Adria Erfahrungsaustausch

  • Moin, ich hab einen adria 540 von 2015 und vorher einen knaus 600 von 2013 gefahren. Bei knaus hatte ich hinsichtlich Ersatzteile schon so einen Hals. Da dachte ich , bei adria wird's besser... Auch weit gefehlt... 3-4 Monate für ein Kugelventil fürs Schmutzwasser bis das endlich angekommen ist. Ob's der Händler verschlammt hat oder reimo, weiß ich nicht... Alles recht frustrierend... Außerdem hab ich auch keinen Bock , ca 80 km einfache FFahrt für eine Reklamation zu fahren. Mein nächster wird wohl ein Hobby, da ist das Werk nur 8 km weit weg und ein Händler vielleicht 10 km ... Mal,schauen, was nächstes Jahr dran ist.

  • Moin,


    auf der Messe habe ich jetzt meinen Händler aus Norderstedt auf dem ADRIA Stand auf die Knarz-Geräusche angesprochen.


    Er nahm sich gerne Zeit und ließ sich von mir die Stellen in einem Messewagen zeigen.


    Aussage: Eigentlich knarzt das Auto nicht. Das bestätigen uns andere Kunden. (- und ja auch einige Aussagen hier -) Bringen Sie den Wagen, wann es Ihnen passt und wir werden das abstellen. Dafür stehe ich mit meinem Namen und Adria mit der Garantie.


    Und so perfekt wie der Wagen übergeben wurde und so perfekt wie alle Extras eingebaut waren - ich glaube ihm sogar. Da bin ich froh, den Händler hier im Board von lieben Freunden empfohlen bekommen zu haben.


    Schönes Wochenende, insbesonders alle Adrianern :)


    Peter

  • Bei Adria kommt es öfters vor das man auf Adria spezifische Ersatzteile schonmal 6 - 12 Monate warten muss.
    Eine Klappe kam sogar erst als wir das Fahrzeug nach gut zwei Jahren schon wieder verkauft hatten.
    Der Fehler ist aber bei Adria Deutschland und weniger bei der Händlerschaft zu suchen.

  • Die Adria Pieper sind der letzte Müll, habe das schon mehrmals hier geschildert.


    Wenn ich jetzt lese, dass man die Kunden auf Fiat verweist, ist das eine Frechheit. Selbst Fiat verbaut nichts in dieser Müllliga.


    Meine Abhilfe: Park Boy Anlage und alles ist perfekt. Austausch ist relativ einfach und sollte jeder hinbekommen.


    Michael

  • Hallo,


    wir waren heute bei Dümo (großer Händler) und haben uns nochmal unseren Favoriten den Adria Twin SPT (50y) in Titan angeguckt. Bei genauerem hinauschauen ist uns die teilweise fragwürdige Verarbeitungsqualität (Spaltmasse, Überlappungen von Kunststoffteilen) in einigen Bereichen aufgefallen, sowie unsererachtes minderwertige Materialien (Dekoleisten,Zahnputzhalter). Jetzt ist die Frage an alle Adria Fahrer/ Fahrerinen inwiefern diese "Mängel" im Alltag ins Gewichtfallen. Grundsätzlich möchte ich aber erwähnen, dass der Adria immer noch unser Favorit ist und wir bei anderen Herstellern (Pössl, Globecar) ähnlich schlechte Qualität vorgefunden haben.


    Vielen Dank dafür das ihr uns an euren Erfahrungen teilhaben last.


    Tina

  • In Erwägung gezogen aber als Gedanken verworfen :). Ich bin Realistin, bei 47.000 Euro für ein Fahrzeug sollte die Qualität etwas besser sein :(. Wie gesagt in Ermangelung der Alternativen immer noch unser Favorit, aber die hatten echt mal Spaltmaße die nicht nett waren. Einen Zahnputzhalter verbaut, für den sich manch 1 Euroladen Schämen würde. Es geht hier ja nicht darum über Adria herzuziehen sondern darum herauszufinden wie die Qualität im Alltag ist. Vielleicht sind ja andere Fahrzeuge auch besser ausgebaut wurden. Aber wenn die Gummidichtung um den Herd nicht schließt ist das eine Schwachstelle usw.
    Trotzdem Danke für deinen einwurf camping-freund.


