Beiträge von smauch24

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich hatte vorher schon einige Möglichkeiten hier im Forum gefunden, aber neben meiner Grundfrage, die mit Blaupunkt Autoradios beantwortet wurde, habe ich auch einige neue Anregungen bekommen. An einen Batteriewächter hatte ich z.B. noch gar nicht gedacht.
    Wenn mein Kasten wieder aus dem Winterschlaf geweckt wird, er steht zur Zeit in einer Scheune, werde ich mir die für mich beste Lösung umsetzen.


    Gruß,
    André

    Hallo Peter,


    danke für Deine Antwort, aber ich wollte eigentlich vermeiden ein Kabel zu verlegen und habe noch die Hoffnung, dass es auch simpler geht.
    Wenn ich das Radio über die Aufbaubatterie anschließe besteht doch die Gefahr, dass dann bei längerer Standzeit auch diese Batterie leer gesaugt wird?
    Ich bin leider relativ selten auf Urlaubsfahrt mit meinem "Dicken" unterwegs.
    Dabei frage ich mich gerade, ob die Aufbaubatterie bei einer Fahrt, also ohne das 12 Volt am Panel eingeschaltet wird, geladen wird?


    Gruß,
    André

    Hallo zusammen,


    ich suche ein Autoradio welches folgende Funktion bieten soll.
    Das Autoradio soll funktionieren ohne das die Zündung des Fahrzeuges eingeschaltet ist. Damit die Batterie nicht leer wird, wenn man vergisst das Radio auszuschalten, sollte es eine automatische Abschaltfunktion besitzen.
    Ich habe schon bei einigen Herstellern gesucht, aber kein Radio gefunden welches diese Funktion besitzt.
    Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?


    Danke und Gruß,
    André

    Hallo zusammen,


    jetzt muss ich doch noch meinen Senf (Erfahrungen) dazu geben.
    Wir haben einen Twin SP als Neufahrzeug für 2 Jahren gekauft und hatte folgende Mängel:


    Rückfahrwarner funktioniert nicht richtig und war ständig am piepen.
    Kühlschrank lief nicht auf Gas und ging immer wieder auf Störung.
    Wasserpumpe nach 4 Monaten auf Schottlandreise defekt.


    Für mich waren die Mängel an sich kein Problem, sondern das Verhalten meines Händlers(Verkäufers) bzw. von Adria(Reimo)


    Zum nicht funktionierenden Rückfahrwarner wurde ich auf Fiat verwiesen, was definitiv falsch war wie ich jetzt weiß.
    Beim Kühlschrank wurde ich direkt an Thetford verwiesen und nach 5! Reparaturversuchen habe ich ein neues Gerät erhalten.
    Die Wasserpumpe hat von Anfang an komische Geräusche gemacht, aber mein Händler meinte es wäre alles in Ordnung.
    In Schottland hatten wir dann plötzlich kein Wasser mehr.


    Kein Mangel wurde vom Verkäufer (Adria Händler in Bargenstedt) beseitigt!
    Auf eine Beschwerde bei Reimo habe ich folgende Aussage erhalten:


    Zitat:
    "Es gibt verkaufsorientierte und serviceorientierte Händler und Ihr Händler ist mehr verkaufsorientiert."


    Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen :(


    Mittlerweile habe ich einen serviceorientierten Händler gefunden und bis auf den Rückfahrwarner funktioniert alles.
    Mit dem Fahrzeug bin ich eigentlich zufrieden, aber aufgrund des Serviceverhaltens von Adria und meinem "alten" verkaufsorientierten Händler würde ich keinen Adria mehr nehmen.


    Gruß,
    Andre

    Hallo liebe Forumsgemeinde,


    meine Frau und ich wollen in 2 Wochen zum Gardasee aufbrechen.
    Habt Ihr evtl. noch Tipps für schöne Campingplätze mit guter Verkehrsanbindung?


    Wenn ich vor Ort bin, möchte ich ungern jeden Tag mit meinem Kastenwagen aufbrechen, um die Gegend zu erkunden.
    Darum wäre eine gute Bus- oder Fähranbindung klasse.
    Wir haben 2 Wochen Zeit und ich plane für die An- und Abreise jeweils 2 oder 3 Tage ein.
    Bleiben also ca. 10 Tage, um die Gegen zu erkunden und evtl. noch nach Venedig weiterzureisen.


    Gruß,
    André

    Hallo liebe Mitglieder des Forums,


    ich bin kurz davor von meinem Adria Twin SP auf einen Knaus Solution Relax 600 umzusteigen.
    Der Hauptgrund dafür ist für mich die Höhe.
    Da ich 1,90m groß bin habe ich bisher immer Probleme mit der Stehhöhe.
    Der Knaus hat den höheren Aufbau und dazu noch ein Raumbad welches für mich auch nutzbar ist.
    Also Duschen im Stehen wäre endlich möglich :)


    Gibt es von Euch noch Tipps oder Dinge, die ich bedenken sollte bzw. die gegen einen Umstieg sprechen würden?
    Die Qualität des Innenausbaus war für mich mindestens gleichwertig.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß,
    André

    Hallo und danke für die erklärenden Bilder.


