Noch kein Kawa

  • Hallo und guten Abend,


    wir sind seit rund 8 Jahren mit Wohnwagen unterwegs, und schauen ganz gern mal nach links und rechts. Gibt es hier Familien, welche auch mit drei Kindern unterwegs sind. Kann man im Kastenwagen mit fünf Personen und fünf Fahrrädern unterwegs sein, freue mich auf eure Antworten.


    Liebe Grüße,


    Karsten

  • Willkommen im Forum.
    Um Deine Frage mal gleich "frontal" zu beantworten: "Ich denke eher nicht". Deswegen sind wir, solange alle drei Kids mitgefahren sind, immer mit dem Wohnwagen gefahren. Würde ich zu fünft definitiv auch weiter so machen.
    Nun, zu zweit (gelegentlich noch zu dritt) sind wir auf den Kasten gekommen.
    Ich denke aber, Deine Kombination "T5 plus WoWa" ist für fünf Personen (plus Räder) perfekt.


    Gruß
    Nobbi

  • Vor einiger Zeit gab's dazu eine toll aufbereitete Challenge. guckst Du hier http://www.revolution4five.de oder hier im Forum unter KaWa4five.


    bei fünf Rädern brauchst neben dem Träger wohl auch noch extra Platz im Stauräume. Auf die Zuladungsproblematik bzgl. Gewicht und Platz) zu entschärfen, wäre vielleicht ein (PKW-)Anhänger mit Fahrradträger dran/drauf eine interessante Lösung.

  • Hallo,


    wir sind auch zu fünft, und haben nach endloser Suche einen Individualausbauer beauftragt. Hier im Groben unser Plan:
    Ducato L5H3
    Gasfreier Aufbau
    Hubbett vorne
    Sitzbank hinten zum Doppelbett umbaubar
    Darüber ein klappbares Querbett
    3 Einzelsitze für die Kinder
    Dusche / WC


    Die 3,5to Grenze nicht zu überschreiten ist auch ohne Raeder eine Herausforderung.
    Ich rechne mit einem Trockengewicht zw. 2800 - 2900kg.


    2 Raeder für Erwachsene auf dem Hecktraeger und 3 Kinerraeder innen gehen vlt. für Kurztrips in "ueberladungstolerante Laender", ansonsten muss hinten ein kleiner Fahrradanhaenger dran....


    Die Lieferung ist für Mai geplant, dann kann ich mit fundierten Gewichten berichten.
    Eine Auflastung über 3,5to mag ich natürlich vermeiden!


    Viele Grüße
    John

  • Hallo John,


    wenn du eh' einen Anhänger für deine Räder einplanst, könnte das auch eine Schlafmöglichkeit für deine Kinder sein, was dann so aussehen könnte. Zu fünft schlafen im KAWA kann aber trotzdem möglich sein, halt etwas beengt und mit Umbauzeit verbunden, wäre dann so und so in der Art. Damit ist auch ein Eigengewicht von 2600 kg möglich. Und deine Kinder dürfen sich auch noch einen Hund wünschen:lol:


    Es gibt viele Möglichkeiten, wie man das umsetzen kann, halt nicht von der Stange. Bin gespannt auf deinen Lösungsweg.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Wie man sieht, gibt es unterschiedliche Lösungsansätze, aber in einem Punkt sind alle irgendwie gleich, nämlich in der Empfehlung eines wie auch immer gearteten Anhängers.;)
    Egal ob Anhänger für die Räder, ausgebauter Transporthänger oder Wohnwagen (den Du ja bereits hast), ohne "Gespann" geht es mit fünf Personen plus Ausrüstung nur schwerlich.

  • Kommt Dein Ausbauer aus dem Kawa-Bereich? Magst Du uns den nennen? Danke !


    Ok, Heizung sicher mit Diesel. Und Kochen; auch Diesel?


    Der Vermittler, bzw. Haendler ist die Fa. Popko aus Guenzburg
    Heizung über die Webasto Evo , Unterflur
    Kochen mit dem X100 von Webasto (ich kenne die kontroversen Meinungen dazu..)


    LG
    John

  • Hallo John,


    sieht ja interessant aus. Beachte: 3 Einzelsitze nebeneinander bieten dann noch einen Durchgang von 20 - 30 cm, also nicht so viel wie es auf deiner Zeichnung scheint. Vom Gewicht würde ich deinen Kasten + Ausbau (je nach Material) auf 2800 - 2900 kg schätzen. Kunststoffboxen sparen gegenüber Holzauszügen enorm viel Gewicht.


    Zum mit/ohne Anhänger habe ich hier schon geäußert. Ich würde auf jeden Fall meine Campergewohnheiten in die Planung mit einbringen (z. B. Kinder schlafen schon, während meine Frau und ich noch bei einem Glas Rotwein bei schlechtem Wetter im KAWA zusammensitzen ...).


    Viel Spaß beim Planen:s12


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo,


    na das ging ja schnell, ich bin begeistert. Habe die Themen auch bei Revolution4five aufmerksam mitverfolgt. Wie groß ist eigentlich das Zusatzbett beim Revo? Ist ja eigentlich ein Längsbett, kann ich von ca. 190*190 ausgehen? Gibt es jemanden, bei dem dort drei Kinder schlafen?
    Vielen Dank und Grüße,
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!