  • Hallo Tina,
    wenn die von Dir aufgezählten Aspekte wirklich die grundlegenden Kriterien sein sollten ein WoMo zu erwerben, dann miete bitte niemals eine Wohnung, geschweige denn selbige kaufen zu wollen. Und niemals baue ein Haus!!!
    Gruß vom lebenserfahrenen Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Es ist wirklich Schade, dass man sich für eine Frage hier rechtfertigen muss. Ihr kennt mich ja garnicht. Ihr wisst zum Beispiel nicht was ich sonst mache und wie meine Standarts für Qualität sind. Ich kann nur für mich sagen das es eine sehr hohe Summe ist, die ich möglichst für ein Produkt ausgeben möchte welches mir auch Freude bereitet. Ich werde jetzt nicht auf den Komentar oben eingehen. Ich habe nur um Erfahrungen und nicht um unangebrachte Kritik an meiner Person gebeten.


    Für Erfahrungen bin ich wirklich dankbar.

  • Es ist wirklich Schade, dass man sich für eine Frage hier rechtfertigen muss. Ihr kennt mich ja garnicht. Ihr wisst zum Beispiel nicht was ich sonst mache und wie meine Standarts für Qualität sind. Ich kann nur für mich sagen das es eine sehr hohe Summe ist, die ich möglichst für ein Produkt ausgeben möchte welches mir auch Freude bereitet. Ich werde jetzt nicht auf den Komentar oben eingehen. Ich habe nur um Erfahrungen und nicht um unangebrachte Kritik an meiner Person gebeten.


    Für Erfahrungen bin ich wirklich dankbar.


    Dann mal konkret von einem Adria-Kasten-Fahrer, dessen ersten grundsätzlichen Kommentar (mit Doopel-m(!)) Du offenbar in Zweifel ziehst:
    Aus meiner lediglich 9-jährigen Erfahrung und kritischen Beobachtung (alljährlicher Vergleich auf der Messe in Düsseldorf) ist die Verarbeitungsqualität bei Adria mindestens genausogut (streng genommen besser, aber das ist Geschmackssache) als bei der preislich vergleichbaren Konkurrenz.
    Wenn für Dich der Zahnputzbecher auch nur ein minimales Kriterium sein sollte ...... LASS ES !!! Lass alles, was mit WoMoAusstattungen nur im weitesten Sinn zu tun haben könnte. Übrigens ist der Becher das Erste, was rausfliegt, weil man sich beim Waschen den Kopf dran stößt. Hättest Du aber selber feststellen können, ohne das auszuprobieren. Allein das mentale Durcharbeiten der Vorstellung "Wie würde ich mich verhalten, wenn ich in diesem Fahrzeug lebe?" hätte in der reinen Theorie genügt.


    Nochmals verständnisloser Gruß von Holger, der sich den SilverEdition aufgrund extrem positiver Erfahrungen mit dem Vorgänger-Adria bestellt hat

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Danke für deine Antwort Holger auch wenn sie in einer unverständlich agressiven und beleidigenden Art vorgebracht wurde. Hätte ich gewusst, dass dein vorheriger Beitrag nicht nur einen Angriff meiner Person sondern auch eine Antwort auf meine Frage beinhaltet hätte ich es natürlich nicht angezweifet (auch wenn mir nicht klar war, dass ich das getan habe bzw. das du irgende ein tatsächliches Argument in deinem Beitrag vorgebracht hast).
    Bisher habe ich überigens meinen Urlaub im Zelt (Schottland, Neuseeland, USA also wild) verbracht. Verarbeitungsqualität hat für mich also nicht zwingend was mit Luxus sondern mit zuverlässigkeit zu tun. Es tut mir leid das du dich von meiner Frage angegriffe gefühlt hast.
    Eine kurze Frage aus interesse. Was hat Qualität mit Geschmack zu tun (Bezu auf deinen obrigen Beitrag).
    Ich wünsche dir zumindest alles Gute und hoffe das dein persönlicher Angriff auf mich nun beendet ist und es hier zu einem Austausch kommen kann der für alle Beteiligten sinn ergibt.


    Tina

  • ach tina, lass dich nicht beirren:s11


    wir haben auch einen adria. der zahnputzbecher ist wirklich grässlichst und wurde als allererstes entfernt.
    im allgemeinen finde ich die qualität in ordnung. an die kleinen ärgernisse, wecher wohl jeder mit egal welchem fabrikat kennt, gewöhnt man sich . und repariert es am besten gleich selbst. ansonsten bietet adria 5 jahre garantie. da kann frau die werkstatt, welche hoffentlich nicht allzuwet entfern ist, in die pflicht nehmen.


    ich wünsche dir ein glückliches händchen bei der wahl deines kastens.


