Richtige Automatik - Was ist das eigentlich?

  • Ich lese hier bisweilen die Forderung nach einer richtigen Automatik. Was ist das eigentlich?


    Mir fällt da aus technischer Sicht eigentlich nur die DAF-Variomatik ein: http://de.wikipedia.org/wiki/Variomatic
    Oder ein Automatisiertes Schaltgetriebe mit Doppelkupplung: http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe


    Eine Steinzeitautomatik mit Arbeit zehrendem Drehmomentwandler kann es ja wohl nicht sein: http://de.wikipedia.org/wiki/D…twandler_(hydrodynamisch)

  • Per Definition:


    Vollautomatik ist ein Arbeitsprinzip einer Maschine, das auf einer Unterstützung des menschlichen Benutzers durch Automatisierung beruht. Im Gegensatz zur Halbautomatik wird bei der Vollautomatik eine vollständige Entlastung des Benutzers durch die Maschine erreicht. Oftmals kann bei elektronisch gesteuerten Maschinen zwischen Halbautomatik und Vollautomatik während des Betriebs.

  • Das ist ja auch nur ein Wandlergetriebe aus der automobilen Steinzeit. Gut es gibt viele Gangstufen, aber immer noch verlustbehaftete Planetentriebe und statt Bremsbändern teilweise Lamellenbremsen.

  • Das ist ja auch nur ein Wandlergetriebe aus der automobilen Steinzeit


    Wenn man es so betrachtet, also die technischen Weiterentwicklungen eines "alten" Prinzips ausblendet, ist der Motor dann aber aus dem automobilen Präkambrium...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Das ist ja auch nur ein Wandlergetriebe aus der automobilen Steinzeit. Gut es gibt viele Gangstufen, aber immer noch verlustbehaftete Planetentriebe und statt Bremsbändern teilweise Lamellenbremsen.


    Das Planetengetriebe an sich ist genauso verlustbehaftet wie jedes andere mechanische Getriebe auch. Verlustbehaftet ist vor allen Dingen der Wandler, so wie eine mechanische Kupplung während des Kuppelvorgangs auch.
    Nun geht man bei den modernen Planetengetrieben den Weg dahin, daß man immer mehr Gänge einbaut, so daß während des normalen Fahrbetriebs der Wandler quasi außer Betrieb gesetzt werden kann und eine direkter Kraftschluß erfolgt.
    PS: die CVT Getriebe in der Mercedes A- und B-Klasse funktionieren ähnlich wie die DAF Variomatik.

  • Mit "richtiger Automatik" ist eben das in Pkw übliche, also (6),7,8,9 Gang Planetengetriebe mit Wandler oder eben die DSG Doppelkuppelungsgetriebe wie in den meisten Kleinwagen aber auch in Boliden wie Audi RS und BMW M verbaut. Die DAF Getriebe hat man meist aufgegeben. Audi hat sie mal verbaut, in Mrc A und b ist jetzt wieder Doppelkupplung.


    Die "richtige Automatik" ist eben ausdrücklich nicht das "automatisierte Schaltgetriebe"a la Ducato gemeint. Iveco hat ja schon umgestellt, allerdings ist der ZF Aufpreis für dem Wandler so gesalzen dass sich Fiat in der Transporterunteklasse wohl schwer tun wird es zu vermarkten...
    Ob man mit der momentanen Fiatlösung gerade beim Rangieren und bezüglich Haltbarkeit und Schaltrucken froh wird muss jeder selber wissen. Für mich war es ein no go nach Probefahrt. dann lieber per Hand!!! Die Probefahrt war nicht so leicht zu bewerkstelligen, kein Händler hatte eins da....ein Kunde war dann so nett...

  • Verstehe ich nicht,
    mein Duc Automat funzt ganz ausgezeichnet, und "richtige Automatik" an einem Ölquirl festzumachen
    ist genauso richtig wie einen Schornstein am -feger zu suchen.


    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
    vom D-man


  • Nun geht man bei den modernen Planetengetrieben den Weg dahin, daß man immer mehr Gänge einbaut, so daß während des normalen Fahrbetriebs der Wandler quasi außer Betrieb gesetzt werden kann und eine direkter Kraftschluß erfolgt.


    Genau, da wird also eine Krücke nach der anderen eingebaut, um die Unzulänglichkeiten auszugleichen und dem Fahrer seinen alten Komforteindruck zu belassen. Die Schaltpausen beim automatisierten Schaltgetriebe erscheinen dem Fahrer ja nur deshalb so lang, weil sie unvermutet kommen und er in der Situation untätig ist.


    Wie wäre es denn mit einem DSG-Getriebe mit Wandlerunterstützung nur beim Anfahren? Wahrscheinlich viel zu teuer.

