Adria Erfahrungsaustausch

  • @Flair/Peter:
    Es ist Sommer. Regional stark wechselnde Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten. Noch etwas länger beobachten; vielleicht ändert es sich im Winter, wenn die relative Luftfeuchte sehr niedrig ist. Dann lag es am Holz, das "arbeitet". Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Nach nunmehr einem Jahr und 10.000km ist die Zwischenbilanz mit dem Adria Twin Baujahr 2014 eine zwei minus. Es ist nix wesentliches kaputt gegangen. Alles funktioniert so, wie es soll. Ausnahme sind die Plastik Teile am Verschluß der Klappe des Fachs über dem Fahrer. Dieser Verschluss findet sich auch am Kleiderschrank und dem Fach unter der Sitzbank. Am besten eine Packung Ersatzteile mitnehmen auf die Reise.


    Ansonsten gab es zwei Verarbeitungsmängel optischer Natur. Und dort ist leider die Kundenzufriedenheit weniger wichtig als der (kurzfristige) Profit.


    Sehr ärgerlich und möglicherweise, da bin ich noch nicht entschieden, ein Hinderungsgrund für einen nochmaligen Kauf eines Adria Produktes ist dabei folgendes: Gewährleistungsanfragen werden vom Händler Reimo-Pan sehr zäh bearbeitet. Standartantwort ist: Bis wir von Adria ein Ersatzteil bekommen, dauert es Monate.

  • Hallo Peter und alle anderen,


    nun wir hatten einen Twin Sp nach unserem Globescout. Der Nächste wird ein Pössl 2win sein!


    Warum?


    Es sind so Dinge wie:


    1. Ich fahre mit meinem neuen Bus vom Händler nach Hause und ich könnte die Karre am liebsten gegen einen Baum setzen, das Dach pfeift wie bekloppt und
    S....-Caravan meinte beim Anruf nur, ich solle doch einen Dachspoiler drauf tun. Tat ich nicht. Spezies hier, rieten zum Spezialisten. Neue Gummis kamen rein. Supi...
    Hersteller & Händler 5-


    2. Das Dachfenster die Zweite, eins mit Bügel, so ein Mist...wie schön war mein Hartal....Das Kurbel-Heki geht weiter auf und lässt sich somit auch putzen, ohne Leiter...


    3. Dachfenster die Dritte. Klettert doch mal auf den Adria und seht euch die Dichtung ums Heki an, besonders, wenn man länger unter Laubbäumen o.ä. stand. Pössl hat hier
    einen Rahmen und nix bleibt auf ewig am Bitumenkleister oder was das für'n Mist ist hängen.


    4. Ein Frischwassertank mit nur einer Öffnung, naja, da dachte ich schon vorher drüber nach...Das ist ein Lebensmitteltank und der gehört so gemacht, dass man ihn bis in die
    letzte Ecke auswischen können muss. Nicht mal mit ner Klobürste wäre ich um den Radkasten herum gekommen. Pössl hat zwei Öffnungen.


    5. Die Schiebetür zum Bad. Mit Sonnencreme auf der Hand flutscht der MiniKnopf durch die Finger... Unten in der Schiebetürführung, eine Sandsammelrinne, obwohl wir nie mit
    Schuhen oder schmutzigen Füßen den Wagen betraten. Pössl hat eine ganz normale Tür, im 2win zumindest.


    6. Die Brause hat keinen StopKnopf, soll heißen sie ist NUR über die Mischarmatur zu bedienen. Blöd, wenn man draußen duschen will oder man hinterm Vorhang ist. Genauso blöd,
    der Duschvorhang umschließt mich nicht, geht nur von Links nach rechts. Na klar, die albern glänzende Waschtischoptik könnte ja einen Tropfen abbekommen... Optik ist halt
    albern...


    7. Optik die Zweite, Chromegriffe, dreimal benutzt, Patschenabdrücke drauf, genau wie der glänzende Tisch, den hatte ich zw. 3. Bett (Eigenbau) noch bekleben lassen, sonst wäre
    es vermutlich ein Paradies für Millionen von Schmirgelschrammen geworden. Pössl hat's matt.