    Wenn ich es richtig verstehe verschiebst Du immer die Radmulde, wenn Du den Träger nach oben klappen willst.
    Ist das nicht etwas umständlich?
    Und was passiert, wenn man die Querstrebe, die im Weg ist, einfach entfernt?
    Das müsste doch immer noch stabil genug sein oder nicht?

    Hallo Zusammen,


    da ich häufiger mit einem Anhänger unterwegs bin, wollte ich meinen Fahrradträger so umbauen, dass ich trotz Anhänger die Fahrräder zusätzlich mitnehmen kann.
    Also habe ich die Schienen für die Reifen nach oben gesetzt, wie ich es auch schon häufiger an anderen Kastenwagen gesehen habe.


    Allerdings ist an meinem Fahrradträger noch eine Querverbindung an der die Halter befestigt sind und diese ist nun im Weg, wenn ich den Träger hochklappen will.
    Zum besseren Verständnis habe ich zwei Bilder angefügt.
    [attach]44479.vB[/ATTACH][attach]44480.vB[/ATTACH]


    Kann ich diese Querverbindung einfach entfernen, oder bekomme ich dann mit der Stabilität Probleme.


    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß,
    Andre

    Hallo und Danke für Eure Antworten.


    Namen, oder Orte, möchte ich hier noch nicht nennen.
    Ich weiß nicht wie sich solche Äußerungen rechtlich auswirken.


    Ich habe die letzten 2 Tage versucht die Firma Adria (Reimo) telefonisch zu kontaktieren, leider erfolglos.
    Die Rufnummer, die auf der Webseite und in den Prospekten angegeben ist funktioniert zwar, aber es geht nie jemand ran, ganz egal zu welcher Zeit man anruft.
    Wählt man die Nummer der Zentrale kommt man auch nicht durch, hier läuft eine Bandansage.
    Ich habe langsam den Verdacht, dass hier System dahinter steckt. Da fühlt man sich als Kunde bei Adria so richtig gut aufgehoben. (König Kunde Award...da lach ich mich kaputt!)


    Ich habe meinem Händler natürlich auch schon mit dem Anwalt gedroht, aber völlig erfolglos. Er fühlt sich im Recht und ich fürchte er weiß es nicht mal besser.
    Letztlich wird mir nichts anderes übrig bleiben, als wirklich meine Rechtsschutzversicherung zu bemühen und zum Anwalt zu gehen, aber was passiert dann?
    So etwas kann sich sehr lange hinziehen und während der ganzen Zeit habe ich kein einwandfrei funktionierenden Wohnmobil.
    Tja, lange für den Traum gespart und jetzt werde ich wohl nach Schottland fahren müssen und nur da stehen können wo Strom ist.


    Gruß,
    André

    Hallo Zusammen,


    ich benötige Eure Hilfe bzw. Euren Rat.


    Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Adria Twin SP gekauft.
    Leider hat der eingebaute Thedfort Kühlschrank von Anfang an Schwierigkeiten gemacht und läuft bis heute, also 11 Monate später, immer noch nicht auf Gas.
    3 Wochen nach dem Kauf war ich mit dem Problem bei meinem Adria Händler, der folgende Aussage getätigt hat:


    "Wir als Adria Händler können und dürfen da nichts machen, da müssen Sie sich an den Thetford Service wenden."


    Ich war mittlerweile 5 mal bei einer Thetford Service Werkstatt. Jedes mal wurden Teile getauscht, zuletzt die gesamte Elektronik.
    Leider weiterhin erfolglos.
    Vor dem letzten Reparaturversuch lief der Kühlschrank wenigstens zeitweise auf Gas, jetzt läuft er nur noch mit Strom.
    Jetzt soll ein komplett neuer Kühlschrank eingebaut werden und ich habe Hoffnung, dass dann alles funktioniert.


    Was mich an dieser Geschichte am meisten stört ist das Verhalten meines Adria Händlers, der alle Schuld von sich weißt, sich um nichts kümmert und mir keine Lösung oder Hilfe anbietet.
    Könnt Ihr mir sagen, ob dieses Verhalten rechtens ist?
    Da ich das Fahrzeug bei dem Händler gekauft habe, müsste er doch auch den Garantiefall übernehmen und bei weiteren erfolglosen Reparaturversuchen tätig werden oder nicht? Als Kunde fühlt man sich wirklich nicht gut, wenn man so behandelt wird!


    Danke für Eure Meinung.


    Gruß,
    Andre (der die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben hat)

    Vielen Dank für Eure Tipps und Kommentare.
    Ich habe jetzt Rotterdam-Hull gebucht.
    Aktuell hat P&O Rabatte und ich zahle für die Überfahrt in einer 2 Bett Aussenkabine mit Betten nebeneinander 452,-€, bei DFDS würde ich ca. 650,-€ zahlen.
    Da wir knapp 3 Wochen Zeit haben, schauen wir uns dann noch York an und wenn wir in Schottland nicht alles schaffen, wovon ich ausgehe, dann müssen wir wohl gerne wiederkommen :)

    Hallo Zusammen,


    nachdem wir letztes Jahr auf unserer ersten, größeren Tour in Cornwall waren soll es dieses Jahr nach Schottland gehen.