    l
    grüsse yvonne

  • Danke für deine Antwort Holger auch wenn sie in einer unverständlich agressiven und beleidigenden Art vorgebracht wurde. Hätte ich gewusst, dass dein vorheriger Beitrag nicht nur einen Angriff meiner Person sondern auch eine Antwort auf meine Frage beinhaltet hätte ich es natürlich nicht angezweifet (auch wenn mir nicht klar war, dass ich das getan habe bzw. das du irgende ein tatsächliches Argument in deinem Beitrag vorgebracht hast).
    Bisher habe ich überigens meinen Urlaub im Zelt (Schottland, Neuseeland, USA also wild) verbracht. Verarbeitungsqualität hat für mich also nicht zwingend was mit Luxus sondern mit zuverlässigkeit zu tun. Es tut mir leid das du dich von meiner Frage angegriffe gefühlt hast.
    Eine kurze Frage aus interesse. Was hat Qualität mit Geschmack zu tun (Bezu auf deinen obrigen Beitrag).
    Ich wünsche dir zumindest alles Gute und hoffe das dein persönlicher Angriff auf mich nun beendet ist und es hier zu einem Austausch kommen kann der für alle Beteiligten sinn ergibt.


    Tina


    Solltest Du meine Kommentare als emotional aufgefasst haben, liegst Du einfach nur falsch.
    Ansonsten von mir ein SORRY (weiß zwar nicht wofür, aber besser ist das).
    Ansonsten: Frauen und Männer passen einfach nicht zusammen (ist nicht von mir, sondern von Größen wie Loriot oder dadrunter), gilt aber offenbar auch in Foren. Gruß Holger, der empfiehlt, weitere Emotionalitäten und Animositäten per PN auszutauschen, um anderen Forenmitglieder weder zu langweilen noch zu nerven

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Wir stehen mit unserem Adria Club von 2007 gerade auf Fehmarn am Niobe und ich amüsiere mich mal wieder, wie so oft, über gewisse Beiträge!
    Was ich zu diesem Thema sagen möchte, ist, dass es meiner Meinung nach so ziemlich bei allen Fabrikaten in diesem Preissegment das Eine oder Andere zu beanstanden gibt. Deshalb sind die handwerklich Begabten unter den Kastenwagenfahrern klar im Vorteil.
    Letztendlich glaube ich aber (auch nach mehrjähriger Lektüre dieses Forums), dass die größeren Probleme bei den Herstellern des Basisfahzeuges und der Einbaugeräte liegen!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hi Tina,
    aufgrund der vielen merkwürdigen Antworten melde ich mich recht selten.
    Wir haben einen SLX und sind sehr zufrieden. Über 30.000 km in 3 Jahren haben wir seitens Adria mehr oder weniger schadensfrei überstanden. Wenn es kleine Probleme gab wurden diese von Adria oder Fiat abgestellt. Wir waren gerade wieder auf diversen Hausmessen und haben uns Mitwetbewerber angesehen. Wir würden aufgrund des Grundrisses immer wieder für den selben Wagen entscheiden. Wir haben die Matratze aufgewertet und den Frischwasserablaufhahn geändert. Sonst gab es keine Änderungen.
    Also ich kann nach 3 Jahren immer noch nur gutes über den Adria sagen. Jetzt werden wir mal sehen wie der Rest diese Bewertung 'zerreißt'.
    Viele Spaß bei der Unterschrift, der Wartezeit und dann bei der ersten Ausfahrt.
    Grüße aus der Prignitz
    Karsten


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Hi Tina,
    schließe mich dem Beitrag von aussie42/Karsten voll an !
    Nur soviel noch von unserer Seite:
    Wir haben inzwischen einen 2. Adira, SLX640, und sind mit Adria seit 4 Jahren und 90000 kim unterwegs. Wir würden uns auch bei einem 3. Fahrzeug wieder für Adria entscheiden !
    Spaltmaße und geringe Abweichungen nehmen dem Kawa-Leben nicht den Spaß !
    Viel Spaß mit Deinem Wunsch-Fahrzeug !


    PS.
    Versuche einen Händler zu finden, der "Service"-orientiert ist ! Das sind eher die Kleineren, frag ihn, ob er aus dem Handwerker-Bereich kommt !
    Grüßle aus Südbaden
    Christian & Roswitha

  • adria service


    hallo


    es ist nicht so sehr die marke adria welche einem in rage brint,schon ehr die leute von reimo über die alles läuft.schlecht erreichbar,sehr von oben herunter,überhaupt nich kundenorientiert.
    wartezeiten für ein auszuwechselndes klappwaschbecken,da bei reimo nicht am lager,6-8 wochen.


    ansonsten finde ich die kastenwagen im vergleich zu anderen marken immer noch führend.


    volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!