    8. Sollte mal, warum auch immer die Wanne im Bad gewechselt werden müssen ist auch wieder der 2win / Globescout vorne.


    9. Die lästig klappernde Tür unterm Bett. Da muss der Käufer erst mal selbst entklappern...


    10. Der nächste Flopp, die Remis gab es nur vorn, an den Seiten waren Schals. Wie blöd sowas aussieht kann sich jeder vorstellen.
    Hauptsache die schmale Trittstufe könnte leuchten, so man wollte (Ich hab das lahm gelegt)


    11. Ein Oberschrank hinten quer übers Bett fehlt.


    Vorteil beim Twin SP die Obstschublade im Kühlschrank.
    Das Bett war gut und die Ambiente Beleuchtung war ganz nett.


    2win Manko, jetzt aber auch Abwählbar, das blöde Fenster am Kopfende des Bettes...(Seht Threat dazu)


    Insgesamt zuwenig + und zuviel -


    Da müsste der Twin schon gut zwei Tüsender unter dem 2win stehen, tut er aber nicht,
    im Gegenteil und das ist schon nicht nachvollziehbar für mich. Da frage ich mich, wenn jetzt
    der 2win als Sondermodell auf Zitrone kommt mit 150PS und SchnickSchnack, met. etc für 39.Tüsen
    was dann wohl wird? Citroen nehme ich nicht, ich zahle drauf, bleibe bei Fiat.


    In diesem Sinne...


    PS: Das sind meine eigenen Erfahrungen und soll niemanden zu nahe kommen.


    Gruß an alle


    Marc:)

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

  • Natürlich redet sich jeder sein aktuelles Auto schön, aber wer mit Sonnencreme an den Händen in seinem Kasten rumpatscht, ist mit Pö...'s - Möbel-Boss-Optik sicher am besten bedient. Nimm auch ruhig die wasserfeste - es lohnt sich! :s11


    Dem Vernehmen nach sollen die Adria Sitzpolster nach dem Aufschlitzen mit einem Schweizer Messer auch übel aussehen. Da greift man doch lieber gleich zu Pö...


    So, genug Spässle.

  • Natürlich redet sich jeder sein aktuelles Auto schön, aber wer mit Sonnencreme an den Händen in seinem Kasten rumpatscht, ist mit Pö...'s - Möbel-Boss-Optik sicher am besten bedient. Nimm auch ruhig die wasserfeste - es lohnt sich! :s11


    Dem Vernehmen nach sollen die Adria Sitzpolster nach dem Aufschlitzen mit einem Schweizer Messer auch übel aussehen. Da greift man doch lieber gleich zu Pö...


    So, genug Spässle.


    Hab ich's nich gleich gesagt:"PS: Das sind meine eigenen Erfahrungen und soll niemanden zu nahe kommen." Aber es funzt nie... :s12

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

  • Und dort ist leider die Kundenzufriedenheit weniger wichtig als der (kurzfristige) Profit.


    Genau, die Optik fängt den Kunden und dann lässt man den Kunden hängen, das ist wasserfest... die Strategie scheint ja aufzugehen...

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

  • Genau, die Optik fängt den Kunden und dann lässt man den Kunden hängen, das ist wasserfest... die Strategie scheint ja aufzugehen...


    Na ja, die Abwägung der Vor- und Nachteile ist bislang, wie oben erläutert, eher positiv. Eine zwei minus ist ja nicht so schlecht. Die Möbel-Boss-Optik und Qualität der meisten Ausbauer macht mir jedenfalls keine Freude.

  • @ Kenco


    Moin,


    über Geschmack läßt sich streiten. Wohl wahr.


    Ich habe mal Design studiert und mein Leben lang unterrichtet, daher liegt für uns der Adria unschlagbar vorne. Wer auf Gelsenkirchner Barock steht, bitteschön, gerne, jedem das seine. Die Verarbeitung des Twin bei uns ist auch perfekt, fängt bei den Silikonfugen an und hört im Möbelbau auf, perfekte Spaltmaße, nicht ein optischer Mangel zu entdecken. Wir haben Adria und Pössl mehrmals probegefahren - da ging für uns eben nur Adria.