    Welche Fähre würdet Ihr empfehlen, Rotterdam-Hull oder Amsterdam-Newcastle?
    Gibt es irgendwelche Vor- bzw. Nachteile (Umbuchungsmöglichkeit, Komfort, Preis etc.) bei den Strecken?


    Würdet Ihr lieber weit im Voraus buchen oder kann man das auch kurzfristig erledigen?
    Leider kann ich erst kurz vor Reisebeginn sagen, wann ich Urlaub bekomme.
    Oder ist eine Umbuchung problemlos ohne weitere Kosten möglich?



    Danke für Eure Hilfe,
    Gruß André

    Hallo,


    wir waren vor 2 Monaten auf unserer ersten größeren Tour für 2 Wochen in Südengland und Cornwall.
    Das hier erwähnte Buch haben wir uns vorher gekauft und können es auch empfehlen.
    Beim Parken in den Städten hatten wir so manche Probleme.
    Entweder gab es eine Höhenbeschränkung, obwohl genug Parkfläche vorhanden war oder der Parkplatzwächter wollte uns nicht auf den Platz lassen, weil 6 Meter nicht auf einen normalen Parkplatz passt. Meistens haben wir aber doch irgendwo eine Stelle zum Parken gefunden. Vermutlich auch weil es Nebensaison war, in der Hochsaison möchte ich Cornwall nicht erleben.
    Und hier noch eine Warnung: Kleine Küstenorte in Cornwall können für Wohnmobile, auch für Kastenwagen, eine echte Herausforderung sein!


    Übernachtet haben wir immer auf Campingplätzen, weil meine Frau Angst hatte auf einem unbewachten Parkplatz zu stehen.
    Wir sind am zweiten Tag Mitglieder im Britischen Caravan und Camping Club geworden. Die Jahresmitgliedschaft hat uns 50 Pfund gekostet, dafür haben wir aber pro Übernachtung ca. 10 Pfund gespart. Nächstes Jahr wollen wir nach Schottland und da gilt unsere Mitgliedschaft dann auch noch.
    Vorteile:
    - günstiger, wenn man immer auf Campingplätzen übernachtet
    - meistens sehr schöne Campingplätze, oft nur für Mitglieder
    - große Stellplätze
    - bequem einen Tag vorher über das Internet oder telefonisch zu reservieren
    - sehr viele Plätze in einem extra Buch ausgewiesen


    Nachteile:
    - teuer, wenn man auch mal woanders übernachten möchte
    - meistens etwas ausserhalb gelegen


    Und zum Schluss noch eine Warnung: England könnte süchtig machen, es war eine traumhafte Tour :)


    Gruß,
    André

    Hallo Yocash,


    ich war mittlerweile 3 mal beim Thedford Service.
    Die Fehlermeldung 12 ist weg. Diese Meldung lag daran, dass die Kerze nicht dicht genug an der Gasflamme war.
    Geblieben ist die Fehlermeldung 2 beim Umschalten von Strom auf Gas.
    Vor 3 Tagen wurde die ganze Elektronik ausgetauscht.
    Ob jetzt wirklich alles auf einer längeren Tour funktioniert, kann ich dieses Jahr wohl nicht mehr Testen.


    Gruß,
    André

    Also das mit dem Wechselrichter habe ich verstanden, aber die Preisunterschiede ob wohnmobilgeeignet oder nicht sind doch schon erheblich:
    http://www.reimo.com/de/D-zubehoershop/DO-12_volt_fernseher_camping_sat_anlage_multimedia/DOC-fernseher_12v/


    oder z.B. günstig:
    http://www.amazon.de/Gelhard-SAT-Fernseher-integrierter-Energieeffizienzklasse/dp/B00D89SXL8/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=1S9APL656PNWM&coliid=I27SXE5TFMIFV8


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die teuren Modelle wirklich anders aufgebaut sind, um die Mehrbelastung auszuhalten...

    Hallo und Moin aus dem Norden,


    wir kommen gerade von unserer ersten längeren Tour aus Cornwall zurück und überlegen jetzt einen kleinen Fernseher anzuschaffen.
    Ich habe hier schon einiges gelesen und dabei nicht so ganz verstanden warum viele ein teures Gerät mit 12V Betrieb im Einsatz haben.


    Es gibt doch relativ günstig kleine Wechselrichter, die auch den Betrieb eines "normalen" 230V Fernsehers ermöglichen, wenn man ohne Strom irgendwo steht. Braucht so ein Wechselrichter zu viel Strom für die Umwandlung oder gibt es dabei andere Nachteile??



    Danke für Eure Hilfe und Erfahrung...
    Gruß, Andre