  • Moin, mein Daf 66 Coupe war schon der Hammer,besonders an der Ampel,da kam kaum einer mit . Spass machte auch Vollgas auf unbefestigten Wegen...
    Damals waren meine Haare noch nicht grau..Jede Menge DAF in den NL getroffen.[attach]47219.vB[/ATTACH]

  • Verstehe ich nicht,
    mein Duc Automat funzt ganz ausgezeichnet, und "richtige Automatik" an einem Ölquirl festzumachen
    ist genauso richtig wie einen Schornstein am -feger zu suchen.


    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
    vom D-man



    Na ja, wenn Du gesehen hast,wie die Schaltautomaten beim Slippen eines Bootes oder schwerer Hängerverkehr, abgeraucht sind, dann
    fährst auch lieber einen "Steinzeit-Wandler".
    Ich kenn hier einige Forenmitglieder, die können mit Hänger keine 20 m rückwärts fahren, da geht die Automatik auf Störung.....


  • Zweifelos die besten AT's !
    Verrgleichbar effizient wie ein Doppelkuppler aber wesentlich zuverlässiger .


    Erhöhtes Lüftungsspiel der Lamellenkupplungen und geringe Zeitanteile im Wandler Schlupfmodus in Verbindung mit hoher Gangzahl machen's möglich.
    Andere verwenden anstelle Der Lamellen effiziente Klauenkupplungen mit Vor-u. Nachteilen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich lese hier bisweilen die Forderung nach einer richtigen Automatik. Was ist das eigentlich?


    Mir fällt da aus technischer Sicht eigentlich nur die DAF-Variomatik ein: http://de.wikipedia.org/wiki/Variomatic
    Oder ein Automatisiertes Schaltgetriebe mit Doppelkupplung: http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe


    Eine Steinzeitautomatik mit Arbeit zehrendem Drehmomentwandler kann es ja wohl nicht sein: http://de.wikipedia.org/wiki/D…twandler_(hydrodynamisch)


    Peter Nordwind: der von dir gewählte Begriff "Steinzeitautomatik" ist ein wertender Begriff ... auf welchen Sachverhalten oder Kompentenzen beruht deine Wertung?


    Wohl bestimmt nicht auf Erfahrungswerten mit entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen neuester Generation. Oder?

  • Ach Tommy, mach du dir mal keine Gedanken über meine Erfahrungen oder über meine Fahrzeuge. Dass du eine Wandlerautomatik für das Tollste seit Erfindung der Digitaluhr* hältst ist bekannt.


    Das ist hier Klönschnack und eher in Richtung Brainstorming gedacht.


    Da kann jemand der noch nicht mal in der Lage ist, ein seinen Bedürfnissen entsprechendes Fahrzeug zu kaufen, eher nicht mitreden. 1200 Beiträge und kaum ein technischer Tipp, nur Hasstiraden auf Ducato/Jumper und Hinweise auf die Notwendigkeit einer Rechtschutzversicherung. Aber offenbar nicht in der Lage das eigene Fahrzeug fachgerecht nachbessern zu lassen? Weißt du wie hydrostatische oder dieselelektrische Antriebe funktionieren? Wikipedia gilt nicht.






    *) Ja ich weiß, die Wandlerautomatik ist älter als die Digitaluhr. Das nennt sich Polemik.
    Die Wandlerautomatik wurde in den 1930ern erfunden, daher automobile Steinzeit.

  • Ohne die genauen technischen Details zu kennen, da ich in Sachen "Automatikgetriebe" nur "User" bin, stelle ich wertfrei fest, dass das 7-Gang DSG (Golf meiner Frau) wirklich eine tolle Sache ist.
    Die 5-Gang Automatik unseres ML (Wandler??) arbeitet gut, auch im Hängerbetrieb.
    Dann gibt es noch einen E220T (W124) mit 4-Gang Automatik und einen Z4. Besagter Z4 ist mein zweiter, der erste hatte eine wunderbare (Wandler?-)Automatik, der jetzige hat eine "gearbox", wenn ich es richtig verstanden habe also eigentlich ein normales Schaltgetriebe mit einem "angebauten" Zusatzteil (man möge mich korrigieren, falls es besser zu erklären ist).
    Und diese (6-Gang) Automatik meines Z4 überzeugt mich nicht, fahre damit meist "manuell".


    Frage: Ist die Ducato Automatik besagter Z4 Automatik technisch vergleichbar?


    Gruß
    Nobbi

  • das was vielleicht am ehesten in die Richtung "perfekte Automatik" ginge, mit stufenlosem Schalten und möglichst verlustarmer Übersetzung, wäre ein diesel-elektrischer Antrieb. Dieselmotor, der im optimalen Drehzahlbereich läuft, ein Generator und der Antrieb erfolgt über elekrische Radnabenmotoren.
    Gibt es auch schon, aber eher bei den großen Fahrzeugen.
    Gruß Willy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!