    Mir ging es um die Geräuschkulisse an der Fiat Seiten Schiebetür, Fußboden und Fahrzeugverwindungen. Freunde haben einen 2014 Adria und keine Geräusche und die 2015 Fahrer, die sich hier gemeldet haben sind wohl auch zufrieden. Unser Probewagen Modell 2014 hatte diese Verwindungsgeräusche auch nicht.


    - Dass das Hekidach pfeift, weiß man vorher, liegt aber nicht am Ausbauer, sondern an Seitz, ich hatte die Flüsterdichtungen schon
    drei Monate vor Fahrzeuglieferung ;) von Roland bekommen.


    - Bügelheki ist toll: Kein lästiges Drehen, sofort auf und zu -allerdings auch bei einer heftigen Windboe ;) und nen Dachrahmen
    haben wir auch!


    - Drehknopf an Badtür ist genial: steht nicht in den Raum.


    - Zugang Frischwassertank gefällt mir auch nicht, ebenso die Pumpenleistung für das Bad nicht.


    - Die Hecktür innen habe ich gleich vom Händler umbauen lassen. Die kann ich nach innen öffnen und die Metallschließung und die
    Führungsrolle sind gar nicht mehr da, einfach geil.


    - Die Remis vorne sind absolut Scheiße, weil man im Beifahrerspiegel nichts richtig sieht, die Schals sind genial, in 10 Sek.
    eingeknüpft und sie reichen bis unter die Türarmlehnen - toller und angenehmer Wärmepuffer in Herbst und Winter.


    - Ein Oberschrank hinten schränkte uns in der Bewegungsfreiheit im Bett ein - wir sind froh, dass wir den nicht haben.


    - Die Chrom- und Hochglanzapplikationen haben Stil m.E. und sind wie zu Hause entsprechend zu bedienen!



    Man sieht, jeder nach seinen Bedürfnissen


    @ Pisulski - ja Temp.-unterschiede habe ich auch schon in der Geräuschkulisse bemerkt..... Danke


    Wenn noch weitere Entknarzungs-Tipps kommen, her damit......


    Peter

  • Schön wenn Adria jetzt auch den Rahmen am Dach hat. Es dauert nur immer sooo lange bis sie nach ziehen. Siehe auch mein Bett (Bilder) Eigenbau und Matratze vom Pössl, gibt es jetzt etwa seit einem Jahr bei Adria, Pössl hat es seit ich glaube 2008 oder 2009, im Twin SP kollidieren allerdings die Schalter jedoch mit der Bettvariante, will sagen besser den Strom abschalten, sonst gibt es nachts Beleuchtungsarien bei Benutzung des 3. Bettes...Zum Dach zurück, ich würde im übrigen kein Heki nehmen, wenn ich die freie Wahl hätte, wie schön war mein Hartal-Dach im GlobeScout ...komplett anheben oder nur vorne oder nur hinten anheben, li. oder re. anheben oder ganz aufschieben...einfach toll.


    Allerdings gibt es wohl ein neues Heki, dass sich auch anheben lässt, Erfahrungen damit habe ich indes noch nicht.


    Derzeit hofft Adria auf die Wasserheizung im Kasten...


    Wem das Design beim Pössl 2win zuwieder ist der kann den GlobeCar wählen, ist auch Pössl, hatte ich damals auch genau deshalb genommen.
    Das dunkle Holz heute im GlobeScout mutet jedoch an, wie beim Adria auch, wie ein Sarg im Schaufenster oder man nimmt die Zahnarztpraxis
    im Adria. Beides lässt mich nicht frohlocken.


    Das Bad im 2win oder GlobeScout seit 2007 ist in meinen Augen nicht zu toppen. Und da ich neben meinem eigenen Bett auch mein eigenes Bad
    haben will, ist das ein weiterer Kritikpunkt für mich bei meiner Entscheidung.


    Ein weiterer Punkt ist der im nachhinein zu spät bemerkte und nicht wirklich zufriedenstellende Service bei Adria.


    Der Querschrank oben über den Bett hat die Bettgymnastik abends bei uns noch nie gestört. Gut, nun bin ich auch nur 178cm lang und meine Frau
    168cm, viell. liegt es daran...Der Stauraum allerdings ist Spitze...

