenn der füllstop versagen würde, den tankvorgang abbrechen.
    Mit einer aussenbetankung kann man gemütlich den gaskasten weider befüllen .
    Meiner Meinung nach wird hier künstlich versucht eine Rechtsgrundlage zuschaffen die an der Praxis ein bißchen vorbeigeht.
    Mich wundert es ,daß wir überhaupt noch eine Gasflasche in unserem Kasten benutzen dürfen, denn auch mit ihr kann man wie mit einer tankflasche Unfug treiben und sich und andere in Gefahr bringen.
    Zum Schluß vielleicht, weiß jemand von euch von einem Unfall mit einer tankflasche und wie und warum es passiert ist,
    auch wie viele Unfälle es mit "NORMALEN "Gasflasche so gibt und was da die Hauptursache so ist.
    Wäre interessant herauszubekommen wie viel gefährlicher eine Gasflasche oder eine tankflasche ist,in Prozent zur Anzahl der womo Fahrzeuge mit Tank und einer normalen Gasflasche.


    Viele grüße aus dem Badner Land


    Ps. Man sollte das ganze vielleicht nicht so verbissen sehen.

  • Wozu eine Gastankflasche, wenn ich beim Betanken immer noch einen Hexenschuss riskiere? Mir ging es um den Komfort und die Sicherheit und immer rechtzeitig Gas tanken zu können. Und das, ohne das Womo umbauen zu müssen, ohne Verrenkungen und ohne Fingerklemmer. Deshalb außen der Befüllstutzen und drinnen die Flasche. Basta.


    Gruß, Gerd

  • ... Zum Schluß vielleicht, weiß jemand von euch von einem Unfall mit einer tankflasche und wie und warum es passiert ist, auch wie viele Unfälle es mit "NORMALEN "Gasflasche so gibt und was da die Hauptursache so ist.
    Wäre interessant herauszubekommen wie viel gefährlicher eine Gasflasche oder eine tankflasche ist,in Prozent zur Anzahl der womo Fahrzeuge mit Tank und einer normalen Gasflasche. ...


    ... mmh, vielleicht passiert auch so wenig, weil es diese Vorschriften gibt und weil sich die meisten daran halten?


    ... Ps. Man sollte das ganze vielleicht nicht so verbissen sehen.


    ...vielleicht hast du auch damit recht?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!