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

  • Mal ehrlich Kenco,für mich hören sich 80% Deiner Beschwerden nach schlechter Planung an. Beim Lesen Deiner Mängel könnte man glauben das Du das Fahrzeug aus dem Quellekatalog bestellt und nicht einen Fuß in ein Muster gesetzt hast geschweige denn mal einen Blick hinein geworfen oder eine Probefahrt damit gemacht hast.


    Sorry aber warum hast Du nicht gleich einen Deiner hochgelobten 2win/Globescout gekauft ? Bestes Beispiel dafür das man lieber mal ein Wochenende so ein Fahrzeug mietet und erst dann bestellt.


    Uwe

  • Moinsens, ich fahre zwar einen 2Win,habe mir mal den kleinen Adria 500 angschaut. Ein tolles kleines Kästchen und das auf 5 M. Länge.
    Was vergleichbares hat bisher kein anderer Hersteller herausgebracht,nein der Clever Citi 500 spielt in einer anderen Liga.
    Also schreibt nix gegen Adria.


    LG Reinhold

  • Sorry aber warum hast Du nicht gleich einen Deiner hochgelobten 2win/Globescout gekauft ?


    Hallo Uwe,


    du musst überlesen haben, ich hatte zuvor den GlobeCar seit 2005 und den Twin SP bevor du hier registriert warst und kann somit urteilen. Auch lobe ich Pössl nicht hoch. Ich stelle nackte Fakten gegenüber, mehr nicht.
    Auch möchte ich niemanden zu nahe treten, beides sind Fahrzeuge (ich sage mal Billigheimer(jetzt fühlt sich bestimmt wieder gleich einer angepiekst)) doch im Gebrauchswertvergleich zum Preis lag nun mal mein Adria (Siehe Bilder) hinter meinem Scout von Pössls-GlobeCar. Und so ist es immer noch. Sorry, ich habe mich einfach dazu hinreißen lassen auf eine offen gestellte Frage ehrlich zu Antworten...mein Fehler.


    LG Marc:)

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

  • Bisher hat das Automatikgetrieb den Wagen 2 Wochen außer Betrieb gesetzt. Dieses wurde mittlerweile behoben.
    Einen schönen Abend wünscht Olli[/QUOTE]


    Das hat mit Adria aber nichts zu tun, das ist ein Problem des Basisfahrzeugs.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich doch noch meinen Senf (Erfahrungen) dazu geben.
    Wir haben einen Twin SP als Neufahrzeug für 2 Jahren gekauft und hatte folgende Mängel:


    Rückfahrwarner funktioniert nicht richtig und war ständig am piepen.
    Kühlschrank lief nicht auf Gas und ging immer wieder auf Störung.
    Wasserpumpe nach 4 Monaten auf Schottlandreise defekt.


    Für mich waren die Mängel an sich kein Problem, sondern das Verhalten meines Händlers(Verkäufers) bzw. von Adria(Reimo)


    Zum nicht funktionierenden Rückfahrwarner wurde ich auf Fiat verwiesen, was definitiv falsch war wie ich jetzt weiß.
    Beim Kühlschrank wurde ich direkt an Thetford verwiesen und nach 5! Reparaturversuchen habe ich ein neues Gerät erhalten.
    Die Wasserpumpe hat von Anfang an komische Geräusche gemacht, aber mein Händler meinte es wäre alles in Ordnung.
    In Schottland hatten wir dann plötzlich kein Wasser mehr.


    Kein Mangel wurde vom Verkäufer (Adria Händler in Bargenstedt) beseitigt!
    Auf eine Beschwerde bei Reimo habe ich folgende Aussage erhalten:


    Zitat:
    "Es gibt verkaufsorientierte und serviceorientierte Händler und Ihr Händler ist mehr verkaufsorientiert."


    Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen :(


    Mittlerweile habe ich einen serviceorientierten Händler gefunden und bis auf den Rückfahrwarner funktioniert alles.
    Mit dem Fahrzeug bin ich eigentlich zufrieden, aber aufgrund des Serviceverhaltens von Adria und meinem "alten" verkaufsorientierten Händler würde ich keinen Adria mehr nehmen.


    Gruß,
    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!